DAB+ österreichweit

DAB+ findet in Österreich weiterhin mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Bestes Beispiel: In meiner Familie haben in den letzten paar Jahren 4 Personen neue Autos gekauft, alle haben serienmäßig DAB+ an Bord. Aber die Leute wissen das zum Teil gar nicht bzw. interessiert es sie auch nicht. In den Autos sind die immer gleichen 5 UKW-Sender in der Favoritenliste, gehört wird meistens eh nur Hitradio Ö3 oder ORF Radio Kärnten. Auch wenn die Sender auf DAB+ - sagen wir einmal so - nicht das Gelbe vom Ei sind, hätte man mit selbigen zumindest eine größere Auswahl. Für eine meiner Tanten wäre dann das Schlagerradio Radio Flamingo wohl der optimale Sender, aber sie wird halt nie erfahren, dass es diesen gibt.:wow: Dies ist natürlich ganz im Sinne der UKW-Platzhirschen von ORF und auch von Kronehit: Niemand soll auf die Idee kommen, überhaupt erst umzuschalten auf allfällige Konkurrenz-Sender auf DAB+. Und so lange es geht, werden ORF und Kronehit weiter einen großen Bogen um DAB+ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel: In meiner Familie haben in den letzten paar Jahren 4 Personen neue Autos gekauft, alle haben serienmäßig DAB+ an Bord. Aber die Leute wissen das zum Teil gar nicht bzw. interessiert es sie auch nicht.
Meine Mutter hört DAB+ im Auto, ohne zu wissen, was DAB+ ist. UKW- und DAB-Sender werden vom Bordcomputer einfach "vermischt", so dass man gar nicht weiß, was was ist. Sie bleibt oft bei den DAB+-Sendern hängen, weil es da viel im Bereich Schlager gibt, was es auf UKW nicht gibt. Z.B. Radio Flamingo und aus Deutschland einstrahlend BR Schlager und Radio Schlagerparadies. Das einzige was sie noch auf UKW hört, ist Radio Salzburg.

Ich glaube also schon, dass sich der ORF noch warm anziehen kann, wenn mehr Menschen - insbesondere im Grenzgebiet zu Deutschland - die große Auswahl auf DAB+ entdecken.
 
hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß DAB+ schon das beste ist was in Zukunft kommen wird. Allein die Soundqualität und diese ewigen Aussetzer sind nicht zumutbar.
 
Oder auch Norwegen mit Repeater-Standorten in jedem Fjord.

Da aber die DAB-Einführung in der Republik Austria, ORF-Monopol-Land, politisch schon nicht erwünscht ist (Kronehit hätte auf einmal die exakt identische Reichweite wie Ö3, was man auf UKW derzeit trotz dreimal soviel Frequenzen nicht erreicht), wird sich an der schlechten Ausbaustrategie auch so bald nichts ändern...
 
Natürlich, es fehlt bislang der Wille.
In Deutschland wäre der 5C ohne den Dlf sicherlich auch längst nicht so gut ausgebaut.
 
hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß DAB+ schon das beste ist was in Zukunft kommen wird.

Kein Standard währt ewig. Es ist nur die Frage, wie lange es ihn geben wird. Das kommende 5G Broadcast (das ja auch über die normalen Rundfunksender ausgestrahlt wird) könnte DAB+ tatsächlich Konkurrenz machen. Einerseits weil es in alle Smartphones integriert werden soll und andererseits weil es da auch weltweit eine Einigkeit gibt. 5G Broadcast könnte aber auch genauso enden wie DVB-H. Schwer vorherzusagen.
 
Na dann sag es ihr doch, dass es ihn gibt
Mit "Technologieoffenheit" ist es in meiner Familie nicht weit her...... Wenn ich versucht habe, darüber zu informieren, dass man "mit ein paar Handsgriffen" am Autoradio ein größeres Angebot an Radio-Sendern haben kann, wollte eigentlich niemand dazu näheres erfahren. Aber Hand aufs Herz: Ich würde sicher hartnäckiger versuchen, die Leute für DAB+ zu begeistern, wenn es dort wirklich attraktive Sender gäbe. Da dem nicht so ist, will ich einfach nicht missionieren bzw. den Leuten auf gut österreichisch nicht auf den Keks gehen.;) Ich selbst höre via DAB+ auf längeren Autofahrten gerne jölive, das Einkaufsradio von REWE. Eh irgendwie traurig, dass ich dort für mich persönlich nichts besseres finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da hast du allerdings auch wieder recht. Das Angebot ist bei euch da unten wirklich recht dünn. Da haben wir es hier in Deutschland schon einfacher mit jede Menge Sendern, die man so auf UKW nicht finden würde. Und ich konnte in meinem näheren Umfeld (die meisten mit stationären DAB+ Geräten) tatsächlich einiges bewirken. Seitdem läuft bei uns öfter mal der ein oder andere DAB+ Spartensender statt dem örtlichen Oldiedudler der vorher lief (auch schon auf DAB+). Manche waren sogar sehr begeistert und haben mir gesagt "cooler Sender, mal was anderes".

So einfach geht das in Österreich leider noch nicht. Da ist ja nicht viel. Selbst Wien kann mit vielen Großstädten in Deutschland nicht mithalten, was die Vielfalt betrifft obwohl das dortige Angebot durchaus als gelungen betrachtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch Norwegen mit Repeater-Standorten in jedem Fjord.

Da aber die DAB-Einführung in der Republik Austria, ORF-Monopol-Land, politisch schon nicht erwünscht ist (Kronehit hätte auf einmal die exakt identische Reichweite wie Ö3, was man auf UKW derzeit trotz dreimal soviel Frequenzen nicht erreicht), wird sich an der schlechten Ausbaustrategie auch so bald nichts ändern...

Die Radiolandschaft in Österreich bis heute vom ORF Monopol negativ beeinflusst. UKW Frequenzbesetzung des ORF da und dort, und die Privaten scheitern oft an Funzeln oder Rechtsstreitigkeiten um die wenigen freien Frequenzen.

Der ORF und die Politik wird den Teufel tun, zum Beispiel die 99,9 oder die 89,9 in Wien jemals gegen DAB+ Radio-Vielfalt opfern oder sonst irgendwie angreifen und untergraben zu wollen. So wie in Deutschland, der CH, Niederlande oder Norwegen will man das leider politisch nicht. Selbst im Land der linkspolitischen Klassiker wie Frankreich oder Griechenland macht man dies nicht.

Und dann hat man noch den Eindruck, dass es in Österreich viel zu viele Jobs gibt, bei welchen der Arbeitsvertrag mit Zwangsbeschallung von solchen Radiosendern quasi indirekt verordnet wird. Somit kann der Staat den ganzen Tag seine Leute zwangsbeschallen und Brainwashing betreiben. Enge Rotation und seichte Nachrichten, nur nicht zu viel zum Denken anleiten.

Vielfalt im Radio ist Feind Nummer 1 des ORF und der Politik.
 
DAB+ findet in Österreich weiterhin mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
Die meisten sind weiterhin via UKW dabei - aber dennoch war ich unlängst überrascht, wieviele in meinem Bekanntenkreis z.B. Radio Flamingo kennen und hören. in dem Falle wars schlicht der vorhandene Makita-Radio, der hier ausschlaggebend war.

Die Indoor-Empfangbarkeit ist aber tatsächlich mau.
 
Na schau an

Ich finde diese Popularbeschwerde im Prinzip gut. Vielleicht hat dies Aussicht auf Erfolg.

Allerdings gibt es auch einige Probleme mit der Darstellung der Popularbeschwerde: So ist vom bisherigen 1. Bundesmux die Rede, nur dort sind schon so viele Programme drauf, sodass der ORF sicher keine 3 weiteren Programme aufschalten kann, ohne dass es Reduktionen der Bandbreiten gibt.

Was der ORF braucht ist einen eigenen ORF Mux der ganz Österreich abdeckt, eventuell mit gesetlzich erlaubten Spartenprogrammen wie der CRo dies in Tschechien macht?
 
Beim TV hat man das hinbekommen, weil man sich via SimpliTV - mittlerweile ein Sammelsurium aus Shoppingkanälen - eine Geldruckmaschine erschaffen hat, wo man sogar die über Satellit frei empfangbaren bundesdeutschen Programme gegen Gebühr anbietet. Beim Radio ist man logischerweise zurückhaltend, denn auf einmal wäre die Monopolstellung dahin. Auf UKW hat der ORF mit seinen Wellen Ö1, Ö3 und den Landeswellen die beste Versorgung. Maximal Kronehit im Osten (105,3 + 105,8) kommt da noch ran.

Wenn man die Datenraten soweit runterdrückt, dass man die ORF-Wellen Ö1 und Ö3 in den DAB-Austria Mux packt, ist man nur einer unter vielen. Das will der ORF natürlich verhindern. Andererseits fehlt das Geld für den Aufbau eines eigenen Muxes, denn im Zuge der Neuausrichtung des GIS-Beitrags hat man ja versprochen, die Gebühr zu senken. Das würde sich finanziell nicht mit einem UKW/DAB-Simulcast vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann man eines der ORF- Radios, Kronehit oder in Tirol oder Oberösterreich Life Radio, in Vorarlberg Steiermark und Kärnten ein Antenne Radio oder im Osten 88,6 hören will braucht man nur UKW.
Aber verschiedene kleine Sender wie U1 in Tirol haben schlechte Frequenzen und so muß ich auf Internet umsteigen.
Für mich ist DAB+ die Zukunft aber nur wann alle mitmachen.
Im Moment höre ich auf DAB+ nur die Rockantenne.
Ich wünsche mir das die Südtiroler RAS auch nach Tirol hinaus DAB + sendet denn ich höre gerne auch Südtiroler Radio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur dort sind schon so viele Programme drauf, sodass der ORF sicher keine 3 weiteren Programme aufschalten kann,
War es nicht eigentlich mal geplant für den ORF Kapazitäten zu reservieren? Da geisterte vor einigen Jahren eine Zahl von ca 162CU umher, die für den ORF warmgehalten werden müsse. Ist man davon wohl wieder angerückt?
 
Naja, gerade in Vorarlberg sind genug andere Sender über DAB verfügbar. Da ist der ORF nicht überall Platzhirsch.
Wer in Österreich im Westen lebt, ist beim Thema Rundfunk und Fernsehen meist klar im Vorteil. Dies war auch zu Analog-Zeiten schon so.
Das ist nicht nur in Vorarlberg so, so auch in Salzburg, - man bekommt auf DAB+ alles aus Deutschland.
Vorarlberg hat noch dazu die Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus Südtirol empfange ich DAB+ Sender hier in Innsbruck und Innsbruck Land. Meistens etwas schwach aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • 20230521_135206.jpg
    20230521_135206.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 20230521_135232.jpg
    20230521_135232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 20230521_135240.jpg
    20230521_135240.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben