NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Also zumindest die Moderationen waren zumindest teilweise anders, so nannte Roger Lindhorst z.B. nur NDR Schlager als Sender oder dass die Sendung 20-jähriges Jubiläum hätte und am 01.05.2003 das erste Mal gelaufen sei...
 
"Der Liederabend zum 1. Mai" war über viele Jahre ein Highlight im Programm von NDR1NDS. Wer sich nicht zum Blockberg aufmachte oder zum Tanz in den Mai ging, ließ dafür mal die Glotze aus und genoss am Radio die Lieder. Schon die letzten Ausgaben gefielen mir nicht mehr so 'richtig'. Was lief da bei der Titelauswahl schief?
Heuer die Auslagerung nach NDR-Schlager; via UKW nicht empfangbar. DAB oder Internet habe ich dafür nicht angeschmissen. Offenbar habe ich nichts verpasst. Die gleiche Playlist wie letztes Jahr???
Fazit: Schade, schade, schade.
 
Radioempfang via DVB-T2? - Danke für die Erinnerung. Hatte nach dem letzten Sendersuchlauf schon bemerkt, dass da jetzt auch Radiosender verbreitet werden. Also 'energetisch' ist das nicht sinnvoll. Ähnlich wie Radioempfang via SAT. Da braucht's Receiver und im Vergleich zu einfachen UKW/DAB-'Transistor-Radios' aufwändigere Empfangs-Wiedergabe-Geräte.
Radio-Hören am PC via Internet? - "Läuft!" ggf. so nebenbei; und auch im Smart-Home. DA bin ich hier halt nicht so nur nicht so ganz voll vernetzt. Meiner Alexa habe ich auch den Stecker gezogen: Stromverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden seit ca. 2 Jahren mitgesendet, also nicht nur die Kennungen wie bei diesen Hbb-Fake-Verknüpfungen, sondern der tatsächliche Audioinhalt. Es gab auch eine Zeitlang in Hamburg eine sauber abgemischte Tonspur für besser verständliche Sprache.
 
Am Pfingsmontag heisst es bei NDR Schlager:
Erinnern Sie sich? Die Schlager-Hits der 50er und 60er
Von 8 bis 18 Uhr spielen wir Melodien der 50er- und 60er-Jahre. Mit dabei sind Freddy Quinn, Peter Alexander, Connie Francis, Lolita, Rene Carol, Heinz Erhardt, Frank Schöbel und viele andere.
Sie dürfen sich auf einige Überraschungen freuen, darunter selten gespielte Musikaufnahmen von Romy Schneider, Curd Jürgens und Thomas Fritsch. Mit dabei sind auch die singenden Sportler Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler sowie Manfred Schnelldorfer. https://www.ndr.de/ndrschlager/prog...Hits-der-50er-und-60er,schlageroldies100.html
 
Was für ein Wahnsinn, daß die "deutschen" 50er und 60er Jahre, aber auch die Hochzeit des deutschen Schlagers, also die 70er und frühen 80er Jahre, im heutigen Radio ansonsten überhaupt keine Rolle mehr spielen! Was ist wahre cancel culture!

Hier hilft tatsächlich nur noch das Netz:
https://www.memoryradio.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht!

Der Restmüll, der heute als "Schlager" bezeichnet wird, ist alles, nur garantiert kein Schlager. Weiss der Geier, wieso man auf diese Weise unbedingt den tatsächlichen Schlager so entwerten will.
Nun ja, ich kenne mindestens zwei unter 20 Jährige, die unbedingt zu Helene Fischer wollten. An der Aussage ist schon was dran. Auch wenn es vielleicht nicht für ältere Schlager gilt…
 
Irre. Ich bin beeindruckt. Damit ist alles, aber auch wirklich alles erwiesen. Ich ziehe demütigst meinen Hut.
Die Konzerte sind ja schon relativ ausverkauft und es es geht quer durch alle Altersschichten. Auch Silbereisen ist immer gut besucht und zu Roland Kaiser pilgern sie auch förmlich hin, gerade nach Dresden.
Schlager Radio und Schlagerparadies kann man auch je nach Stimmung zeitweise gut hören. NDR Schlager ist vielleicht nicht ganz so im Trend hier.
 
Helene macht doch jetzt Lidl-Werbung oder täuscht der Eindruck von den Citylights?

Beim Flori habe ischon länger das Gefühl, dass die Claqueure (alle u25) in der Front row irgendwelche Praktis oder Studenten oder Roawdies / Kabelträger sind. Also keine "echten" zahlenden Gäste, kann das jemand bestätigen?

So wie damals "rein zufällig" Marina Marx im Publikum stand (dummerweise mit sichtbarem Backstagepass um Hals) und zufällig wurde die ja die Gewinnerin der Schlagerüberraschung und noch zufälliger soll die ja mit einem der Feuerherzen...ach egal.


Hat eigentlich jemand mal irgendwann was von dieser Rothaarigen gehört die die letzte Silbereisen-Show gewonnen hat? Udine Luchs oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal irgendwann was von dieser Rothaarigen gehört die die letzte Silbereisen-Show gewonnen hat? Udine Luchs oder so.
Ja, gerade hier von dir.


Gut finde ich, dass die Jury-Mitglieder alle in Anführungszeichen gesetzt wurden. Das unterstreicht noch mal, wie unecht diese "Schlagerwelt" ist.
 
Nun ja, ich kenne mindestens zwei unter 20 Jährige, die unbedingt zu Helene Fischer wollten. An der Aussage ist schon was dran. Auch wenn es vielleicht nicht für ältere Schlager gilt…
Das einzige, was Helene Fischer inzwischen noch mit Schlagern gemein hat, ist die Sprache, aber sonst rein gar nichts.
 
Zurück
Oben