Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

Nur nachts nicht. Da kommt WDR aktuell nur mit NRW Bezug. Und das läuft so auch in Berlin und Bremen mit "Das Wetter in Nordrhein-Westfalen".
 
Kein Zufall, höre den Sender nun einige Zeit in Berlin und immer, wenn ich hörte, um x:55Uhr gab es einen Konzert-/Veranstaltungshinweis für Berlin.
Wir können ja nächste Woche mal Uhrzeit und Stream vergleichen, werde es hier posten am Montag 🙏 rbb COSMO als Jingle hörst du ja auch, warum bei mir immer Berliner Veranstaltungstipps kamen, Who knows?!
Weiterhin fielen mir folgende Veranstaltungen im Programm auf: "Cosmos Festival Dortmund" und "Berlins Afrobeat-Party". Letzteres lief :56 vor der vollen Stunde, gibt es da ein regionales Opt-Out vergleichbar mit der ARD-Infonacht im RBB-Inforadio?
So, konnte eben mal kurz den LiveStream via App anhören (WDR-Version) und parallel die Berliner Version via UKW im Auto.

Kurz vor 15Uhr gab es einen Berliner Veranstaltungstipp fürs Haus der Kulturen der Welt, gleichzeitig einen Tipp für ne Veranstaltung in Düsseldorf. Wahrscheinlich wird es für Bremen parallel auch was geben.

Am Wochenende kann man auch auf der Berliner Frequenz manchmal Bremer Veranstaltungstipps hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WE ist weniger verwunderlich, da ja das WE von Radio Bremen produziert wird. Es gibt von Radio Bremen auch Cosmo-Umhängetaschen mit Cosmo und Radio Bremen-Logo.

Das mit dem Opt-out um :56 ist aber inetressant!!
 
Also wird doch mehr regionalisiert als nir die Jingles. Interessant. Muss ich auch mal vergleichen, DAB+ 10B vs Kabel (dort WDR Variante).
 
WDR aktuell ist einheitlich für alle WDR Programme. Wöllte man nachts Berlin und Bremen miteinbeziehen, müsste man das so auch auf den anderen WDR Wellen ausstrahlen, was genauso wenig Sinn ergibt. Es gibt halt nur ein einziges WDR aktuell für alle und nicht für jede Welle ein eigenes. Da nimmt man diesen kleinen Fehler in der Nacht halt mit in Kauf, ist ja auch nicht ganz so schlimm, nachts fällt das eh sehr wenigen auf und tagsüber kommen ja eigene Cosmo Nachrichten, die individuell nur für dieses Programm angepasst sind.
 
Aber es gibt doch nachts auch eine überregionale Nachrichtenausgabe (vom SWR?), denn längst nicht jede Anstalt produziert nachts ihre eigenen Nachrichten. Diese könnten die nehmenden Anstalten anstelle der WDR-Nachrichten übernehmen.
 
Der RBB könnte doch auch einfach nachts seine eigenen RBB24-Nachrichten stümpferhaft und abhackt reinballern lassen ohne Rücksicht auf Verluste, genauso wie er das bei Antenne Brandenburg und Fritz gemacht hat oder immernoch macht. Als ob den RBB jemals nachts irgendwas interessier hätte, wenn es um Sinn, Verstand und Logik bei den Nachrichten geht, wie der Blick in die Geschichte zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rbb gibt es auf allen Sendern nun ab 22Uhr bis einschließend 5Uhr (außer rbb 88,8 bis 4Uhr) die rbb-Zentralnachrichten. INFOradio sendet ja nun auch bereits ab 22Uhr kein eigenes Programm mehr. Sorry für den kleinen Exkurs.

Für COSMO gibt’s das nachts im rbb-Gebiet allerdings nicht.
 
Ja, aber warum denn nicht, wenn man selbst bei 88,8 (wo doch jahrelang die SWR-Zentralnachrichten liefen) nun RBB24aktuell durchschleift? Das geht doch ganz einfach mittels zwei Cuepunkten. Oder liegt das an dem komischen Zeitversatz der WDR Pseudo-Live-Aktuell-Nachrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Tagen merkt man wieder, wie sehr Radio Multikulti hier in Berlin fehlt. Sie berichteten früher schon Tage vor dem Karneval der Kulturen sehr ausführlich über die Gruppen und alles drumherum, dann natürlich sehr viele Stunden live vom Umzug usw.

Bei COSMO bleibt es natürlich eine Randerscheinung, umso schöner, dass radioeins dem heute 2 Stunden Aufmerksamkeit schenkt!
 
Zurück
Oben