Stoff, aus dem Legenden sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Da fällt mir doch glatt ein Thread aus dem öffentlichen Forum ein, nie wohr, sachsenradio" :)
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Wo eine Tür weiter Blitzermeldungen diskutiert werden, eine Nicht-On-Air-Radiostory:

Abmoderation der Sendung, noch einmal die aktuellen Blitzer durchgegeben. Und ab nach Hause! Aber zügig! Man hat ja noch was *BLITZ!!!!* vor. "Scheiße, den habe ich gerade eben selbst noch..."
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

auch schon länger her.

arbeitete bei einem sender, bei dem die redaktionsräume und das sendestudio weit auseinanderlagen. um zum studio zu kommen, mußte man ca. 300 meter quer durch ein einkaufszentrum und dann noch die treppen in den 2 stock.

nachrichtenmann kommt 5 minuten vor den news hinauf und unterhält sich mit moderator. ca. 1-2 minuten vor dem start der news merkt er, dass er seinen text vergessen hat. sprintet in die redaktion und wieder zurück - und schafft es in letzter sekunde vors mikro. nachrichten starten - nachrichtenmann ist aber so ausser atem, dass er nur ins mikro keucht und kein wort herausbringt.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Nabend!

Folgende Situation, irgendwann in 1999. Eilmeldung mitten am

Tag:
1.) Musik aus
2.) Eil-Jingle an
3.) News-Mann sagt, was er weiß: Schon wieder schlimmer Terroranschlag in Russland, Bombe wohl in einem Wohnhaus gezündet, alles zusammengefallen, ein einziger riesiger Trümmerhaufen, Tote, Verletzte
4.) Ende der Meldung, weiter im Programm, der nächste Song ist von Tom Jones und den Cardigans: Burning down the house.


Autsch,

Gruß FC
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

wenn man in Erinnerungen schwelgt - da fällt mir noch folgende Situation ein:
ich hatte mit mehreren Kollegen eine momothematische Sendung um einen großen deutschen Fussballhelden geplant (mit Extra-Verpackungen, Spielen, Gästen und allem Schnick und Schnuck) ich steh im Studio, die Nachrichten laufen, da fällt uns ein, daß irgendetwas noch ganz dringend und ganz schnell recherchiert werden muß. Ich schmeiß mich an den direkt neben der Moderatorin stehenden Rechner, um ganz flott zu googlen, sie macht den Hahn auf für Verkehr - Rotlicht ist an - ich hau wie blöd in die Tastatur, um schnell zum Ergebnis zu kommen und hör plötzlich, wie sie neben mir rumstottert: "Äääh, heee, halt, ähem, was ist n jetzt los?" Ich hör sonst nix weil wegen Rotlicht und keine Kopfhörer auf, tipp schnell weiter rum, sie lauter: "Äääiiii, Ich glaub in die Technik ist ein Geist gefahren, Was ist los?! Heeeee!" und da merke ich, daß ich die ganze Zeit fälschlicherweise auf der Cardwall-Tastatur rumkloppe und weil auf der so gut wie jeder Buchstabe mit Quickstart belegt war, ich mittlerweile rund 57 Jingles, Whispers, Transitions und wasweißichnochalles abgefeuert hatte..
Es war mir sehr sehr peinlich...... und ist es noch heute.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ich erinnere mich an eine Geschichte, als vor ein paar Jahren in einem afrikanischen Land (Mist, ich weiss nicht mehr genau, wo es war) eine schlimme Überschwemmungs- oder Flutkatastrophe ausgebrochen war. Ein Kollege von mir hatte dazu ein Interview in der Sendung, anschliessend liefen Jermaine Jackson und Pia Zadora: "When the rain begins to fall"!!!

@Steinberg

Ganz grosse Geschichte, gibt es davon noch einen Aircheck???
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ja, Steinberg, ein Aircheck muss her. Wer waren die Studiogäste? Anhand des Adjektivs, das Du zur Beschreibung der Sendung gewählt hast, vermute ich, es waren Radost Bokel und Michael Ende, kombiniert die Jasemine
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Leider, leider gibt es keinen Aircheck von diesem Sound-Gemetzel.
@Jasemine: falsch vermutet, auch wenn ich verstehen kann, wie du drauf kommst :)
(im übrigen eine recht hübsche Wortneuschöpfung, findest du nicht auch?)
Der Gast hat vielmehr einen im allerweitesten ähnlich klingenden Nachnamen, wie der kleine Leser der unendlichen Geschichte.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Mein absolut peinlichstes Erlebnis (auch schon viele, viele Tage her):
Ich durfte/musste mal die Magazinsendung am Mittag moderieren (normalerweise hab ich nur News gemacht). Der Sender hatte gerade den neuen Claim "Eure Hits, der beste Mix" bekommen. Klein Daniel dachte sich: "Warst lange nicht mehr zu hören, machste mal nen 3EB". Also

- Titel abmoderiert
- Sender, Claim
- Titel anmoderiert (irgendeine Gruppe, die mit "w" anfing)

Klang ungefähr so: Techniker zog Titel runter, ich:"... mit ..., Ihr hört X mit Euren Hits, dem besten Wix jetzt mit w... und ...", Techniker zog Titel hoch, bepisste sich vor Lachen, andere Redakteure im Studio brachen vor Lachen fast zusammen, ich saß da, Kopf auf Tisch und wäre am liebsten im Boden versunken.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Unter meiner kreativen Mitgestaltung ist mir als Nachrichtentante mal was passiert: Der Senderechner stürzte ab und die Not-CD hing. Phantasiebegabte Menschen können sich sicher vorstellen, wie wenig sendetauglich ein Remix aus tausenden Verpackungselementen und einer hängengebliebenen Not-CD ist. Der Mensch, der sich hätte mit der Technik auskennen müssen, war neu und stieg sofort zitternd und völlig geschockt aus. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Es war grauenvoll. Wie ich den Rest meiner Schicht durchgestanden habe, kann ich heute nicht mehr sagen.
Das komische ist aber, dass ich im Jahr vor dieser Panne einen ständig wiederkehrenden Alptraum hatte: Ich habe Dienst, der Werbeblock vor den Nachrichten geht los - und ich stelle fest, dass ich mir noch keine News zusammengestellt habe. Irgendwie verweigert mir die Technik auch sämtliche bereits gelaufenen Blöcke, weshalb ich nur hilflos zuhören kann, wie der News-Opener startet - und dann fange ich an, das zu stammeln, woran ich mich noch erinnern kann. Chef voll sauer, Hexe fliegt sofort raus. Ich hielt das für den Worst Case. Wie naiv ich doch war. Das habe ich dann jedenfalls nie wieder geträumt.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ähnliche Träume hat der Makeitso auch schon durchlebt und durchlitten. Ich konnte dann meistens die Beschriftung der CDs nicht lesen... ;)
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

@hexe -
mir schauderts, du machst deinen Nick alle Ehre, denn genau den Traum in minimaler Abwandlung hatte ich noch mindestens ein Jahr, nachdem ich keine Nachrichten mehr gemacht hatte.
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

:eek:
Na das ist ja äußerst seltsam und psychaterverdächtig! Mein schlimmster (Radio)Traum ist fast identisch. Da habe ich noch etwa 2 Minuten bis zum Newsbeginn. Aber meine Texte werden einfach nicht fertig! Die Texte müßten mindestens noch eine Viertelstunde bearbeitet werden, aber ich höre den Moderator schon nach mir rufen. Ich weiß aber nicht, warum ich so ins Schleudern geraten bin. Dann drucke ich mehrere Blätter aus, schaffe es gerade noch ins Studio und will irgendwie ein paar Meldungen zusammenfügen, und die Blätter sind LEER! Die Leadsätze habe ich noch irgendwie stehen, aber mehr nicht. Den Rest versuche ich dann aus dem Kopf zu rezitieren...es wird ein sensationell schlechtes Gestammel mit bis zu 20sekündigen Sende-Pausen, uff. Und das Schlimmste ist: Ich wache erst auf, wenn ich völlig blamiert aus dem Studio taumele...nie vorher!

Ob das was zu bedeuten hat? Sollte ich eine Selbsthilfegruppe für Burn-Out bedrohte Nachrichtenleute gründen?...oder meine Ernährung umstellen???
:)
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Kein Traum, sondern leider ein On-Air gegangener Albtraum:

Hektische Sendung, Telefonat mit Hörer schön aufgezeichnet mit Off-Air Editing, schön abgespielt, schön den Regler oben gelassen...
Die nächsten drei Telefonate gingen ungeschnitten auf Sendung...

Klassiker eines Kollegen im Bereich "Allseits beliebte und immer wieder gern gehörte Versprecher":
(Teaser vor der Werbung)
"... und gleich gibts bei uns einen absoluten Oldie-Klassiker den Sie sicher schon lange nicht mehr gehört haben: Queen mit >We will f**k you< ..."

Schönen Tag, Ear-Catcher
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Apropos schöne Versprecher (gabs schon mal nen Thread im Deutschland Forum, aber weils so schön war:)
Ein werter Kollege verkündete einst die traurige Nachricht:
"Köln trauert um den berühmten Volksschauspieler Willi Milosevic."
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ein schöner Versprecher aus dem Jahr 1990 beim WDR

Die neuen Züge der Bundesbahn (ICE) nahmen damals den regelmäßigen Betrieb auf.

Anstatt aber von "I-C-E"-Zügen zu sprechen, las der Sprecher immer wieder "Eis"-Züge...

Als er anschliessend in die Redaktion kam, konnte er das Theater und Gelächter kaum verstehen...

Grüße nach Köln !!!
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

hr, Hörfunk, 70er Jahre, altes Nachrichtenstudio 2, Sommer, 35 Grad, keine Klimaanlage.
"Hochamt": 13-Uhr-Nachrichten, 10 Minuten Text am Stück für alle 3 (!) Programme durchgeschaltet
Am Mikrofon Sprecherkollege, der nie aus der Fassung zu bringen war, bei Sturm nicht, bei Überschwemmung nicht, auch nicht bei dieser Hitze.
Idee: Wir schaffen das und bringen ihn zum Lachen.
Ausführung: Eierbecher mit feuchtem Backpulver, Kondom drüber. In Sichtnähe vor Mikrofon plaziert.
Kollege bemerkt Installation zunächst nicht, beginnt zu lesen, Kondom beginnt durch Backpulverdämpfe und Studiohitze zu wachsen.
Ergebnis: 13-Uhr-Nachrichten waren nur 6 Minuten lang und Kollege anschließend 3 Kilo leichter.
Möbelschaden: Schweißnasser Sprechertisch und feuchte Sitzfläche Bürostuhl.
Mitschnitt: Keiner
Lange her, macht man heute nicht mehr.
Schade
Gruß
Onkel Otto
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

Ich wurde 1987 wie man so schön sagt, "ins Wasser geschmissen".
5 Minuten vor Beginn meiner ersten Sendung, ich war bis dahin zum Einlernen der Co-Mod. von Mike Regler (kein Künstlername!) erfuhr ich von meinem "Glück" nun eben diese meine erste Sendung moderieren zu müssen.
Dementsprechend war meine Aufregung. Die Metallplatten der Fadermodule waren schweissnass.
Ich fahre die Nchrichten, (mit O-Tönen von Kassette!), Wetter und so, alles läuft gut. Sendungsjingle, erste Platte.

In meiner allerersten Moderation begrüße ich die Hörer und will natürlich gleich schön auf den zweiten Titel rampen.
Ich höre den Titel während ich labere, viel zu laut, ich bin fast nicht zu verstehen, ziehe den Regler immmer weiter runter, Musik bleibt gleich laut.

Irgenwann breche ich mitten im Satz ab, sage laut und deutlich "SCHEISSE", und lasse den Titel weiterlaufen. :eek:
Mit hochrotem Kopf, einem ins Studio eilenden Coach merke ich dann dass die CUE-Taste des Plattenspielers noch gedrückt war, ich also über den Sender sehr deutlich zu hören war, während ich die Musik immer weiter runtergezogen habe.
Na gut, schlechter Einstieg. Was solls.
Dann:
Bei der nächsten Mod läuft alles gut, bis plötzlich so eine Schalldämmung aus Schaumstoff von der Decke fällt, mitten auf den gerade laufenden Plattenspieler. Das Geräusch war phänomenal.
Meine Reaktion darauf und die Tatsache, daß ich es geschafft habe das zu überbrücken, die Moderation weiterzuführen und währenddessen eine neue Platte aufzulegen, einzucuen und zu starten, hat dann wohl den Fehler von vorher vergessen gemacht. :cool:

Ich glaube, dies war die schönste Zeit in meinem Radioleben. :D
 
AW: Stoff, aus dem Legenden sind

"Hier ist 94'3 r.s.2 - Der Fifty Fifty Wix"

Anno '97 schaffte es die geschätzte Kollegin Karen (heute Spree) den "internen" Claim als erste zu veröffentlichen.
Nachdem die hübsche Karen sehr hellhäutig ist war die Reaktion darauf das Beste. Ich hatte die passende Phrase zur Hand: Karen, versendet sich!
So war es auch. Kein Verantwortlicher hatte es gemerkt.

Karen - Wenn du das leist: SCHÖNE GRÜSSE AN DICH!


Sehr schön auch folgende News-Meldung in Lautsprache:

"...das gab heute die HUU raus". Gemeint war die WHO!

Cheerio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben