Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

curocas

Benutzer
Die Vorspanne des NDR in den achtziger Jahren. Einige Titel habe ich bereits gefunden. Von anderen Aufnahmen fehlen mir Titel und Interpret. Wer könnte mir behilflich sein? Die folgenden Titel habe ich bereits erhalten:

"NDR 2 am Vormittag" mit Wolf-Dieter Stubel
BEYOND THE BLUE HORIZON
Orchester Werner Müller

"NDR 2 am Vormittag" mit Thorsten Römmling
HAPPY GO LUCKY GUITAR
Back Owens

"NDR 2 am Vormittag" mit Werner Veigel
TIME IS TIGHT
Booker T. & The MG's

"Internationale Hitparade" (NDR 2) mit Wolf-Dieter Stubel
AND THEN THERE WERE DRUMS
Sandy Nelson

"Club Wunschkonzert" (NDR 2) mit Günter Fink
AFTER THE FIRE
ATF

"Der Club" (NDR 2)
DR. MUSIC
Blue Oyster Cult

"Mit NDR 2 ins Wochenende" (Abspann)
WONDERFUL LAND
The Shadows

"Plattenkiste" (NDR 2)
ROVER'S RETURN
The Korgis


Was mir noch fehlt, sind folgende Vorspanne:

- "Kurier" (NDR 2)

- "Espresso" (NDR 2) - vermutlich eine Eigenproduktion

- "NDR 2 am Nachmittag" - dabei handelt es sich um eine moderne Aufnahme der "Mondscheinsonate" von Beethoven. Aber wer sind die Ausführenden?

- "NDR 2 am Vormittag" mit Rainer Wulff - er selbst kann sich nicht mehr erinnern, was er einsetzte.

- "NDR 2 am Vormittag" mit Wolfgang Hahn - die Aufnahme mit der Blockflöte.

- "Mit NDR 2 ins Wochenende" (Vorspann)
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Und hier eine Aktualisierung:

"NDR 2 - Kurier"
NEW WORLD OVERTURE
Apollo 100

"NDR 2 am Nachmittag"
A LA TURCA
Exception
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Hallo!!! Jemand zu hause, McFly??? Das sind doch reguläre Titel. Der NDR hat hier nichts zu entscheiden, ob man die "reinstellen" kann. :( :mad:
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Der ARD-Nachtexpress hatte (hat?), wenn er vom NDR kam, auch immer einen ganz bestimmten Vorspann. Weiß jemand, was das für ein Lied ist?
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Hatte, gibt ihn ja nicht mehr vom NDR :(. Wüsste bestimmt Wolf Dieter Stubel gut, er hat ihn ja lange moderiert und betreut.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

@curocas:
Ich kann zwar auf den NDR bezogen keine Aussagen treffen, hätte aber von Bayern 3 einige Vorspanne im Kopf. Da ja gewisse Titel auf mehreren Sendern eingesetzt waren, kann´s vielleicht ganz hilfreich sein:

Morgentelegramm
Opener: Cognac "Supersonic flight"
Wetter 1: Dan the Banjoman "Dan the Banjoman"
Wetter 2: Mezzoforte "gardenparty"
Schlagzeilen: John Carpenter "the end"

Frisch aus der Presse
Peppers "pepper box"
Percy Faith "crunchy granola suite"

Schlager-Karussell
Floyd Cramer "night train to memphis"

Radio-Show mit Gottschalk
Wetter: Dicky Tarrach "sioux"

Club 15
After the Fire "1980f"
Harry Thumann "underwater"

Sport-Express
Lenny MacDowell "locomotive breath"

Die Schlager der Woche
80er Jahre: André Brasseur "quello"
90er Jahre: Cusco "alcatraz"

Meet the Beat
The Shadows "quartermaster´s store"

Mathias Matuschik
Hugo Strasser "so what´s new"

Pop nach 8
Gottschalk: Baronets "pelican dance"
Illmann / Kruesken: Giorgio Moroder "chase"
Illmann: A Flock of Seagulls "D.N.A."

Auf ein Wort
Mark Knopfler "the long road"
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

@m_k:
Du müsstest schon schreiben, welchen Moderator du meinst. Der "ARD-Nachtexpress" wurde von mehreren Sprechern präsentiert.

@alle anderen:
Sorry, es mag sich etwas großkotzig anhören, aber es ist nun einmal die Wahrheit: Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier leider keine Titel zum Download anbieten. Ich bitte deshalb darum, auch von privaten Anfragen abzusehen. Die meisten Aufnahmen sollten sich problemlos beschaffen lassen.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Und wieder eine Aktualisierung:

"Mit NDR 2 ins Wochenende"
PAPERBACK WRITER
Streetplayer

"NDR 2 am Vormittag" mit Carlo von Tiedemann
AMAPOLA
The Spotnicks

"Wählscheibe" auf der NDR 1 - Hamburg-Welle
Vorspann:
SAG' MIR, WAS DU DENKST
Conny Froboess und Peter Kraus
Abspann:
GOING HOME
Mark Knopfler

"Meckerecke" auf der NDR 1 - Hamburg-Welle
KARNICKELJAGD
Bernies Autobahn Band
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Der ARD-Nachtexpress hatte (hat?), wenn er vom NDR kam, auch immer einen ganz bestimmten Vorspann. Weiß jemand, was das für ein Lied ist?

Bei Wolf Dieter Stubel war's Blues On Parade von The Big 18. Bei irgend einer Moderatorin war's Catalina von Cusco.
Kleine Korrektur zu Bayern 3: Da war Alcatraz von Cusco die Erkennungsmelodie der Aufsteiger der Woche.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

... und als der Club mit "Final Countdown" von Europe eröfnet wurde, das war wahrscheinlich eine andere Epoche, oder?
Kenne mich nicht aus, aber dieser Sound hat mich immer beeindruckt.

FC
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

... und als der Club mit "Final Countdown" von Europe eröfnet wurde, das war wahrscheinlich eine andere Epoche, oder?
Kenne mich nicht aus, aber dieser Sound hat mich immer beeindruckt.

FC

Der "Final Countdown" war nie Opener des "Clubs", sondern in den 80ern der Vorspann von "Pop nach acht" - ab 20.07 Uhr nach den Programmhinweisen. In dieser Reihe (erst bis 21 Uhr, später bis 22 Uhr) liefen an jedem Wochentag andere Sendungen, z.B. Freitags "Maxis maximal" mit Gerd Alzen, dienstags "Carlo`s Jokie-Show" mit Herrn von Tiedemann oder die Kinothek mit Sabine Rossbach-Hesse. Ich meine, auch "Hit oder Niete" mit Mal Sandock hatte diesen Sendeplatz. Pop nach 8 - das war noch Erlebnisradio!
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Und weiter geht's:

"Carlos Jokie Show" (NDR 2)
LADY FANTASY
Max Him

"Berichte von heute" (NDR/WDR/RB)
WADE IN THE WATER
Ramsey Lewis Trio
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

"Berichte von heute" (NDR/WDR/RB)
WADE IN THE WATER
Ramsey Lewis Trio

Was sympathischerweise noch heute zum Einsatz kommt und so in Sachen Sounddesign ein wirkliches Sahnehäubchen bei WDR 2 darstellt. Seit wann ist die Titelmelodie der "Berichte von heute" nun eigentlich schon im Einsatz? Und liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß die Eröffnung von Egon Hoegen gesprochen wurde?
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Es geht zwar aus dem Zitat nicht direkt hervor, daß auch die Melodie seit 1979 eingesetzt wird, es liegt aber zumindest nahe.
wdr2.de schrieb:
[...] zum ersten Mal wurden die "Berichte" am 2. Januar 1979 ausgestrahlt. Die Erkennungs-Melodie "Wade in the water" stammt übrigens von Ramsey Lewis.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Also soweit ich mich erinnern kann, lief "wade in the water" von Anfang an als Intro. Egon Hoegen war sprechtechnisch nicht beteiligt.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

@zee100 und radioman007:
Wie sprecht ihr 80f im Englischen aus?
Nach welchen Buchstaben klingt das?
Wofür könnten sie stehen?
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

sind diese Vorspanne die du meinst so eine Art 'langes jingle' ?

also sowas:

NDR 2 am Vormittag (mit dabei)
Radio wies jeder mag (NDR 2)
von 9 - 12 gibts Tag für Tag
die NDR 2 Morgenshooooow
Meine Welle UKW (stereo)
weil ich halt auf Music steh' (Radio)
sing ich mit bei jedem Hit im NDR 2 Radio

NDR2 Radiooooo

anhören (ca 35 sekunden)
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Ich hab im Anhang auch noch eine unidentifizierte NDR-Vorspannmusik.
Die lief so um 1986 abends nach den 20.00 Uhr Nachrichten, um minutenlang
das Programm aller NDR-Wellen für den Abend vorzulesen.
 

Anhänge

  • ndrclip86.mp3
    186,5 KB · Aufrufe: 337
NDR 2 am Vormittag (mit dabei)
Radio wies jeder mag (NDR 2)
von 9 - 12 gibts Tag für Tag
die NDR 2 Morgenshooooow
Meine Welle UKW (stereo)
weil ich halt auf Music steh' (Radio)
sing ich mit bei jedem Hit im NDR 2 Radio

Ein Traum, dieser Song. NDR 2 hatte einst in den frühen 80ern die Hamburger Lokalmatadoren "Rudolf Rock und die Schocker" gebeten, ihren Grand Prix d'Eurovision-Vorentscheid-Titel "Mein Transistor-Radio" als Station-Song noch einmal aufzunehmen. Die NDR2-Version, deren Produktion von Günter Fink mit begleitet wurde, war meines Erachtens wesentlich erfolgreicher als das Original. Lief auch in den 90ern noch oft als Kurz-Jingle: NDR 2 Radioooooooo...
Und wie fortschrittlich damals schon der Text war: "NDR2-Morgenshow". So nannte man in diesem Stationsong das Magazin "Am Vormittag". Die richtige NDR2-Morgenshow aber gibt es ja erst seit wenigen Jahren.

Ich hab im Anhang auch noch eine unidentifizierte NDR-Vorspannmusik. Die lief so um 1986 abends nach den 20.00 Uhr Nachrichten, um minutenlang das Programm aller NDR-Wellen für den Abend vorzulesen.

Sie ist nicht mehr länger "unidentifiziert": ;)

Das ist sogar ein (zumindest seinerzeit) handelsüblicher Titel. War halt nur keine Single, sondern auf einem Album versteckt.
Der Interpret ist: George Duke
Der Titel heißt: Overture

@zee100 und radioman007:
Wie sprecht ihr 80f im Englischen aus? Nach welchen Buchstaben klingt das? Wofür könnten sie stehen?

80F - das soll sicher eine Wortspielerei mit dem Bandnamen "After the fire" (Abkürzung) sein und wird daher wohl genauso ausgesprochen. A -T - F......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben