Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

Warum denn? Ich höre Ö3 seit 15 Jahren, gut, dass manches schlechter geworden ist, das mag sein, aber die Strukturen des ORF haben sich geändert. Und auch das Budget. Hatte Österreichs Marktführer im Radiowesen 1991 noch ca. 40,5 % des Budgets sicher, so waren es im Jahre 2004 nur noch 21,7 %. Der ORF möchte nämlich zunächst Ö1, dann aber weiters die Regionalsender aufbretzzeln, sodass sich sich die private Konkurrenz kaum noch ausbreiten kann. Dass Ö3 im Raum Salzburg kein Marktführer mehr ist, beweisen Zahlen der Unabhängigen Senderinitiative "USIS". USIS hat nach einem Zufallsprinzip vorgegangen. 2.341 Haushalte unterschiedlicher Couleur sind angerufen worden. Hier ist (auszugsweise) die Liste mit den Zahlen:
- Hitradio Ö3: 23,6 %
- Radio Salzburg/Radio Oberösterreich: 21,1 %
- Antenne Salzburg 11,3 %
- Krone Hitradio: 12,5 %
- Internetradios und andere: 29,5 %.

Also, der Sender Ö3 mit der Frequenz 99,0 MHz und anderen ist nicht mehr Marktführer nach dieser Aussage.
Bitte beachten: Ö3 hat seit Jahren Probleme mit dem Livestream. Entweder ist er kaputt oder er geht nicht. Das vergrault natürlich potentielle Hörer, die dann - wie ich - auf den Privatsender Krone Hit umstellen.
Nach meiner Meinung hat Ö3 eine sehr gute Phase gehabt - zwischen 1998 und 2001 - waren sie europaweit im Bereich Pop-Sender (ich weiß die Musikfarbe leider nicht genau) auf Platz 2 hinter dem britischen Sender SkyPop, der damals einen Marktanteil von ca. 38-41 % erreicht hat. 2005 musste er aber (das sei bemerkt) Insolvenz wegen Scheinzahlungen anmelden.
Ö3 hatte damals ca. 35-39% Marktanteil. Kein Sender in der BRD hatte solche Traumquoten.
Na ja, was solls.
Auch wenns manchmal weh tut. Ich höre weiterhin Ö3, hab aber mal offen hier ein paar Fakten angegeben, die nachdenkenswert sind.


sorry, aber wo ist hier bitte welle1 , demke mir doch .. es hören mehr leute welle als kronehit
 
AW: Entwicklung von Ö3?

sorry, aber wo ist hier bitte welle1 , demke mir doch .. es hören mehr leute welle als kronehit

du, die is wahrscheinlich in "internetradios und andere", damit sich endlich eine zahl findet die über ö3 liegt *hehehehe*.... das läßt nämlich dann den völlig falschen satz zu - ö3 ist nicht mehr marktführer :D


:wall:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

da müßte man den prozentuellen vergleich anstellen.
also die relation zwischen weitestem hörerkreis und tatsächlicher hörerzahl.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Kriegste die ganze Sache irgendwie online?
Nein. Hab leider keine Ausrüstung dazu.
Was bräuchte man denn genau, um das als Videodatei anbieten zu können?
Ich hab zwar eine analoge TV-Karte, die hat aber keinen Eingang :(
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hitradio Antenne Österreich in Planung. Wie gestern "apa" meldete, bekommt Österreich einen zweiten, bundesweit ausgestrahlten Sender. Ab dem 01.07.2007 soll es losgehen. Antenne Österreich wäre damit ein weiterer Grund, den Ö3 in seine Planungen für dieses Jahr aufnehmen sollte. Die Frequenzen sollen die von den bisherigen Antenne-Sendern sein. Daneben werden auch Sender in Deutschland, der Schweiz und südtirol angemietet, heißt es in einer von der Endemol-Gruppe in Zusammenarbeit mit RTL Austria gegebenen Aussendung.
Ö3 wird immer mehr eingepfercht!!!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hitradio Antenne Österreich in Planung. Wie gestern "apa" meldete, bekommt Österreich einen zweiten, bundesweit ausgestrahlten Sender. Ab dem 01.07.2007 soll es losgehen. Antenne Österreich wäre damit ein weiterer Grund, den Ö3 in seine Planungen für dieses Jahr aufnehmen sollte. Die Frequenzen sollen die von den bisherigen Antenne-Sendern sein. Daneben werden auch Sender in Deutschland, der Schweiz und südtirol angemietet, heißt es in einer von der Endemol-Gruppe in Zusammenarbeit mit RTL Austria gegebenen Aussendung.
Ö3 wird immer mehr eingepfercht!!!

Kann diese APA-Meldung nirgendwo finden (auch im APA-System selbst nicht)...

Vielleicht kannst Du sie uns mal hier reinstellen.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ Graf:
Hmm..dann ist schlecht. ich weiß auch nicht was dann gehen könnte....

Potentiell wäre ich zwar schon interessiert, aber es ist etwas viel aufwand. du müsstest das zu mir schicken, und ich müsste dir geld überweisen^^

@ radioddr1
ja stell mal rein..
das kann ich mir echt nicht vorstellen
was ich mir eher denken könnte, wäre alle ANTENNEN in aut zusammenzulegen.
Denn 2 mal derselbe Sendername in einem Sendegebiet mit RDS ist doch wahrscheinlich überhaupt nicht zugelassen!?
Und grad die österreicher würden sowas doch nie machen, weil sie dann wüssten, dass dies für Ö3 schlecht, und mehr oder weniger das aus für KH wäre.
Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Also zumindest nicht unter dem namen antenne ;)

Edit: Achso....nochmal richtig gelesen. Sie werden also zusammengelgegt^^
Okay. Dann denke ich mal nicht, dass das eine größe Katastrophe wäre ;)
Für Ö3 und KH wäre das vllt sogar besser, weil ich glaube, dass viele antenne gehört haben, weil es *regionaler* ist ;)

PS: Wie soll man das mit den sendern aus .de *anmieten* verstehen???
 
AW: Entwicklung von Ö3?

geh bitte... von wegen eingepfercht. die österreicher sind, was radio betrifft, extrem lahmärschig... gewohnheitstiere einfach, zumindest außerhalb von wien. kenn das aus meiner bekanntenkreis... zitat: "ich hör ö3 seit ich klein bin... warum sollte ich woanders hindrehen, wenn's mir gefällt und mir alles vertraut ist und ich auch alle moderatoren kenne?"
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Naja gut. Ist ja bei uns auch so. An *Charts* gibt es in österreich (überall) genau 2 sender. Ö3 und Kronehit.
Aber genau dasselbe wie bei uns. Bei uns gibts Antenne Bayern und Bayern 3. Nur halt das unsere Sender schlecht, und eure besser sind ;)

Was soll man da groß an Sendern wechseln, wenn es (fast) nichts gibt :wow:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

geh bitte... von wegen eingepfercht. die österreicher sind, was radio betrifft, extrem lahmärschig... gewohnheitstiere einfach, zumindest außerhalb von wien. kenn das aus meiner bekanntenkreis... zitat: "ich hör ö3 seit ich klein bin... warum sollte ich woanders hindrehen, wenn's mir gefällt und mir alles vertraut ist und ich auch alle moderatoren kenne?"

naja.... unter uns.... warum auch?! :) so funktioniert der markt... jeder übrigens.... warum sollt ich nach 3 generationen vw-golf denn auch umsteigen.... sofern ich mit dem was ich geboten bin zufrieden bin und der preis paßt (da hat vw ja wohl mittlerweile etwas danebengegriffen :))

solang keiner was "besseres" anbietet wird sich das auch nicht ändern...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Wenn man den neuen Moderationsplan vom März (http://radio.orf.at) anschaut, so fallen 2 Sachen auf:

1) Phillip Kofler scheint nicht mehr den Ö3-Nachtflug (und auch sonst nichts auf Ö3) zu moderieren. Ob er Ö3 verlassen hat oder einer anderen Tätigkeit bei Ö3 nachgeht, ist mir nicht bekannt.

2) Neuer Nachtflug-Moderator: Ex-Energy-Mann Ottavio Nuccio (erste Sendung von 15. auf 16.03.).
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Zum Thema Antenne Österreich: Antenne Salzburg hat nein gesagt ebenso wie Antenne Kärnten. Das habe ich vor ein paar Tagen am Hörerservice von Antenne Salzburg erfahren. Die apa-Meldung war eine Falschmeldung! Aber selbst die besten können irren!
Ö3 macht seinen Weg als erfolgreichster europäischer öffentlich-rechtlicher Sender schon, davon bin ich überzeugt!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

geh bitte... von wegen eingepfercht. die österreicher sind, was radio betrifft, extrem lahmärschig... gewohnheitstiere einfach, zumindest außerhalb von wien. kenn das aus meiner bekanntenkreis... zitat: "ich hör ö3 seit ich klein bin... warum sollte ich woanders hindrehen, wenn's mir gefällt und mir alles vertraut ist und ich auch alle moderatoren kenne?"
könnte es aber vielleicht auch daran liegen, daß einfach kaum bis keine alternativen bestehen?


Denn 2 mal derselbe Sendername in einem Sendegebiet mit RDS ist doch wahrscheinlich überhaupt nicht zugelassen!?

Also zumindest im Raum Wr.Neustadt gibts 2mal ANTENNE als RDS Kennung.
Nämlich Antenne Wien und Antenne STMK.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 bleibt Europas erfolgreichster Popsender! Kein deutscher, britischer, etc. Sender hat so viel Marktanteil landesweit!!! Knapp 40%! Das macht denen so leicht keiner nach!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ö3 bleibt Europas erfolgreichster Popsender! Kein deutscher, britischer, etc. Sender hat so viel Marktanteil landesweit!!! Knapp 40%! Das macht denen so leicht keiner nach!

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sowas kannst du hier nicht ungestraft sagen! gleich werden die neidermännchen über dich herfallen, dich zerfleischen, an die wand stellen und dir mit peitschenhieben einbläuen - du ARBEITEST DORT! GAAAARAAAANTIIIIIERT!!!!!! :))
by the way - bin deiner meinung. ich opfere mich gemeinsam mit dir :)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ramtamtam: Ö3 ist wirklich der erfolgreichste Popradiosender der gesamten Eurovisionsländer. Denn: In Österreich ist gegen Ö3 nun mal kein Kraut gewachsen. In manchen Gegenden haben die mehr als 50% Einschaltquote (v.a. auf dem Land, wo man keinen andern [Privat-]Sender reinkriegt).
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@ramtamtam: Ö3 ist wirklich der erfolgreichste Popradiosender der gesamten Eurovisionsländer. Denn: In Österreich ist gegen Ö3 nun mal kein Kraut gewachsen. In manchen Gegenden haben die mehr als 50% Einschaltquote (v.a. auf dem Land, wo man keinen andern [Privat-]Sender reinkriegt).

:mad: :mad:

Also der "Ö3-Wecker" wird in letzter Zeit immer schlechter und schlechter und verliert immer mehr an Qualität, Witz und Charme!!! Comedys werden im Wecker nur mehr maximal 3 gebracht und von diesen sind nur mehr 2 Serien davon lustig und anhörbar, und zwar sind das "Professor Kaiser " und "Die verzweielten Hausmänner"! Den Rest kann man mit ganz ruhigen Gewissen einfach vergessen und "in einem Abwasch" einfach unter den Tisch kehren und zum abschalten bzw. umschalten zu einem anderen Sender verleiten lassen und auch tun!!! Sandra König ist zwar auch neben der Daniela Zeller eine gute Zweitbesetzung als Comederatorin, aber ihr fehlt noch die dazu gehörende Erfahrung zu einer sehr guten Moderatorin zu werden, denn Daniela Zeller kann sie als Gesellschaftsreporterin überhaupt nicht ersetzen , denn dieses Genre liegt ihr absolut nicht und interessiert sie offensichtlich überhaupt nicht, denn wenn die Zeller nicht am Set ist, gibt es absolut Null und ich meine auch absolut Null(!!!) Gesellschaftsnews im Ö3-Wecker, was aber nicht gut für die Sendungsgestaltung des " ö3-Weckers" ist, wobei meiner Ansicht nach in letzter zeit wahrscheinlich einige vielleicht auch viele Ö3- Hörer(innen) ziemlich verärgert wurden!!!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Angeblich ist die Verärgerung schon so groß, dass für morgen eine Protestkundgebung vor dem Ö3-Haus in Heiligenstadt geplant ist.
Von 7 bis 9 Uhr. Motto: "König - sprich zu Deinem Volke".
Alex Nausner will übrigens ein 88.6-Frühstück spendieren und persönlich vorbeibringen. Also, schaut zahlreich vorbei!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

schwachsinnig ... :) Was soll des bringen? Nix! *g*

Ich wär außerdem eher für das Motto "König - sprich bitte NICHT mehr zu deinem Volk" :D
 
AW: Entwicklung von Ö3?

schwachsinnig ... :) Was soll des bringen? Nix! *g*

Ich wär außerdem eher für das Motto "König - sprich bitte NICHT mehr zu deinem Volk" :D

Mach ma leicht a Gegendemo, Matti? *lol*

Vielleicht in Königswiesen. Gilt laut eigener Homepage als "die Blumeninsel des Mühlviertels" und hat - grad zu Ostern auch interessant - eine Kirche mit Schlingrippengewölbe (was auch immer das jetzt is)
...vielleicht kann man ja da auch ein paar Fürbitten verlesen lassen ....:)

und jetzt bemüh ich mich den Bogen zu etwas mehr Ernsthaftigkeit zu spannen(obwohl´s schon seeehr lustig is, sarkastisch zu sein):
Wenn man einen Blick auf die Moderatorenbesetzung für April auf radio.orf.at wirft, fällt einem auf dass es jetzt mit den versierten Ö3-Stimmen echt schon eng wird.
Andi Knoll und Martina Rupp stehen durch ihre TV-Einsätze ja wohl nur eingeschränkt zur Verfügung, Alex Scheurer und Angelika Lang sind weg, dafür sind Armin Rogl, Thomas Kamenar, Kati Bellowitsch und Sylvia Graf im Dauereinsatz ... da dürften sich wohl für neue (Nacht-) Stimmen bald mal Chancen auftun tagsüber Studioluft zu schnuppern ... ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hallo,
wenn ich hier mal dazwischen funken darf mit einer Frage:

Meine Mutter hört zu Hause und im Auto immer Radio Tirol(OE2) (ich treibs ihr schon noch aus).
Die haben doch tatsächlich behauptet, der meistgehörte Sender in ganz Tirol zu sein. Zahlen aus dem Internet(der ORS) sagen aber was anderes.
Wollte uns Radio Tirol damit veräppeln oder sind(od. waren) sie tatsächlich der meistgehörte in Tirol?
Ich kann mir das nicht vorstellen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben