Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerBesteMix

Benutzer
Nach 100 pro deutsch (irgendwann schickts) und 100 pro Kult (viel zu selten) ist das vielleicht mal was neues. Allerdings rechne ich mit viel Balladenkram. Vermutlich kommt alles zum Einsatz, wo irgendwie eine E-Gitarre zu hören ist... Was meint ihr? Übernimmt "hard`n`heavy"-Moderator Christoph Habusta an dem Tag die Morgenshow? :)) Oder doch der Programmchef persönlich?

hr3, das Pop- und Rockradio des Hessischen Rundfunks (hr), macht keine halben Sachen. Am Freitag, 6. Oktober, bestimmt die Aktion „100 pro Rock“ das Programm, mit den besten Songs aus der Rockwelt und den schönsten Rockballaden – den ganzen Tag, 100 Prozent. Bon Jovi, Bryan Adams, Red Hot Chili Peppers, Alanis Morissette oder Nickelback stehen unter anderem auf der Titelliste; dazu natürlich jede Menge Balladen und viel Classic Rock von Queen, Boston, Meat Loaf, Melissa Etheridge, Guns N Roses und anderen großen Stars.

Die hr3-Hörer können an den „100 pro“-Tagen das Programm mit-
gestalten. Wer sicher gehen will, dass sein Lieblingslied gespielt wird, füllt im Internet unter www.hr3.de das Wunschformular aus.

Nach den Riesenerfolgen der hr3-Programmtage „100 pro Deutsch“, mit über 50.000 Hörer-Rückmeldungen, geht das Format „100 pro“ in Serie: Jeden ersten Freitag im Monat steht das Pop- und Rockradio den ganzen Tag unter einem musikalischen Motto. Am 3. November bestimmt wieder „100 pro Deutsch“ das Programm, und am 1. Dezember weckt hr3 mit „100 pro Kult“ Jugenderinnerungen und spielt die größten Hits der 80er.

Mehr Informationen zum hr3-Programm gibt es im Internet unter www.hr3.de.
 
AW: Am Freitag: hr3 "100 pro Rock"

Diesen Text hast Du Dir doch nicht selber ausgedacht, oder? Das ist doch ein Zitat. Dann sei bitte so gut und kennzeichne es auch entsprechend.

Zum Inhalt: bei Meat Loaf und Bryan Adams kann ich beim besten Willen keinen "Rock" erkennen. Die Nennung der übrigen Interpreten läßt die Vermutung zu, daß es sich um das stinknormale hr3-Programm handelt und einfach für einen Tag ein anderer Aufkleber drauf ist. Wo da der "Rock" ist, gilt es dann wohl, herauszufinden. Und solche Interpreten in einem Zug mit "Hard 'n Heavy" zu nennen, ist m. E. für HnH eine Beleidigung.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Du hast natürlich Recht. Klar handelt es sich bei meinem ersten Posting um eine hr-Pressemitteilung (abgesehen von den obersten Zeilen, die sind von mir). Hab nur versäumt, es entsprechend zu kennzeichnen. Sollte mir eigentlich nicht passieren.
Meine Anspielung auf Christoph Habusta und "Hard´n´Heavy" war reine Ironie. Der Unterschied zwischen der Metal-Sendung und dem Tagesprogramm ist mir durchaus bewusst...
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Die Nennung der übrigen Interpreten läßt die Vermutung zu, daß es sich um das stinknormale hr3-Programm handelt und einfach für einen Tag ein anderer Aufkleber drauf ist. Wo da der "Rock" ist, gilt es dann wohl, herauszufinden.

Das war auch mein erster Gedanke. Alles Interpreten die auch im normalen Tagesprogramm mehr als reichlich zu finden sind. Na ja, der gute Wille zählt.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

@ Gelb:

Meat Loaf kein Rock? Hmmm... da sollten wir vielleicht mal über die Begrifflichkeiten diskutieren...
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Definitv kein Rock. Eher Soft-Rock oder Schnulzschmalztriefheulmucke.
Rock ist für meine Begriffe sowas wie Sweet, Deep Purple, Doors, Europe, AC/DC oder auch gerne etwas von der härteren Sorte wie Sonata Arctica, Manowar oder Blind Guardian. *Das* ist Rock. Möglicherweise mit Verfeinerungen aus Hard-Rock und/oder Metal, aber definitv eher "Rock" als die Meat Loaf-Pseudo-Rock-Heulsuse.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Dann macht Springsteen vermutlich auch keinen Rock, oder?

Und ausgerechnet die Dauerwellenposer von "Europe" als Rockmusiker zu bezeichnen, darauf muß man auch erst mal kommen...
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Als was würdest Du denn die musikalischen Ergüsse von Europe bezeichnen? Als Pop?
Springsteen: eher Rocker als Meat Loaf. Obwohl ich beide nicht mag und die Balladen von beiden bestenfalls als Kuschelrock durchgehen dürften.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Da hier sowieso wieder über irgendwelche Begrifflichkeiten debattiert wird, anstatt über das eigentliche Thema des Threads, sei mir die Frage gestattet, was
DerBesteMix schrieb:
irgendwann schickts
zu bedeuten hat. :confused: Danke.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Da hier sowieso wieder über irgendwelche Begrifflichkeiten debattiert wird, anstatt über das eigentliche Thema des Threads, sei mir die Frage gestattet, was zu bedeuten hat. :confused: Danke.

Also, in Mittel- und Osthessen wird oft übersehen, dass die Begrifflichkeite "es schickt" oder auch "mir schickt´s" im übrigen Deutschland nicht verstanden wird :wow:

Auf gut Deutsch:
es schickt = es reicht, es ist genug, es langt
mir schickt´s = mir reicht es, mir ist das genug

Mit einem gewissen Unterton in der Stimme ist es sogar noch schärfer als die entsprechenden Synonyme zu verstehen.

Gruß aus Osthessen,
der Steff
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Ganz toll, wie hier ein Genre nach persönlichem Gusto eingegrenzt wird und dabei (in mittlerweile 11 Postings) Namen wie Led Zeppelin oder Black Sabbath nicht einmal genannt wurden - sehr wohl aber z.B. Sweet (Songs wie "Poppa Joe" und "CoCo" sind offenbar Rock-Klassiker, "Summer Of '69" oder "Bat Out Of Hell" dagegen nicht???)
Ach ja - schon mal was von den "Rolling Stones" gehört?
@Gelb: Daß in Begriffen wie "Soft Rock" oder "Kuschelrock" das Wort "Rock" enthalten ist, müßte Dir aber schon aufgefallen sein. Im Übrigen: Springsteen und Meat Loaf (aber auch Bryan Adams) haben eben nicht nur Balladen veröffentlicht. In dem Zusammenhang fällt mir gerade "Carrie" von Europe ein. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen...
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Da hast Du natürlich recht, daß "Poppa Joe" nicht gerade nach Rock klingt. Ich dachte eher an "Ballroom Blitz". Wenn Dir eher nach Rock Marke Black Sabbath ist, hast Du wohl meine Erwähnung von Manowar überlesen, die musikalisch eher in Richtung Black Sabbath gehen.

Ich bin hingegen der Meinung, daß wenn man sich schonmal zu solch einem Special herabläßt, eben NICHT die Standard-Rotation dudeln sollte, sondern Titel, die in selbiger nicht oder nahezu nicht auftreten, um somit auch das Special zu begründen. Wenn man dasselbe spielt, wie sonst auch (also besagte Pseudo-Rock-Titel), braucht man auch kein Special.


Edit: Traurig genug, daß das heutige Radio solche Specials erforderlich macht.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Ich mag zwar beide nicht, aber Bryan Adams und Meat Loaf sind durchaus der Kategorie "Rock" zuzuordnen. Für meinen Geschmack würde "100pro Rock" zwar jede Menge Musik der Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand, Mando Diao oder Everclear bedeuten, aber darauf werde ich bei hr3 wohl lange warten können. ;)
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Bryan Adams und Meat Loaf sind beides Kategorie Rock - und haben auch beide was gemeinsam: Beide waren früher besser! Bryan Adams ist nach der Trennung seiner eigenen Band Mitte 1994 nur noch ein Schatten seiner Selbst meines Erachtens. Was danach kam, war mehr so liebloser Rock, welcher kein Feuer mehr hatte: "On A Day Like Today" z. B. und vor allem ganz schlimm "When You're Gone" mit Melanie C. Die Musik wurde viel zu mainstreamtauglich und brav, ähnlich wie bei Bon Jovi später. Ich würde es eher als Mode denn als Classic-Rock sehen und es wird auch keine Musik für die Ewigkeit sein. Was Adams vor 94 brachte, war noch richtig hörenswert: "Can't Stop This Thing We Started", "Run To You", "Heaven" sowie "Everything I Do I Do It For You". Weitere Examples kann ich gerne aufzählen.

Bei Meat Loaf ähnlich: Bis 94 war er zwar nie regelmäßig in den Charts in Erscheinung getreten, aber was er gebracht hat, waren Perlen in der Rockgeschichte: "You Took The Words", "Bat Out Of Hell" usw. Danach wurde die Musik eben auch "radiotauglich", wobei "I'd Do Anything For Love in der 11:20-Min.-Album-Version mir noch ziemlich gut gefällt. Aber sonst schwamm er nur noch auf der Balladen-Welle mit ("I'd Lie For You") usw. Wirklich schade :(
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Was ich mir davon versprechen würde: AC/DC, Billy Idol, Iggy Pop, Rage Against The Machine, Deep Purple, The Cure, Supergrass, Soundgarden, Audioslave, Gods of Blitz, Flyleaf, Korn, Snow Patrol, Pixies, The Strokes, The Hives, Franz Ferdinand, Mando Diao, Bosse, Tomte, Kettcar um nur einige zu nennen.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Was ich mir davon versprechen würde: AC/DC, Billy Idol, Iggy Pop, Rage Against The Machine, Deep Purple, The Cure, Supergrass, Soundgarden, Audioslave, Gods of Blitz, Flyleaf, Korn, Snow Patrol, Pixies, The Strokes, The Hives, Franz Ferdinand, Mando Diao, Bosse, Tomte, Kettcar um nur einige zu nennen.

Also Tomte und Kettcar sind für mich ja mal so gar kein Rock, aber sonst hast Du da wirklich ein paar sehr nette Bands aufgezählt! :)
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Den Track Ich danke der Academy von Kettcar würde ich schon als Rock bezeichen:

http://www.kettcar.net/musik/kettcar_academy.mp3

Der Downloadlink ist von der offiziellen Kettcar-Seite. Und selbst eingeschworene Punker sieht man hin und wieder mit Kettcar-T-Shirts auf der Straße laufen. Vielleicht is es nich gerade Gebretter im Stile Muff Potters, aber ich nenne es Rock. ;)

Was nun 100 Prozent Rock betrifft. Ich glaube, im Großen und Ganzen hat man uns erhört.

06.10.2006 14:36 Mando Diao - Long before Rock'n'Roll
06.10.2006 14:33 Black Crowes - Hard to handle
06.10.2006 14:23 Toten Hosen - Alles aus Liebe
06.10.2006 14:20 Simple Plan - Untitled
06.10.2006 14:13 Fleetwood Mac - Don't stop
06.10.2006 14:09 AC/DC - T.N.T.
06.10.2006 14:06 Kim Wilde - Kids in America
06.10.2006 13:54 Limp Bizkit - Behind blue eyes
06.10.2006 13:48 Nirvana - Smells like Teen Spirit
06.10.2006 13:44 Cher - If I could turn back time
06.10.2006 13:39 Santana & Steven Tyler - Just feel better
06.10.2006 13:34 Def Leppard - Let's get rocked
06.10.2006 13:26 Rick Springfield - Rock of life
06.10.2006 13:21 Heart - Barracuda
06.10.2006 13:15 Knack - My Sharona
06.10.2006 13:11 Five For Fighting - Superman
06.10.2006 13:08 Tom Petty and the Heartbreaker - Into the great wide open
06.10.2006 13:05 Keane - Is it any wonder?
06.10.2006 12:52 Patty Smyth - The warrior
06.10.2006 12:48 Kiss - I was made for lovin' you
06.10.2006 12:43 Journey - Wheel in the sky
06.10.2006 12:41 Ärzte - Mein Baby war beim Frisör
06.10.2006 12:37 Snow Patrol - Chasing cars
06.10.2006 12:32 Bob Seger and the Silver Bulle - Hollywood nights
06.10.2006 12:22 Pretenders - Brass in pocket
06.10.2006 12:16 Bryan Adams - Kids wanna rock
06.10.2006 12:12 Van Halen - Why can't this be love
06.10.2006 12:05 U2 + B. B. King - When love comes to town

Ich finds für HR3-Verhältnisse gelungen.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Zitat von n3o0: Ich finds für HR3-Verhältnisse gelungen.
Ein einfaches "war gut" reicht nie. Die meisten Einträge, die man hier lesen kann, sind einfach zwanghaft negativ.
Sehr schade. Ich finde das mindert die Glaubwürdigkeit.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Ich glaube nicht, dass es die Glaubwürdigkeit mindert. HR3 hatte eine tolle Aktion und umgehend soll ich alles von HR3 gut finden? Das wäre doch unglaubwürdig.
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Ich glaube nicht, dass es die Glaubwürdigkeit mindert. HR3 hatte eine tolle Aktion und umgehend soll ich alles von HR3 gut finden? Das wäre doch unglaubwürdig.

Das habe ich nicht geschrieben. Lies es einfach noch mal durch.
Man kann die Aktion auch für gut befinden, ohne mit dem "für hr3-Verhältnisse" zu implizieren, dass man dieses Lob nur mit dem Hintergrund niedriger Erwartungen rechtfertigt.;)
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

06.10.2006 13:11 Five For Fighting - Superman
06.10.2006 13:05 Keane - Is it any wonder?
Zwar sehr schöne Titel, aber Rock?

Aber ich will nicht meckern, habe zwischendrin mal reingehört und fand es recht nett. Irgendwann lief auch so eine Rockversion auf die Pipi Langstrumpf Melodie. Das fand ich mal ganz lustig und schön. Zumindest traut sich hr3 hin und wieder sowas. Kann man ja nicht von jedem behaupten ...
 
AW: Am 6.10.06: hr3 "100 pro Rock"

Ich bin nun mal Realist und gehe lieber mit niedrigeren Erwartungen an eine Sache ran. Das ist eine Erfahrung meines Lebens. Wenns schief geht, ärgert man sich viel zu sehr. Wenns allerdings gut ist, freue ich mich umso mehr darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben