Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maltobene

Gesperrter Benutzer
Warum nutzen die Sender den Pressespiegel hier in den Foren teilweise für Pressemitteilungen, die absolut uninteressant sind!

Aber...

Bei einem Radiosender gab es am vergangenen Wochenende einen kuriosen Weggang einer Moderatorin. Der betreffende Sender, der sonst wegen jedem Pups in Wind eine PM schreibt, blieb stumm, zumindest in Sachen Pressemitteilung. Im Übrigen wurde der plötzliche Weggang, "on Air" überhaupt gar nicht erwähnt.

Mich stört es, dass alle Pressemitteilungen, die man hier lesen kann, den jeweiligen Sender positiv darstellen.

Denn auch unerfreuliche PM sind interessant, oft sogar noch interessanter als postive...
 
AW: Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass der "kuriose Weggang einer Moderatorin", der "nicht einmal on air" Erwähnung gefunden hatte, auch mich mehr interessieren würde als irgendein "Pups" des betreffenden Senders.

Nur ist es natürlich naiv zu glauben, ein Unternehmen würde schädliche, negative oder peinliche Angelegenheiten aus seinem Innern auch noch per Pressemitteilung in alle Welt hinauspusten.

Außerdem gilt zu beachten: Bei Personalangelegenheiten gibt es in der Regel datenschutzrelevante Vorschriften, bzw. justiziable Vereinbarungen, die vom gegenseitigen "Stillschweigen" bis hin zur vereinbarten Vertraulichkeit vor allem eines beinhalten: Bloß nicht öffentlich sagen, was wirklich los war.
 
AW: Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Wenn ein Sender sich zu einer Sache äußern "muss" ist es ja eher eine erzwungene Stellungnahme, um das schlimmste zu verhindern, eine Pressemitteilung ist ja eher eine Art Bewerbung des jeweiligen Senders, liegt in der natur der Sache ;)
 
AW: Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Negative, selbstkritische Pressemitteilungen? Nette Idee, personell aber nicht realisierbar. Leute sind teuer, und wer sollte die vielen Mitarbeiter bezahlen, die nötig wären, um alles Negative in Pressemitteilungen zu formulieren und herauszugeben? Allein die Kritik am eigenen Musikprogramm und an Verblödungs-Spielen würde bei drei Vierteln aller Sender mindestens zwei Schreibkräfte erfordern.
 
AW: Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Man kann doch aber ohne Begründung auf ein Personalwechsel hinweisen!

Moderatorin X moderiert seit... nicht mehr bei... Die Nachfolge übernimmt ab...
 
AW: Personalpolitik im Pressespiegel tabu

Warum sollte man das tun? Um zu informieren? Nicht in Pressemitteilungen.
Was ja gelegentlich stattfindet, sind Ankündigungen, wenn ein neuer Morning-Show-Moderator anfängt. Das war's dann aber auch wieder.

Um mich über Personalentscheidungen zu informieren, werfe ich ein Blick in dieses Forum (ja, tatsächlich), oder auf die Mutterseite radioszene.de und lese einschlägige Zeitschriften.

Pressemitteilungen lese ich persönlich fast nie - aus der Gewißheit heraus, daß das meiste, was drinsteht, Schmu ist. Und davon abgesehen interessiert es mich reichlich wenig, wenn Hitradio Antenne Supermix ein neues Wetterf*tzchen hat, das jetzt auch die Uhrzeit sagen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben