Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Kommende Nacht ist es wieder soweit:
Die Zeitumstellung
WDR 4 lässt Chris Howland eine "Lange Nacht" machen (siehe Extra-Thread), bei ffn gibts "die Stunde, die es nicht gibt" mit dem kleinen Tierfreund. Welcher Sender macht sonst noch etwas besonderes mit der gewonnenen Zeit?
 
AW: Zeitumstellung-wer macht was daraus?

[Off-Topic Modus on]Ich mach mir was besonderes draus, denn ich kann 'ne Stunde länger feiern. :D [Off-Topic Modus off]
 
AW: Zeitumstellung-wer macht was daraus?

Die rock n popper von 106!8 lassen ihren Sprechcomputer eine Stunde länger senden.
Und es gibt im Nov. eine lange JACK-Nacht...

Mal hören :wow:
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Wie wird die Zeitumstellung eigentlich in den hiesigen Foren gehandhabt?
Könnte ja ein wenig verwirrend werden, wenn eine 02:xy-Uhrzeit zum gleichen Datum doppelt auftaucht...:confused:
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Heute war's bei Antenne Bayern ein Großthema, weil die EU wohl an einem Beschluss arbeitet, die Sommerzeit wieder abzuschaffen (soll wohl im kommenden Jahr thematisiert werden). Ich bin eher für das Gegenteil: die Winterzeit abschaffen. Als Manchmal-Workoholic habe ich es doch immer sehr genossen, im Sommer noch nach 20 Uhr zum Badesee schwimmen zu gehen oder eine Runde radzufahren (auch ohne Dunkelheit), und was brauche ich im Juni schon ab 4 Uhr früh Helligkeit? Dafür hätte ich im Winter überhaupt kein Problem damit, wenn es erst um 9 hell würde, könnte mich dafür aber selbst zum Jahreswechsel auf Tageslicht bis 17.30 Uhr freuen (das ich sonst an so manchem Wintertag gar nicht zu sehen bekomme, da nur im Büro sitzend).
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Heute war's bei Antenne Bayern ein Großthema, weil die EU wohl an einem Beschluss arbeitet, die Sommerzeit wieder abzuschaffen (soll wohl im kommenden Jahr thematisiert werden).
Klar, daß Antenne Bayern ein Großthema daraus macht.
Die Diskussion um die Abschaffung scheint aber nicht erst jetzt, sondern immer wieder im Halbjahrestakt aufs Neue hochgekocht zu werden.
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Auch der ORF versucht groß mitzumischen. Dumm nur, daß die Heutige Nachrichtenredakteurin bei Radio Wien nicht in der Lage ist zu recherchieren. Sie meinte um 9 Uhr, daß die Atomuhr "bei Frankfurt" steht!!!
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Auch der ORF versucht groß mitzumischen. Dumm nur, daß die Heutige Nachrichtenredakteurin bei Radio Wien nicht in der Lage ist zu recherchieren. Sie meinte um 9 Uhr, daß die Atomuhr "bei Frankfurt" steht!!!
Bösartige Zungen würden das mit "Wiener Halbwissen" kommentieren.
Natürlich wissen wir, wo die Atomuhr steht, aber sie meinte wohl den DCF-Sender, der in Mainflingen (in der Tat im weiteren Einzugsbereich Frankfurts) steht.
Auf die Entfernung hin nehmen wir es halt nicht mehr so genau .... :rolleyes:
... wissen wir doch alle, dass der hr auch oben auf dem Großen Feldberg sitzt ... :wow: (Sender oder Sender, who cares?) :wall:

Gruß, Uli
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Tut sie nicht. Im kommenden Jahr wird jedoch ein Bericht aus den Mitgliedsländern zu den Auswirkungen der Sommerzeit vorgelegt. Einige EU-Parlamentarier hoffen, daraus Argumente für eine Abschaffung herleiten zu können.
nettes Interview. Jedoch hat der gute Mann vergessen, das wohl viele Menschen eher mit der Winterzeit ein Problem haben. Ich finde es nicht gut, wenn es Nachmittags um 17 Uhr schon dunkel ist. Das macht aggressiv. Häufig fühlt man sich schlapp und müde. Das kann nicht gesund sein. Außerdem will ich Inergie sparen. Also weg mit der Winterzeit, Herr Reul.:D
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Leute, es gibt keine "Winterzeit", auch wenn sich vorhin sogar die ARD durch den Nachrichtensprecher in der Tagesschau nicht entblöden konnte, davon zu faseln...
Jedenfalls gehört die Sommerzeit schnellstmöglich abgeschafft.
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Leute, es gibt keine "Winterzeit", auch wenn sich vorhin sogar die ARD durch den Nachrichtensprecher in der Tagesschau nicht entblöden konnte, davon zu faseln...
Jedenfalls gehört die Sommerzeit schnellstmöglich abgeschafft.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Mitternacht sollte die Mitte der Nacht sein, also zentraler Punkt zwischen Sonnenaufgang und Untergang. Und Mittag -High Noon- wenn die Sonne am höchsten steht um 12 Uhr. Das ist Konvention seit es das auf London zentrierte Zeitsystem gibt. Für die MEZ -mitteleuropäische Zeit- die nicht ganz zutreffend mit Winterzeit bezeichnet wird haben wir in Deutschland je nach Standort schon Mittag, bzw. Mitternacht ca. 20 bis 40 Minuten zu spät. Mit der Kunstzeit Sommerzeit wird daraus nochmal eine Stunde dazu adiert.

Ich finde die MEZ sehr entspannend. Und die zentrierte Londonzeit GMT noch entspannender. Den Wechsel auf frühes Aufstehen am letzten Märzwochenende ist für mich jedesmal ein Kampf gegen Natur und Schlafgewöhnung. Wer früher aufstehen will, kann das ja auf freiwilliger Basis machen. Das allgemeinverbindlich so zu Regeln empfinde ich als unnötiges eurokratisches Diktat.
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

... wissen wir doch alle, dass der hr auch oben auf dem Großen Feldberg sitzt ... :wow: (Sender oder Sender, who cares?) :wall:

Genau, deswegen ziehen wir im Winter auch immer die Schneeketten am Unimog auf, um pünktlich die 5-Uhr-Nachrichten vom Feldberg aus zu sprechen :D
Dafür geht's nach Dienstende immer schnell bergab...

Bei uns war übrigens die Zeitumstellung heute nur ein Dreizeiler zu Beginn der Nachrichtensendung.
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Genau, deswegen ziehen wir im Winter auch immer die Schneeketten am Unimog auf, um pünktlich die 5-Uhr-Nachrichten vom Feldberg aus zu sprechen :D
Dafür geht's nach Dienstende immer schnell bergab...

Bei uns war übrigens die Zeitumstellung heute nur ein Dreizeiler zu Beginn der Nachrichtensendung.

Unserer Nachrichtenredaktion war die Zeitumstellung immerhin 7 Zeilen wert, wenn auch erst an vorletzter Stelle vor den Bundesligaergebnissen.
Übrigens, OnkelOtto, wenn ich gewusst hätte, wie abenteuerlich das Leben beim hr ist, hätte ich sicher die dortige Abteilung für Mikrofonproben mit Bewerbungen traktiert.;)
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Das betrübt mich sehr!
g035.gif
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

O.T.: Einem Bergmassive gleich sitzest Du in schwindelnden Höhen der Sprechkunst, die ich nicht mal mit der Seilbahn erreiche. Und das betrübet Dich, oh Qualiton? ;)
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

O.T.: Einem Bergmassive gleich sitzest Du in schwindelnden Höhen der Sprechkunst, die ich nicht mal mit der Seilbahn erreiche. Und das betrübet Dich, oh Qualiton? ;)

Auch O.T.: So ein Lob von Dir, gottgleicher quasi Erfinder der Sprechkunst, macht mich nun wieder froh.:D
 
AW: Zeitumstellung - wer macht was daraus?

Hat eine freundliche Seele geschafft, den Tierfreund auf FFN aufzunehmen? Bei mir war der Stream bereits ne halbe Ewigkeit zuvor überlastet. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben