Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Laut aktuellen BNetzA-Daten versucht man gerade, die 96,7 von Arabella Linz mit sage und schreibe 5 kW auf den Lichtenberg zu verlagern. Gelingt das Vorhaben, wird bald fast ganz Oberösterreich versorgt.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Hoffentlich reagiert dann das ORF-Landesstudio OÖ auf die verstärkte Arabella-Konkurrenz nicht so wie das Landesstudio NÖ und macht Radio OÖ in musikalicher Hinsicht nicht wie Radio NÖ zu einem "Radio Arabella II" ...

Und hoffentlich bleiben auch bei einer weiteren Arabella-Ausdehnung auch auf andere Bundesländern die etwas weiteren, runderen und gespürvolleren Musik-Rotationen in den dortigen ORF-Regionalradios (z.B. Salzburg) erhalten.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

@der Radiotor

Gibt es dazu einen konkreten Zeitplan?

Welche Frequenzen wuerden in der Umgebung eine Behinderung darstellen?
Nicht nur in Bayern, aber auch in Oesterreich?
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Nur so als kleine Zwischenfrage, weil ich mit der Frequenzvergabe der RTR nicht auskenne. Warum darf Arabella auf einmal mit der Linzer Frequenz ganz Oberösterreich versorgen? Ander tun oder dürfen das ja auch nicht!?
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Was heißt hier darf? Von dem steht ja noch nirgends. Das sind alles nur Plandaten.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Na offenbar scheint es zu gehen, wenn die internationale Frequenzkoordinierung das hergibt. Siehe Welle 1 Salzburg, die jetzt mit 4kW Richtung Oberösterreich senden. Oder Kronehit, das in Innsbruck aus der 106,5 (ex Lokalradiofrequenz) einen 32kW-Brutzler gemacht hat, der halb Tirol versorgt.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Nur so als kleine Zwischenfrage, weil ich mit der Frequenzvergabe der RTR nicht auskenne. Warum darf Arabella auf einmal mit der Linzer Frequenz ganz Oberösterreich versorgen? Ander tun oder dürfen das ja auch nicht!?

Arabella hat - meines Erachtens - eine Art landesweiten Status bekommen, oder man hat in der RTR beschlossen, neben Kronehit, weitere landesweite Sender zuzulassen. Es ist irgendwas in diese Richtung.

Grundsaetzlich bin ich froh darueber.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Teilweise kann es sein, dass Lokalfunkfrequenzen ursprünglich mit größerer Leistung koordiniert worden sind (z. B. im Plan "Genf 84", in dem die Frequenzen oberhalb von 104 MHz vergeben wurden). Ob das auf die 106,5 aus Insbruck zutrifft, kann ich jetzt grade nicht beurteilen.

Zu der Linzer Frequenz ist allerdings zu bemerken, dass diese tatsächlich als Füllfrequenz für die Stadt gedacht war. Angesichts der dichten Belegung des UKW-Bandes ist eine Standortverbesserung schon etwas abenteuerlich.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Angeblich ist es seit heute soweit. Arabella sendet vom Lichtenberg. Ist jemandem etwas aufgefallen?
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Aha... das ist dann wohl auch der Grund, warum RAdio OÖ seit letztem Wochenende unser teures GEbührengeld in eine Marketingkampagne pumpt, und mit alten Wärmeflaschen wirbt :mad:
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Ja, wie oben schon einmal gesagt, hoffentlich lassen sich jetzt Radio OÖ, und bei einer Arabella-Ausweitung nach Salzburg auch Radio Salzburg, durch die stärkere Konkurrenz in der selben Zielgruppe nicht auch auf so ein enges, oldie-lastiges, abgedroschenes Musikniveau herab wie das leider Radio NÖ seit einigen Jahren in Reaktion auf Radio Arabella gemacht hat. - Ich hab das gerade vorhin wieder auf der Autobahn "genossen" ...
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Der Sound ist auf jeden Fall besser - der Empfang in Linz auch. Haben die jetzt die gleiche Leistung wie Liferadio?
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

@saftwürstel:

Nein, Life Radio (100,5 MHz) sendet vom Lichtenberg mit 100 kW. Genauso wie Ö1 (97,5 MHz), Radio OÖ (95,2 MHz), Ö3 (88,8 MHz) und FM4 (104,0 MHz). Radio NÖ (90,1 MHz) wird mit 10 kW Richtung Südosten, und Kronehit (92,6 MHz) mit 7 kW Richtung Süden abgestrahlt.

Dazu kommt jetzt anscheinend auch Radio Arabella (96,7 MHz) mit 5 (?) kW, wohl auch Richtung Süden.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Kann mir bitte jemand sagen wie weit man jetzt Radio Arabella empfangen kann??

Lg forza viola
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Kann mir bitte jemand sagen wie weit man jetzt Radio Arabella empfangen kann??

Lg forza viola

Arabella 96.7 funkt jetzt einwandfrei bis Amstetten - früher war bei St. Valentin damit Schluss und man musste auf die nö Frequenz 96.5 umschalten, jetzt fahren sie parallel.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Wieweit geht Arabella Richtung Westen?
Gibt es da auch Veraenderungen?

Ist Richtung Osten auf der A1 nun ein durchgehender Empfang moeglich?
Ich wuerde meinen, dass es noch Luecken, oestlich von St. Poelten gibt.....
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Richtung Westen ist Radio Arabella 96.7 auf der A 1 bis zur Abfahrt St. Georgen im Attergau ! durchwegs in Stereo und fast technisch einwandfrei zu empfangen ! Ab St. Georgen ist Arabella nur noch für hartgesottene zu empfehlen, kurz vor der Abfahrt Mondsee ist endgültig Schluss mit dem Empfang.
Die Empfangsreichweite hat sich extrem ausgeweitet, bleibt abzuwarten, ob sich das auch für Arabella lohnt...........Life Radio dürfte auf jeden Fall nervös werden.....
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Auf der A8 Innkreisautobahn geht die 96,7 von Radio Arabella jetzt bis knapp vor Ried/Innkreis (Höhe Parkplatz Peterskirchen). Übrigens, bis dorthin geht auch die 90,1 von Radio NÖ. Nur mit dem Unterschied, dass die 90,1 zwischen Pichl und Aistersheim teilweise schon ziemlich verzerrt wird, die 96,7 geht in diesem Bereich besser. - Die 96,7 dürfte also in südwestliche Richtung ausgerichtet sein (die 90,1 ja nur nach Südosten).
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

am alten senderstandort - einen steinwurf weit von der freinbergwarte entfernt - befinden sich nach wie vor noch die vier yagis, mittels derer radio arabella ausgestrahlt wurde. bin gespannt ob loungefm diesen standort inkl. sender übernehmen wird oder ob es dann doch vom freinbergsender kommt.
 
AW: Arabella bald mit 5 kW vom Lichtenberg

Aus http://www.radioforen.de/showthread.php?t=27505

Folgende kleinlaute Richtigstellung zur Linzer LoungeFM-Seite:
Zu keinem Zeitpunkt war von uns ernsthaft ein Sendestart mit 09.08.2007 angedacht, noch wurde von uns damit geworben. Auf der Website für LoungeFM Linz hatten wir seit etwa knapp einem Jahr ein beliebiges Datum sozusagen als "Platzhalter" und als symbolischer Countdown für den Tag X: 09.08.07... (Mittlerweile ist das geändert.)

Ob es für LoungeFM überhaupt einen Sendestart in Linz bzw. in Linz, Wels und Steyr auf UKW geben wird, darüber liegt derzeit jedenfalls keine behördliche Entscheidung vor.

Sorry für etwaige Irritation und stay tuned im Web auf www.loungefm.at, wo es uns mittlerweile ja bereits seit bald 2 Jahren gibt...

Florian Novak
(Geschäftsführer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben