Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

divy

Benutzer
...ist ein Feature, dass der Sender zu seinem 50. Geburtstag proudziert hat. Nur Lobhudelei oder kritische Auseinandersetzung mit dem "Wichtigsten Deutschen Rundfunk"? Darüber, und ob die Ausblicke auch etwas über die Perspektiven des Ö-R-Rundfunks in Deutschland generell aussagen, können wir nächste Woche diskutieren, nach der Ausstrahlung am Sonntag auf WDR 5 um 11:05 Uhr und noch mal am Montag um 20.05, ebenfalls auf WDR 5.

http://www.wdr.de/radio/feature/index.phtml

PS: Programmhinweise gehören hier ja nicht rein, aber in diesem Falle ist es vielleicht doch erlaubt? Schließlich kann das ja auch Diskussionsgegenstand werden.
 
AW: Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Und?
Hat es jemand gehört?

Was haben wir verpasst?
 
AW: Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Schwer zu sagen. Features mit so vielen Sprechern finde ich problematisch. Auf der einen Seite waren es ganz interessante Ausblicke in die künftige Vermischung von TV, Radio und Print, gelegentlich fand ich es dann doch recht institutionell-pädagogisch ("so, nun erklären wir Euch mal, was mir Euren Gebühren passiert"). Was mich erstaunt hat, ist die kurze Lebensdauer, die fast alle dem ÖR in seiner jetzigen Form gegeben haben. Drei bis vier Jahre, dann kommt der große Umbruch. Hieß es von einigen.

Das Manuskript ist wohl inzwischen auf wdr.de zu finden. Hast Du die Sendung gehört?
 
AW: Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Gut recherchiert, schön aufwendig produziert - gibt den Status Quo ganz gut wieder. War jetzt nix wirklich Neues zu hören, aber für den Normalo bestimmt interessant und für eine nächtliche Autofahrt gerade das richtige! ;)

Die These, dass sich drastische Veränderungen in der deutschen Radiolandschaft eher in den nächsten 5 Jahren und weniger in den nächsten 10 Jahren abspielen werden, halte ich für sehr realistisch. Und die Aussage von Jürgen Dötz, dass es einen vorübergehenden Schulterschluss von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk-Anbietern gegen neue Player auf dem Markt geben wird, zeigt eine Richtung, die spannend werden kann.

Gerade in Bezug auf die neuen Player hat das Feature allerdings geschwächelt.
 
AW: Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Was ich dann aber doch gerne genauer gewusst hätte: Was soll denn in den nächsten Jahren passieren? Das war doch sehr ungenau. Da wird von der Stärkung des Lokalen gesprochen, vom Kampf um die neuen Verbreitungsformen wie früher um UKW-Frequenzen, aber doch alles sehr diffus.
 
AW: Hinweis: "Die Anstalt - Oder: Der WDR gehört allen!"

Schöner Satz vom Vertreter des Privatfunks:

Und wenn man heute sagt, das deutsche Rundfunksystem sei eines der besten dieser Welt, dann meint man sicher diese Vielfalt und ja auch da und dort oder überwiegend oder nicht so überwiegend die Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben