Beste Mediaberater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Beste Mediaberater?

Ich finde dieses Thema durchaus mal spannend, auch wenn es die Damen und Herren des ÖR Runfunks ausgrenzt. Denn diese müssen sich kaum um Erlöse, Forecasts und ähnliches kümmern. Aber ansonsten kann ich nur sagen: Gute Mediaberater sind mindestens genauso wichtig wie gute Programmleute. Du kannst ein noch so tolles Programm machen, selbst bei der Lotterie ähh MA Glück haben, wenn Deine Mediaberater keine Umsätze machen, verdient der Sender nix und schmeißt als erstes die Programmleute raus. Ich kann nurden Tip geben: Sucht mal das Gespräch mit den Kollegen, damit die wissen, wie ihr tickt. Und schon verkauft sich ein Programm dass man kennt viel besser
 
AW: Beste Mediaberater?

Wer sind die besten Mediaberater in Deutschland?
Gebt doch mal ne Top 5!

Wie dürfen wir die Top 5 sortieren ? Nach seinem Umsatz des jeweiligen Mediaberaters ? Nach seinem Umsatz in Relation zur Reichweite des Senders ? Nach seinem Umsatz in Relation zum Gesamtumsatz des Senders ? Nach seinem Umsatz in Relation zum Gesamtumsatz des Senders abzüglich seines geschätzten Privatanteils an den monatlichen Kosten für dienstlich servierten Kaffee während Beratungsgesprächen ? Nach der Höhe seines Steuerfreibetrages in seiner Einkommensteuererklärung 2004 für dienstlich genutzte Reparaturwerkzeuge ? Oder würde es mehr Sinn machen, hierfür das mathematische Mittel aus den Veranlagungszeiträumen 2002 bis 2005 zu nehmen ?

Also, her mit den Daten - dann kriegst Du Deine Top 5 !!! Versprochen !
 
AW: Beste Mediaberater?

MEDIABERATER verkaufen in der Regel Werbezeit. Sie sind also im Möbel- oder Autohaus oder wo auch immer und versuchen, den Kundenn zum Buchen von Werbung zu bewegen! ;)
Andere gehen hier wohl davon aus, es handle sich dabei um Programmberater. :wow:
 
AW: Beste Mediaberater?

weil laut meines Wissens ( lasse mich aber gerne belehren), der Öffentlich Rechtliche Rundfunk zwar vermarktet wird ( ARD Sales & Service), aber es gibt doch da staatsvertragliche Begrenzungen der Werbezeiten. Die dürfen doch also gar nicht so wie sie könnten.... Insofern fällt eine Vergleichbarkeit schwer. Apropos schwer fallen, es ist natürlich grundsätzlich schwierig, die Kollegen zu vergleichen, es ist also mehr eine subjektive Einschätzung, ob sich jemand reinhängt. Gerade die großen Vermarktungsketten neigen doch dazu, ihre kleinen Sender auch etwas stiefmütterlich zu behandeln..
 
AW: Beste Mediaberater?

weil laut meines Wissens ( lasse mich aber gerne belehren), der Öffentlich Rechtliche Rundfunk zwar vermarktet wird ( ARD Sales & Service), aber es gibt doch da staatsvertragliche Begrenzungen der Werbezeiten. Die dürfen doch also gar nicht so wie sie könnten....

Lieber gonzo,

für die Privaten gibt es auch eine Begrenzung der Werbezeiten.
Für öffentlich-rechtliche Sender sind allerdings Werbung am Abend, an Sonn- und Feiertagen und in gewisser Weise auch Patronate fürs Wetter o.ä. tabu.

Und Du solltest mal manche Öffi-Mediaberater in Aktion erleben, wenn sie die zulässigen Spotzeiten in Tageslage vertickern wollen - auch die können richtig Gas geben ;)
 
AW: Beste Mediaberater?

Zurück zum Thema:

Meine Top 5 der Mediaberater resp. Programmberater:

1. nicht platziert
2. nicht platziert
3. nicht platziert
4. nicht platziert
5. nicht platziert

Anmerkung: Kein Berater schafft es imho ein Programm zu gestalten, welches hörenswert ist. Falls ich mit meiner Meinung nicht die breite Masse vertrete, bitte ich dies zu entschuldigen. :rolleyes:
 
AW: Beste Mediaberater?

Ich glaube bei Mediaberatern geht es nicht um Programmberater, sondern um die Werbezeitenverkäufer der Sender ;)
 
AW: Beste Mediaberater?

Hihi, da bin ich auch reingefallen, weil ich mir sicher war, daß bei dieser Fragestellung "Programmberater" gemeint waren. Also, wie schaut's aus, Frau Beimer? Meinst Du "Media-" oder "Programm-"? Falls letzteres, bleibe ich bei meiner (inzwischen hier nicht mehr lesbaren) Meinung und behaupte: Alle Programmberater sind des Teufels!


Gruß TSD
 
AW: Beste Mediaberater?

Na, dann ist ja gut. Welche Kriterien sind denn Deiner Meinung nach ausschlaggebend?


...fragt TSD
 
AW: Beste Mediaberater?

Ich glaube meine Frage war klar und deutlich!?

Dein Selbstbewusstsein in Ehren:

Das Du das glaubst ist nicht maßgeblich... Grundregel in der Kommunikationswissenschaft:
Die Botschaft entsteht beim Empfänger.

Und die Empfänger sind sich offenbar nicht sicher.

Wenn Du also Recht haben möchtest - sei's drum.
Wenn Du wirklich an den Antworten interessiert bist, solltest Du sicher stellen, dass Deine Frage richtig verstanden wird... Und ggf. erläutern...

Findet
Lars
 
AW: Beste Mediaberater?

Was steht eigentlich hinter der Frage der Top 5der Mediaberater? Sucht Mutter Beimer etwa welche? Um ein Paar Namen zur Auswahl zu haben?

Gute Mediaberater sind nicht leicht zu finden. Wenn Jemand merkt, er verkauft gut und hat Ideen, weiß wie das Geschäft funktioniert, dann macht sich der Mediaberater zum Teil selbstständig und gründet seine eigene Agentur.
 
AW: Beste Mediaberater?

Die Top 5 Mediaberater sind:

5. Geburtstagskind - nur für eine einzelne Person auf Aquise, aber das recht
erfolgreich.

4. Nintendo - seit 1989 mit dem Game Boy eine clevere Idee aus
dem Land der aufgehenden Sonne. Schlitzaugengarantie schon im Kindesalter!

3. Barbie - eine nette, hübsche Aussendienstmitarbeiterin die sogar Ihren
Freund den Kunden mit verkauft. Sehr gewieft!

2. Osterhase - für Milka/Lindt/etc. und Toys R Us/Vedes/Amazon etc. der
tierischste und billigste Mediaberater den Sie je hatten.

1. Weihnachtsmann - wenn er zum Kaufen aufruft, folgt die ganze Welt. Ein
absoluter Topmann.

Wie man ansonsten, meist regional arbeitende Mediaberater vergleichen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ich weiß auch nicht welche Kriterien man anlegen sollte.

Bei Programmberatern sieht das anders aus (Nettostundenreichweite/Hörer gestern/WHK...) aber die meinst Du ja wohl nicht! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben