Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Hör NRJ, wenn's schön macht! Vielleicht is das ja fetzig genuch!?

Wenn man seinen Benutzernamen deutet, weiß man, von welcher Kirmes er kommt und wie für ihn Radio auszusehen - respektive sich anzuhören hat. Jedem seinen Geschmack, aber wenns um Klangvergewaltigung geht, werd ich empfindlich.

Gruß von U89, Preamp - und sonst nix.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wenn man so wie ich am letzten Wochenende durch die halbe Republik gegurkt ist, ist es eine wahre Wohltat, wenn man endlich in der Nähe von Halle ist und in Form von Sputnik wieder Radio hört!
Der WDR langweilt nur, 5 mal Öfi und ein Lokaldudler bringen es irgendwie nicht. In Hessen ist gleich alles verloren. Da gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen den Öfis und den privaten Dudlern. Wer beim Autofahren eher auf Wort steht, kommt allerdings bei hr2 noch ganz gut weg. Mich hat am So. eine ganz interessante Reportage über die NVA über das Bundesland hinweg gerettet. In Sachsen-Anhalt/Thüringen ist es auch nicht besser. Alles dudelt vor sich hin, entweder mit penetrantem Schlagerschmalz oder halt mit Einheitsbrei. Es war tatsächlich eine echte Wohltat als endlich die 104,4 ging und erfrischend anderes Radio in Form von "Rock it" aus den Boxen kam.
Und wie schon erwähnt, wer Sputnik und auch Fritz/Radio EINS für altbacken hält, sollte mir mal sagen, was dann der Rest ist. Wenn dümmliches Gekicher, schlechte Uraltwitze und zum 100. Mal neu eingespielte Hits aus den 80ern das Non plus Ultra sind, läuft wirklich irgendwas verkehrt in diesem Radioland.

Manchmal glaube ich fast, die Berlin/Brandenburger wissen gar nicht, wie gut sie es mit ihrem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk haben. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Sachsen / Sachsen-Anhaltiner ihr neues Sputnik zu schätzen wissen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

wäre ja ein echtes wunder wenn da was neues käme...

verstehe einfach nicht, warum bei uns in deutschland nur so ein einheitsbrei an der tagesordnung ist. individualität wäre doch für alle die interessantere variante!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Manchmal glaube ich fast, die Berlin/Brandenburger wissen gar nicht, wie gut sie es mit ihrem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk haben.
Das merken sie erst, wenn sie aus der Region wegziehen und anderswo nur den Einheitsbrei im Radio vorfinden. Dann ist die Gewißheit da, daß es sich z.B. bei Radio 1 nicht um eine Selbstverständlichkeit handelt und das Jammern ist groß. Vor allem bei Studenten, die anderswo allenfalls den Livestream abgreifen können.
Ist aber kein Radio-, sondern vermutlich eher ein "Wohlstandsproblem": ich vernahm vorgestern auch Stimmen, die Olli Schulz auf dem Berliner Konzert langweilig fanden. Wäre immer das gleiche, sie wären schon auf 4 oder 5 Konzerten gewesen und es kämen immer die gleichen Lieder und oft die gleichen Gags. Schon seltsam, wie man mit Konzerten umgehen kann...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

@adiowaves: Oh jeh, das erinnert mich an die Bekannte, die mit uns im September beim Deutsch-Rock-Festival in Trier mit war und gemeint hat, die offenbar spontanen Scherze von Rosenstolz seinen langweilig, einstudiert, und die Band hätte all das auch schon in Frankfurt und Dresden...

ZUürck zum Thema: Einen, den ich mir auch sehr gut (wieder) beim neuen Sputnik vorstellen kann, ist Karsten Blumenthal. Im KiKa und der ORB-Jugendsendung Reläxx hat er ja bewiesen, dass er ansruchsvolle Inhalte sehr gut einem jungen Publikum vermitteln kann. Seit 2004 ist er aber nicht mehr beim KiKa - Ziel unbekannt. Radiowaves, weisst du mehr?

Und wenn wir schon am Spinnen sind: warum nicht auch eine Neuauflage von Poky Mahony? Wäre doch eine Supersendung am Sonntag vormittag. Tolle Singer-, Songwriter von Bernd Begemann bis Jack Johnson zum Katerfrühstück :D
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Einen, den ich mir auch sehr gut (wieder) beim neuen Sputnik vorstellen kann, ist Karsten Blumenthal.
Ich mir gar nicht...
Diese Art zu "spielen" dürfte sich inzwischen wirklich überholt haben. Das Abhören alter Dr.-Kaos-Bänder bringt bei mir seltsamerweise oft einen "mann, war das peinlich"-Effekt.
Im KiKa und der ORB-Jugendsendung Reläxx hat er ja bewiesen, dass er ansruchsvolle Inhalte sehr gut einem jungen Publikum vermitteln kann.
Aber eher für 6-10-jährige, oder? ;)
Ich glaube auch, dafür würde er sich nicht mehr hergeben. Auch Karsten ist älter geworden und hat sicher andere Ziele und Vorstellungen, als alte Dinge wiederaufleben zu lassen. Das kann er immer noch machen, wenn er über 60 ist und W. Reinke heißt. ;)
Seit 2004 ist er aber nicht mehr beim KiKa - Ziel unbekannt. Radiowaves, weisst du mehr?
Nö. Habe ihn auch nicht weiter verfolgt. Betreibt wohl in Berlin ein Studio, allerdings eher Foto-, denn Tonstudio. Weitere Aktivitäten sind mir zwar über einen Freund aus Hamburg bekannt (der ihm mal auf ner Großveranstaltung über den Weg rannte), aber das hatte weder mit Presse, Funk, noch Fernsehen zu tun und gehört deshalb hier nicht her. ;)
Und wenn wir schon am Spinnen sind: warum nicht auch eine Neuauflage von Poky Mahony? Wäre doch eine Supersendung am Sonntag vormittag. Tolle Singer-, Songwriter von Bernd Begemann bis Jack Johnson zum Katerfrühstück :D
Netter Gedanke - aber sicher ohne Ralf B. Der hat so gründlich mit dem Thema Radio abgeschlossen, daß er auch keine diesbezüglichen, ihn betreffenden Nachforschungen mag. Auch gäbe es dann wohl eher eine Flamenco-Sendung.

Es gab tatsächlich mal eine Vormittags-Sendung mit Ralf, am ersten Weihnachtsfeiertag 1994 (?). Hieß "Pogo unterm Weihnachtsbaum" und war als Katersendung gedacht. Der Mitschnitt gelangte bei nem Kumpel auf Kassette ins Autoradio und den hörte er im darauffolgenden Sommer laut auf einem Parkplatz vor einer Diskothek, in der schlechte Mucke lief. Die Umstehenden hätten ob der Musik und der von Anrufern vorgetragenen Weihnachtsgedichte ziemlich irritiert geguckt.:D

Ich würde mich für weiteres Personal eher hier umschauen. Herrn Zinsik als Moderator einer echten Indie-Sendung weitab selbst der Indie-Trends passt da doch gut ins Sortiment, und Herr Proske alleine (bleibt das eigentlich so?) ist zwar sehr nett, aber wohl kaum auf Dauer zu realisieren. Und "Blue Monday" MDR-weit und auf Satellit... hmm...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ach, ein Blue Monday-Fan!? Na gucke an...
Tja der Herr Zinsik... Kennt den bei Sputnik jemand? Vielleicht noch Herr Proske...
Zinsiks Sendungen waren erste Sahne, auch wenn ich kein riesen Fan der Musik bin.

Ach und da fällt mir ein: Der Montag IST doch schon besetzt bei Sputnik...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

nochmal kurz zum thema altbacken...

der grosteil aller sender ist altbacken und zugeclaimt!

ich hab das altbacken auf ein jugendradio bezogen, und für ein jugendradio klingt sputnik und fritz und alle and. dt.jugendradios, einfach nur ALTBACKEN!

udn sorry, ich kenn kein den der kling von sputnik auf sat gefällt, bei uns läuft der original satklang auch im kabel...einfach nur schrecklich! ein leiser track und dann ein lautres jingle....brhhhh...mir rollts die fussnägel hoch!

pfui sputnik!, wenn ich an die mitneunziger an sputnik zone 104,40 denke, mit geilen mods wie simon cobar... sind die meilenweit entfernt!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Jetzt wüsste ich doch zu gerne, welche Jugendradios deiner Meinung nach nicht altbacken klingen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Vielleicht schaffst du es ja auch mal bis zum Kandesbunzler... :D
Naja, immerhin arbeite ich schonmal verdächtig nah dran. :cool:
ich hab das altbacken auf ein jugendradio bezogen, und für ein jugendradio klingt sputnik und fritz und alle and. dt.jugendradios, einfach nur ALTBACKEN!
Wie hätte nicht altbackenes Radio zu klingen?
udn sorry, ich kenn kein den der kling von sputnik auf sat gefällt, bei uns läuft der original satklang auch im kabel...einfach nur schrecklich!
sorry, ich kenn mindestens ein den der kling von sputnik auf sat gefällt: mich. Inzwischen hat der MDR offenbar nachgebessert und das hässliche "Rasseln", das auf dem Hörfunktransponder bei allen Gerberstraßenwellen gestört hat, ist fast komplett weg. Nur wenn bei Sputnik was übersteuert wird, stört ein pumpender Begrenzer. Ansonsten: angenehme Dynamik.
ein leiser track und dann ein lautres jingle....brhhhh...mir rollts die fussnägel hoch!
Aber, gegen Fahrfehler hilft keine Technik - auch keine, die aus einem Fahrfehler pro Stunde permanente "Fahrfehler", nämlich dauerhafte Dynamikkompression, macht. Der Aufruf geht ganz klar an die Moderatoren: Lautheitsverhältnisse im Gesamtkontext des Programms beachten und nach Ästhetik fahren.
pfui sputnik!, wenn ich an die mitneunziger an sputnik zone 104,40 denke, mit geilen mods wie simon cobar... sind die meilenweit entfernt!
Die "geilen mods" habe ich dann wohl schon verpaßt, weil ich das Programm wegen ihnen nicht mehr eingeschaltet habe.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Die "geilen mods" habe ich dann wohl schon verpaßt, weil ich das Programm wegen ihnen nicht mehr eingeschaltet habe.
:p :wow: :wow: :wow:


Was den Zinsik betrifft: Er war wohl auch mal kurzzeitig bei DT 64 zu Gange, machte sich um die DDR-Indieszene und im besonderen der von Karl-Marx-Stadt verdient, Blue Monday lief zunächst auf Radio Chemnitz, später dann war er bei NRJ (nicht nur mit Blue Monday) zu hören und er baute das Zwickauer NRJ-Studio auf. Es gab sogar eine TV-Version, den "Blue Monday Channel".
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Apropos NRJ: ich habe mal einen Mitschnitt von NRJ Frankreich aus den 80ern gehört: Neopunk und Independent-Musik, fünfminütige Ansagen usw.: da gibt es ja wahrhaftig Parallelen zu DT 64/MDR Sputnik. Mit dem Unterschied, das NRJ den kommerziellen Weg gegangen ist und DT 64 den Öffentlich-Rechtlichen. Parallelen gibt es aber in jedem Fall bei der Verflachung beider Programme.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Also, zumindest das Energy Leipzig, das um 1995 ab und an das Saaletal bis in unser Jenaer Studentenwohnheimzimmer hochgekrochen kam (erwähnte ich schonmal hier), war doch auch ein sehr interessantes Programm. Keimzeit (damals mit "Primeln und Elefanten") lief da - wie uncool!, Die Art lief da als lokaler Act sowieso (auf Sputnik schon lange nicht mehr), irgendwann hatte der Hopke seine Metal-Sendung (nie gehört), Wortstrecken gab es wohl auch. Und ein Jingle bleibt mir in Erinnerung: "Energy - unser Programm spricht für sich... Laber, sabber, seiber, ...". ;)
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Übrigens: in Sachen Musikauswahl und Abwechslung können sich die Sputnik-Mitarbeiter auch mal Rat bei den NRW-Campusradios holen. CT (Bochum) spielte etwa zuletzt:

12:25:28 Sedlmair - Schmutziges Leben
12:22:49 Ordinary Boys - Boys Will Be Boys
12:18:26 Pet Shop Boys - Minimal
12:13:50 Dee Lite - Good Beat
12:11:03 HushPuppies - Single
12:07:15 Starsailor - Silence Is Easy
12:04:09 Chicane - Love On The Run
12:00:33 Nas Ft Will.I.Am - Hip Hop Is Dead
11:55:59 Teitur - Louis, Louis
11:51:23 Swollen Members feat. Everlast - Put Me On
11:47:02 Petsch Moser - Samstag Segeln, Sonntag Ballett
11:42:29 Kashmir - She´s Made Of Chalk
11:39:25 Phoney 14 - Thank You
11:35:53 Joss Stone - Don't Cha Wanna Ride
11:33:30 Goodshoes - All In My Head
11:26:03 Oasis - Let There Be Love

Klasse Auswahl, für jeden was dabei (Black, Dance, Alternative, Singer/Songwriter usw.).
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Blick auf den Kalender: heute ist der 13.12.2006. Heute vor 15 Jahren war Freitag, der 13.12.1991. Am Abend vorher war Marion Brasch leicht angetrunken, als sie die "Spätvorstellung" beendete. Da war klar, daß DT64 für eine Übergangszeit nach dem 31.12.1991 fortgeführt werden wird. Nur der Vollständigkeit halber daran erinnert...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Zur Altbacken-Diskussion: Bei Fritz fehlt mir tatsächlich der gewisse Drive im Programm (Jingle- als auch musikmäßig). Auch FM4 könnte sendestreckenweise mehr Power vertragen, da würden aber wohl zahlreiche treue Hörer verprellt werden und so wirklich zum Senderimage würde es wohl auch nicht mehr passen.

Aber Gegenfrage: Welche Sender sind denn dann "neubacken"? Nach meinem Geschmack wären dies z.B. verschiedene Sender aus NL, aber ich bin ja eh komisch.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich hörte gerade einen Jens bei Sputnik, der mir verdächtig nach Jens Fichte (ex Antenne Sachsen) klingt. Kann das jemd. verifizieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben