bigFM verliert Frequenzen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,
die LFK schreibt in BaWü Frequenzen für ein „Jugendradio“ neu aus. Es handelt sich um die Frequenzen für die Ballungsräume Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm.
„Die Neuausschreibung der Kapazitäten des Jugendradios erfolgt, weil die derzeitige Zuweisung an den Veranstalter von „bigFM“ im Herbst 2007 ausläuft.“:eek:
(Quelle: www.radiowoche.de)

„Bleibt alles anders“ ?

Ich mag Andrea Berg "Splitternackt", Schlagerfuzzi:wow:
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Die Lizenz wird, wie alle anderen LfK-Lizenzen auch, nach acht Jahren neu ausgeschrieben. In den allermeisten Fällen ist jedoch der alte Lizenznehmer auch der neue, und so dürfte es auch in diesem Fall sein.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Die Frequenzen werden neu ausgeschrieben?
Ich meine, bei einer Verlängerung der Lizenz werden normalerweise die Frequenzen nicht neu ausgeschrieben, so fern nicht etwas gegen die Verlängerung spricht.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

@Sachsenradio2: Das mag in anderen Ländern so sein, nicht aber in BaWü. Hier wurde schon immer wieder neu ausgeschrieben, mit zum Teil für die Sender fatalen Folgen, siehe das von der Medienanstalt erwirkte Aus von Sendern wie die "Welle" (Karlsruhe). Im Ländle ist vieles auch ein Politikum, da kann sich keiner sicher fühlen. Allerdings sehe ich im Fall bigFM kein Problem. Auch wenn sich manche wohl freuen würden, wenn dieser Sender von der Bildfläche verschwindet.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Interssant an dieser Meldung ist einzig, dass Big FM sich aus dem DAB-Paket zurückziehen will. Die Frage ist nur, ob an den freiwerdenen Frequenzen noch wer Interesse hat.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

@Sachsenradio2: Das mag in anderen Ländern so sein, nicht aber in BaWü. Hier wurde schon immer wieder neu ausgeschrieben, mit zum Teil für die Sender fatalen Folgen, siehe das von der Medienanstalt erwirkte Aus von Sendern wie die "Welle" (Karlsruhe). Im Ländle ist vieles auch ein Politikum, da kann sich keiner sicher fühlen. Allerdings sehe ich im Fall bigFM kein Problem. Auch wenn sich manche wohl freuen würden, wenn dieser Sender von der Bildfläche verschwindet.
Die Lokallizenzen können schon mal wechseln - wenngleich das warum nicht immer ganz transparent ist. So durfte die Antenne-1-Filiale 107,7 ihre Lizenz behalten, ebenso darf Energy auf zwei und Radio Ton gleich auf drei Lizenzen senden; auf der anderen Seite verloren engagierte Lokalradios wie die "Welle" ihre Lizenz an selbsternannte "Hitradio"s.

Die Großlizenzen hingegen sind eine sichere Bank für die Inhaber Regenbogen, Regenbogen 2, Antenne 1 und R7.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Nur der Vollständigkeit halber:

PM 05/07 vom 01.03.2007

Drei Bewerbungen für privates Jugendradio in Baden-Württemberg

Stuttgart, 01. März 2007 - Auf die Ausschreibung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) von landesweiten Übertragungskapazitäten für ein privates Hörfunkprogramm, das sich an junge Hörerinnen und Hörer richtet, haben sich folgende drei Gesellschaften beworben:

bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co. KG, Dudenstr. 12 - 26, 68167 Mannheim,
Licenza Media GmbH & Co. KG, Ahornstr. 5, 82178 Puchheim,
Radio4YOU[TH] GmbH i. G., Naststr. 29, 70376 Stuttgart.

Die Antragsteller bewarben sich um vierzehn UKW-Frequenzen insbesondere für die Ballungsräume Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm sowie einen landesweiten analogen Kabelkanal für ein privates Jugendradio. Die Neuausschreibung der Kapazitäten war erforderlich, da die derzeitige Zuweisung an den Veranstalter "bigFM" im Herbst 2007 ausläuft. "Ein privates Jugendradio ist aus der baden-württembergischen Hörfunklandschaft nicht mehr hinwegzudenken", so Thomas Langheinrich, Präsident der LFK. "In den nächsten Wochen werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten und unseren Gremien einen Bewerber zur Entscheidung vorschlagen. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch im Frühsommer einen Veranstalter lizenzieren können."

Wer da wohl das spannende Rennen macht :wall:
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Die Großlizenzen hingegen sind eine sichere Bank für die Inhaber Regenbogen, Regenbogen 2, Antenne 1 und R7.

Ganz so sicher sind die auch nicht, ich erinnere an den für Antenne 1 sehr schmerzhaften Verlust einer 20kW-Frequenz an Regenbogen/bigFM. Bei den aktuellen Bewerbern aber sehe ich keine großen Überraschungen kommen, aber die LfK ist sowieso ein Kapitel für sich.
 
AW: bigFM verliert Frequenzen!?

Die "Großsender" sind so sicher vor der LfK sicherlich auch nicht. Aber immerhin haben sie die Bude erfolgreich davon abgehalten, ihre Überlegungen in Richtung Landessender weiterzuführen. Auch was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben