RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC Booster

Benutzer
Ich möchte RTL RADIO per UKW empfangen. Könnt ihr mir Zimmerantennen empfehlen ?

Ist der Empfang überhaupt möglich?


Danke
Gruß
Michael
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Ich möchte RTL RADIO per UKW empfangen. Könnt ihr mir Zimmerantennen empfehlen ?

Mit einer Zimmerantenne dürfte es schwierig, aber nicht unmöglich werden, mit einer Dachantenne hingegen ist der Empfang der 97,0 allerdings problemlos möglich. Ein Runddipol wird leider nicht viel bringen, da die 96,9 Rockland Radio ausgeblendet werden muß.

Probiers mal mit einem straff gespannten Faltdipol (bsp. an einem Plastikbesenstil befestigen) am 300 Ohm-Eingang des Tuners. Besitzt dieser nur eine 75 Ohm-Antennenbuchse, sollte die Impedanz angepasst werden (Elektronikladen). Dann mit der Antenne durchs Zimmer wandern.

Die 97,0 wurde zeitweise in Mono ausgestrahlt, ob nun wieder in stereo gesendet wird, weiß ich leider nicht.
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Hier, im südlichen Rhein-Sieg-Kreis kommt die 97.0 an einer 5 Elemente Yagi mit O=4 und gut hörbar. Bei Tropo ist auch RDS drin.
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Hi Basti.

Hast du vielleicht ein Bild von einer 5 Elemente Yagi . Ich weiß leider nicht was das ist.
Gibt es veilleicht auch eine gute Zimmernatenne zu kaufen?
Danke
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

@PC Booster: Warum einfach machen wenn's auch schwer geht: :D RTL Radio sendet doch bundesweit per Kabel und Satellit. Und eines von beiden Möglichkeiten dürfte es doch auch in Siegen geben. Oder geht es dir um das SaarLorLux-Fenster?
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Ich empfange ja auch über Sat, möchte auber auch auch mal über UKW versuchen. Wohne nicht in Siegen sondern in Siegburg.

Gruß :)
Michael
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Hier gibts eine Reichweitenkarte des Senders. Der Empfang sollte demnach schon noch, wenn auch eingeschränkt möglich sein.
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Wenn du die Antenne auf 97.00 richtung Hosingen/Banert (gld) drehst, müsste RTL Radio mit 50dB reinkommen. Mit einem normalen billigem Radio (zB Wecker) sollte es zwar schwer möglich sein, aber mit einem etwas besserem Radio sollten 50dB kein problem sein.
Ich kriege (mit Dachantenne)(Danke nochmal an "Nur zum Spass Da") in Regensburg Ö3 mit 42 dB rein, und das ist auch noch gut machbar.

Also einfach mal probieren, und schön die Antenne drehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben