Ö-Radio am Balaton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4db

Benutzer
Liebe österreichische Radiofreundinnen und -freunde,

welche Ö-Programme kann man am Balaton (Plattensee) in Ungarn über UKW noch gut empfangen? Oder gibt es ein österreichisch-ungarisches Gemeinschaftsprogramm oder einen anderen deutschsprachigen Sender in Ungarn?

Gruß 4db
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Ich denke mal die Sender Rechnitz-Hirschenstein-Wien Kahlenberg und eventuell der Schöckl bei Graz könnten empfangbar sein.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Schöckl geht (zumindest um Keszthely rum) in Ortssenderqualität, Rechnitz auch recht annehmbar. Kahlenberg dürfte am Nordteil gut gehen, war ich selbst aber noch nicht dort...
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Früher gab's ja Radio Danubius, das offiziell auch Sender für die deutschsprachige Minderheit in Ungarn war. Die sendeten AFAIK rund um die Uhr in deutscher Sprache, und das landesweit über starke UKW-Frequenzen. Der Ungarische Rundfunk hat diese Ausstrahlungen aber eingestellt, ich glaube das war Mitte der 90er..
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Habe im vergangenen Jahr in Siófok Hitradio Ö3 mit einigen Hürden empfangen können. Mein "Budget-Radio" hatte sich wohl vom Mittelwellensender am Plattensee etwas beirren lassen. Je nachdem wie man das Gerät um seine eigene Achse drehte, empfing man mal 3 oder 4 Sender übereinander ^^
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Habe im vergangenen Jahr in Siófok Hitradio Ö3 mit einigen Hürden empfangen können. Mein "Budget-Radio" hatte sich wohl vom Mittelwellensender am Plattensee etwas beirren lassen. Je nachdem wie man das Gerät um seine eigene Achse drehte, empfing man mal 3 oder 4 Sender übereinander ^^

Das waren Übersteuerungen, wohl durch den Grundnetzsender Kabhegy, der westlich vom Balaton auf 600m mit hoher Sendeleistung in die Höhe ragt...

Von dort wird auch heute noch Danubius Radio auf 100.5 MHz gesendet, die Frequenz kann in Ostösterreich recht weit empfangen werden. Auf 102.0 MHz wird auch aus Sopron gesendet, der kommt in Wien noch brauchbar an.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Von dort wird auch heute noch Danubius Radio auf 100.5 MHz gesendet, die Frequenz kann in Ostösterreich recht weit empfangen werden. Auf 102.0 MHz wird auch aus Sopron gesendet, der kommt in Wien noch brauchbar an.

Die Frage war hier aber glaube ich andersherum: Nicht wie weit kann man die Balaton-Sender noch in Ö hören, sondern welche Ö-Sender kann man noch am Balaton hören ;) Trotzdem Danke für die technische Erklärung.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Die Frage war hier aber glaube ich andersherum: Nicht wie weit kann man die Balaton-Sender noch in Ö hören, sondern welche Ö-Sender kann man noch am Balaton hören.

Stimmt.

Trotzdem: Danke für die interessanten Antworten.

Was ist denn eigentlich das musikalisch coolste ungarische Radioprogramm?
Also, ich meine: einen hörbaren Mix aus internationaler und einheimischer angesagter Popmusik...
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Da das s im ungarischen als sch ausgesprochen wird (daher s als sz geschrieben) , entsteht diese Schreibweise. Wie ich vor ca. 2 Jahren dort war, konnte man zumindest im Westen die starken Sender aus Graz, also Ö1/Radio Steiermark/Ö3/FM4/Antenne Steiermark oft recht gut hören.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Da das s im ungarischen als sch ausgesprochen wird (daher s als sz geschrieben) , entsteht diese Schreibweise.

Wunderbar...
Ich hatte ja keine Ahnung, wie dicht Ungarn und Dänemark sprachlich beieinander liegen.

Super, danke nochmals für die vielen guten Tipps!
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Da das s im ungarischen als sch ausgesprochen wird (daher s als sz geschrieben) , entsteht diese Schreibweise.
Ich fand weniger die Schreibweise lustig (die ungarische Aussprache des "s" war mir bekannt), sondern mehr die Bedeutung des Wortes "slager". Strenggennommen haben die Ungarn sogar recht. Die ZDF-"Hitparade" präsentierte auch fast ausschließlich Schlager.

Dass ein ungarisches Schlagerradio ein "Hitradio" darstellt, ist für einen Deutsprachigen doch etwas ungewöhnlich.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Naja, früher waren bei uns ja Schlager auch das, was man heute als Hits bezeichnet. "Die Schlager der Woche" ist ja auch keine volkstümlich angehauchte Sendung...
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Also als ich am Balaton war bekam ich rein:
Ö1 auf 91,2 MHz
Radio Stmk. auf 95,4 MHz
Ö3 auf 89,2 MHz
FM4 auf 101,7 MHz
Antenne Stmk. auf 99,1 MHz
Diese Sender gingen von den österreichischen Sendern die ich empfangen konnte am besten. Man bekommt auch noch Kronehit, Radio Wien und Hit FM herein, allerdings nur mit einem schwachen Signal.
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Graz-Schökl geht eigentlich am besten, vor allem am Südufer, wo die dahinter liegenden Buckel das Signal reflektieren. Leider ist ausgerechnet FM4 tlw. stark gestört durch MR Pecs, das exakt auf der selben Frequenz funkt.
Bayerische Sender konnte ich in Vonyarcvashegy auch schon empfangen, aber das ist dann was für Spezialisten mit Yagi auf Schiebemast und so...
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Wie weit reichen denn normale österreichische Sender im normalen Autoradio bis nach Ungarn hinein?
 
AW: Ö-Radio am Balaton

Ich habe die Ö-Radio's mit mein Degen meist vom Schöckl gehört, und FM4 vom Semmering. Die gingen sehr gut bis einwandfrei. Auch KRONEHIT aus Semmering war kein problem. Weiter waren eingeschränkt noch Wien, Sankt Pölten und der Dobratsch zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben