[OT:] Computer fängt an zu stinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeSS

Benutzer
Ein Computer, der bisher nie Probleme gemacht hat, hat vorhin damit angefangen. Ich hatte ihn etwa eine halbe Stunde an, da ging er plötzlich von selber aus und ist immer wieder neu hochgefahren und gar nicht mehr hoch gekommen. Als ich ihn dann ausgeschaltet habe, habe ich bemerkt, daß er fürchterlich stank. Also habe ich ihn aufgemacht, konnte aber nichts feststellen. Er läuft zwar, fängt aber nach drei bis vier Minuten so ekelhaft an zu stinken, daß mir schlecht wird. Der Geruch ist süßlich-säuerlich, leicht verschmort. Weiß jemand, woran das liegen kann und was man machen kann damit das aufhört? Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Computern. Ich brauche den Computer aber zum Ausspielen.
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Dem Geruch nach würde ich sagen, es hat dir einen Elko zerlegt.
Naheliegend ist das Netzteil, es kann aber auch das Mainboard sein.
Riech mal genauer hin, wo es herstinkt. Es dürfte aber höchstwarscheinlich das Netzteil sein. Beim Boarddefekt in diesem Ausmass würde der vermutlich keinen Pips mehr von sich geben.
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Das Netzteil könnte hinkommen. Zunächst hatte ich auf die Festplatte getippt, aber wenn ich die vom Strom trenne, stinkt der Rechner trotzdem noch.
Ist das schlimm, wenn im Netzteil ein Elko kaputt ist? Was sollte ich jetzt machen?
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Die Festplatte hat keine Komponenten, die so stinken können, da alle Bauteile sehr klein sind. Das einzige, was es sein könnte, ist der Motor, der Dtinkt dann aber wie verschmortes Plastik, nicht so, wie du es beschreiben hast ;)

Vielleicht sollte ich mal zu Wetten Dass gehen, und wetten, das ich Computerdefekte am Geruch erkennen kann :wow: (Und wenn ich jetzt mit meinem ersten Posting falsch liege, hab ich mich blamiert ;))
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Ist das denn schlimm, wenn im Netzteil ein Elko kaputt ist? Kann man das reparieren, oder brauche ich ein neues Netzteil? Was kostet sowas? Ist es gefährlich, den Computer im jetzigen Zustand einzuschalten?
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Spiel einfach mal Trüffelschwein und halt deinen Riechkolben mal genauer hin.
Wenn du sicher bist, das es das Netzteil ist, einfach austauschen. So teuer sind die Dinger nun wirklich nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, was dort stinkt, nimm den Rechner mit in eine Werkstatt deines Vertrauens. Die werden dir schon weiterhelfen und leider deine Geldbörse etwas erleichtern. Aber es ist bestimmt noch etwas von Weihnachten übrig geblieben. Oder?
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Das kann entweder das Netzteil, oder aber das Mainboard sein. Tippe eher auf ersteres, da bei einem Mainboard defekt, der PC eigentlich nicht mehr arbeiten würde. Wenn er nun noch arbeitet, wird es eine Frage der Zeit sein, wann das Teil (Netzteil) den Geist aufgibt.
Netzteile bekommst du schon recht preiswert.
Alternative, wenn du noch einen PC hast. Einfach Festplatten austauschen und fertig ist.
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Ist das denn schlimm, wenn im Netzteil ein Elko kaputt ist?

Ja, da sich Schaltzeiten ändern können und somit die Spannung nicht mehr konstant ist. Das ist einer von tausend Fehlern, die aufteten können (bis zum Abbrennen des Netzteils)

Kann man das reparieren, oder brauche ich ein neues Netzteil?

Wenn du Ahnung von Schaltnetzteilen hast, kannst du das reparieren. Wenn nicht, kauf ein neues, reparieren lassen ist teurer.
Bei Ebay gibts günstige Netzteile. Musst halt vorher schauen, obs ein AT oder ATX-Netzteil ist und wieviel Leistung es hat.

Was kostet sowas? Ist es gefährlich, den Computer im jetzigen Zustand einzuschalten?

Ja, s.o.
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Merkwürdig... jetzt wo ihr das hier alles geschrieben habt...
...fällt mir auf, dass mein Rechner auch stinkt.

Aber nur dann wenn Heintje oder PUR laufen... :D

Guten Rutsch! ;)
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Hi!

De er erst nach ein paar Minuten das Stinken anfängt, könnte auch ein Lüfter hängen und die Kiste wird zu heiß.

Läuft der Netzteillüfter noch ?
Läuft der CPU Lüfter noch ?


Gruß!

MB-100
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Auf dem Board sind zwar etliche Elkos verbaut, aber der Geruch kommt mehr aus Richtung Netzteil. Die Lüfter drehen sich alle. Die sind zwar stark verstaubt, aber sie drehen sich. Ich habe mich auch nicht mehr getraut, den Rechner an zu machen. Jedoch benötige ich dafür ohnehin ein neues Gehäuse, am besten dann eins mit Netzteil; so wäre dann der Austausch garantiert. Wenn ich heute oder morgen mal ein büschen Zeit habe, baue ich es halt mal aus und sehe es mir genauer an. Vielleicht ist es ja dann auch mit einer einfachen Reperatur getan.
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Auf dem Board sind zwar etliche Elkos verbaut, aber der Geruch kommt mehr aus Richtung Netzteil. Die Lüfter drehen sich alle. Die sind zwar stark verstaubt,
Nimm dir am besten für den Rechner mit neuem Gehäuse fürs neue Jahr vor, ihn hin und wieder (ebenfalls vom Fachmann d. Vertrauens) entstauben zu lassen. Hab schon üble Erfahrungen gemacht mit Staub.
Genauso mit hartnäckigen Tierhaaren im Gehäuse - was allerdings bei TeSS dem Geruch zufolge eher nicht der Fall ist. Falls doch: Rohrreiniger!
Guten Rutsch!
 
AW: [OT:] Computer fängt an zu stinken

Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Rechner so anstellst, aber vielleicht ist die Kausalität ja eine andere und Deinem Rechner stinkt es.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben