Ironische Popsongs gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonas15

Benutzer
für eine reportage bin ich auf der suche nach songs, die einen stark ironischen unerton haben bzw. einfach nur ironisch sind ODER in denen über ironie gesungen wird (wie z.b. alanis morissetts - ironic).
wobei der begfriff ironie sehr breit definiert ist und durchaus aus sarkasmus, zynismus und parodie beinhaltet. die lieder können in allen sprachen und aus allen genre sein und ruhig auch etwas älter sein. Außerdem müssen sie auf keinen fall irgendwelche soloauskupplungen sein. sie können also auch auf irgendwelchen alben versteckt sein.

fallen euch da spontan irgendwelche lieder ein? Es wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Ironisch finde ich es auch, wenn die hauseigene Rockband des Alsterradios "Oh du Fröhliche" oder "Alle Jahre wieder" singt.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Erste Allgemeine Verunsicherung - Burli


Zu Frau Morissette: In irgendeinem Film (Titel leider entfallen, in der Szene sind Jugendliche in einem Auto auf dem Highway unterwegs) fällt der geniale Satz: "Es ist schon erstaunlich das eine Frau, die nichts von Ironie versteht, so einen Song schreibt."
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

"Weird Al" Yankovic hat auf seinen Alben auch ironische (bis manchmal tief "bösartige") Titel
z.B.
Party At The Leper Colony (Poodle Hat)
I Was Only Kidding (Off The Deep End)
Talk Soup (Alapalooza)
I'll Sue You (Straight Outta Lynwood)
Why Does This Always Happen To Me (Poodle Hat)
Good Old Days (Even Worse)
When I Was Your Age (Off The Deep End)
Good Enough For Now (Polka Party)
Trigger Happy (Off The Deep End)
My Baby's In Love With Eddie Vedder (Running With Scissors)
Cavity Search (Bad Hair Day)
....

um mal nur einige zu nennen (hab mal - bis aufs letzte - die Parodien weggelassen)
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Abgesehen davon, dass "Dunkelgraue Lieder" von 1978 ist, ist es in der Tat ein großartiges Album und kann hier hervorragend angeführt werden. Haslinger, Rucknlieger und natürlich die Omama....:wow:
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Abgesehen davon, dass "Dunkelgraue Lieder" von 1978 ist, ist es in der Tat ein großartiges Album und kann hier hervorragend angeführt werden. Haslinger, Rucknlieger und natürlich die Omama....:wow:

Du hast völlig recht. Vermutlich bezog sich die Angabe bei amazon auf die Veröffentlichung als CD. Ich denke auch, dass ich das Vinyl von Hirsch schon in den 70ern in der Hand hatte.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Dicke - Marius Müller Westernhagen
Short People - Randy Newman
So ziemlich alles von den Ärzten / Goldene Zitronen
Modern School of Motoring - Toy Dolls
Einer muss der beste sein - Stefan Remmler
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Du Depp - Haindling
Rote Haar - Haindling
Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
My Ding-A-Ling - Chuck Berry
Alptraumstadt - Extrabreit
I don't like Mondays - Boomtown Rats
Ich glotz TV - Nina Hagen
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Auch wenn der Song durch die aktuelle Media-Werbung leider verhunzt wird darf er natürlich nicht fehlen:

Rio Reiser - König von Deutschland


Und ebenfalls von Rio Reiser "Alles Lüge".
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Prinzen "Alles nur geklaut"
Stefan Raab "Ich mache nur noch Volksmusik"
Stefan Gwildies "Wunderschönes Grau"
Otto "Friesenjung"
EAV "God bless America"
Urbi und Orbi "Wir sind Papst"

Mein absoluter Favorit:

Bentley-Krause "Ich liebe deutsche Land"
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Stefan Raab & die Bekloppten: Bööööörti Vogts
mag ich zwar nicht, lässt aber eine gewisse Ironie nicht vermissen.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Stefan Raab & die Bekloppten: Bööööörti Vogts

Aber bitte die Schalala-Version!


Ansonsten würde mir dazu einfallen: Reinhard Lakomy – Das Haus, in dem ich wohne, das steht nicht mehr lang' (keine Ahnung, unter welcher Titelbezeichnung das läuft). Obwohl ich fürchte, der hat das auch noch ernst gemeint: Bis 1990, so sagt die Partei, sind wir von allen Wohnraumsorgen frei :wow: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben