Ö3 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forza_viola

Benutzer
Hallo,
ich möchte gerne von euch wissen, wie weit man Ö3 in Deutschland empfangen kann. Vor allem auf der Autobahn A3, A7 und A8.
Bitte die Frequenzen angeben!!

Danke im voraus für die Antworten!
forza_ viola :wow:
 
AW: Ö3 in Deutschland

Auf der A7 wirst Du Ö3 am besten über die 89.6 vom Pfänder hören können, bei Kempten ist diese etwas abgeschattet durch den SChwarzen Grat, daher kann hier die 97.1 der Zugspitze aushelfen. DEr Empfang geht etwa bis auf Höhe Ulm, danach nicht mehr durchgehend.
Auf der A8 empfängst Du von Salzburg bis München gut die 99.0 vom Gaisberg, dann wird es schwieriger, eine Zeitlang könnte die 103.9 vom Kitzbüheler Horn gehen, doch die wird bald durch Antenne Bayern plattgewalzt.
Dann kommt eine ganze Zeitlang nur die Zugspitze (97.1) in Frage, bis dann nach Augsburgh allmählich die 89.6 sich gegen BR2 auf 89.5 durchsetzen kann, diese geht dann bis kurz vorm Drackensteiner Hang, dann ist endgültig Schicht.
Von Passau an geht Richtung Nürnberg die 99.0 erstaunlich weit, sporadisch noch hinter Nürnberg. Selbst in Thüringen soll diese Frequenz vereinzelt an exponierten Stellen gehen!
 
AW: Ö3 in Deutschland

In Nürnberg wird die 99,0 von Star FM plattgewälzt. Aber dass diese Frequenz eine besonders weite Reichweite hat, kann ich nur bestätigen. Ich hatte Ö3 schon nähe Hof auf der 99,0 drin, natürlich mit einigem Rauschen.

DANIEL.
 
AW: Ö3 in Deutschland

Es gibt sogar einen Geheimtipp für die Strecke München-Salzburg A8.
Im Bereich Rosenheim schwächelt die 99,0 schon mal, topographisch bedingt. Diee Gegend liegt einfach etwas zu tief, um kräftig mit Ö3 versorgt zu werden.
Hier kann man prima auf die 88,1 (Tirol) schalten, der Empfang ist nach meinen Beobachtungen dort um Längen besser als die 99,0.
 
AW: Ö3 in Deutschland

@WAZmann:
Die 88,1 von der Hohen Salve versorgt übrigens dann auch die Inntalautobahn vom Inntaldreieck bis zur Landesgrenze Kufstein. In Rosenheim-Stadt hält sich der Empfang zwischen beiden Frequenzen die Waage, wobei 88,1 in den südlichen Stadtteilen die Nase vorne hat.
Und rund um den Chiemsee ist in wenigen Gebieten auch mal das Kitzbühler Horn auf 103,9 besser zu empfangen als der Gaisberg. Ansonsten ist die 99,0 ziemlich unangefochten hier in der Gegend.
 
AW: Ö3 in Deutschland

Kann ich nur bestätigen. Aber nur einen Tipp: an der Rastanlage Hochfelln geht auch 88,5 MHz, das ist vom Patscherkofel b. Innsbruck (44,5 kW ERP).
 
AW: Ö3 in Deutschland

Also wirklich gut geht die 99,0 nicht weit rein nach D...
Vllt 50km danach aber nur noch lückenhaft....

Auf der A3 ist die 99,0 recht schnell weg, aber komischerweise kurz vor Rgbg an den Bergen bei Bach kommts wieder mit RDS - 100km später...Aber nur wenn man am Berg ist, auf der Autobahn da, die 500m vor den Bergen vorbeiläuft, hat auch keinen Empfang^^
 
AW: Ö3 in Deutschland

im auto gehts, im haus gehts nicht supa

Das kann bei Dir eigentlich nur an der Ausrichtung Deiner Hausantenne liegen. Richte sie (sofern Du nicht auf Nachbarn Rücksicht nehmen musst oder sie ihr Einverständnis gegeben haben) mal Richtung Osten aus. Dann dürfte die 99,0 ohne Probleme ankommen. München ist eigentlich gut gelegen für die Sender vom Gaisberg.

Die mobilen Bedingungen kann ich von Radiocat und WAZmann bestätigen.
 
AW: Ö3 in Deutschland

Ich krieg den Gaisberg in komplett Südbayern in einer Linie von Augsburg über Ingolstadt, Regensburg, Großer Arber, Zwiesel, Grafenau bis nach Budweis rein.

Vor 6-7 Jahren habe ich Hitradio Ö3 in Neumarkt/OPf. bei starkem Föhn in Ortssenderqualität reinbekommen.
 
AW: Ö3 in Deutschland

Hallo ich habe eine Frage.
möchte nur fragen ob ich den Hitradio Ö3 in Sulzbach-Rosenberg empfangen kann und wie.
Ein Tipp Sulzbach-Rosenberg ist in der Oberpfalz :D
Würde mich auf eine Antwort freuen wär nett von euch.

MfG
Sebi
 
AW: Ö3 in Deutschland

Über Astra ? Und sonst geht die 99,0 dort vielleicht auch noch, wenn der lokale Rocksender ausgeblendet wird. Natürlich nicht mit dem Mini-Draht, der hinter der Stereoanlage Marke "besonders billig mit vielen Lämpchen" an der Schrankwand verschwindet. Wir reden hier von einer richtigen Antenne auf dem Dach, 5 oder 7 Element sollte bei euch da ausreichen. Nur theoretisch !
 
AW: Ö3 in Deutschland

Nicht Deutschland, sondern Schweiz:

Auf der A2 Basel-Luzern kommt Ö3 auf 89.6 MHz vom Pfänder (Bregenz) zwischen der Raststätte Gunzgen-Nord und (besonders) dem Parkplatz Eggenberg gut rein. Mit RDS und in Stereo.

Luftlinie etwa 150km und zudem "schwieriges Gelände". Die schweizer Sender auf dieser Frequenz liegen wohl im Tal oder werden in diesem Bereich der Autobahn gut abgeschattet.

Ich war leicht überrascht, als mein Radio auf einmal "HITRADIO" und "OE 3" anzeigte...

Grüßle DX-Zwerg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben