Crossfading bei Automation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hombre67

Benutzer
N'Abend,

vielleicht ist dem einen oder anderen SQR Soft Advanced Crossfading v1.75 bekannt. Dabei handelt es sich um ein Plugin für den (Achtung Kritiker und Gegner !!!) Winamp.

Dieses Plugin hat die Eigenschaften, den im Moment laufenden Song ab einer gewissen Zeit auf dessen Pegel abzutasten, um dann bei einem voreingestellten Wert den folgenden Song starten zu lassen. Das hat den Vorteil, einen Song mit Cold End, sprich mit abruptem Ende bis zum Schluß laufen zu lassen und dann den neuen Song erst zu starten.

Ich erwähne das deshalb, weil andere Programme das nicht können, dort gibt es festgezurrte Crossfading-Einstellungen und gut. Ob der Titel ein Cold-End hat ist egal, er wird dann z.B. 10 sec. vor Ende ausgeblendet, der neue Song zur selben Zeit eingeblendet, weil die Einstellung das so "will".

Nun zu meiner Frage, da ich mich zu erinnern vermag, daß SAM 2 auch nicht konnte, was SQR Soft kann - können das die neueren Versionen von SAM?

Ich weiß, daß ich mir ein Demo herunterladen könnte, um es auszuprobieren, aber ich wähle nun mal diesen Weg und bin gespannt auf Eure Antworten.

Ein Ideal (und verdammt viel Arbeit) ist es natürlich wie bei DRS 2006, Dalet oder Radiomax jeden einzelnen Song auf seine Fades einzustellen - das klingt am besten...

Gruß, hombre67
 
AW: Crossfading bei Automation

SAM3 und 4 haben beide integriertes Crossfading. Einstellbar sind die Ramps, Fade-In und Fade-Out.
Arbeit ist es gar keine, weil die Cue-Points sowieso schon beim Einpflegen gesetzt wurden und sich das Crossfading daran orientiert.
 
AW: Crossfading bei Automation

Ich erwähne das deshalb, weil andere Programme das nicht können, dort gibt es festgezurrte Crossfading-Einstellungen und gut. Ob der Titel ein Cold-End hat ist egal, er wird dann z.B. 10 sec. vor Ende ausgeblendet, der neue Song zur selben Zeit eingeblendet, weil die Einstellung das so "will".

Gruß, hombre67

Na dann kennst du OtsDJ noch nicht!

http://otsdj.com/about/mixing.html

Wenn das jetzt unter Werbung läuft, bitte löschen.

Danke,
Marion
 
AW: Crossfading bei Automation

@ Pegasus: Was verstehst Du unter Einpflegen? Mit diesem Begriff kann ich nicht viel anfangen. - Das meine ich nicht ironisch, sondern ernsthaft.
 
AW: Crossfading bei Automation

Na dann kennst du OtsDJ noch nicht!

http://otsdj.com/about/mixing.html

Wenn das jetzt unter Werbung läuft, bitte löschen.

Danke,
Marion

:cool: Okay, bevor hier die Meinung entsteht, ich hätte behauptet, kein Programm könne das, formuliere ich meine Frage um:

Welche Programme haben die Fähigkeit, Crossfadings individuell zu gestalten und sind nicht an feste Einstellungen gebunden? ;)

Grüße, hombre67
 
AW: Crossfading bei Automation

@ Pegasus: Was verstehst Du unter Einpflegen? Mit diesem Begriff kann ich nicht viel anfangen. - Das meine ich nicht ironisch, sondern ernsthaft.

Einpflegen nennt man es, wenn neue Musikdateien in die Datenbank eingetragen werden, Cuepoints gesetzt usw.
Diesen Ausdruck nimmt man auch in anderen Bereichen, wenn z.B. Daten in eine Datenbank geschrieben werden, ist das "Einpflegen".
Ich hoff, ich habs halbwegs verständlich erklärt, ansonsten nochmal nachfragen ;)
 
AW: Crossfading bei Automation

Einpflegen nennt man es, wenn neue Musikdateien in die Datenbank eingetragen werden, Cuepoints gesetzt usw.
Diesen Ausdruck nimmt man auch in anderen Bereichen, wenn z.B. Daten in eine Datenbank geschrieben werden, ist das "Einpflegen".
Ich hoff, ich habs halbwegs verständlich erklärt, ansonsten nochmal nachfragen ;)

Es bedarf keiner neuen Nachfrage, da ich auf dem richtigen Weg war, mir aber nicht sicher, ob ich richtig liege. Was ich daraus resultierend nicht kapiere, wenn man jetzt als Bsp. 500 oder 1000 Songs einpflegt und muß bei jedem den Cuepunkt setzen, ist das doch eine Riesenarbeit, weil Du vorhin meintest, dem sei nicht so. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
AW: Crossfading bei Automation

hombre,
schau dir die Demo von OtsDJ mal an, dann kannst du dir dieses

Ein Ideal (und verdammt viel Arbeit) ist es natürlich wie bei DRS 2006, Dalet oder Radiomax jeden einzelnen Song auf seine Fades einzustellen - das klingt am besten...

Gruß, hombre67

ersparen.

Gruß
Marion
 
AW: Crossfading bei Automation

wenn man jetzt als Bsp. 500 oder 1000 Songs einpflegt und muß bei jedem den Cuepunkt setzen, ist das doch eine Riesenarbeit

Die musst du in jedem Programm setzen. Ich sagte ja, das Crossfading ist keine Arbeit, weil die Cue-Punkte bereits beim Einpflegen gesetzt wurden und dadurch das Crossfading nicht mehr nachgeabreitet werden muss ;)
 
AW: Crossfading bei Automation

@ Pegasus - haha, da ist der springende Punkt, der mich fast doof sterben ließ :D - das muß man eben bei diesem SQR nicht, weil dieser den Pegel/ die Lautstärke abtastet und z.B. bei -17 dB den neuen Titel reinfährt. Und wenn diese -17 dB erst am Schluß des Songs auftreten (bei diesem Cold End) dann wartet der Fade solange...

Hurra, ich bin doch kein DAU...
 
AW: Crossfading bei Automation

Die musst du in jedem Programm setzen. Ich sagte ja, das Crossfading ist keine Arbeit, weil die Cue-Punkte bereits beim Einpflegen gesetzt wurden und dadurch das Crossfading nicht mehr nachgeabreitet werden muss ;)

Manuel, sorry, aber das muste eben nicht! Deshalb hab ich ja auch den obigen Tip gepostet. Ja,ja, bin ja nur 'ne blonde Frau. Ich weis.
 
AW: Crossfading bei Automation

Und wenn diese -17 dB erst am Schluß des Songs auftreten (bei diesem Cold End) dann wartet der Fade solange...

Und wenn die -17dB mitten im Song vorkommen, hast du die Arschkarte :D
Nein, ich lehne diese Funktion nicht ab, ich bin selbst faul und nutze Automatisierungen, wo ich kann. Aber ich hab oft genug die Tücken von solche Vollautomationen miterlebt, ohne Handarbeit gehts nicht ;)

@Marion
Ich hab kein Problem mit blonden Frauen, noch dazu, wenn sie so aussehen, wie du :cool:
 
AW: Crossfading bei Automation

Und wenn die -17dB mitten im Song vorkommen, hast du die Arschkarte :D

*looool*, nein, da kann ich Dich beruhigen - auch wieder mit einem schönen Beispiel:
Vielleicht kennst Du XAudio, dieses DJ-Programm, das hatte einen Encoder (ich spreche von der Zeit vor 2000), und dieser Encoder machte immer noch ein Kratzgeräusch kurz vor Schluß eines Songs (war wohl ein Bug der dies verursachte) und ich hatte noch einige Songs aus dieser Zeit, welche ich aber mit Cool Edit inzw. bearbeitet habe). Dieses Kratzgeräusch veranlaßte das Plugin immer, solch einen Song als Cold End anzusehen, fein abzuwarten und dieses Geräusch volles Brett abzufahren, bevor der neue Titel anlief...aaaaaaaaaaaaaaaaaaargh.

Die Handarbeit hat man übrigens beim, ich nenne es mal, "richtigen Ausjustieren" der Lautstärke, Abtastzeit, usw.
 
AW: Crossfading bei Automation

Manuel, an die Demo kommst du ran wenn du dich kostenlos bei OtsLabs registrierst. Um an mich ranzukommen, must du dir schon was besonderes einfallen lassen!
 
AW: Crossfading bei Automation

Heisst das, ich mach mich noch nicht genug zum Deppen? :D Und eine Herausvorderung hab ich noch nie abgelehnt :cool:

BTW: OtsDJ hab ich mal ne zeit benutzt, kenn ich also ;) Mittlerweile aber nur noch SAM, da ich Depp mir ja PAL-Scripting auch noch antue. Die Mittlerweile 8 Programmierprachen reichen ja noch nicht. Und dass alles nur, damit ich meine Scripte auch mit einigen Funktionen für SAM erweitern kann.
So genug der Selbstbeweihräucherung :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben