Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

towe61

Benutzer
Frage an die Gemeinde: was haltet ihr davon?

---

ARD-Hörfunkprogramme starten gemeinsame Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Im Januar 2008 startet die ARD die Hörfunkkrimireihe "radioTATORT". Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff erklärte dazu in Frankfurt/Main: "Zwölf mal im Jahr wird der neue 'radioTATORT' der ARD-Kulturprogramme für heißkalte Hörerlebnisse sorgen. Die neue Reihe soll unterhaltsam und hochklassig, spannend und hintergründig, phantasievoll und realistisch werden. Wie vom längst legendären 'Tatort' im Fernsehen gewohnt, haben die Fälle viel mit der Region zu tun, in der Täter und Ermittler zu Hause sind."
 
AW: Radiotatort

Verstehe ich nicht so ganz. Soll das jetzt eine Hörspielreihe sein oder eine Fernsehreihe?
 
AW: Radiotatort

Verstehe ich nicht so ganz. Soll das jetzt eine Hörspielreihe sein oder eine Fernsehreihe?
Eine Hörspielreihe, produziert von allen 9 ARD-Anstalten im Wechsel und gesendet auf den Kulturwellen, zeitnah, also immer zwischen Donnerstag und Sonntag einer Woche. Eine ARD-Gemeinschaftsproduktion, genau wie der Fernsehtatort. Aber eben aus den Hörspielredaktionen und nicht aus den Fernsehredaktionen. Die genaue Schreibweise ist übrigens radioTatort!
 
AW: Radiotatort

Und täglich grüßt das Murmeltier. Da hat der ARD-Chef wohl heimlich Berliner Rundfunk gehört... :D Aber trotzdem eine interessante Idee.
 
AW: Radiotatort

Superidee, allerdings finde ich sämtliche Hörspielsendeplätze schon ein wenig mit Krimis überfrachtet.
 
AW: Radiotatort

Soll das jetzt eine Hörspielreihe sein oder eine Fernsehreihe?

Lieber Gelb, hier nochmal für dich der Ausgangstext dieses Threads (habe für dich einige bislang versteckte Hinweise markiert...):

ARD-Hörfunkprogramme starten gemeinsame Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Im Januar 2008 startet die ARD die Hörfunkkrimireihe "radioTATORT". Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff erklärte dazu in Frankfurt/Main: "Zwölf mal im Jahr wird der neue 'radioTATORT' der ARD-Kulturprogramme für heißkalte Hörerlebnisse sorgen. Die neue Reihe soll unterhaltsam und hochklassig, spannend und hintergründig, phantasievoll und realistisch werden. Wie vom längst legendären 'Tatort' im Fernsehen gewohnt, haben die Fälle viel mit der Region zu tun, in der Täter und Ermittler zu Hause sind."
 
AW: Radiotatort

Aha... alle senden also das Gleiche (was sie durch Programmaustausch eh schon machen, nur eben nach ihrem Gutdünken).
Wann erfolgt dann die komplette Zusammenlegung aller Kulturwellen?

divy schrieb:
Superidee, allerdings finde ich sämtliche Hörspielsendeplätze schon ein wenig mit Krimis überfrachtet.

Jede Welle hat wohl nur einen Hörspiel-Sendeplatz. Aber es wäre mal wieder schön auf den anderen Sendeplätzen Hörspiele mit wirklicher Handlung zu erleben, die man sich wie gutgemachte Filme einfach mit Genuß anhören kann, und nicht ständig dieser Kunstmüll a la Otherland, bei dem man sich nach 75 Minuten Wort- und Geräuschgetöse fragen muss: "Und worum ging es jetzt?"
 
AW: Radiotatort

Superidee, allerdings finde ich sämtliche Hörspielsendeplätze schon ein wenig mit Krimis überfrachtet.

kam mir auch gleich in den Sinn, wobei ich die recht gerne höre, aber der Krimi-Anteil ist schon recht hoch. Trotzdem finde ich die Reihe mit den Tatorten im Radio (mit lokaler Anbindung) gut und interessant. Man darf gespannt sein. Und schön auch zu sehen, dass die ARD mal auf die Idee kommt, eine erfolgreiche Marke auszubauen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Mist. Trotz Korrektur doch noch ein Fehler im obigen Post. Es sollte heißen:
Jede Welle hat wohl nur einen Krimi-Sendeplatz.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Soso... Hitradio Kleinkleckersdorf produziert und sendet eine Stunde Wort am Stück in der Drivetime. Wer's glaubt...
 
AW: Radiotatort

kam mir auch gleich in den Sinn, wobei ich die recht gerne höre, aber der Krimi-Anteil ist schon recht hoch. Trotzdem finde ich die Reihe mit den Tatorten im Radio (mit lokaler Anbindung) gut und interessant. Man darf gespannt sein. Und schön auch zu sehen, dass die ARD mal auf die Idee kommt, eine erfolgreiche Marke auszubauen.

Vor allen Dingen könnten damit ganz neue Hörer auf das Hörspiel aufmerksam werden, sich dann auch mal im Feature verlieren etc....

Ich habe auch gar nichts gegen Krimis, würde nur auch öfters andere Genres hören. Das Highlight der letzten Jahre für mich: Die dradio-Produktion "Total Cheops" nach dem Roman von Izzo.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Auch immer wieder hörenswert sind sämtliche Werke von Michael Koser, weil einfallsreich, witzig, spannend und lehrreich zugleich. Ich bedauere immer noch sehr das DRadio "Cocktail für zwei" nach nur 8 Folgen eingestellt hat. Aber er schreibt ja zum Glück noch weiter.
 
AW: Radiotatort

Aha... alle senden also das Gleiche [...]
Wann erfolgt dann die komplette Zusammenlegung aller Kulturwellen?

Empfinde ich im Falle der Kulturwellen aufgrund der häufig koordinierten technisch geringen Reichweiten aber als legitim.
In die Republik hineingeblickt dürften die meisten Hörer doch mit Wurfantenne unterwegs sein, und nicht mit (Radio-)Kabelanschluß oder Satellitenempfänger. Und erstere bekommen mit Glück gerade mal eine Kulturwelle; mit viel Glück sogar rauschfrei in Stereo.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Ich finde das Experiment ausgesprochen interessant. Immerhin sollen die Hörer 55 Minuten lang an ein Krimihörspiel gefesselt werden, wenn regionale Ermittlerteams unterwegs sind, beispielsweise in Bremen, Berlin oder Wiesbaden. Wie sagte SWR-Hörspielchef Ekkehard Skoruppa ganz richtig: "Manchmal ist Radio sowieso das bessere Fernsehen. Denn unsere Bilder können durchaus intensiver und erinnerungsstärker sein als die auf den Flachbildschirmen. Schließlich werden sie vom Hörer ja selbst gemacht."

In Zeiten von Beraterweisheiten wie "mehr als 1.30 min hört keiner zu", ist es höchste Zeit, den Beweis des Gegenteils zu erbringen. Vielleicht gelingt es diesem "Tatort-Hörspiel". Es hat den Vorteil, dass ein eingeführter Markenname dahinter steckt, also nicht erst ein Bekanntheitsgrad aufgebaut werden muss.
Ich hörs mir auf jeden Fall heute Abend an.
Um 20.05 Uhr wird die Serie ausgestrahlt, und zwar bundesweit auf den Wellen von SWR2, Bayern 2, hr2-Kultur, MDR Figaro, NDR Info, RB Nordwestradio, RBB Kulturradio, SR 2 Kulturradio, WDR 5 und RB Bremen Vier.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

In Zeiten von Beraterweisheiten wie "mehr als 1.30 min hört keiner zu", ist es höchste Zeit, den Beweis des Gegenteils zu erbringen.

Ist ja schon der Fall, nämlich u.a. in der erfolgreichen ORB- bzw. RBB-Reihe "Hörspielkino unterm Sternenhimmel", die sich seit 1995 eines riesigen Zulaufs erfreut. Wenn sich das Publikum sogar abends bei Wind und Wetter aufmacht, um gute Hörspiele zu genießen, warum sollte es das dann nicht auch vor dem heimischen Radio tun?
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Eine tolle Initiative, die für das ganze Genre Werbung macht - und vielleicht auch insgesamt für die längeren Strecken, z.B. auch für das Feature. Ich hoffe nur, dass für den Tatort keine Produktionskosten anderer Genres worden sind. Weiß jemand etwas über die Finanzierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben