FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

passi1986

Benutzer
Ich wohne im Ruhrgebiet, in gladbeck grenze gelsenkirchen, und habe diesen sender im autoradio reinbekommen.
eigentlich ohne große störung.

Frequenz: 105.9
RDS:__FFG___

Es wird meist Techno gespielt, aber es wurde auch schon das Programm von Radio21 übernommen.
Weiß jemand um welchen sender es sich hierbei handelt?


Ich habe echt keine ahnung wo der sendestandort ist.
danke schon mal eurem bemühen.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

105.70h D Antenne Niederrhein Kleve/Geldern-Poststraße (nrw) 0.5 0.5 46km 263° 45 i
105.90h D Hit-R. Antenne Niedersachsen Osnabrück/Bramsche-Schleptrup (nds) 10 10 115km 38° 40 i
106.00h D Deutschlandradio Kultur Düsseldorf/Sohnstr.-DTAG Hochhaus (nrw) 0.25 0.25 38km 198° 42 i

FMScan für Gladbeck von FMLIST.de

Also wenn du mich fragst senden die schwarz oder das ist ein Veranstaltungsradio da die 105,9 auch in Aachen für Veranstaltungsfunk genutzt wird.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

danke XForce, aber die sender Antenne Niederrhein, Hitradio Antenne und D-Kultur sind das auf jeden fall nicht...
RDS ist __FFG___ und es läuft den ganzen tag nur techno. grade kam bob sinclar "world hold on".
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Ja das ist ein Untergrund Sender, nicht legal aber die senden da schon seit ein paar Jahren. Waren früher auf der 97,2 in der Region zu empfangen. Seit 4 Jahren senden sie schon, mit einem Programm aus Trance, House und Techno.
Macher und Sender sind getrennt, das heißt wenn ihnen jemand ans Bein pinkeln will ist der Senderbetreiber verantwortlich und nicht der Zulieferer, also die Programm-Macher an sich selbst. Viele DJ's sind zu Gast und produzieren das Radio mit.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Nachem das hier diskutiert wurde, gibt es den Sender nicht mehr lange.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Es kann sich hierbei um das FG-Radio aus Frankreich handeln. Das spielt Club und Dancemusic.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Nachem das hier diskutiert wurde, gibt es den Sender nicht mehr lange.


anscheinend schon geschehen, man hört nichts mehr...
nur stille auf der 105,9.

schade eigentlich, die musikauswahl war echt gut!
vielleicht schaffen sie es ja auf legalem wege eine frequenz in der umgebung zu kriegen, trotz nrw...;)
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Muss nichts böses heißen. Es kann halt teuer werden, wenn man erwischt wird. Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass freie Radiosender geschlossen wurden, nachdem in einschlägigen Foren über sie diskutiert wurde.

Als Betreiber würde ich die wichtigsten Foren daher immer im Auge behalten und notfalls abschalten.

Es empfiehlt sich also, zu schweigen und zu genießen.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

passi: Meist senden solche Stationen nicht rund um die Uhr und 7 Tage die Woche...aus verschiedenen Gründen, aber natürlich vor allem aus einem...und der heisst landläufig Peilwagen.

Auf eine Frequenz in NRW hoffen schon andere, die sich längere Zeit in offizielleren Projekten beschäftigen...
Erst Pirat, dann Lizenz, das hat damals sehr gut funktioniert in Frankreich oder auch in Belgien. Roger Schawinski hat es mit Radio 24 auch geschafft. Allerdings steckten da auch kommerzielle Interesse dahinter.
In Deutschland kenne ich ausser RTO, daß eine Zeitlang in der Ortenau funkte, und R. Dreyeckland kein "Free-Radio"-Projekt, daß es doch zur offiziellen Lizenz gebracht hat
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Um einen Piratensender ging es hier schonmal. Mir wurde damals nahegelegt, Piratensender nicht in öffentlichen Foren zu thematisieren, weil sonst die Gefahr besteht, daß dieser Sender aufgrund der hiesigen Hinweise ausgehoben werden könnte. Und wir hier sind natürlich grundsätzlich erstmal auf der Seite der Piratensender und sollten deshalb in deren Interesse Diskussionen über ebensolche vermeiden. Jedenfalls an dieser Stelle.
Zuhören, aufzeichnen, Schnauze halten. Ist wahrscheinlich das beste. Auch ich würde gerne den von mir erwähnten Sender hören und bin mir aber nicht sicher, ob und ggf. wann es ihn noch gibt. Es bleibt also nur, das UKW-Band von Zeit zu Zeit abzugrasen oder sich an anderen Stellen vorsichtig zu informieren.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

RTO hatte eine Lizenz, und zwar zeitpartagiert mit dem OrtenauerHeimatRadio OHR auf der 101.6 in Offenburg!
Da haben sie m.w.bis 1994, also in der ersten Lizenzierungsperiode, einige Stunden pro Tag gesendet. Ich konnts leider nie empfangen.
Frank Leonhart war aber da auf jeden Fall on air.
Ich glaub, er ist danach bei OHR als Teilhaber eingestiegen, weil die LfK ja kein Frequenzsplitting mehr wollte. Durch diese Maßnahme wurden noch mehr kleine, unabhängige Sender vernichtet. Von Ladies first über Hithouse/Powerstation bis zu Studio live in Eningen!
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Ladies First/Hithouse/Powerstation...was Namen:(

Lang ist es her....

Schade um diese Sender! Ich fand Bernie damals Klasse!
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

@ Radiocat

Respekt! Du bist ja der leibhaftige Radio-Brockhaus. ;)
Ich bin immer wieder erstaunt...
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

RTO hatte eine Lizenz, und zwar zeitpartagiert mit dem OrtenauerHeimatRadio OHR auf der 101.6 in Offenburg!
Da haben sie m.w.bis 1994, also in der ersten Lizenzierungsperiode, einige Stunden pro Tag gesendet. Ich konnts leider nie empfangen.
Frank Leonhart war aber da auf jeden Fall on air.
Ich grabe hier diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung, weil ich von 1989 bis zum Sendeschluß Ende 1992 Moderator und "Mädchen für alles" bei Radio Telstar Offenburg war. Hier habe ich 2007 in der Wikipedia einen Artikel über diesen schon längst vergessenen Sender verfaßt.
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Wenn Frank Leonhardt und seine Freunde wüssten, daß offenbar auch ein paar der gut versteckten Senderlein in der Stadt am Dreiländereck noch funktionstüchtig sind??
 
AW: FFG: Was ist das für ein Sender? (105,9 MHz, Ruhrgebiet)

Wenn Frank Leonhardt und seine Freunde wüssten, daß offenbar auch ein paar der gut versteckten Senderlein in der Stadt am Dreiländereck noch funktionstüchtig sind??
Wahrscheinlich weiß Frank das (wenn die Senderlein noch intakt sind), wie ich ihn kenne :D Er kann ohne die Radioszene nicht leben ;) Leider liegt mein letzter Kontakt zu ihm auch schon wieder eine Weile zurück, über ein Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben