Programmgestalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bin ich mit dem Klammerbeutel gepudert, aber die Berufsbezeichnung "Programmgestalter" ist mir wohl nicht in dem Sinne geläufig, wie es Donau 3FM grad versteht...
Für mich ist Programmgestalter ein Synonym für Moderator. Täusche ich mich? Was zur Hölle ist ein Programmgestalter!? Sind wir nicht alle irgendwo Programmgestalter?
 
AW: Programmgestalter

Ich hätte Programmgestalter für ein Synonym von Programmdirektor gehalten. Ein Moderator gestaltet ja das Programm eigentlich nicht, sondern "verkauft" es so gut es geht an die Hörer, oder?
 
AW: Programmgestalter

Ich hätte Programmgestalter für ein Synonym von Programmdirektor gehalten. Ein Moderator gestaltet ja das Programm eigentlich nicht, sondern "verkauft" es so gut es geht an die Hörer, oder?

Nachdem ja in der Stellenanzeige die Rede davon ist, dass man bei Erfolg zum Programmchef befördert werden kann, verstehe ich die Stellenbeschreibung so, dass Herrn Gern der Terminus "Leiter On Air Promotion" schlichtweg nicht eingefallen ist.
 
AW: Programmgestalter

Im ÖR Rundfunk habe ich die Bezeichnung "Programmgestalter" für Musikredakteure kennengelernt (in den 80er Jahren). Inzwischen ein wenig veraltet, wird der Begriff inzwischen nicht mehr benutzt. Mit On Air Promotion würde ich ihn nicht verbinden. Mit einem Moderator hat er aber erstmal auch nichts zu tun - es sei denn, man hat eine eigene Sendung, deren Musikprogramm man ... nun ja, eben gestaltet und die man gleichzeitig auch moderiert. Soll noch gelegentlich vorkommen.

Was die Kollegen in Ulm da suchen, erschließt sich mir nicht, da sich verschiedene Begriffe in der Stellenanzeige für mich widersprechen bzw. nichts miteinander zu tun haben. Aber ich bin halt auch ein öffentlich-rechtliches Gewächs. :confused:
 
AW: Programmgestalter

ein "programmgestalter" ist bei öffentlich rechtlichen stationen die bezeichnung einer OAP´lers. bei den privaten heißt es meist "leiter/redakteur on air promotion".
 
AW: Programmgestalter

Meines Wissens ist der Programmgestalter das Gegenstück zum Chefredakteur - also für das "unterhaltende Wort", Promotions etc. zuständig.
 
AW: Programmgestalter

Mit On Air Promotion würde ich ihn nicht verbinden.
Stellenanzeige schrieb:
Sie sollten die Sendeabläufe genau kennen und eine Vielzahl von kreativen Ideen für das Programm und Promotions entwickeln und umsetzen.
Warum nicht?

(...) da sich verschiedene Begriffe in der Stellenanzeige für mich widersprechen bzw. nichts miteinander zu tun haben.
Da wüsste ich aber gerne welche das sein sollen. Verzeih meine Unkenntnis, bin halt ein Privat-Gewächs. :wow:
 
AW: Programmgestalter

Isch dacht, isch hätt's erklärt ... :cool:

Okay, also nochmal:

Ich habe den Begriff Programmgestalter ausschließlich als Synonym für Musikredakteur kennengelernt.

Bei uns heißen Menschen, die mit On-Air-Design (heißt hier Layout) zu tun haben, Layouter.

Daher ist für mich der Programmgestalter ein kreativer Mensch, der Musikprogramme zusammenstellt (und zwar ohne Hilfe des Computers, sprich "händisch" :) ). Der Layouter dagegen ist einer, der kreative Ideen für die Promotion umsetzt. Die haben aus meiner Radiosozalisation heraus und in meinem Radioalltag nix miteinander zu tun.

Die "Programmleitung" wiederum, die am Ende der Anzeige in Aussicht gestellt wird, hat hier in der Anstalt der Wellenchef oder gar der Programmdirektor. Und in diese Position dringen üblicherweise bei der behäbigen Mama ÖR Rundfunk weder Programmgestalter noch Layouter vor ....
 
AW: Programmgestalter

Schon putzig, was sich Gern da hat einfallen lassen...

Da die Verweildauer der Programmdirektoren bei ihm immer kürzer wird, darf der Nachfolger nun unter der Bezeichnung Programmgestalter ran. Zum Programmchefe kann man bei Erfolg aufrücken. Mit anderen Worten: zunächst gibt es wenig(er) Geld und Erfolg ist bei Gern bestimmt ein sehr deeeeeehnbarer Begriff:D
Nett auch, dass er hinter dem neuen Mann (bzw. der neuen Frau) steht. Tolle Formulierung für: Deine Entscheidungsfreiheit geht gegen NULL!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben