Streamtranscoder aac+ in mp3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knx

Benutzer
Hey Ho,

irgendwie bekomme ich es nicht ganz hin. Ich will von einem Shoutcast Stream in aac das Signal abnehmen und via streamtranscoder als mp3 Stream wieder an einen Icecast2 oder Shoutcast Server ausgeben.

Einen mp3 stream via streamtranscoder an einen anderen Streamserver weiterzugeben funktioniert fein.


In der Log steht
03/02/07 13:01:46 Info(commandline.cpp:50): Input Stream Type : (MP3)

Der Input ist aber definitiv in aac und nicht in mp3. Könnte es daran liegen? bzw. wieso denkt der sowas blödes?
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Soweit ich weiß, kann der Streamtranscoder kein aac+ als Input verwenden.

Klingt komisch, ist aber so. :D
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Soweit ich weiß, kann der Streamtranscoder kein aac+ als Input verwenden.

Klingt komisch, ist aber so. :D

Das würde schon mal erklären wieso es nicht will, wie sich der Betreiber das vorstellt. Hätte jemand ne Alternative Idee wie man AAC und MP3 möglichst auf 2 verschiedenen Servern zum laufen bekommt?
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Senden in MP3 und umrechnen in AAC. AAC+ geht sowieso nur unter Windows, unter Linux und Mac gibt es aktuell nur AAC, wobei ich da eher OGG vorziehen würde.

Der Transcoder kann im Übrigen alle Codex, die installiert sind (zumindest unter Linux). Da es da aber kein AAC+ gibt, ist es natürlich auch nicht möglich, diesen Codec als Input zu nutzen.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Also ich nutze momentan Ubuntu und kann den Stream hören. Also kann es sein, dass ich AAC+ mit AAC verdreht habe.

Weil AAC+ könnte ich dann mit Ubuntu auch nicht empfangen, oder? Also habe ich vermutlich doch beim einrichten vom streamtranscoder oder beim installieren vom AAC Codec auf dem Server Mist gebaut. Sehe ich das so weit richtig?

btw. welchen Codec bzw. woher, müsste ich auf dem Server installieren, damit das ganze rennt.


Und wieso erzählt der mir beim INPUT was von 'MP3'? Könnte das auch am fehlenden / falsch installierten Codec liegen? Oder da auch beim konfigurieren Mist gemacht? Wobei ich hierfür keine Variable gefunden habe.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Wie ich schon geschrieben hab, gibt es für Linux keinen AAC+ Codec. Und da Ubuntu auf Debian/Sarge basiert und selbiges einen Linux-Kernel hat, kannst du davon ausgehen, das AAC+ nicht funktioniert.

Und wenn er dir was von MP3 erzählt, liegts daran, das der entsprechende Codec nicht existiert.

Ich hoffe, das es jetzt klar ist, denn ein drittes mal werd ich nicht das Gleiche schreiben ;)
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Wie ich schon geschrieben hab, gibt es für Linux keinen AAC+ Codec. Und da Ubuntu auf Debian/Sarge basiert und selbiges einen Linux-Kernel hat, kannst du davon ausgehen, das AAC+ nicht funktioniert.

Und wenn er dir was von MP3 erzählt, liegts daran, das der entsprechende Codec nicht existiert.

Ich hoffe, das es jetzt klar ist, denn ein drittes mal werd ich nicht das Gleiche schreiben ;)

Jops. Ist klar. Also ist der Input Stream AAC und nicht AAC+. Und ich habe auf dem Server einfach Mist beim Codec installieren gemacht. Oder noch nicht ganz den richtigen Installiert.

Das hilft schon mal weiter. Danke!
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Kann mir evtl. jemand nen Tipp geben welche / von wo ich den Codec für AAC bekomme. Irgendwie will das was ich probiert habe nicht so wirklich.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

@Pegasus: Die Info ist ein bisschen alt. ;)

Unter sämtlichen Betriebssystemen kann man aac+ hören.

Der VLC macht es möglich. ;)
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

@Pegasus: Die Info ist ein bisschen alt. ;)

Unter sämtlichen Betriebssystemen kann man aac+ hören.

Der VLC macht es möglich. ;)

Also ich höre unter ubuntu unter xgine den Stream. Aber beim Streaming Problem auf dem Server hilft mit VLC leider nicht viel weiter. Jemand nen guten Tipp, wegen dem Codec?
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Leider nein.

Wir streamen auch in aacPlus, und die einzige Lösung, die 100%ig klappt: Stell Dir nen alten PC in die Ecke, Winamp mit Shoutcast-Plugin drauf, den AACplus - Stream darüber empfangen, und direkt wieder mit dem Shoutcast Plugin in MP3 rausstreamen.

Alternativ kannst Du nur warten, bis die verschiedenen Tools aacPlus unterstützen. Da das Format aber im Gegensatz zu MP3 noch recht jung ist, und die Lizenzen für den Codec nicht ganz billig sind, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis das aacPlus Format die MP3 vom Markt verdrängt hat...
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

@Makkus
laut featureliste des VLC wird lediglich AAC unterstützt, von AAC+ ist nirgends die Rede.
Wäre auch technisch unmöglich, wenn ein Player etwas unterstützt, wofür es keinen Codec gibt.
Falls ich irgendwas überseehn hab, gib mir bitte den Link, auf dem erwähnt wird, das man AAC+ nutzen kann, ich lerne immer gerne dazu und würde AAC+ auch gerne unter Linux nutzen.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Mehr Informationen habe ich leider auch nicht, aber ich weiß, daß es definitiv funktioniert. Dieses Feedback haben wir von Hörern bekommen, die Linux und Co. nutzen.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Entweder nutzen die wine für irgendeine Emulation (Winamp o.ä.) und nutzen den Win32-Codec (der aber nur zum Empfangen, nicht aber zum Senden genutzt werden kann), oder diese Menschen kennen den Unterschied zwischen AAC und AAC+ nicht.
Frag diese Leute doch mal, wie sie das genau machen. Wie gesagt, ich bin immer interessiert an neuen Möglichkeiten.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Mir lässt ja sowas keine Ruhe :D
Bei dieser URL wird der Codec "mp4a" verwendet unter Linux.
Ich hab noch nicht nachgelesen, aber meine Vermutung ist, das mpeg4 mit AAC+ abgespielt werden kann und VLC irgendwie den Codec extrahieren kann um pures Audio wiederzugeben (oder widerzugeben? ich kann mir das nie merken)

Zumindest funktoniert es, Streams zu hören, die AAC+ anbieten und das in einer recht guten Qualität (das mir die Musik nicht gefällt, ist ja dabei Nebensache ;)). Werd das mal genauer analysieren und ggf. was dazu in meinen Blog schreiben, da VLC auch wunderbar auf dem Server läuft und per Webinterface steuerbar ist.
 
AW: Streamtranscoder aac+ in mp3

Der Streamtranscoder von Oddsock ist unter Linux (Unix) imstande Ogg Vorbis oder MP3 als Quelle zu nutzen und in einen AAC, Ogg (FLAC/Vorbis) oder MP3 Stream umzuwandeln.

AAC+ geht immer nur unter Windows und immer nur als Ausgabe.

Ogg funktioniert nur mit einem Icecast-Server als Quelle/Ziel.

Das sind und waren die Bedingungen, die sich seit langem nicht geändert haben und zu denen es auch eine vernünftige Beschreibung (samt riesiger Grafik) auf der Webseite gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben