Hobby Internetradio und die Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Radio sehe ich als eine Interessengemeinschaft. Es wird fleißig diskutiert und Tipps werden erteilt. Wo es mangelt, ist der Umgangston, aber das ist eine andere Rubrik... ;)



Flattermännchen, zu dem Kinderprojekt, was erst nach den Sommerferien startet, kann ich heute noch nichts schreiben, weil noch ein paar Elternabende erforderlich sind, in denen sehr viele Fragen geklärt werden. Das Konzept zum neuen Projekt wird vorraussichtlich erst Ende Mai / Anfang Juni stehen. Solange das noch in der Diskussion ist und nichts 100%ig beschlossen wurde, halte ich mich damit zurück.



Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Bitte net schon WIEDER ne Verbandsdiskussion.... hatten/haben wir das nicht alles schon ????

Was den ominösen Medienführerschein angeht, auch den gibt/gab es schon für Internetradio:

http://www.lfk.de/presseundpublikationen/publikationen/einzelpublikationen/Hirschle/RedeHi000711.pdf schrieb:
Durch unsere Lizenzierung sogenannter Internet-Radios, wie zum
Beispiel Chart Radio und eJay, waren wir in den letzten Monaten wiederholt in den
Schlagzeilen. Die bundesweit geltende Zulassung nach dem neuen baden-württembergischen
Landesmediengesetz (der so genannte "Medienführerschein") ist nicht mit der Zuweisung
bestimmter Kapazitäten verbunden. Sie erlaubt aber die Verbreitung eines
Hörfunkprogramms über alle geeigneten und zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Dass
bedeutet also, Zitat aus der Funk-Korrespondenz: „Der jeweilige Veranstalter kann mit der
Lizenz unter dem Arm bei anderen Landesmedienanstalten, bei der Deutschen Telekom oder
bei Satellitenbetreibern nach Übertragungskapazitäten anfragen.“
Bei der Erteilung des „Medienführerscheins“ wird geprüft, ob der Antragsteller sein geplantes
Programm finanziell und organisatorisch veranstalten kann. Er verpflichtet sich zudem die
gesetzlichen Vorschriften für Rundfunk wie z.B. die Programmgrundsätze, Jugendschutz und
Werberichtlinien zu beachten.
Durch die Lizenzierung von Veranstaltern, die ihr Programm zunächst über das Internet
verbreiten, hat die LfK daher nicht die Entscheidung getroffen, dass es sich bei Radio im
Internet um lizenzierungspflichtigen Rundfunk handelt. Unserer Auffassung nach steht die
Entscheidung des Gesetzgebers aber dringlich an, wie diversen Bereichen und der Bereich der
elektronischen Medien allgemein im Hinblick auf neue Übertragungsmöglichkeiten künftig
geregelt werden soll.
Wir können indessen beobachten, dass Anbieter von Internet-Radio von sich aus auch eine
Zulassung als Hörfunkveranstalter anstreben, um zukünftig auch über Kabel oder Satellit
verbreitet zu werden. Zudem können sie unter Umständen den mit der Lizenzierung
verbundenen „Gütesiegel-Effekt“ bei der Vermarktung gewinnbringend einsetzen. Immerhin
bestätigt die Lizenz, dass die Voraussetzungen zur Veranstaltung von Hörfunk erfüllt sind.

Nicht nur in BW sondern auch in einigen anderen Bundesländern (NRW,Saarland) wird eine solche Lizenzierung nach vorgegebenen und mehr oder minder sinnvollen Richtlinien bereits durch die dafür zuständige Behörde im Modellversuch durchgeführt. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis dieses Modell als Masstab und dann Pflicht eingeführt wird.


Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Klar gründet paar Verbände und setzt da noch ein paar rein, die wirklich Ahnung vom Radio haben und dann könnt Ihr gleich den nächsten Verband gründen, nämlich den der Gegner des ersten Verbandes, weil die Hobbyradios sterben und wenn man das der GVL und der Gema noch nahe bringt spielt man denen schön in die Karten, denn damit sind die deutlich entlastet und die lästigen Internetradios sterben aus!

Viel einfacher wäre es mal auf einen normalen Nenner zu kommen und nicht immer Gegeneinander zu arbeiten. Und liebe Sterne_guck ich heiße nicht Flattermännchen sondern Flugsaurier oder Drache, als bestes Beispiel für Netikette! ;) aber was solls!

@ Allways Deinen letzten Komentar habe ich noch lesen dürfen, das hat mich sehr überzeugt und ich habe mir dazu eine nette Meinung gebildet ... nur soviel dazu!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Viel einfacher wäre es mal auf einen normalen Nenner zu kommen und nicht immer Gegeneinander zu arbeiten.

Absolutely right, und dafür brauchts noch nicht mal einen Verein oder Verband oder Dachverband oder Bundvereinigung der Dachverbände der Webradioverbände e.V. oder wie auch immer....

Es müsste nur mal jeder von seinem Roß herunterkommen, über seinen Tellerrand gucken und einsehen, daß es insgesamt mehr bringt für ihn und seinen Sender und auch für die anderen...

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich sehe das Hauptproblem immer noch in der Motivation, warum jemand Radio machen will. Solange da an oberster Stelle die Selbstdarstellung ist, wirds immer Probleme geben. Denn in jedem anderen Fall würde es mehr Webradios mit ausreichend Moderatoren und nicht lauter Miniprojekte, die über Mitarbeitermangel klagen.
Der Effekt wäre gleichzeitig, umso mehr Mitarbeiter, umso leichter ist jemand dabei, der in einem bestimmten Bereich ausreichend Ahnung hat.

Leider ist es aber momentan so, das jeder Mod glaubt, er kann alles sowieso besser und alleine und sagen lässt sich eh niemand was. Und das ein Radio keine Demokratie sein kann, dürfte jedem klar sein.

Wer also Radio machen will, um den Hörern ein anspruchsvolles Programm zu bringen, wird nie ein Problem haben, in einem grösseren radio mitzuarbeiten, wer es aber macht, um sich selbst im Mittelpunkt zu sehen, kann nie einen Rat von anderen annehmen, denn er seblst ist doch der Grösste und Beste und alle anderen haben keine Ahnung. Und letzeres macht ca. 98% aller Webradios aus. Dieser Thread zeigt eindrucksvoll einige Beispiele dazu.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@ Neelix ... Qualitätssteigerung wäre mal ne Richtlinie!

Gähn..guten Morgen!

So, mal ganz was ernsthaftes, Flugsaurier, Pegausus, Clausel und all die anderen, die nur dann glücklich sein können, wenn sie was nahezu perfektes, mit Linie, Strenge, Konzept machen. Ich gönne es euch von Herzen.

Meine Idee von "Leben" schaut anders aus. Hier zählt Familie dazu, ganz oben, ein Cappuccino in Italien, Urlaub in Griechenland, Radio.

Ihr werdet fragen, was, was soll der Scheiß? Na, nix scheiß. Südländer haben noch den Instinkt, zu wissen, wann sie arbeiten müssen und wann sie einfach nur "leben".

Die, die das miterlebt haben, die, die mal Gepräche geführt haben, wissen, was ich meine. Die anderen werden bestimmt wieder denken, der Typ da soll sich endlich verziehen, ich will mein Hobby bis ins letzte Eck planen, alle Eventualitäten einfließen lassen, einen Finanzplan erstellen. Tut das für euch, mein Weg ist das nicht.

Da wird unsereins magelnde Freude am Leben attestiert. So einen Blödsinn Pegasus, wieso muss ich mein Leben planen, um Spaß und Freude zu erleben? Ich setz mich hin, nehm das Mikro, und mach ne Sendung. Egal wann, ich hab leider keinen Job, wo ich dann mal sagen kann, so, ich geh jetzt, weil um 18 Uhr hab ich Sendung. Und wenn am Ende dann statt 1 Ripper vielleicht 4-5 zuhören, dann ist das FÜR MICH in diesem Moment ein Erfolg.

Ihr müßt lachen? Dann tut das. Ich bin in diesem Moment zufrieden, hab mich relaxed, hab umgeschaltet von Arbeit auf Privat und das war das Ziel. Und ein paar Internethörer empfinden wie ich. Sind die dann auch doof?

Ach, ihr versteht nicht.

Meine Leben hat extreme Qualität, nur definiere ich die eben anders als ihr.

Wünsche einen schönen Tag, ich fahr dann mal ins Büro, Kaffee trinken. :)

lg
Horst
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Gähn..guten Morgen!

So, mal ganz was ernsthaftes, Flugsaurier, Pegausus, Clausel und all die anderen, die nur dann glücklich sein können, wenn sie was nahezu perfektes, mit Linie, Strenge, Konzept machen. Ich gönne es euch von Herzen.

Ich verzichte mal darauf, Deinen gesamten Text zu zitieren und einzeln zu beantworten, aber so einen rießen Haufen Bockmist habe ich noch nie gelesen.
Du kennst mich kein Deut, liest meine Beiträge wahrscheinlich, wenn überhaupt, dann nur beiläufig und ungenau und meinst ein Urteil über mich abgeben zu können, das ist doch schlichtweg lächerlich.

Auch für mich sind Familie, Urlaub, Ruhe und Entspannung Lebensqualität, aber anders, als scheinbar bei Dir, gehört Zeitverschwendung nicht zu meinen Hobbys und sicher nicht zur Lebensqulität.
Wenn ich etwas mache, mache ich es richtig, wenn Du dass als konzeptioniert und geradezu perfekt bezeichnen möchtest, ist das ok.
Aber da ich 100% gebe, in meinen Hobby sowie in meinem Beruf, habe ich die nötige Zeit, die nötige Ruhe und das nötige Geld um meinen Lebensstandard, meine Freizeit, meine Frau, mein Leben so zu geniessen, wie es mir angemessen erscheint und mich zufrieden macht.

So, nun genug über mich, back ² topic und sorry "liebe Gudi" aber ich würde vorschlagen das Lesen vortzuführen und das Schreiben einfach zu lassen ;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Neelix Du verstehst nicht, denn Du bist im falschen Thema, es geht hier absolut nicht um Dein Internetradio, sondern um unsere Internetradios. Deine Lebensqualität ist eigentlich jedem egal, denn Deine Philosophie ist darauf ausgelegt Deinen Spaß zu fördern, aber Radio machen heißt für die Hörer da zu sein und nicht sich darzustellen!

Ich bin auch Südländer (Bayern liegt ja im Süden Deutschlands) :wow: und ich habe Familie (3 Kids die auch was vom Papa haben wollen) und ne Frau die Mucke macht. Als ich noch aktiv gestreamt habe (momentan ja nicht weil ich zusammen mit Freunden eben ein Radio plane) war meine Familie eben mal nicht vor der Glotze und hat gelauscht was Papa gemacht hat und wenn ich nicht senden konnte, dann habe ich einem Mitglied meines Radios gebeten zu übernehmen, frei nach dem Motto the Show must go on.

In Deinem Fall und nimms nicht krumm, brauchst Du doch kein Radio, da kannste auch so vor Dich hindudeln und Selbstgespräche führen, weil Du machst es doch eh für Dich und nicht für die Hörer! Jetzt wirste gleich wieder Deinen Standpunkt vertreten und brettbreit erklären was Spaß ist ... jeder versteht Dich, blos mit Radio hat das nichts zu tun! Was meinst Du was Du damit erreichst? Meinste das Du jemanden davon überzeugst das Deine Lebenseinstellung zu Deinem Hobby jemanden von uns missioniert? Sicher nicht und wir wollen Dich auch nicht missionieren sondern eigentlich nicht immer Dir erklären müssen was wir meinen, wie unser Hobby auszusehen hat.

Sprüche die hier gefallen sind, das ich das mache weil ich Rat brauche und weil ich es nicht kann, die sind unter der Gürtellinie, weil wenn einem die Komentare ausgehen mal mit Dreck zu werfen ... jämmerlich! Fakt ist, das ich mich in technischen Fragen nicht auskenne, damit habe ich kein Problem, das werde ich schon noch lernen und wenn ich 1000 mal nachfrage und 1000 mal keine Antwort bekomme. Theorie in Planung, Kalkulation und Design habe ich locker drauf!

Fakt ist, Radio machen ist ein Hobby das ich für User die zuhören mache, ob ich da nun der Chef eines Radios bin, oder nur ein kleines Würmchen in der Befehlskette ist mir egal, aber ich mache einen Radiosender mit meinen Freunden auf, weil wir unsere Qualitäten und unser Hobby den Leuten rüber bringen wollen und zwar für den User und wir sind bereit das zu planen und da auch Geld zu investieren!

So und weil ich Südländer bin fahre ich heute in die Allianz Arena und schau mir das Spiel heute Live an und wenn ich ein Aufnahmegerät hätte würde ich es live komentieren :D

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Viel Spaß beim Fußball :D

PS.: Fortzuführen meinte ich in meinem vorrangegangenen Post, mann mann mann, posten vor dem ersten Kaffee...das sollte ich sein lassen xD
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Hmm, irgendwie verstehe ich das Kontra wegen dem Internet-Radio-Führerschein = I-R-F gerade nicht... :confused:

Ihr wollt zur Quallitätsverbesserung der Internetradios beitragen, wehrt euch aber mit Händen und Füßen, daß eine Qualitätssicherung stattfindet. Ein
I-R-F wäre nicht nur ein fairer Wettbewerb gegenüber den richtigen Radiosendern, sondern trägt auch zu einer qualitativen Verbesserung der Diskussionen hier in radioforen.de bei.

Ich bin
dafr.gif
.

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

I-R-F wäre nicht nur ein fairer Wettbewerb gegenüber den richtigen Radiosendern, sondern trägt auch zu einer qualitativen Verbesserung der Diskussionen hier in radioforen.de bei.

Nix für ungut, Gudi, aber schön, wenn man in dieser Zeit noch an das Gute im Menschen glaubt ;)

Ich habe absolut nix gegen einen wie auch immer genannten Qualitätsstandard (mir behagt das Wort "Führerschein" nicht, nennen wirs halt einfach mal Akkreditierung).

Aber dafür extra einen Verband aus dem Boden stampfen (oder vorhandene Verbände/Vereine damit belasten) halte ich für unsinnig.

Was dabei herauskommt kann man immer wieder sehen, nämlich letzten Endes eine riesige Geldschneiderei mit den Lizenzen, Kompetenzrangeleien unter den Ausstellern - es wird nämlich definitiv nicht bei einem Verband etc. bleiben, das sieht man doch schon an den immer wieder auftretenden Diskussionen, Vereins-/Verbandsneugründungen in diesem Bereich. Immer wurde großartig angekündigt es anders und besser und überhaupt einzig richtig machen zu wollen, ob das nun der ehemalige webradio-ev war, der während der Gründungsphase sich schon wieder von der Bildfläche verabschiedete, die ominöse Anti-GVL-Vereinigung, oder das unlängst von einem unseligen Magazin propagierte und für Ende 2006 angekündigte Webradiogemeinschaftsprojekt, das nicht mal das Licht der Welt erblickt hat bis jetzt. Von den vielen Plagiaten mal abgesehen.

Letztlich haben alle diese Projekte immer wieder eines gezeigt - es ging im Grunde genommen bei keinem darum, wirklich was zu erreichen, es waren immer wieder Versuche von wenigen oder einzelnen, sich selber in den Mittelpunkt zu stellen und vom Hype zu profitieren.

Daß aber da auch eine Kehrseite der Medaille ist, die man nicht auf Websiten etc. wiederfindet, die eben eine Menge zusätzlicher und teilweise aufreibender Arbeit bedeutet, das sehen die meisten nicht. Ihr bräuchtet hier nur mal meine Familie zu fragen, wie sehr mich die Arbeit für den Verein hier einnimmt und Zeit raubt. 80-90% davon ist nach außen hin gar nicht zu sehen, aber hinter mancher 3-5 Zeiligen Mitteilung im Forum stecken wochenlange Arbeit und Planungen, x Telefonate, Mails, Schriftverkehr, persönliche Gespräche mit den entsprechenden Partnern (inkl. An- und Abreise von teilweise 500-600km je Strecke) und und und.

Das ist letztlich der Grund, warum die meisten dieser Projekte schon von Anbeginn scheitern und weswegen ich mit dieser Einschätzung auch bislang immer richtig gelegen habe - das tun die wenigsten sich an, wenn nichts bei rüberkommt. Denn immer noch meinen die meisten, auf irgendeine solche Weise könnte man im Internet ohne Arbeit Geld verdienen.... ist aber nicht. Man kann sehr wohl im Internet das schnelle und große Geld machen - es ist aber nicht weniger Arbeit als "in the real life".

Und Idealisten gibt es leider nur sehr, sehr wenige verbliebene in diesem Land.

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Guten Morgen....

@Gudi...

Ich denke wir sollten uns erstmal um die Refinanzierung des Flugdrachensaurier-Projektes kümmern, also Konzepte, Vorschläge etc. und dann können wir weiter denken.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Croydon

Allerdings wurde in Germany jede Branche, die im Wildwuchs entstanden ist, danach in Verbände organisiert . Der einzige Weg um Aktzeptanz nach außen und Transparenz nach innen zu transportieren. Selbstverständlich ist es einfach, als erstes zu Argumentieren was dagegen spricht und damit dem "dafür" zu begegnen. Blos gut das Autofahren erst heut zur Umweltgefahr wird, ich vermute mal, die selben Gründe vor 90 Jahren und wir würden noch in Pferdekutschen chauffiert werden.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

nicht und wir wollen Dich auch nicht missionieren sondern eigentlich nicht immer Dir erklären müssen was wir meinen, wie unser Hobby auszusehen hat.

Hallo!

Bevor ich dann fahren muss..;)

Wer entscheidet, wie ein Hobby auszusehen hat? Du? Ich? Wieso muss das eigentlich definiert werden?

lg
Horst
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Guten Morgen....

@Gudi...

Ich denke wir sollten uns erstmal um die Refinanzierung des Flugdrachensaurier-Projektes kümmern, also Konzepte, Vorschläge etc. und dann können wir weiter denken.

@ Radioallways, ich sage es jetzt mal ganz höflich und hoffe das Du es endlich verstehst!

Ich habe bereits ein Konzept, ferner habe ich bis dato eine Refinanzierung von 15% per schriftlichen Vertrag mit den Werbepartnern auf Grund meines Konzeptes! Fakt! Lese es Dir bitte 3 mal durch, ich habe keine Probleme heute mit meinem Geld umzugehen und auch morgen nicht!

Zu meinem Radioprojekt, das steht auf soliden Beinen, was die Art der Ausführung betrifft, wie auch benötige ich keine Moderatoren zu der Zeit, wir sind derer 7 und es werden sicherlich mehr werden, wenn wir uns darum kümmern werden! Wir haben aber nicht nur Moderatoren für das Radio sondern auch noch Laienreporter und derzeit stehe ich in Verhandlung mit einer großen Kommunity, wie auch mit verschiedenen anderen Medien!

Ferner betreibe ich nicht nur einen Server sondern derzeit derer 3, auch ein Design steht ebenfalls die Umsetzung zur Website, wir haben für knapp 800 Euro Jingels eingekauft und ein Musikarchiv von etwas mehr als 20000 Titeln! Ich werde mich durchaus der Kritik stellen und zwar dann wenn wir (mein Team und ich) fertig sind und Du wirst sehen, das es auch nicht perfekt sein wird, aber es wird um Längen besser sein als der Durchschnitt und wenn Kritik kommt, wird diese umgesetzt in sofern wir dies vertreten können und zu unserer Philosophie passt! Ebenfalls werden wir mittels Flyer und anderen Werbemitteln in die Öffentlichkeit gehen, wir nehmen unser Hobby einfach anders wahr als Du oder andere vielleicht!

Ich werde mein Konzept ganz sicher nicht hier breittreten, sondern mein Eingangsposting bezog sich darauf, das man generell mal durchdenken sollte, wie so etwas gemacht wird, ob dies Sinn macht und gegebenenfalls unterstütze ich gerne bei solchen Projekten, weil ich mir denke, das wenn ich etwas in dieser Richtung mache, ich dazu beitragen kann, die Qualität der Internetradiosender im Hobbybereich zu steigern!

Fakt und wenn Du es bis dato immer noch nicht verstanden hast, dann lese es Dir bitte 10 mal durch, denn ich wiederhole mich in Deinem Falle nicht! Falls Du Probleme haben solltest mit mir, weil ich Dein Internetprojekt als Scheiße im sprichwörtlichen bezeichnet habe, dann ist Dein Problem, auch wenn Du mich noch 10 mal angreifst deswegen wird sich diese Meinung erst dann ändern wenn Du es änderst! Gleiches gilt für Sterne_guck, denn nur weil Ihr meint Komentare abzureißen die unterhalb der Gürtellinie sind, ändert sich nichts an dieser Meinung, da hättet Ihr Euch vorher Gedanken machen sollen und nicht im Nachhinein.

Nochmal extra betont, wenn Du mit Deinem Hobby Spaß hast, es Dir genügt, dann gilt gleiches wie bei Neelix dann freue Dich und ziehe von dannen, ich will und werde Dich nicht missionieren, auch dann nicht, wenn meine Meinung die ist, das Du Dein Hobby nicht wahrnimmst, weil mein Hobby mir auch Spaß macht ich aber 100% dort gebe und geben werde!

@ Neelix, wie ein Hobby jeder für sich definiert, definiert er für sich, das beschließt keiner! Ob Du was an Deiner Qualität änderst oder nicht ist mir sowas von egal, in meinen Augen beweihräucherst Du Dich und nimmst Dein Hobby nicht anders wahr, ich habe mehr Spaß daran, wenn ich für die User etwas mache und gut ist!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Hallo!

Bevor ich dann fahren muss..;)

Wer entscheidet, wie ein Hobby auszusehen hat? Du? Ich? Wieso muss das eigentlich definiert werden?

lg
Horst


Ob Du als Hobby hast, Eier mit farbe zu begießen und dann nackt ein Bild zu malen oder ob du Kreuzworträtsel machst, ist uns völlig egal.

Wer aber meint, mit seinem Datenmüll das Internet und damit eine rießige Masse Menschen zu belasten, der sollte sich nicht wundern, wenn er auf eine Vorstellung dieser Dinge hier im Forum die passende Antwort bekommt und somit auch eine Meinung über sich in die Köpfe der anderen Forenteilnehmer erstellt.

Ich sing gerne, unter der Dusche oder einfach nur weil ich grad Lust zu habe, aber ich bin kein guter Sänger, ich quäle nicht ein Millionenpublikum bei DSDS oder Popstars oder machen eine Internetsangesdarbietungsanlaufstelle auf.

Flugi: Schön Recht zu behalten, selbst der geduldigste Mensch, wie Du einer bist/warst, hat irgendwann die Schnau*e voll und reagiert etwas energischer, wenn er jeden Tag den geistigen Erguss der Herrschaften 0815-Radio-Besitzer-xyz und Keine-Ahnung-Aber-rießen-Fre**e-und-super-viel-zeit-abc ertragen darf *g*

Soll sich nu keiner angesprochen fühlen, sind eher die 1-mal poster gemeint, die jeden tag aufs neue auftauchen, immer andere namen meistens selber grütze-inhalt ;)

So in diesem Sinne..MAHLZEIT!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Wer aber meint, mit seinem Datenmüll das Internet und damit eine rießige Masse Menschen zu belasten.....

Wer definiert, was Datenmüll ist? Muss jemand belastet werden? Wer zwingt jemanden, überhaupt Internet einzuschalten?

Ist es nicht vielmehr so, das jeder selbst entscheiden kann, was er hört, tut, isst etc.?
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ist das so? Da haben einige Leute ganz andere Ansichten - weißt Du eigentlich so genau, daß das auch wirklich DEINE Entscheidungen sind?

Du wirst den ganzen Tag aus allen Ecken fremdbestimmt - durch Werbung, durch Zeitungs- und Medienberichte, durch Interaktion mit deiner Umwelt...

Du hörst Musik in Kaufhäusern, obwohl Du das vielleicht nicht möchtest, oder in Aufzügen, auf öffentlichen Toiletten, in Restaurants...

Du musst arbeiten gehen, Geld verdienen, obwohl Du mit Deiner Zeit sicherlich was anderes anfangen könntest.

Du entscheidest Dich doch lieber für das Schnitzel als die Putenkeule, weil grade wieder ein "Gammelfleischskandal" in den Medien die Runde macht...

Du kaufst lieber Markenprodukte, weil Du deren Qualität besser vertraust...

Du trägst modische Kleidung und hast einen zeitgemäßen Haarschnitt, weil Du nicht negativ auffallen willst in unserer Gesellschaft...

Nur ein paar Beispiele für fremdbestimmtes Leben - erzähl mir bitte nicht, was wir selbst entscheiden !

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Croydon, richtig.

Man entgeht niemanden 100%. Medien beeinflussen bereits fast das ganze Leben.

Interaktion mit der Umwelt wird es immer geben und soll es auch immer geben.

In der virtuellen Welt kann ich die Ziele, die ich anwähle, zu einem überwiegenden Teil selbst bestimmen. Aber auch hier wirds schlimmer.

Der Punkt ist aber: Jeder entscheidet im Moment, ob er das Dargebotene als Müll oder doch als Wertvoll empfindet. Und meine Meinung dazu ist eigentlich ganz einfach: Solange es nur einen, ja einen einzigen Menschen gibt, der mit dem dargebotenen zurfrieden ist und hängenbleibt, ist das dargebotene "wertvoll".
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Letzenendes entscheidet der Hörer was Müll ist, und der ist durch ein gutsortiertes (Über)Angebot nicht in der Zwangslage sich nicht entscheiden zu können, sondern tut dieses direkt, erbarmungslos und vorallem mit Konsequenz ( Mundpropaganda).

Das Hobby Radio ist insofern vielleicht nicht mal eines, weil man in jedem Fall, andere Personen einbindet und auf deren "gnädige" Zustimmung hoffen kann, oder aber dem Publikum etwas bietet was dem Bild eines Radios nicht nur gerecht wird, sondern eine ständige qualitative Unterhaltungsskala bietet ( in welchem Bereich auch immer ).

Für alle anderen MöchtegernHobbyradioprovokateure und Selbstdarsteller, sei Podcast empfohlen. Da kann man seine Früchte der Hobbyarbeit anbieten und ist an herkömmliche Radiorichtlinien nicht gebunden.Und darf sich auch freuen:wall:
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ob das die Podcasterszene so gerne hört ;) Auch dort gibt es durchaus Qualitätsansprüche und -bewusstsein. Der Unterschied dabei ist aber, daß ich einen (nach meiner persönlichen Meinung) schlechten Internetradiosender schon nach einigen Sekunden erkennen kann, während ich einen Podcast zumindest herunterladen muß... bei letzterem wiegt der Frust also deutlich höher, während ich beim Internetradio nach ein paar Sekunden einfach die Seite wieder zu mache und/oder den Player schliesse und gut ist.

Aber was ich richtig und gut finde ist das hier :
sondern tut dieses direkt, erbarmungslos und vorallem mit Konsequenz
(Mundpropaganda).

Dessen sollte man sich immer bewusst sein, gerade und vor allen Dingen auch, wenn man hier nach einer Projektvorstellung virtuell eins auf den Deckel bekommen hat... Eure Fans werden euch eure Probleme vielleicht verzeihen (und auf Dauer nicht mal die!) - der normale Hörer wird aber genauso schonungslos, klar und offen denken wie manche es hier schreiben !

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ob das die Podcasterszene so gerne hört ;) Auch dort gibt es durchaus Qualitätsansprüche und -bewusstsein.

und hiermit geht ein durchaus ernstgemeinter Zwinkerentschuldigungsgruß an selbige;)

@croydon_de: Es ging ja bei diesem Thread um die Kostengestaltung eines Webradios, zumindest ursprünglich, daher wäre Podcast für Selbstdarsteller eine "kostengünstigere" Variante, an der Qualität der Sendungen würde das sicherlich nichts weiter ändern, wenn man bedenkt was für zum Teil für Ansprüche disskutiert wurden*zwinker*
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich denke mal, daß es da sogar kaum Unterschiede in den Kosten gibt, wenn ich es - und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt des Threads - halbwegs ernsthaft und professionell betreiben möchte.

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich finde es durchaus als Bereicherung für mein Leben das es eine Vielzahl von Internetradios gibt und ich eine große Wahl habe. Ich liebe das Radio und nun habe ich auch die technischen Möglichkeiten Sendungen zu produzieren und meine Ideen umzusetzen. Eine Mitarbeit bei einem bestehenden Sender ist wohl zu Anfang und vielleicht auf Dauer sinnvoller als einen eigenen Sender zu gründen, und nur die Familie und eine Handvoll Freunde hören zu.
Mich würde das frustrieren.
Ein Hobby sollte das Leben bereichern, es muß sich nicht rechnen und wer einen Radiosender betreiben will soll das tun. Die Hörer und das Know How entscheiden ob man damit auch mal Geld verdienen kann. Wenn es klappt um so besser. Ich kenne noch die Zeit ohne die privaten Sender, mit der Bravo Musicbox auf Mittelwelle mit Frank Elstner und BFBS im Auto.
Das ist doch heute schöner, tagsüber NDR 2, Abends Radio London oder Virgin Radio und mal Live365 Happy Days, oder ich höre mal in einen neuen Internetsender rein, der hier vorgestellt wird. Ich bekomme hier im Internet für meine Kosten der Flatrate ein unglaublich großes Musikangebot, ich habe keinen Grund zu meckern. Einige Sender hier haben wachsende Hörerzahlen,
sie machen es richtig, auch ohne Radioführerschein. Der Hörer entscheidet, immer! Mein ,mit Stempeln versehener Radioführerschein, bringt mir keinen einzigen Hörer, schafft aber Funktionäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben