Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiowaves

Gesperrter Benutzer
Zugegegeben: die Meldung hat schon einen Bart. Habe sie aber erst jetzt gefunden:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/73560/index.html schrieb:
27.02.2007 - 12:45 Uhr

Polizei stellt die Bekanntgabe von Blitzerstandorten ein
# 0583

Ein Teil der täglichen Messorte, an denen die polizeiliche Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt wird, ist seit Jahren der Öffentlichkeit über das Internet zugänglich und wird durch die Presse und die Rundfunksender verbreitet. Die Polizei hoffte durch diese permanente Information in den Medien das Bewusstsein von Kraftfahrern dafür zu stärken, dass sie nicht nur an den bekannt gemachten Stellen, sondern jederzeit an jedem Ort mit einer Geschwindigkeitsmessung rechnen müssen. Die Erwartung, auf diese Weise ein verbessertes Geschwindigkeitsverhalten zu bewirken, hat sich jedoch nicht erfüllt.

Unangepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine Hauptunfallursache in Berlin. Im Jahr 2006 ist die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle auf 6.000 gestiegen. Dabei verloren 20 Menschen ihr Leben, 320 erlitten schwere Verletzungen. Auch die durchschnittlichen Überschreitungsraten der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten haben sich erhöht.
Bedauerlicherweise haben sich einige Berliner Radiosender fortwährend nicht an die Vereinbarung gehalten, ihnen bekannt gewordene Geschwindigkeitskontrollen nur unter Einhaltung festgelegter Grundsätze zu veröffentlichen. Z. T. werden Hörer animiert, Standorte von Radarkontrollen sofort per Handy mitzuteilen, um sie dann punktgenau zu melden. Insgesamt hat die Bekanntgabe von Kontrollstellen dazu beigetragen, die Geldbörse von Schnellfahrern zu schonen und möglicherweise die Zahl der Hörer zu steigern, ein Nutzen für die Verkehrssicherheit ist indes nicht festzustellen.
Deshalb wird die Berliner Polizei ab März keine Messorte mehr bekannt geben. Schnellfahrer müssen überall damit rechnen, festgestellt und zur Verantwortung gezogen zu werden.

Indirekt taucht diese Meldung allerdings schon hier auf - im Pressespiegel aufgrund einer Meldung von Jam FM.

Wie haben die anderen Berliner Sender reagiert (ich kann und mag nicht in alle Programme reinhören...)?
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

Pressemeldung der Polizei schrieb:
Insgesamt hat die Bekanntgabe von Kontrollstellen dazu beigetragen, die Geldbörse von Schnellfahrern zu schonen und möglicherweise die Zahl der Hörer zu steigern, ein Nutzen für die Verkehrssicherheit ist indes nicht festzustellen.

Nunja, versteckte Geschwindigkeitskontrollen an nicht sicherheitsrelevanten Stellen tragen eher dazu bei das Geldsäckel zu füllen... so wid ein Schuh draus.

Ganz davon abgesehen, das eine Verbreitung im Rundfunk nur außerhalb des ARI / TA-Flags vorkommen sollte. Wers nicht hören will oder sich stur an die Höchstgeschwindigkeiten hält wird dann nicht dadurch gestört.
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

versteckte Geschwindigkeitskontrollen an nicht sicherheitsrelevanten Stellen tragen eher dazu bei das Geldsäckel zu füllen... so wid ein Schuh draus.
Wer öfter mal zum RBB nach Potsdam fährt, kennt eine solche Stelle aus leidvoller Erfahrung... :mad:
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

Wie haben die anderen Berliner Sender reagiert (ich kann und mag nicht in alle Programme reinhören...)?


Weiter "Blitzermeldungen" auf Radio Eins, RTL und r.s.2

02.03.2007

Thomas Rogalla

Die Berliner Radiosender haben unterschiedlich auf die Empfehlung der Polizei reagiert, keine "Blitzer" (Radarfallen) mehr zu melden. "Wir machen weiter", sagt der Chefredakteur von Radio RTL 104.6, Marc Haberland. Die Mechanik des verkehrserzieherischen Ansatzes von RTL erklärt er so: "Hört ein Raser von einem ,Blitzer' vor einer Schule, dann bremst er dort". "Aber eben nur dort", entgegnet Polizeisprecherin Kerstin Ziesmer. "Unsere Erfahrung ist, dass die Fahrer danach wieder Gas geben."

Wie berichtet, hat die Polizei die Bekanntgabe von Radarkontrollen eingestellt. r.s.2 ficht das nicht an. "Wir machen weiter", sagt Michael Weiland, der auch für den Berliner Rundfunk und Kiss FM spricht. "Weil wir die Thematik im Gespräch halten, wird den Autofahrern bewusst, dass sie geblitzt werden können. Deshalb fahren sie generell langsamer". Radarfallen vor Schulen würden aber nicht gemeldet. Den Widerspruch, die "Blitzer"-Enttarnung als tempodämpfende Maßnahme zu sehen, sie aber ausgerechnet vor Schulen nicht anzuwenden, konnte er nicht klären.

Pädagogische Gründe

Egal. "Blitzer"-Meldungen binden Hörer, das Interesse, als "r.s.2-Verkehrsreporter" für fünf Sekunden stadtweite Berühmtheit genießen können, ist groß. Auf das attraktive Raser-und Gendarm-Spiel im Äther will auch Radio Eins, ein Programm des RBB, nicht verzichten. Die Welle sendet "nur für Erwachsene", traut diesen aber offenbar nicht zu, sich eigenverantwortlich an Tempo 50 zu halten. Man wolle weiterhin "Blitzer"-Meldungen von Hörern bringen, sagt Wellenchef Florian Barckhausen, aus "verkehrspädagogischen Gründen". Info-Radio und Berlin-Radio 88.8, beide ebenfalls vom RBB, bringen seit gestern allerdings keine Radarfallen-Tipps mehr. Ihnen fehlt der amtliche Input von der Polizei. Das gilt im übrigen auch für die Berliner Zeitung, die die Radar-Meldungen bis dato im Lokalteil brachte.

An Thorsten Wittke, Chefredakteur von Radio Paradiso, geht die Debatte vorbei. Der "Wohlfühlsender" sei per se der Raserei abhold. Blitzermeldungen habe man noch nie gebracht. Bei Jam FM weiß man noch nicht so recht, versuchsweise stellt man eine Woche lang die Blitzermeldungen ein und wird mit den Hörern darüber diskutieren.

Und die Polizei? Welchen Sender hören die Besatzungen der Radarautos? "Keinen", sagt streng Sprecherin Kerstin Ziesmer. "Radiohören im Einsatz ist verboten".
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

OT: Genial ist die PM von Jam FM. Wurde die vom 11-jährigen Sohn des GF geschrieben?
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

Genial ist die PM von Jam FM. Wurde die vom 11-jährigen Sohn des GF geschrieben?

Weiter OT:

Beleidige das arme Kind nicht!
Einen ähnlichen Schreibstil lege ich an den Tag, wenn ich mal zu tief ins Glas schaue (lege ich in die Nacht passte jetzt besser...). Feiert man denn in Berlin jetzt schon die MA ;) ?

Aber eins ist doch klar: betrunken interessieren die Blitzermeldungen nicht - und der Taxifahrer ("wo soll hingehe?" - "nah' hauuuse natüülich!") bekommt selbige sowieso über Funk...
 
AW: Berliner Polizei veröffentlicht keine Blitzermeldungen mehr

Weiter "Blitzermeldungen" auf Radio Eins, RTL und r.s.2

Auf das attraktive Raser-und Gendarm-Spiel im Äther will auch Radio Eins, ein Programm des RBB, nicht verzichten. Die Welle sendet "nur für Erwachsene", traut diesen aber offenbar nicht zu, sich eigenverantwortlich an Tempo 50 zu halten. Man wolle weiterhin "Blitzer"-Meldungen von Hörern bringen, sagt Wellenchef Florian Barckhausen, aus "verkehrspädagogischen Gründen".

Lange nichts mehr gehört vom "Wellenchef". Dieses brisante Thema scheint den Mann ja regelrecht aus seinem Vorruhestandshalbschlaf gerissen zu haben! :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben