Wann ist Deutschland reif?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Große Stationen in Radio-USA setzen morgens zur Prime Time auf Talk Radio. Nicht Deutschlandfunk sondern provokant, unterhaltsam, informativ und natürlich interaktiv. Warum traut sich das in Deutschland keiner?
Mal den Mut haben - weg von der Morning Show, wie sie überall stattfindet und ein fesselndes Talkformat entwickeln. Nicht so müde wie Domian, das ist ein Konzept, das in die Nacht passt.
Patrick Lynen geht da mit Neonox schonmal in die richtige Richtung und hat die Sendung aufgewertet. Aber Lynen ist halt auch ein Guter.
Was meint Ihr? Würde sowas auch in Deutschland am Morgen funktionieren?
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Was meint Ihr? Würde sowas auch in Deutschland am Morgen funktionieren?

Natürlich würde das auch funktionieren. Allerdings ist die Frage, ob man am Morgen für sowas schon aufnahmefähig ist. Ich persönlich möchte allerdings morgens nicht mit "Willi aus Wanne-Eickel" geweckt werden, der dann seine Meinung zur letzten DSDS Folge o.ä. abgibt. Sowas läuft sich auch sehr schnell tot, befürchte ich.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Ob Deutschland für ein Gesprächsradio am Morgen "reif" ist oder nicht, diese Frage stellt sich mir nicht. Eher bereite ich mir über den Nutzen Gedanken. Denn eine solche Sendung im Morgenprogramm anzubieten und die Hörer dazu aufzufordern, ihre Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern, brächte dem Sender etwas, aber nicht dem Hörer. Denn der ist mit anderen Dingen beschäftigt, beispielsweise mit den Vorbereitungen des bevorstehenden Arbeitstages.

Nun senden die Hörfunkanbieter ihre Programme aber nicht für sich, sondern für die Hörer. Und deshalb würde ich es begrüßen, gäbe es wieder Sendungen wie den "Kurier" - in der Form, wie sie in den achtziger Jahren auf NDR 2 gewählt wurde. Die Sendung lief von 5.30 oder 6 bis um 9 Uhr, und es gab Musik sowie Beiträge über aktuelle Ereignisse.

Schon am Morgen im Radio zu diskutieren, wäre für mich nichts anderes als eine "Morningshow" - nur mit geändertem Inhalt.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

@steinberg: vor neun, zur besten prime.

Es geht hier weniger um Willi aus Wanne-Eickel und oberflächlichen small talk. In den USA hat das durchaus Gehalt und Biss. Und Unterhaltungswert.

Und mehr totlaufen als geheime Wörter, Geräusche und alberne Wetterfeen kann es sich kaum, Tweety.

@ Stefanzinke. Sender mit Beiträgen am Morgen und nicht dieser "hau-drauf-Morgenshow-Hektik" gibt es durchaus, wenn auch wenige.

Talk Radio wäre neu.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Es geht hier weniger um Willi aus Wanne-Eickel und oberflächlichen small talk. In den USA hat das durchaus Gehalt und Biss. Und Unterhaltungswert.

Das würde dann aber eher bei den öffentlichen-rechtlichen laufen. Bei den Privaten kann ich mir Talk mit Gehalt und Biss beim besten Willen nicht vorstellen.

Und mehr totlaufen als geheime Wörter, Geräusche und alberne Wetterfeen kann es sich kaum, Tweety.

Stimmt zwar, aber ich befürchte das irgendwann immer dieselben anrufen oder die Themen sich zu schnell wiederholen.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

In meinem eigenen morgendlichen Umfeld zwischen Kaffeemaschine und Zahnbürste kann ich mir mich als Hörer einer solche Sendung nicht vorstellen.
Wäre sie schlecht gemacht, liefe spätestens nach drei Minuten wieder der Deutschlandfunk oder hr-Info. Wäre sie gut gemacht, würde ich es bedauern, nur kurz zuhören zu können. Es fehlt mir einfach die Muße.
Gleichwohl wäre es generell reizvoll, im Gewand einer Morningshow endlich, endlich auch mal ein bisschen Substanz zu servieren. Es wird sicher manche geben, die das dankbar entgegen nähmen.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Nun senden die Hörfunkanbieter ihre Programme aber nicht für sich, sondern für die Hörer.

Woran man einige Anbieter mal wieder erinnern sollte...

Und deshalb würde ich es begrüßen, gäbe es wieder Sendungen wie den "Kurier" - in der Form, wie sie in den achtziger Jahren auf NDR 2 gewählt wurde.

Ich auch.
Im Übrigen schließe ich mich den Auslassungen unseres verehrten Onkels an.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Hübsche Idee, aber ich glaube nicht, dass der normale Hörer damit was anfangen kann. Der hat ein Morgenumfeld mit hektischer Kaffeemaschine und plärrenden Kindern, die ein wirkliches Zuhören schlicht nicht zulassen. Davon mal abgesehen, dass es ja Gründe hat, warum gern mal die schlimmsten Dudelwellen die meisten Hörer haben. Wenn man so ein Format durchsetzt, weiß man also, man wird wenige Hörer haben. Zwar die guten, aber das sind nun mal naturgemäß da draußen die wenigsten.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Hübsche Idee, aber ich glaube nicht, dass der normale Hörer damit was anfangen kann. Der hat ein Morgenumfeld mit hektischer Kaffeemaschine und plärrenden Kindern, die ein wirkliches Zuhören schlicht nicht zulassen. Davon mal abgesehen, dass es ja Gründe hat, warum gern mal die schlimmsten Dudelwellen die meisten Hörer haben. Wenn man so ein Format durchsetzt, weiß man also, man wird wenige Hörer haben. Zwar die guten, aber das sind nun mal naturgemäß da draußen die wenigsten

Mag ja alles sein, aber wieso funktioniert es dann in den USA? Haben die Luete dort keine Kinder und gehen nicht zur Arbeit? :confused: i
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich gut. Die Kritik ist allerdings auch berechtigt!
Vielleicht könnte man ja kürzere Gespräche (zu unterschiedlichen Themen) mit mehreren Hörern gleichzeitig bringen, dann hat der Hörer nicht das Gefühl
etwas zu verpassen!
Quotenbedacht ist das aber nichts so klug, da keine Hörerbingung über Gepräche hinweg entsteht und es geht auf Kosten der inhaltlichen Tiefe!

Trotzdem ist "Ausprobieren" ist mein Fazit.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Mag ja alles sein, aber wieso funktioniert es dann in den USA? Haben die Luete dort keine Kinder und gehen nicht zur Arbeit? :confused: i
Bravo!
Richtige Frage!!


Zu glauben, in Deutschland wären Familien mit Kindern noch das Maß aller Dinge und Leute, die um 7 Uhr schon in der Firma strammstehen müssen ist so völlig am wirklichen Leben vorbei.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Ach so? Und das heißt dann, der HartzIV-Empfänger ist das Maß der Dinge? Mal davon abgesehen, dass die MA bezügliche Haushaltsnettoeinkommen was anderes spricht, würde dies dann allerdings wieder meine These stützen, dass nun gerade in dieser Schicht mit einem intelligenten Talk-Radio am Morgen nun rein gar nichts zu holen ist.

Und was die berechtigte Frage zum Vergleich zu den USA betrifft: Weiß ich nicht. Vielleicht sind die Amis da schlicht anders sozialisiert.
Und noch eine sich daran logisch anschließende Frage: Sind die Talk-Radios am Morgen in den USA so erfolgreich, dass sie über den Dudelwellen der Amis stehen?
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

also big fm hat morgens doch diese talk-phasen (Stichwort "big talk"). ich habe das nur mal nebenbei aufgeschnappt, also k.A. ob das so vergleichbar mit dem in den USA ist, aber ich denke mal nicht, dass eine Talk-Runde OHNE musik am morgen sonderlich viel Erfolg hätte. Da macht es dann die Mischung, aber prinzipiell sicher ganz nett, morgens schon Meinungen auszutauschen.

Greetz,
++J++
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Ach so? Und das heißt dann, der HartzIV-Empfänger ist das Maß der Dinge? Mal davon abgesehen, dass die MA bezügliche Haushaltsnettoeinkommen was anderes spricht, würde dies dann allerdings wieder meine These stützen, dass nun gerade in dieser Schicht mit einem intelligenten Talk-Radio am Morgen nun rein gar nichts zu holen ist.
Jetzt noch mal - auch für Leute wie Dich: Wir versuchen einmal nicht von unserem eigenen Leben auszugehen, sonden wir versuchen einmal vom Leben allgemein auszugehen.

Das ist bunt und vielfältig. Und es gibt Menschen, die fangen um 7 Uhr an zu arbeiten. Oder um 8. Es gibt aber auch viele, viele Menschen, die kommen dann von der Arbeit nach Hause! Oder sie arbeiten morgens bis mittags nicht, weil Mutti/arbeitslos/exotische Arbeitszeit/Schüler mit Freistunde/Freiberufler/Heimarbeiter.

Nur weil viele Menschen morgens die Strassen auf dem Weg zur Arbeit verstopfen heisst das nicht, daß alle Menschen unterwegs sind. Ganz und gar nicht.

Ich finde es doch ein wenig albern zu denken, in unserer heutigen Zeit gäbe es Regelarbeitszeiten von 8 - 16 Uhr, die für nahezu Alle gelten.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Also ich fänd sowas nicht gut!
Ich will morgens von Musik und Moderratoren geweckt werden wo es spaß macht aufzustehen und nicht von einer Talkrunde!

Ich könnte mir so etwas besser zur Drivetime vorstellen. Nach der Arbeit bin ich viel aufnehmefähiger als morgens und könnte bei so etwas folgen.
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Nur weil viele Menschen morgens die Strassen auf dem Weg zur Arbeit verstopfen heisst das nicht, daß alle Menschen unterwegs sind. Ganz und gar nicht.
Aber ich hoffe mal, so bunt das Leben abseites von meinem auch sein mag, alle Menschen morgens aus einem wie auch immer gearteten Bett kriechen, sich alle die Zähne putzen, sich alle anziehen und sehr viele dabei wissen wollen, ob die Welt noch steht.
....
und wann kommt im Talk denn bloss Wetter und Verkehr vor :D
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Warum denn nicht?Ich meine in Amerika steht z.B. fast in jeder Küche ein TV-Gerät in der Küche und da wird geschaut was kommt(Heimwerkershows,Talkshows,etc).Und die Leute schauen zu.genauso ist es dort mit Radio.
Es mag ja sein,daß wir in Deutschland noch nicht soweit sind,aber es gibt genügend Deutsche,die sich morgens auch gerne Talkshows oder ähnliches übers Radio anhören würden,und ich rede da nicht über irgendwelche Grüppen wie Hartz4 oder sowas.Ich glaube in Allen sozialen Gruppen gibt es genügend Hörer ,die sich so etwas geben würden.
:rolleyes:
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

aber es gibt genügend Deutsche,die sich morgens auch gerne Talkshows oder ähnliches übers Radio anhören würden
Joh, und genau das glaube ich nicht... und wenn du dir die hiesigen Quoten (und früheren, allesamt gescheiterten Bemühungen von Privatsendern) in Sachen Frühstücksfernsehen im Vergleich zur Radionutzung ansehen würdest, änderte sich deine Meinung vielleicht auch....
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Joh, und genau das glaube ich nicht... und wenn du dir die hiesigen Quoten (und früheren, allesamt gescheiterten Bemühungen von Privatsendern) in Sachen Frühstücksfernsehen im Vergleich zur Radionutzung ansehen würdest, änderte sich deine Meinung vielleicht auch....

Sorry,ist vieleicht blöd rübergekommen von mir.Ich mag Fernsehen nicht mit Radio vergleichen,aber es währe doch mal einen Versuch wert,hier im Forum sagen (oder meckern die meisten darüber)daß es fast nur noch Sender gibt,die sich vom Ihrem Programm kaum noch unterscheiden.
Warum nicht mal sowas ausprobieren(klar,jetzt kommt die Frage,wer soll oder will das machen)
Nämlich keiner,weil die Quote ja stimmen muß.
Und probierts wieder mal ein Sender wird es doch eh wieder von etlichen zerissen.
Aber recht machen kannst du es doch eh keinem.
Ob Deutschland reif für sowas ist,kann man meiner Meinung nicht so beantworten,da man kein Ami ist.(Auch wenn vieles von Drüben rüberschwappt)
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Hm, gab es so ein "Talkradio" nicht schonmal? Ich glaub das war bei Energy 93,3 München mit Bendel & Co. Das ist doch gefloppt.. Oder? :confused:
 
AW: Wann ist Deutschland reif?

Quotenbedacht ist das aber nichts so klug, da keine Hörerbingung über Gepräche hinweg entsteht

also, weil keine Gewinnspiele oder Blitzermeldung ?

es geht auf Kosten der inhaltlichen Tiefe!

wieso ? muß ein Gespräch mit Hörern, wenn es über 1:00 geht und keine Freude über den gewonnenen Kleinwagen lobpreist, dennoch automatisch flach sein ? weil der supi-gut-drauf-morning-man Tiefe nicht kann ? ....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben