AW: Welche Soundkarte soll es sein ?
@ Flugsaurier
Schwierig... ich weiß doch nicht, wofür.
Wenn ich Digitalausgänge unterschiedlicher Geräte gleichzeitig in einen Rechner füttern müßte, dann die Marian
Trace D4 SRC - die hat Abtastratenwandler an ihren 4 Digitaleingängen - ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Wenn ich mal eben so 64 Audiospuren in MADI (digitales Audio-Schnittstellenprotokoll der Profis) vorliegen habe und das in einen Rechner füttern muß, werde ich mir wohl die RME
Hammerfall DSP MADI anschauen. Warum? Weil ich mit MADI und so vielen Kanälen nix mit ner Soundblaster anfangen kann. Dafür muß ich dann halt nen Tausender hinblättern.
Wenn ich die 64 Kanäle digital symmetrisch (AES/EBU) brauche (wozu auch immer), muß ich halt noch nen
ADI-6432 dahinterschalten, der mich noch einmal um 2500 Euro erleichtert.
Die Bürgerfunker bekommen MAirlist und ne Terratec
Phase 28, die ihnen 4 symmetrische Stereo-Ausspieler zum symmetrischen Anschluß an ihr altes Analogpult bereitstellt - zum Sparpreis (120 Euro).
Wenn ich ständig Geräte umstecken müßte und keinen Bock habe, dafür unter den Tisch zu kriechen, kann ich mir ja mal die
M-Audio Delta 66 ansehen, denn die hat 4+4 symmetrische Anschlüsse an einer externen Box.
Wenn die von mir zu verwendende Software auf Digigram-Karten besteht, brauche ich nichts anderes zu versuchen als
Digigram-Karten. Schon mal ne "Soundkarte"
mit Lüfter gesehen? Kostet auch so, daß man nen Lüfter braucht, um schön cool zu bleiben.
Der Internetradio-Freak ist vielleicht mit ner vollduplex-fähigen 7.1-Karte für 50 Euro bestens bedient, wenn er es mit seiner Software hinbekommt, über die 4 Stereoausspieler Mucke aus seinem Rechner abzuspielen, durch das externe Mischpult zu leiten und über den Stereoeingang der gleichen Karte wieder aufzunehmen und zum Stream zu verwursten. Und wer nur Consumer-Geräte mit Cinch-Anschlüssen hat, braucht vermutlich auch nicht viel weiter zu suchen.
Wer auch unterwegs aufnahmebereit sein muß, greift zum USB- oder Firewire-Interface. Zu welchem, bestimmt Zahl der benötigten Ein- und Ausgänge, symmetrisch/unsymmetrisch, Zusatzfunktionen (Mikrofon-Preamps, ...) und Preis. Wer mobil als DJ mitm Laptop auflegt, braucht vielleicht 6 Ausgänge (2 Stereo-Ausspieler, 1 Stereo-Vorhören) und keine Eingänge (2 wird er wohl immer finden). Wer Livekonzerte (offiziell) mitschneiden will, braucht mindestens 4 Eingänge (Summe links+rechts, Atmo links+rechts), alle noch symmetrisch - dann kann er zu Hause aus dem sauberen Bühnenmix und der mitaufgezeichneten Atmosphäre den besten Mix basteln. Wer vor großem Publikum auflegt (wie z.B. Thomas Hehde auf Antenne Brandenburg), greift zu einem Profi-Interface mit anerkannt stabilem Betriebsverhalten (RME
Multiface +
Cardbus-Interface), wer im Schulkeller auflegt, hat vielleicht mit einer
50-Euro-Lösung ausgesorgt.
Was ich persönlich kaufen würde: gar nichts. Ich habe weder Zeit noch Platz für ein Studio. Wenn ich ein Zimmer zuviel und ein schönes Analogpult der Liga
Studer 970,
Revox MB16 oder vielleicht
EELA S440 hätte und mit den Treibern der Terratec Phase28 in meinem Setup klar käme, hätte ich keinen Grund, auch nur einen Cent mehr für eine Ausspieler-Karte auszugeben.
Aber ich muß mir über all das keine Sorgen machen, ich habe kein Studio und ganz andere Sorgen, als mir eins einzurichten. Somit bleibe ich bei meiner Terratec
EWX 24/96, die ausschließlich optisch (und somit ohne Brummschleifen) mit meiner Stereoanlage kommuniziert und mir bitgenau einen als Wandler mißbrauchten DAT an den Rechner anbindet.
@ RocknRoyal
RME, Marian und Lynx sind sicher zu teuer. RME für 300 Euro... höchstens was älteres gebrauchtes. Die Karten sind sehr stabil, belasten das System fast absolut nicht (alles in Hardware gegossen), erlauben umfangreiches Routing und bringen eine exzellente
Analysesoftware mit, die alleine den Preis wert ist, aber nur auf RME-Karten läuft. Weiterhin gestatten die RME-Karten soweit ich weiß den völlig unabhängigen Betrieb an Ein- und Ausgängen mit unterschiedlichen Abtastraten. Ich werde mich hüten, mich mit ner Empfehlung schuldig zu machen... ich weiß auch immer noch nicht, was Du genau mit der Karte vorhast.