Stehpult "bauen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sway2005

Benutzer
Hallo!

Bei einem Studioumbau soll ein neues Stehpult zum Einsatz kommen. Da ich mein Hobby ehrenamtlich betreibe, darf es leider nicht so teuer sein. Tischplatten hatte ich mehrere gefunden, die mir gefallen, allerdings habe ich ein Problem mit dem Kauf der Tischbeine. Die sind höchstens 1 m lang - fürs Sitzen schon ziemlich hoch - aber halt nicht fürs Stehen. Längere habe ich bislang nicht gefunden?

Hat jemand Tipps? Oder allgemein, wie man an bezahlbare Komplettlösungen kommt?

Danke!
 
AW: Stehpult "bauen"

Mmhh, und dransägen ist halt schwieriger als absägen. Mir ging es mal ähnlich mit Besenstielen. Die ohne Besenkonus gibt es nur in 140 cm Länge, also schrecklich unbequem zum Arbeiten. Also hab ich 240 cm lange Rundhölzer in der gleichen Stärke ausm Holzfachhandel geholt und sie auf 180 cm gekürzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Rundhölzer auch in deutlich größeren Diametern; vielleicht kannst Du Dir aus so ein paar dicken Dingern ja Tischbeine in Wunschlänge basteln.
 
AW: Stehpult "bauen"

der orange Baumarkt mit den drei buchstaben und das bekannte schwedische Möbelhaus haben höhenverstellbare beine. Die kosten ca. 15€ das stück und gibt es in grau, silber oder schwarz.

hoffe geholfen zu haben.
 
AW: Stehpult "bauen"

Der Baumarkt heißt OBI und das Möbelhaus IKEA.

Beispielsweise hat der Galant Schreibtisch höhenverstellbare Beinchen.
 
AW: Stehpult "bauen"

Hallo!

Danke für die Tipps. Aber selbst bei dem schwedischen Möbelhaus komme ich immer nur auf Beine von max. 90 cm Länge. Meine müssten aber in der 150cm-Größtenordnung sein, damits hinhaut :)

Gruß!
 
AW: Stehpult "bauen"

...bei dem schwedischen Möbelhaus ... max. 90 cm Länge...
Die längsten dort hißen lt Katalog "Vika Byske" und sind max 107 cm lang :(
Es gab mal ein Model vom "Galant" Schreibtisch, der mechanisch zwischen Sitztisch u Stehtisch verstellt werden konnte - vermutlich war der gemeint - hab ich beim Elch aber schon lange nicht mehr gesehen - die Mechanik war aber von der Stabilität ohnehin nur für 5 Blätter Papier ausgelegt ;)
 
AW: Stehpult "bauen"

...Tischbeine. Die sind höchstens 1 m lang...
Aus gutem Grund. Alles längere würde nämlich wackelig und instabil. Ein Stehpult (soll es nur als kleiner Schreib-/Lesetisch dienen oder tatsächlich ein Pult tragen?) muß ganz anders gebaut werden, nicht nur vier Beine an einer Platte. Schau Dir mal die entsprechenden Konstruktionen genauer an.


Gruß TSD
 
AW: Stehpult "bauen"

Hallo!
[...] allerdings habe ich ein Problem mit dem Kauf der Tischbeine. Die sind höchstens 1 m lang - fürs Sitzen schon ziemlich hoch - aber halt nicht fürs Stehen.

"Stehende" MDF-Platten, auf Gehrung gesägt und verzapft, mittels gewinkelten Profilen an drei Seiten unter der Tischplatte angebracht. Unter der ganzen Konstruktion dann vier stabile Füße mit Gewinde zur Höhenverstellung einlassen.

Nicht wirklich teuer, einfach anzufertigen und so stabil, daß man locker zwei M15A da einbauen könnte.
 
AW: Stehpult "bauen"

Beine aus Vierkanthölzern in passender Länge zusägen.
Querversteifung einbauen, passt schon.
 
AW: Stehpult "bauen"

...Meine müssten aber in der 150cm-Größtenordnung sein, damits hinhaut :)

1,50er Beine, wie groß bist du? :)

Allso bei der Höhe könnte ich die Fader mit da Zunge bedienen ohne mich großartig Bücken zu müssen.
Auf Job komm ich mit 100er Füsen für die Regie wunderbar aus (ok Pult nicht eingelassen).

Aber ansonsten würd ich auch sagen, ab zum Baummarkt oder dem Schreiner deines Vertrauens und Rundlinge oder Vierkanthölzer kaufen. Kosten nicht die Welt und wenn`s is schneiden die se dir auch gleich auf die Länge die du brauchst. (Soll ja Leute geben die keine Säge besitzen :))

gruß
Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben