Drahtlose Mikrophone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaddäus

Benutzer
Hallo!
Wer von Euch hat Erfahrung mit drahtlosen Mikrophon-Anlagen?
Zur Zeit überlege ich die Anschaffung eines Sets [2 Kanäle] von Sennheiser (ew112-p G2; für Sprachübertragung) oder einer Kombination mit dem Aufstecksender SKP 100 G2 (macht aus einem Draht-Mikrophon ein drahtloses).
Welche Frequenzen sind am sinnvollsten zu nutzen?
Gruß
Thaddäus
 
AW: Drahtlose Mikrophone

Sennheiser ist nicht verkehrt, gute Funkstrecken.
Die Frequenzen hängen davon ab, zu welcher Nutzergruppe Du gehörst.
Inzwischen gibt es eine Allgemeinzuteilung, so daß Anmeldung und Gebühren der Vergangenheit angehören.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf
Es gibt auch spezielle Frequenzen für Rundfunkveranstalter, die sind aber AFAIK nach wie vor anmeldepflichtig.
 
AW: Drahtlose Mikrophone

Sennheiser ist nicht verkehrt, gute Funkstrecken.
Die Frequenzen hängen davon ab, zu welcher Nutzergruppe Du gehörst.
Inzwischen gibt es eine Allgemeinzuteilung, so daß Anmeldung und Gebühren der Vergangenheit angehören.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf
Es gibt auch spezielle Frequenzen für Rundfunkveranstalter, die sind aber AFAIK nach wie vor anmeldepflichtig.

Danke, Dira, für den Hinweis!
Ich überlege, vorhandene Mikrophone anwendungsbezogen (zeitweilig) mit einem Aufstecksender zu versehen. Angeblich können die (Sennheiser SKP 3000) sogar Phantom-Speisung liefern. (Und ich brauchte keine Kabel zu verlegen!!)
Thaddäus
 
AW: Drahtlose Mikrophone

ich verwende seit jahren sennheiser mikros
- bei PKs wo ich mal wieder zu spät komm und mich mit den hinteren reihen begnügen muß.
- bei MUs am parkplatz, wenn ich nicht dauernd mit aufnahmegerät herumkoffern will (aufnahmegerät und empfänger sind sicher im auto verwahrt
- ich drück's oft einem kameramann in die hand, die mir lieber die kabelgurke geben wollen, bei MUs ist das aber eine katastrophe, wenn ich auf die leute hinstarte... usw..

gerade Sennheiser trau ich mich uneingeschränkt zu empfehlen. ich verwende sowohl die EW-100er serie sowie das legendäre 4031er mit mobilem empfänger.
 
AW: Drahtlose Mikrophone

Sennheiser EW ist schon zu empfehlen, allerdings sind die Handmikrofone mit eingebautem Empfänger und die Taschensender besser als das Aufsteckteil. Der Aufstecksender braucht gerade mit eingeschalteter Phantomspeisung richtig Saft, da muss man dauernd die Batterien wechseln. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite und die Sendesicherheit beim Taschensender viel besser sind. Liegt wohl daran, dass im Aufstecksender nicht so richtig Platz für eine richtige Antenne ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben