Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NordlichtSH

Benutzer
Bin auf der Suche nach alten WDR-Jingles, bzw. deren Original-Vorlagen - oft von Herb Alp oder Bert Kaempfert. In einem Thread habe ich gelesen, daß die Erkennungssmusiken vom WDR 2 Morgen-/Mittagsmagazin eigene Hauskompositionen waren, eingespielt vom Rundfunkorchester. Kann das jemand bestätigen oder ist nicht doch zumindest eine von beiden von Herb Alp? Gerade das MoMa klingt eigentlich so. Die Rede ist naatürlich von den Jingles die über 20 Jahre lang, bis glaube ich 1990 liefen.

Danke und Gruß
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Meines Wissens waren die Intros Kompositionen von Chris Baden, Bob Elger und Kurt Edelhagen.

Sie liefen, wenn ich mich nicht irre, in der ersten Generation von 1965 bis 1973 (MiMa) sowie von 1967 bis 1973 (Heumo bzw. MoMa). Die zweite Generation gab es von 1973 bis 1995.

Von Herb Alpert war die Instrumentalversion des Beatles-Titels "All my loving". Diese erschien 1964 auf der LP "Herb Alpert's Tijuana Brass – South of the border" (A&M Records, Nr. 212015) und wurde vom WDR zwischen etwa 1972 und 1995 als Intro und Outro für die Sendung "Quintessenz" genutzt.
 

Anhänge

  • Herb Alpert's Tijuana Brass (1964) - All my loving (29s).mp3
    458,3 KB · Aufrufe: 92
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Hier solltest Du fündig werden www.radiojunkie.de
radiojunkie.gif
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Habe noch was Schönes gefunden. :D
 

Anhänge

  • MiMa International aus Kamerun (1986) INTRO.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 73
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Diese Seite ist immer wieder ein gern gegebener Verweis hier im Forum. Als Ideengeber auch nicht schlecht, leider klingen sämtliche Jingles auf der Seite ziemlich beschissen und sind meist mono. Hat jemand andere WDR-Quellen?

Bei mir ist die Seite schon sehr lange in meiner Favoritenliste eingespeichert. Weil die ganzen alten WDR 2 Jingles einfach klasse sind.
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Was mich in diesem Zusammenhang sehr interessiert: Diese Melodien müssen doch irgendwo und irgendwie registriert sein. Ist es denn nicht so, daß man z.B. nicht einfach hergehen und auf der Melodie des alten Morgenmagazin-Intros einen Song herausbringen darf? Nicht, daß ich das etwa vorhätte. Aber wo werden solche Melodien wie registriert, und wer achtet darauf, daß sie nicht einfach weiterbenutzt werden? Immerhin reden wir ja hier nicht von irgendwelchen offiziell erschienenen Songs, sondern von Kompositionen des WDRs bzw. der o.g. Herren, die in Eigenregie eingespielt und bearbeitet wurden.

Hier ein paar Schnipsel von damals, natürlich auf jeweils unter 30 Sekunden gekürzt:
 

Anhänge

  • alte WDR2-Intros.mp3
    857,1 KB · Aufrufe: 99
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Schnipsel-File, zweiter Song. Welche Sendung ?

Ich suche übrigens noch den ganz alten Opener von Rhein und Weser. In den 80ern kam eine kastrierte Version raus, die leider vielerorts erhalten blieb.
Aber die ursprüngliche war um einiges länger.
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

WAZmann schrieb:
Schnipsel-File, zweiter Song. Welche Sendung?

Ich sag mal: "Heute morgen – Noten und Notizen zum Tage", Vorgänger des Morgenmagazins (etwa 1967-73). Da oben leider ohne Hahn! :D

Wegen einer Hörprobe der alten Rhein-und-Weser-Melodie melde ich mich später zurück (bin gerade am "falschen" PC).
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Kennt jemand das Stück "A taste of honey" von Herb Alpert? Kanns leider wegen der Länge nicht anhängen - ich weiß, daß das als WDR-Jingle mal Verwendung fand, ich erinner mich aber leider nicht mehr wofür! Kann jemand weiterhelfen?
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

WAZmann schrieb:
Ich suche übrigens noch den ganz alten Opener von Rhein und Weser. In den 80ern kam eine kastrierte Version raus, die leider vielerorts erhalten blieb.
Aber die ursprüngliche war um einiges länger.

Meinst Du die angehängte Fassung (die ich natürlich gekürzt habe)?

NordlichtSH schrieb:
Kennt jemand das Stück "A taste of honey" von Herb Alpert? Kanns leider wegen der Länge nicht anhängen

Hier eine gekürzte Fassung zum Probehören; für welche Sendung es verwendet wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht erinnert sich ja jemand beim Anhören...
 

Anhänge

  • WDR 2 Zwischen Rhein und Weser vor 1974 (27s).mp3
    322,1 KB · Aufrufe: 49
  • Herb Alpert's Tijuana Brass - 1965 - A taste of honey (28s).mp3
    337,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

also die herb alpert-nummer klingt nach opening und unterleger der quintessenz, als sie noch eigenständig um 14:45 als 15-minuten-wortstrecke lief. und zwar ab der stelle bei ca. 25 sec. kann das sein?
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

radioradioradio schrieb:
also die herb alpert-nummer klingt nach opening und unterleger der quintessenz

Wenn Du "All my loving" meinst, so stimmt das zwar – das ging aber bereits aus Beitrag #2 hervor. Die Ansage begann bei 0'21''.

Nordlichts Herb-Alpert-Frage bezog sich auf "A taste of honey", und das lief meines Wissens nie in der Quintessenz.
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Ich weiß. Aber hör mal ab die letzten Takte des "Taste of honey"-Ausschnitts. Das klingt für mich nach Quinte. Aber ich kann mich täuschen und hab das aus ner anderen Sendung im Ohr. Muss mal alte Mitschnitte sichten...
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Ich habe den Titel ja nur hier fürs Forum gekürzt; "die letzten Takte" sind somit eigentlich noch am Anfang des Titels. Für mich klingt da nichts wie bei "Quintessenz". Man sollte dabei nicht vergessen, daß beide Stücke von derselben Band eingespielt wurden, Ähnlichkeiten sind also kein Zufall.
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Liebe Freunde des gepflegten öffentlich-rechtlichen Hörfunks! Hat jemand von Euch schon das GLück gehabt, den neuen Regionalnachrichten UL mitzuschneiden??? Suche keinen Internetmitschnitt, sondern einen waschechten, sendefähigen Mitschnitt!!! Wäre der Hammer
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

radioradioradio schrieb:
könntest du bitte mal 30 sekunden ab sekunde 25 oder so hier reinstellen

Hier mal das "Kernstück" der Melodie von 1'22'' bis 1'52''.
 

Anhänge

  • Herb Alpert's Tijuana Brass - 1965 - A taste of honey (1'22''-1'52'').mp3
    357 KB · Aufrufe: 33
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Liebe Freunde des gepflegten öffentlich-rechtlichen Hörfunks! Hat jemand von Euch schon das GLück gehabt, den neuen Regionalnachrichten UL mitzuschneiden??? Suche keinen Internetmitschnitt, sondern einen waschechten, sendefähigen Mitschnitt!!! Wäre der Hammer
Welchen genau? Vor oder nach dem 1.3. 2005? :D
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Bin auf der Suche nach alten WDR-Jingles, bzw. deren Original-Vorlagen - oft von Herb Alp oder Bert Kaempfert. (...)
Letztgenannter fand-bis auf den Zug unverändert- Gebrauch als 2. Opener des "WDR 4 Musikexpress" (davor wie bei WDR 1 "Rockytrain", vergl. auch Nachbarthread). Was "A taste of honey" angeht, das hört man ab und an mal bei WDR 4, an einen festen Platz in einer WDR-Sendung kann ich mich nicht erinnern.
Und zu guter Letzt zum Regionalbett-ich vermute es geht um das aktuelle: Hab ich auch schon ein paar Mal "blank" gehört, aber nicht mitgeschnitten. Wozu denn eigentlich einen
sendefähigen Mitschnitt
? Ich verweise nur mal auf dieses ;)
 
AW: Alte Intros vom WDR2-MoMa/MiMa gesucht

Weil ich vorhabe, den Unterleger in meiner Bürgerfunksendung regelmäßig einzusetzen.

SCHERZ

Wollte damit doch nur zum Ausdruck bringen, daß ich keine rostige Internet-Qualität suche, sondern normalen, guten Sound. Habe das hilflos mit `sendefähig´ beschrieben. Aber erneut: Hat denn jemand den Regionalnachrichten-Unterleger nicht nur gehört sondern auch mitgeschnitten? Tausche gerne!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben