hr4-Stream leicht übersteuert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueKO

Benutzer
Der Stream von hr4 ist irgendwie total übersteuert und zerrt bei Moderationen höllisch. Das macht heute nicht wirklich Spaß zu hören (bitte jetzt keine überflüssigen Bemerkungen zum Programm an sich.)

Werden die Streams nicht wenigstens gelegentlich gecheckt? Wieso läuft sowas über längere Zeit unbemerkt?
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Kann ich bestätigen. Ein Gegencheck zu den anderen Wellen im hr (alle mit 96 kbps) zeigt: Die können es.
hr4 über 102,5 kommt sauber - im Internet hingegen ... naja. Musik okay, aber die Nachrichten und die Verkehrsmeldungen - ab dafür.

Achtet beim Internet-stream keiner auf Qualität?
hr1, hr3 und youfm bspw. liefern saubere Signale ab.

Mache so checks aber auch nicht regelmäßig - Blue hat mich drauf gebracht. Jetzt hören wir aber bitte wieder was anderes...

Gruß, Uli
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Komisch... die Windows-Media-Streams laufen nur mit 48kbps....
Die Klassik in hr2 ist damit auch nicht gerade schön anzuhören.
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Interessant ist auch, dass
der Windows Media-Stream und der
MP3-Stream zeitversetzt sind.
Wer klärt mich blutigen Laien über dieses Phänomen auf?
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Kommt darauf an, wie schnell der Server das Eingangssignal codiert, sprich in die Streamdatei umwandelt und schließlich ins Internet schickt. Da kann es schonmal sein, dass die Streams zeitversetzt sind.
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Anders als hr123infoyou kommt hr4 nicht aus Frankfurt, sondern aus Kassel. Vielleicht liegt es daran?
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Die Moderation kommt aus Kassel, aber der ganze Rest...?
Da gab es hier im Forum schon andere Meldungen.
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Nur die Nachrichten kommen nicht aus Kassel.

(Ach so, für die Puristen: Der Nachtexpress kommt auch aus Frankfurt)
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Nein, auch eigene hr4 Nachrichten kommen aus den Nachrichtenstudios in Frankfurt.
Die hr4-Nachrichten kommen sogar immer aus demselben Nachrichtenstudio, auch wenn sie nicht exklusiv für hr4 sind. Puristen sollen den Klang der hr-Nachrichtenstudios in Blindtests sogar heraushören können, sagt man sich...
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Genau! Die hr4-Nachrichten haben wenigstens ein einigermaßen akzeptables Studio mit satter Akustik und Blick in den amphitheaterartig ausgebauten Innenhof der Sommer-Residenz. Die klassischen Nachrichten (hr-Info, hr2) werden in einer verstaubten Rumpelkammer gehüstelt, in der Kollegen auch noch ihre Umzugskartons abgestellt haben...
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Auch auf die Gefahr hin daß ich nerve, aber:

Ich hab gerade noch mal reingehört und der Stream hört sich noch genauso schlimm an wie neulich. Gab es nicht mal das Gerücht daß die hier alle mitlesen???
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Ich muss einfach mal darauf hinweisen daß das Problem nach wie vor besteht.
Auch der hr-info Stream ist übersteuert.

Und so will die ARD doch allen Ernstes ins Internet expandieren...
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

hr-info@hr-online.de
oder
hr-info Hörertelefon:
Telefon: (069) 155-5100
Montag bis Freitag: 8:00 bis 22:00 Uhr
Samstag/Sonntag: 9:00 bis 21:00 Uhr
----------
Hessischer Rundfunk
Welle hr4
34114 Kassel-Wilhelmshöhe
Telefon:
hr4-Hörerservice: 069 15 55 100 ;)
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Seh ich ja gar nicht ein, lieber Onkel. Trotzdem danke für den Tipp.

Viel spannender ist es jetzt doch zu beobachten wie lange die Schnarchnasen vom Beamtenfunk brauchen um es selbst zu bemerken. ;) ;)
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Also, entweder es stört, oder eben nicht. Und wenn es stört, wäre es nur fair, den Verursacher direkt zu benachrichtigen. Aber nix sagen und im selben Atemzug von schnarchnasigem "Beamtenfunk" zu sprechen, finde ich nur doof. Wenn Dein Hosenstall offensteht, wärest Du auch für einen freundlichen, diskreten Hinweis dankbar. Also ran ans Telefon.


Gruß TSD
 
AW: hr4-Stream leicht übersteuert

Joa, das finde ich aber auch *voll deiner Meinung bin!*


hr3 hatte auch mal einen etwas "eigenartigen" Internet-Stream. Hab' ich mal lieb beim Sven-Oliver Schibat angefragt, woran das denn liegt, seine Antwort war damals, daß es an der Telekom liegt. Der hr hat da leider keinen Einfluß drauf. Außer daß die sich bei der Telekom darüber beschweren können bzw. denen mal auf die Füße treten, damit der Stream ordnungsgemäß ausgestrahlt wird.


Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
Unterbrechung aus Kostengründen?

Ich höre gerade in den hr-info stream rein und empfinde ihn gleichfalls als übersteuert (dafür förderte der vorher angeforderte stream massives buffern zutage).

Was mich aber, sowohl bei hr4 als auch bei hr-info, irritiert, ist folgender Text bei den streams:

der hr Live-Streaming website schrieb:
Hinweis: Aus Kostengründen wird der Live-Streams nach 45 Minuten unterbrochen. Wollen Sie den Stream weiterhin nutzen, genügt ein erneuter Klick.
Kostengründe? :confused:

Fragende Grüße, Uli
(P.S. Tor für Deutschland!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben