[Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dieser website kann der aktuelle Titel "Hey You" von Madonna frei heruntergeladen werden - allerdings nur für eine begrenzte Zeit:
Inspired by Live Earth, Madonna has written a new song titled "Hey You," which is available exclusively on MSN, free of charge, for seven days.
Allerdings ist kein Datum angegeben, ab wann das gilt.

Gefunden habe ich das über die website von hr3; dort wurde es am 18.05.2007 veröffentlicht.

Die große Preisfrage ist nun: Darf der Titel auch öffentlich gespielt, also weiterverbreitet werden - auch nach Ende der download-Zeit, oder müssen wir bis nach dem Konzert am 07. Juli 2007 warten?
Gibt es für die UKW-Radios entsprechende Auflagen oder Sperrfristen der Plattenfirma?

Zwei Frankfurter, einer davon im Exil, warten gespannt auf Eure Antworten.
Gruß, Uli
 
AW: [Musik] Madonna - "Hey You": Freier download

Die große Preisfrage ist nun: Darf der Titel auch öffentlich gespielt, also weiterverbreitet werden - auch nach Ende der download-Zeit, oder müssen wir bis nach dem Konzert am 07. Juli 2007 warten?
Steht dort explizit, dass der Titel auch zu kommerziellen Zwecken frei verwendet werden darf? Vermutlich nicht. Also hat sich die Frage von selbst beantwortet.
Davon ab: Entweder werde ich langsam alt oder Madonna wird immer mittelmäßiger. Hab von der Dame schon besseres gehört.
 
AW: [Musik] Madonna - "Hey You": Freier download

Nun, da hier das DRM Purzelbäume zu schlagen scheint, sollten wir diesen thread tatsächlich auf den Mond schießen.

Danke an alle.
Gruß, Uli
 
AW: [Musik] Madonna - "Hey You": Freier download

Was die Frage nach der musikalischen, respektive abbauenden Qualität von Madonna angeht:

Wenn ich die Infos auf der Downlaodseite richtig interpretiere, dann ist die Nummer wohl explizit für "Live Earth" im Juli produziert, der freie Download und Geklapper bei MSN ergo wohl auch als PR für diesen Event zu sehen.

Erkenne daran nichts verwerfliches, ebenso wenig daran, dass Madonna keine Nummer, die in Clubs laufen kann (so à la "Hung up") für eine Charity-Aktion hergibt.

Thema DRM:

Vielleicht habe ich den Faden angesichts der frühen Stunde nicht wirklich verstanden... auf der MSN-Seite kann ich zwischen einem WMA- und einem MP3-File wählen.
Derjenige, der mir erklärt, wie man in ein MP3 (sic ! - wir reden nicht von AAC / Co.)-File DRM integriert, bekommt einen Kaffee...

Was die Senderechte angeht: gute Frage....nächste Frage.

Könnte mir (ohne es im Moment definitiv zu wissen) vorstellen, dass entweder das Live Earth- und/oder das Madonna-Management diesbezüglich die Medienpartner informieren (oder im Optimalfall schon informiert haben, GEMA-Nr. und so....).
 
AW: [Musik] Madonna - "Hey You": Freier download

Hallo Madonna, wie geht es dir ?

Oh, mir gehts gut. Der Flug war anstrengend.

Madonna, du hast im Laufe deiner Karriere so viele Hits gehabt. Nur "Hey You" kam nicht in die Charts nach Deutschland. Hast du eine Erklärung dafür ?

Ja, mein Manager sagte, dass die deutschen Radiomoderatoren die Platte nicht spielen wollten, weil sie nicht wußten, welche GEMA-Nummer da zu gehört und ob sie eine geschenkte Musik überhaupt auflegen dürfen.
(es folgt stundenlanges Gelächter im Studio)

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine größeren Horizont als "Blöd" und liest die "Zeit". Letzte Woche stand da ein Artikel über den Rechtsanwalt von Mediamarkt und Co. drin. Verinnerlicht das, was der Typ gesagt hat.
 
AW: [Musik] Madonna - "Hey You": Freier download

Thema DRM:
Vielleicht habe ich den Faden angesichts der frühen Stunde nicht wirklich verstanden... auf der MSN-Seite kann ich zwischen einem WMA- und einem MP3-File wählen.
Derjenige, der mir erklärt, wie man in ein MP3 (sic ! - wir reden nicht von AAC / Co.)-File DRM integriert, bekommt einen Kaffee...
Ich trinke zwar keinen Kaffee (ja, ich bin das :p), aber darüber bin ich auch gestolpert. Als allerdings die ersten Meldungen hier aufschlugen (aus verschiedenen Ecken), dass dieses Stück Zicken macht, habe ich mal eine vorsichtige Warnung ausgesprochen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie so was technisch geht, aber irgendwas an dem mp3-file hakte. Wer es mir erklärt, bekommt statt Kaffee ein Müsli. :cool:

@ WAZmann: Ich habe den Zeit-Artikel leider nicht gelesen. Gibt es den noch im Netz irgendwo, hättest Du freundlicherweise mal einen link?

Gruß, Uli
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie so was technisch geht, aber irgendwas an dem mp3-file hakte. Wer es mir erklärt, bekommt statt Kaffee ein Müsli.

Ich hab gerade mal zugegriffen und es gab in beiden Fällen einen ZIP-Ordner.
Der mp3-Ordner enthielt eine 4MB grosse Datei, die spielt als 128k mp3 problemlos. Die WMA-Datei ist nur halb so groß und sollte so eine 64k sein und gegenüber der mp3 keinen klanglichen Vorteil bringen. Ich vermute, dass die auch DRM-frei ist - mangels installiertem mediaplayer kann ich's aber nicht testen.
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

interessant... hab mir gerade nach download und import in mein itunes (jaja mac ;)) mal die file-infos angeschaut... is mit einem itunes version 7.02 als mp3 codiert worden... war msn nicht eigentlich eine microsoft-firma? und die nehmen itunes zum kodieren... nett! ich wusste schon immer: think different! ;)
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

128 kbit/s -- dann lieber einen Kassettenmitschnitt von Radio Luxemburg auf Mittelwelle aus dem Jahr 1978 auf einem eiernden Monradiorekorder.
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

128 kbit/s -- dann lieber einen Kassettenmitschnitt von Radio Luxemburg auf Mittelwelle aus dem Jahr 1978 auf einem eiernden Monradiorekorder.
Quatsch! Hast es Dir angehört? :confused:

Mal was anders als die (auch ganz hübschen) Dancefloor-Nummern des letzten Albums, auch wenn ich beim Hören irgendwie an Enya erinnert werde.
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

Es heißt ja so schön "Time limited Download".

Die mp3-Datei kann also frei verwendet werden, da sie über absolut keinen Schutz verfügt.
 
AW: [Musik:] Madonna - "Hey You": Freier Download

Na vom Hocker reißt mich das Madonna-Stück nun gerade nicht. Und abgesehen davon, hätte man hier ein weltweites Numer One Hitpotenzial gesehen, würde man das Ding nicht zum Runterladen freigeben. Ist eben ne Plätschernummer, die Mutti nicht beim Bügeln stört! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.;)

@ smart mir ist das gleiche wie dir bei den file-infos aufgefallen. merkwürdig, dass microsoftverwurzelte buden jetzt mit itunes arbeiten. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben