Übertragungsstandard EBU Audio over IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

divy

Benutzer
Aus dem AVT-Thread hat sich für mich eine spannende Frage entwickelt. Gibt es bereits Funkhäuser, die mit dem "EBU Audio over IP Übertragungsstandard" arbeiten? Wie sind die Erfahrungen? Danke und viele Grüße!
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Das ist vielleicht nicht ganz klar in meinem Kommentar rausgekommen: Der Standard existiert noch nicht. Für die IBC2007 haben sich nahezu alle Hersteller auf die Fahnen geschrieben, untereinander in Grundfunktionen kompatibel zu sein. Das viel größere Problem sehen wir bei den Übertragungsnetzen. Ohne Quality of Service wird eine hochqualitative Audioübertragung ein Glücksspiel.
Der ORF arbeitet bereits seit Jahren mit IP-Audiocodecs. Aber hier erfolgt die Übertragung nicht über das Internet, sondern das Intranet, das man entsprechend aufbohren kann. Das verwendete Verfahren ist allerdings proprietär und hat mit dem EBU-Standard nicht zu tun.
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Na ja, Du schrubst ja auch, dass der Standard wahrscheinlich noch in diesem Jahr verabschiedet wird, da muss es ja mindestens schon Versuche in den Funkhäusern geben, sonst könnte man sich ja auf keinen Standard einigen. Eingentlich wäre es an der Zeit, Schweden stellt z.B. sein gesamtes Festnetz auf IP um, da muss man doch auch hochwertige Codecs über das übliche Internet übertragen können.
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Hallo! Ich möchte noch mal auf dieses Thema zu sprechen kommen. Gibt es inwzsichen Geräte, vielleicht sogar bereits Funkhäuser, die mit Musiktaxis auf der Basis von IP-Codecs arbeiten? Ist Euch etwas von Versuchen mit der Technik bekannt? Danke!
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Ja, erste Geräte die die Standards implementieren gibt es, und auch noch viele mehr, die für die Unterstützung vorbereitet sind. Beispiele sind die aktuellen Produkte von Mayah, AVT und APT-X.

Eine gute Übersicht über den Stand der Dinge kannst du auf http://www.ebu-acip.org/ finden.

Wir planen momentan (immernoch, inzwischen konkret) die Anschaffung und intensive Nutzung der IP-Technik, evtl. kann ich da demnächst 'nen Erfahrungsbericht liefern.
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Hallo! Ich möchte noch mal auf dieses Thema zu sprechen kommen. Gibt es inwzsichen Geräte, vielleicht sogar bereits Funkhäuser, die mit Musiktaxis auf der Basis von IP-Codecs arbeiten? Ist Euch etwas von Versuchen mit der Technik bekannt? Danke!
Die meisten Öffis sollten bereits in der Testphase sein. Soweit ich hörte sind die Geräte meist nicht das Problem ;)
Gruss Joman
 
AW: EBU Audio over IP Übertragungsstandard

Leitungsführung+verfügbarkeit (Routing) hat halt erheblichen Einfluss auf die Delayzeiten.
Wenn es darauf nicht ankommt kann man auch einfach selbst nen Streaming Server aufsetzen und auch jetzt schon linear PCM Ton mit 44.1Khz/16bit streamen.
Gruss Joman
 
AW: Übertragungsstandard EBU Audio over IP

Naja,

wenn Voice over IP mit 8kHz Bandbreite und damit recht geringer Datenmenge schon zu kleineren Herausforderungen führt, so sollte man wirklich eine angemessene Testphase und eine gut dimensionierte Netzwerkinfrastruktur einplanen.

Aber grundsätzlich: Warum nicht, spart Kabel und Wartung, wenn es funktioniert, denke ich.

Christoph
 
AW: Übertragungsstandard EBU Audio over IP

das problem ist wohl zur zeit noch die letzte meile.
man müsste in den funkhäusern mehrer dsl anschlüsse haben
um je nach teilnehmer die delayzeiten kurz zu halten. soweit ich weiß
kommen pro netzübergang 3 ms dazu. wenn ich mir dann vorstelle
einen teilnehmer im ausland über mehrer verteilstellen zu erreichen
dann wird radio wieder zur echten geduldsprobe.
 
AW: Übertragungsstandard EBU Audio over IP

Ja, ist alles logisch. Abhilfe wird wohl langfristig kommen, hier in der Stadt gibts schon die ersten FTTH-Anschlüsse (Ethernet über Glasfaser bis nach hause).

Gruss, m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben