ÖR – Eure Tops und Flops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digitaliban

Gesperrter Benutzer
Hallo!
Möchte mal von Euch erfahren, welches Land seinem Volk den "besten" ÖR bietet! Wer hat die beste "Jugendwelle", das beste Kulturprogramm, andere Kriterien wie Werbung etc. natürlich auch mit einbezogen! Ich persönlich schätze die NOS der Niederlande und die natürlich die göttliche BBC!
 
AW: ÖR - Eure Tops und Flops

Möchte mal von Euch erfahren, welches Land seinem Volk den "besten" ÖR bietet!
Nimm' ein paar Pillen und gut is'.

Mal abgesehen davon, daß niemand hier irgendwelche wirklich fundierten Erkenntnisse über das Programm von ÖR-Sendern in anderen Ländern zum Besten geben kann (dazu müsste man deren Programme mit Regelmäßigkeit verfolgen), spielt es auch absolut für DICH keine Rolle. Du könntest dieses Sender üblicherweise ohnehin nicht empfangen.

Ähnliche Umfragen lauten: "Finden Sie es schöner auf der Erde, auf der Venus oder auf dem Mars?"
 
AW: ÖR - Eure Tops und Flops

Tin Pan Alley: Wenn Du zu diesem Thema nichts zu sagen hast, dann schweig! Wenn Du meinst, mich hier auf irgendeine Art und Weise Provozieren zu müssen kann ich Dir nur sagen, lass es! Du verschwendest Deine Zeit, auf so einem Niveau (DEINEM NIVEAU) unterhalte ich mich grundsätzlich nicht. Gibt es in Gelnhausen kein Internet? Ich höre ständig Sender aus aller Welt, vorwiegend die Öffentlich Rechtlichen.

An alle anderen: Ich freue mich auf eure Beiträge!
 
AW: ÖR - Eure Tops und Flops

findest du die holländische nos denn wirklich soooo überragend? mir scheint, als ob ein jeder sender dort nur aus einem flickenteppich kleinerer örs bestünde.

radio3fm zum beispiel, eine station nach der anderen. die musik ist meistens toll, aber richtig durchhörbar ist das so nicht.
 
AW: ÖR - Eure Tops und Flops

Mal abgesehen davon, daß niemand hier irgendwelche wirklich fundierten Erkenntnisse über das Programm von ÖR-Sendern in anderen Ländern zum Besten geben kann (dazu müsste man deren Programme mit Regelmäßigkeit verfolgen), spielt es auch absolut für DICH keine Rolle. Du könntest dieses Sender üblicherweise ohnehin nicht empfangen.

Ähnliche Umfragen lauten: "Finden Sie es schöner auf der Erde, auf der Venus oder auf dem Mars?"

Sorry, aber: selten sowas dämliches gehört.
Woher willst du denn bitte wissen, was für andere eine Rolle spielt? Das ist lachhaft!
Aber gut, durch unqualifizierte Äusserungen wie
Nimm' ein paar Pillen und gut is'.
kann man ja auch nicht unbedingt mehr erwarten.


Dieses Forum ist nicht dazu da um nur hochqualifizierte und sachliche fundierte Erkenntnisse zu diskutieren, sondern auch um Meinungen und Eindrücke auszutauschen!!!
Und es gibt sehr wohl viele User, die regelmäßig ausländische Sender hören und sich darüber im Vergleich mit dem deutschen Angebot ein Bild machen können!

Also ich höre sehr gerne (neben BBC Radio 1) auch häufiger Programm aus den Niederlanden, wo ich insbesondere bei 3FM im Positiven feststellen muss, dass es kein Problem ist, neben aktuellen internationalen Charthits Volkslieder zu spielen.
Ich könnte mir zwar in Deutschland auch nicht vorstellen plötzlich Songs von WDR4 auf 1Live zu hören, aber die Bandbreite ist in den Niederlanden einfach größer.
 
AW: ÖR - Eure Tops und Flops

Ich selbst kann dank DVB-S fast alle ÖR-Wellen empfangen. Meinen Geschmack am besten treffen Radio Eins und Fritz vom RBB. Der BR bietet mit Bayern 2, Bayern Mobil und Das Modul auch tolle Programme. Abgerundet wird das ganze von Bremen 1 und 4 + NDR2. Im Auto höre ich von den ÖRs SR 1 und SWR2.

Überhaupt nichts anfangen kann ich mit SWR 3 und N-Joy.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Ich schließe mich weitgehend Kreisel an. Dazu noch beim Blick über den Tellerrand: FM4 vom ORF - für mich die beste junge Welle überhaupt - und BBC 6 Music.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Die Schweizer haben's auch drauf. DRS 1 macht sehr guten (und populären) Zeitfunk, Couleur 3 ist ein Spitzen-Jugendradio, und wenn es mal die Jukebox ohne Moderation sein soll, bieten Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic eine qualitativ hochwertige Auswahl. Tu felix Helvetia, audi.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Mensch, da merke ich doch, wie sehr ich in meinem eigenen Mustopf sitze (hr-Info, hr2, ab und zu DLF, streaming: rbb-Inforadio). Sind ein paar tolle Anregungen dabei, mal über den Tellerrand "hinauszuhören". Danke :)
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Ich weiss nicht, was an der NOS so toll sein soll. Hat sich denn noch nicht herumgesprochen, dass in den Niederlanden (nicht nur in Holland :)) verschiedene Organisationen/Vereine/Verbaende verschiedene Sendeplaetze in diversen Programmen fuellen??? Die NOS ist davon noch die mit dem langweiligsten Programm, "weil" sie als einzige einen oeffentlich-rechtlichen Sendeauftrag hat und daher keine Mitglieder BRAUCHT, um senden zu duerfen! Derzeit scheint mir eher BNN der Hit! Verdere Info via http://www.uni-muenster.de/HausDerN...e/NiederlandeNet/Dossiers/oeff_rechtlich.html
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Möchte mal von Euch erfahren, welches Land seinem Volk den "besten" ÖR bietet!

Du sprichst da ein Frage an, die man nicht allgemeingültig beantworten kann. Das kommt halt ganz drauf an, welche Art von Musik und Programm man bevorzugt. Jede Rundfunkanstalt hat Stärken und Schwächen. Nicht so anfreunden kann ich mich mit den Programmen des MDR. Der gehört sicherlich nicht zu den Besten. Quantitativ ist der WDR mit seinen 12 Programmen sicherlich unangefochten. Aber Quantität und Qualität müssen ja nicht immer identisch sein.;)
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Bezog sich die Ausgangsfrage nicht eindeutig darauf, welches staatliche öffentlich-rechtliche Rundfunksysteme das Beste ist, also nicht welche deutsche öffentlich-rechtliche Anstalt seine Aufgabe am besten macht? Vielleicht wäre daher der gesamte Thread besser in der Radioszene weltweit aufgehoben..., aber egal.

Tweety schrieb:
Quantitativ ist der WDR mit seinen 12 Programmen sicherlich unangefochten.
1live, WDR 2-5, Funkhaus Europa, meinetwegen noch 1live Diggi und WDR 2 Klassik - Wie kommst du da auf zwölf Hörfunkprogramme?
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Also wenn man die Internetsender mitzählt, komme ich auf 14 Sender:
1LIVE
1LIVE diggi
1LIVE Kunst
WDR 2
WDR 2 Klassik
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa
NetRadioForum
Kölnradyosu.net
WDR VeRa
WDR Event
WDR KiRaKa
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Astra und die Gebühren machen's möglich: Das gesamte ARD-Hörfunkprogramm an einem Ort. Ich finde auch, radiobremen macht ein bärenstarkes Programm, auf allen vier Wellen. Eins Live und WDR 3 u. 5 wegen der dort häufig langen Strecken in ungewöhnlichen Formen, der DLF ebenfalls mit seinen längeren Formaten und bestimmten Magazinen und wegen des Samstags. Beim DLR-Kultur sind mir bei der ganzen Durchhörbarkeit die konkreten Einschaltimpulse leider abhanden gekommen, abgesehen vom Sonntagmorgen. Auch der BR2, wenn ich dort maletwas interessantes finde. HR2 ist sicher gar nicht so schlecht, höre ich aber eher selten. Die anderen Sender höre ich fast gar nicht, das heißt nicht, dass sie schlecht sein müssen. Ab und zu gar nichts zu hören tut auch ganz gut.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Ich weiss nicht, was an der NOS so toll sein soll. Hat sich denn noch nicht herumgesprochen, dass in den Niederlanden (nicht nur in Holland :)) verschiedene Organisationen/Vereine/Verbaende verschiedene Sendeplaetze in diversen Programmen fuellen???

Also ich finde, genau macht es ja aus. Ich glaube dieses Format ist weltweit einmalig!

Sehr gerne höre ich außerdem noch DR P3, die Bandbreite ist teils Phänomenal (Slayer und Kelly Clarkson hintereinander, wo gibt es sowas sonst?). Außerdem hat dort auch HipHop und Alternative seinen festen bestandteil, ebenfalls das Soundprocessing ist sehr gelungen, Monsterbässe und klare saubere höhen.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Auch Flandern ist nicht zu verachten: Der VRT bietet auch große Vielfalt und gute Programme
Radio 1: Informationsprogramm mit ruhiger Popmusik; abends auch mal Jazz oder Klassik
Radio 2: Eigentlich der ,,Rentnersender", spielt so ziemlich alles von Robbie Williams bis Helmut Lotti. Hier auch Splittung in die Regionalstudios.
KLARA: steht für Klassik Radio
STU BRU: ein alternatives Jugendprogramm, alle möglichen Musikrichtungen; der Schwerpunkt liegt bei Rock/Gitarrenmusik
DONNA: der pop/r'n'B/techno mainstream sender
Alle Programme werden sehr ansprechend moderiert und vermitteln auch gute Laune, ohne aufgesetzt lustig zu wirken.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Wenn wir schon im Ausland sind, dann muss natürlich auch Radio 2 (NL) erwähnt werden. Ein sehr anspruchsvolles Programm mit Infos und Musik, die in keine Schublade bzw. Format passt. Nicht umsonst Marktführer bei unseren Nachbarn.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Auch Flandern ist nicht zu verachten: Der VRT bietet auch große Vielfalt und gute Programme
Radio 1: Informationsprogramm mit ruhiger Popmusik; abends auch mal Jazz oder Klassik
Radio 2: Eigentlich der ,,Rentnersender", spielt so ziemlich alles von Robbie Williams bis Helmut Lotti. Hier auch Splittung in die Regionalstudios.
KLARA: steht für Klassik Radio
STU BRU: ein alternatives Jugendprogramm, alle möglichen Musikrichtungen; der Schwerpunkt liegt bei Rock/Gitarrenmusik
DONNA: der pop/r'n'B/techno mainstream sender
Alle Programme werden sehr ansprechend moderiert und vermitteln auch gute Laune, ohne aufgesetzt lustig zu wirken.

Ja genau, STU BRU das beste Musikprogramm was es gibt, aber auch viel gute Dance&Elektrosachen, auch und vor allem tagsüber am WE.
Und nicht zu vergessen eine D&B Show am Mo-Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben