[OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.Dotted

Benutzer
Hallo liebe Radioszene,

ich habe egerade einen wirklich erschreckenden Artikel gelesen:

Todkranke Niederländerin vergibt ihre Niere im TV
Eine todkranke Niederländerin will kommende Woche in einer Fernsehsendung entscheiden, wer von drei Bewerbern ihre Niere bekommt, wenn sie stirbt.
Todkranke Niederländerin vergibt ihre Niere im TV
Die Zuschauer könnten per SMS ihre Stimme abgeben, wem die Frau namens Lisa das Organ spenden solle, berichtete die Tageszeitung „Algemeen Dagblad“ am Samstag.

Die „Große Spendershow“ solle am Freitag zur besten Sendezeit laufen. Produziert wird sie von der Firma Endemol, die 1999 die Containersendung „Big Brother“ erfunden hatte, bei der die Zuschauer über die Bewohner einer Wohngemeinschaft abstimmen, bis nur noch einer übrig ist, der gewinnt.

Der Sender BNN, der die Spendershow ausstrahlen will, erklärte der Zeitung, er wolle damit auf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden aufmerksam machen. Der frühere BNN-Chef sei an Nierenversagen gestorben, nachdem er jahrelang vergeblich auf eine Spenderniere gewartet hatte. Die Niederländische Transplantationsstiftung kritisierte in der Zeitung, die Sendung gehe „in Richtung Organhandel“. Ein christdemokratischer Abgeordneter forderte die Minister für Gesundheit und Kultur auf, die Sendung abzusetzen.

Quelle: hier

Was haltet ihr von solchen SHows? Mir persönlich ist ein Schauer über den Rücken gelaufen. Es gibt ja nun wirklich viel Schund im TV, aber das ist wirklich nochmal ne andere Hausnummer. Ich verstehe auch nicht, wieso da keine staatlichen Stellen gegen vorgehen (Stichwort "Sittenwidrigkeit")

Mit betroffenen Grüßen
Christoph
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Andere Länder, andere Sitten. Die Niederländer nehmen vieles nicht so eng wie wir.
Dennoch: an Geschmacklosigkeit dürfte das nicht zu überbieten sein.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ganz große Klasse.
Und wie sieht der Trostpreis für die beiden zweitplatzierten aus? :wall:

Wenn ich mir schon keine Niere ersteigern kann, dann aktiviere ich im Hintergrund einen Fanclub, der möglichst viele SMS für mich abschickt. Mit professionellem fundraising und einem ausgereiften Marketing-Konzept ist da im Hintergrund eine Menge zu machen.
Hauptsache, wir haben keinen Organhandel. :rolleyes:

[Sarkasmus]
Ist denn auch vertraglich geregelt, innerhalb welcher Zeit nach der Sendung die Spenderin zu versterben hat? Was passiert, wenn die zweitplatziert(en) in der Transplantationsliste schneller nach oben rutschen als der Gewinner "seine" Niere erhält?
Skandal!
[/Sarkasmus]

Irgendwie werde ich gerade an den Filmabschnitt "Leberspende" aus einem der Monty-Python-Filme ("Der Sinn des Lebens"?) erinnert. :eek:

Gruß, Uli
... den bald nichts mehr wundert
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ach, eigentlich müsste man sich darüber gar nicht aufregen. Und erschrecken schon gar nicht. Solche Shows passen in die Spielregeln des TV-Marktes. Um Moral allein scheren sich Märkte aber nicht. Gerade Endemol hat schon in der Vergangenheit Erfolge produziert, die vom Brechen "moralischer" Schranken lebten. Die Spendernierenshow wird ebenso gut laufen. Und damit geht es weiter. Jedwede Diskussion ist vergebens, solange daraus nicht eine gesellschaftliche Diskussion entsteht. Und die wird es schwer haben, wenn irgendwelche Intellektuelle über Moral diskutieren, während Millionen sich trotzdem so einen Blödsinn reinziehen.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Der Organ-Handel ist in Europa verboten! Da die Frau sicher nicht gratis bei dieser Show mitmacht, kommt das einem öffentlichen Handel gleich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob sich Spender oder die Angehörigen überhaupt aussuchen dürfen, an wen die Organe gehen. Das regelt Eurotransplant. Sonst hätten wir das ja ständig: "Meine Organe dürfen auf keinen Fall an Ausländer gehen", "als BVB-Fan darf mein Herz nicht in eine S04-Brust" oder es werden eben verdeckte Organspende-Geschäfte möglich.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Das sind dann übrigens, ums mal wertungsfrei anzumerken, die Momente, wo ich dann doch ganz froh bin, dass die deutschen Öffis so sind, wie sie sind. Der ausführende Sender BNN ist nämlich Teil von Ned2 und damit ein öffentlich-rechtliches Programm der Holländer. Man stelle sich mal vor bei ARD oder ZDF käme man auf solche Ideen...

Nochwas zum Thema:
http://www.welt.de/vermischtes/article900136/Fernsehzuschauer_vergeben_per_SMS_Spenderniere.html
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Der ausführende Sender BNN ist nämlich Teil von Ned2 und damit ein öffentlich-rechtliches Programm der Holländer.

Nicht Ned2; das ist so, als würde man sagen, der MDR wäre Teil von Das Erste.

Es ist halt eine der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften der Niederlande, die in den diversen Fernsehsendern und Hörfunkwellen ihre Programme einbringen dürfte. Irgendwie tut http://omroep.nl/bnn/ hier gerade nicht, die Schlagworte bei der Datenkrake sind aber schonmal interessant: „De jongste omroep van Nederland afficheert zich hier als rebels, fris en jong.“

Soso. Muß wohl doch mal näher hinschauen, was für ein Laden das eigentlich ist ...
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ach du liebe Güte....

Geht's eigentlich noch? Ich kann mich noch an eine Interview aus dem Spiegel erinnern, in dem Herr von de Mol (heißt der so???) kurz vor Beginn von Big Brother in Deutschland ein wenig Brain-Storming betrieben hat. Ich glaube, eine seiner Ideen war, drei Leute in ein abstürzendes Flugzeug zu packen, aber nur einen Fallschirm.

Super Konzept, finde ich. Wo ist eigentlich die EU-Kommission, wenn man sie mal gerade braucht....

Aber, ganz ehrlich: Es verdienen doch alle daran. Endemol, der Sender (wgn. SMS-Gebühren-Abzocke), die Spenderin oder ihre Erben (nehm' ich mal an) und natürlich der Gewinner der Spenderniere. :wall:

Mhm, Spenderniere im Backteig mit einer leichten Riesling-Sauce.

Untertänigst

Scardanelli
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Gibt es in NL nicht auch irgendwelche Aufsichtsbehören, die in diesem Fall einschreiten könnten/müssten?
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Die niederländischen Aufsichtsbehörden haben doch im Big Brother Container "ihre Kräfte spielen lassen" nachdem dort ein Kind geboren wurde. Da wurde darauf geachtet daß der Säugling nicht länger als 2 Stunden am Tag "arbeiten darf". (http://www.focus.de/panorama/welt/tabubruch-bei-big-brother_nid_20444.html)

Wenn man den jetzigen Fall nicht wirklich als Organhandel bezeichnen kann sind die Aufsichtsbehörden wohl machtlos. Gegen geschmacklose "Shows" können die nicht einfach etwas unternehmen. Und der Zuschauer an sich ist ja ein gespaltenes Wesen: Er muß sich erst fürchterlich empören und schaltet dann natürlich doch ein und sorgt für die erhofften Quoten (schließlich muß man es ja gesehen haben um sich weiter empören zu können). Dabei kann Verzicht so einfach sein...
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Wann wird bei Endemol der erste Selbstmordattentäter aus drei smarten Jugendlichen per SMS gewählt?
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Die niederländischen Aufsichtsbehörden haben doch im Big Brother Container "ihre Kräfte spielen lassen" nachdem dort ein Kind geboren wurde. Da wurde darauf geachtet daß der Säugling nicht länger als 2 Stunden am Tag "arbeiten darf".

Also genauso zahnlos wie unsere Landesmedienanstalten.:(

Armes Europa.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Sie haben es mit ihren Auflagen immerhin geschafft daß Mutter und Kind freiwillig aus dem Container ausgezogen sind (geht aus dem zitierten Artikel leider nicht hervor). Die gestellten Bedingungen hatten ein "normales Leben im Container" unmöglich gemacht. Über Umwege wurde das Ziel also erreicht.

Aber es ist leider wahr: Es war nicht die Medienaufsicht, die dem Treiben ein Ende gemacht hat.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Absolut pervers. Mit dem Leid anderer Profit zu machen ist das allerletzte. Vorallem werden DIE beschissen, die die Niere am nötigsten haben. Wie will ein Herr de Mol den Kindern einer Kandidatin erklären das Mama nun abkratzen wird weil die Votes nicht gereicht haben?
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ich warte nur auf den ersten Forentroll, der mit einem überzeugten "Na und, hauptsache die Quote stimmt" um die Ecke kommt.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Geht's eigentlich noch? Ich kann mich noch an eine Interview aus dem Spiegel erinnern, in dem Herr von de Mol (heißt der so???) kurz vor Beginn von Big Brother in Deutschland ein wenig Brain-Storming betrieben hat. Ich glaube, eine seiner Ideen war, drei Leute in ein abstürzendes Flugzeug zu packen, aber nur einen Fallschirm.

Stimmt. Spiegel 9/2000, Seite 116. Allerdings mit 10 Leuten und 9 Fallschirmen. :)
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Tja, und dann wundern wir uns über die Geiz-ist-geil-Gesellschaft und die zunehmende Verrohung insbesondere unter Jugendlichen. Mich wundert es nicht mehr.

@Steini
Ich behaupte mal, dass es, sagen wir mal 60 % der stillschweigenden Nur-Leser in diesem Faden hier so sehen. Es traut sich nur keiner zu sagen. Stillschweigen heißt nunmal Zustimmung, auch wenn das schwer nach Alt-68er klingt...
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Stillschweigen heißt nunmal Zustimmung, auch wenn das schwer nach Alt-68er klingt...
Man kann aber auch einfach seinen Schnabel halten, weil man sieht, dass hier alle einer Meinung sind und zwar genau der, die man selbst zu diesem Thema hat, und darum nichts Neues dazu beitragen kann. Ich zum Beispiel sehe in deinem Posting den ersten Anlass, mich einzuklinken, da ich dem vorbeugen möchte, für einen stillen Befürworter dieser Scheiße, "solange die Quote stimmt" gehalten zu werden. ;)
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Außerdem gibt es ja noch das Gegenkonzept: Je weniger Aufmerksamkeit, desto weniger Erfolg. Kannst Du, lieber Kulti, mir ernsthaft auseinandersetzen, warum es hierbei vieler Worte braucht? Wie wäre es denn, wenn diese geistige Gülle niemandem einen Kommentar wert wäre, sang- und klanglos unterginge und damit das Quoten-Argument eins, zwei, fluggs hintertrieben wäre? Hirn ein, Fernseher aus. So einfach iss das.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Der Sender BNN, der die Spendershow ausstrahlen will, erklärte der Zeitung, er wolle damit auf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden aufmerksam machen....

Der Sender BNN will mit einem Tabubruch eine Menge Geld verdienen, das ist das einzige Motiv. Das Zitat oben hört sich natürlich besser an.

Endemol ist mir ein Begriff durch Linda, die Schwester von John de Mol, die ist hübsch.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Och Hexe, das ihr immer alles gleich zu wörtlich nehmen müßt... das is echt nich fair. ;):D Ansonsten habt ihr natürlich Recht.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Der Sender BNN will mit einem Tabubruch eine Menge Geld verdienen, das ist das einzige Motiv. Das Zitat oben hört sich natürlich besser an.

Ach, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber hier lohnt es sich ganz besonders:
:wall:
BNN ist KEIN kommerzieller Sender, sondern ein Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems.

Aber Hauptsache, der Name "Endemol" taucht auf, und schon ist die Sache für alle klar: das ist alles eine ganz miese Aktion zum Geldverdienen.

:wall:

Sicherlich lässt sich über die Form streiten, aber es schadet sicherlich auch nicht, sich mal mit der Entstehungsgeschichte von BNN auseinandergesetzt zu haben.


Bart de Graaff​

Der Gründer des Senders war ein wirklich "freakiger" Typ namens Bart de Graaff, der wegen einer Wachstumsstörung auch als Erwachsener die Statur eines zwölfjährigen Kindes hatte. Dazu hatte er eben besagte Nierenkrankheit, an der er vor fünf Jahren mit 35 starb.
Zeit seines Lebens war mit voller Energie unterwegs: als grandioser Selbstdarsteller, als Komiker, als Interviewer und eben mit BNN als Errichter eines eigenen "Rundfunks" innerhalb des holländischen ÖR-Systems, den es so (für die Jugend, provozierend, herausfordernd, hochumstritten, innovativ) bisher noch noch gegeben hatte.

Deswegen muss man natürlich noch lange nicht diese "Donorshow" befürworten.
Aber was da in diesem Zusammenhang für Verkürzungen und teilweise einfach dummes Geschwätz zu sehen sind, spottet wirklich jeder Beschreibung (5 Euro ins Phrasenschwein).
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Aber Linda ist hübsch, einigen wir uns wenigstens darauf.:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben