AW: Ergonomie am Radiostudioarbeitsplatz
Da ich ja Flugsauriers Studio noch in etwa vom Grundriss im Kopf habe,
könnte hier eine Variante entstehen die mehrere Ergonomien ermöglicht.
Die Hauptfrage ist: Sprechen im stehen oder Schneiden im sitzen?
Ja beides!
Da es wie ich mich erinnern kann kein Live on air Studio wird,
sondern zum Erstellen von Beiträgen (im weitesten Sinne?) geht,
ist ein freier günstiger Mikrofonsprechplatz optimal.
Also im stehen sprechen, mit freiem Mikrofon, wo eben
nicht
rückwärtig von einer LCD Front der Rückschall zurückgeworfen wird,
der 30 cm dadrunter die Tischplatte aufstösst.
(Ich weiss ist überall so, aber hier ist Platz genug.) Das reine Einsprechen
ist prozentual warscheinlich der kürzeste Produktions Zeitraum insgesamt.
Daher kann da auch etwa "neben" dem eigentlichen Produktionsarbeitsplatz
stattfinden. Während des Schneidens benötigt man nicht die ganze Zeit das
Mikro vor der Nase, oder?
Zum Zusammenbau der Produktion setzt man sich dann gemütlich hin.
Also hier das wichtigste der Stuhl! Ein wirklich guter Dauersitzplatzchefsessel
wird die beste ergonomische Massnahme sein, die es zu treffen gilt.
Ergonomisch sinnvoll ist bei der Beitragsproduktion der Computerarbeitsplatz im Vordergrund.
Das heisst günstig angeordnete Tastatur und Maus.
Hiermit verbringt man die meiste Zeit und schubst die meisten Mauskilometer.
Also z.B. ein auflegbarer rechter Ellenbogen für die Maus und reichlich
Handballenauflage für die Tastaturhand.
Hier ist das Licht z.B. dimmbar. Dieser Platz ist der "beste" im Raum, der es einem
vieleicht ermöglicht auch mal den Blick durch das Fenster nach draussen
schweifen lässt um auf neuen Ideen zu kommen.
Das Mischpult ist bei einer off Air Produktion von Beiträgen er zweitrangig
und limitierter zu bewerten, als im hektischen Alltag Radio Studio, oder bei einer
Musik Postproduktion. Das Mischpult kann also etwas nach hinten rutschen
und dem Human-Computerinterface etwas mehr Platz lassen.
Optimalerweise könnte der Studiotisch im Einmannbetrieb,
eine U-Form, bzw. Hufeisenform aufweisen. So das die
Armlänge ausreicht um sämtliche Zuspieltechnik
oder Kreuzmatrixen ermüdungsfrei immer wieder zu erreichen.
Die Abhöre ist entsprechend dem Sitzplatz auszurichten
und erfolgt in Kopfhöhe. Dabei auf den indirekten Schallreflektionsweg
der Boxen über die Tischoberfläche achten und vermeiden.