Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tweety

Benutzer
Gestern lief zum ersten Mal die neue Sonntags-Show. "Peppers Dr. Pop-Spezial (13.00-18.00 Uhr)
Zitat von der Homepage
Peppers - Dr. Pop spezial

Ab dem 3. Juni gibt es immer sonntags zwischen 13 und 18 Uhr die besten Infos zur besten Musik:
Hintergründe, ein Titelkampf, Unplugged-Titel, Chart(ie)s für Kinder, das Album der Woche, Tourtipps und da ist noch viel mehr...

Konnte es leider nicht hören, da auf meinem Local Sport lief. Grundsätzlich aber nicht schlecht. Wahrscheinlich eine Reaktion auf das neue Wochenende bei WDR 2? Hat's vielleicht jemand gehört und kann sein Eindrücke schildern?
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Wahrscheinlich eine Reaktion auf das neue Wochenende bei WDR 2

Denke ich kaum. Das neue bei WDR 2 sind zwei Personality-Shows am Vormittag. NRW machte eine "Mehr Musik Sendung" am Nachmittag. Das eine wird mit dem anderen nichts zu tun haben. NRW setzt einfach auf Musik-Kompetenz.
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Denke ich kaum. Das neue bei WDR 2 sind zwei Personality-Shows am Vormittag. NRW machte eine "Mehr Musik Sendung" am Nachmittag. Das eine wird mit dem anderen nichts zu tun haben. NRW setzt einfach auf Musik-Kompetenz.
Natürlich ist es keine Reaktion auf das neue WDR 2-Wochenende, denn darauf hätte man (mindestens) mit Personality-Shows antworten müssen :D
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Tweety: Wenn "Dein" Local Sport sendet, wieso hörst Du nicht einfach einen anderen? Z. B. Wenn Antenne Niederrhein auf 98,0 und 105,7; Radio Duisburg auf 92,2, Welle Niederrhein auf 87,7 und 100,6; REL auf der 98,7; oder oder oder....
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

...und wenn sport läuft, dann läuft doch trotzdem die gleiche musik wie bei der neuen super nrw musikshow.....
also eigentlich die gleiche musik wie immer....
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Wenn "Dein" Local Sport sendet, wieso hörst Du nicht einfach einen anderen? Z. B. Wenn Antenne Niederrhein auf 98,0 und 105,7; Radio Duisburg auf 92,2, Welle Niederrhein auf 87,7 und 100,6; REL auf der 98,7; oder oder oder....

Weil ich vom neuen Sonntag noch nichts wusste. Sonst hätte ich noch woanders reingehört. Im übrigen lief auf Antenne auch Sport und bei Radio Duisburg läuft am Sonntagnachmittag sowieso das lokale Programm mit Wolfgang Trepper. Die Musik war während der Sportsendung aber nicht anders als sonst auch.
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Um diese Kompetenz zu besitzen müssten sie erstmal eine Musikredaktion haben.Und ich kann mir bei einem derart beschämenden Muiskprogramm nicht vorstellen,dass sie die haben...

Bill De Lisle wird neuer Musikchef bei
radio NRW
Oberhausen, 31. August 2006: Bill De Lisle wird zum 1. September 2006 neuer Musikchef von radio NRW. De Lisle, der zuvor als Musikchef bei Energy Berlin tätig war, folgt in dieser Funktion auf Carsten Hoyer, der als Programmdirektor zu Anntenne Thüringen wechselt.

De Lisle begann seine Radio-Karriere in der Musikredaktion von Radio Schleswig Holstein (R.SH). Darauf folgte die Position des Musikchefs und Leiters On-Air Promotion von Delta Radio in Kiel. Im Jahr 2001 kehrte De Lisle als Musikverantwortlicher zu seinem ersten Sender R.SH zurück. Seit 2005 ist der 28-Jährige Musikchef von Energy Berlin und seit Anfang des Jahres zeichnet er ebenfalls für die Musikauswahl von Energy Hamburg verantwortlich.

Neben den redaktionellen Schwerpunkten sammelte De Lisle auch internationale Erfahrung bei Broadcast Programming & Research Sydney in Australien. Dort beschäftigte er sich mit der Auswertung von Marktforschungsdaten, strategischer Planung, Musikberatung sowie Umsetzung bei Radiosendern.

"Ich freue mich darauf, demnächst bei Deutschlands größtem Radioanbieter arbeiten zu dürfen. Ein so großer Markt wie Nordrhein-Westfalen mit seinen 45 Lokalstationen stellt für mich eine sehr anspruchsvolle und reizvolle Aufgabe dar. Ich bin gespannt auf die Herausforderungen, die radio NRW und seine Konkurrenz mir stellen sowie auf die Zusammenarbeit mit einem so erfolgreichen Team", so Bill De Lisle.

Quelle: PM-Archiv radionrw.de
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Bill De Lisle wird neuer Musikchef bei
radio NRW
Oberhausen, 31. August 2006: Bill De Lisle wird zum 1. September 2006 neuer Musikchef von radio NRW. De Lisle, der zuvor als Musikchef bei Energy Berlin tätig war, folgt in dieser Funktion auf Carsten Hoyer, der als Programmdirektor zu Anntenne Thüringen wechselt.

Ich will hier nicht nochmal einen Thread über die Musikauswahl bei Radio NRW beginnen, aber seit de Lisle Musikchef ist, hat sich nicht wirklich viel geändert. In der Playlist vom heutigen Tage sind nicht sehr viel andere Titel als z.B. im August 2006. Ich frage mich allen ernstes wozu Radio NRW einen Musikchef braucht. Die 200 Titel die im Tagesprogramm laufen sind doch eh auf der Festplatte und alle paar Wochen nimmt man halt ein paar aktuelle Titel rein, das war's. Deshalb würde ich es begrüssen, wenn sonntags wirklich mal ein paar Musikraritäten im Tagesprogram laufen würden. Das wäre immerhin ein Anfang.
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

...werde in nächster Zeit Gelegenheit haben, den Herrn mal persönlich kennenzulernen. Mal schauen, was er drauf hat.
Es gibt ja in Sachen Musik DIE Leute, die wirklich Ahnung von Musik haben, und die, die ausendig gelernte BWL-Weisheiten vom Marketing runterbeten...
Da will ich niemand vorverurteilen; bin einfach neugierig..... ! :)
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

...werde in nächster Zeit Gelegenheit haben, den Herrn mal persönlich kennenzulernen. Mal schauen, was er drauf hat.

Vielleicht hat er viel drauf und es nur noch nicht gezeigt. Frag ihn doch mal, wann er gedenkt mal was davon zu zeigen. ;)
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

...werde in nächster Zeit Gelegenheit haben, den Herrn mal persönlich kennenzulernen. Mal schauen, was er drauf hat.
Es gibt ja in Sachen Musik DIE Leute, die wirklich Ahnung von Musik haben, und die, die ausendig gelernte BWL-Weisheiten vom Marketing runterbeten...
Da will ich niemand vorverurteilen; bin einfach neugierig..... ! :)

moin funkgeist,

stimmt! bin demnächst bei euch im sender, da haben wir zeit zum quatschen. :)
übrigens... BWL habe ich nicht studiert, du bleibst also von floskeln verschont...

grüsse,

Bill De Lisle
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Auf meinem Local (Antenne Unna) Lief auch Sport also habe ich stattdessen.. Radio MK auf 92,5 Radio Hagen auf 107,7 Radio Sauerland auf 106,5 Hellwegradio auf 107,3 Radio 91,2 Radio Lippe Welle Hamm auf 105 oder Radio EN auf 104,2 gehört! Wer kann das überbieten mit mehr Lokalradio?
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Auf meinem Local (Antenne Unna) Lief auch Sport also habe ich stattdessen.. Radio MK auf 92,5 Radio Hagen auf 107,7 Radio Sauerland auf 106,5 Hellwegradio auf 107,3 Radio 91,2 Radio Lippe Welle Hamm auf 105 oder Radio EN auf 104,2 gehört! Wer kann das überbieten mit mehr Lokalradio?

also:
radio 98,5 auf 98,5
radio en auf 104,2
radio herne auf 90,8
rel auf 96,1
hitradio vest auf 94,6
radio hagen auf 107,7
antenne ruhr auf 92,9
radio duisburg auf 92,2
radio essen auf 102,2
antenne unna auf 107,6 (stört sich aber an radio hagen (auf 107,7))


ich würde sagen: ÜBERBOTEN :wow::wow::wow:
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

also:
radio 98,5 auf 98,5
radio en auf 104,2
radio herne auf 90,8
rel auf 96,1
hitradio vest auf 94,6
radio hagen auf 107,7
antenne ruhr auf 92,9
radio duisburg auf 92,2
radio essen auf 102,2
antenne unna auf 107,6 (stört sich aber an radio hagen (auf 107,7))


ich würde sagen: ÜBERBOTEN :wow::wow::wow:

Von wegen, das ist ja noch gar nichts:

Hit Radio Vest auf 94,6
Radio Herne auf 90,8
Radio 91.2 auf 91.2
REL auf 96.1
Radio Bochum auf 98.5
Radio Essen auf 102.2
Radio EN auf 104.2 und 91.5
Radio Hagen auf 107.7
Radio Kiepenkerl auf 88.2
Radio Duisburg auf 92.6
Radio WAF 92.6
Radio Neandertal 97.6

Und das alles mit einem herrkömmlichen Radio. Wer bietet mehr? ;)
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

@Tweety: Lassen wirs wirklich mit der Musik-Diskussion. Nur so viel: Es hat sich was getan. Die Rotation der 80er/90er ist größer geworden. Sheena Easton - Morning Train, Heart - All I wanna do is making love to you, Bon Jovi - Livin on a prayer, Murray Head - One Night in Bangkok...., hatte ich früher alles nicht im Laufplan.

@Funkgeist: Ich kann Dich beruhigen. Ich hatte das Vergnügen bereits und es war tatsächlich eines.

An dieser Aufzählummer, wer hier am meisten Locals hören kann, werde ich mich ganz bestimmt nicht beteiligen. Gruß
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

@Tweety: Lassen wirs wirklich mit der Musik-Diskussion. Nur so viel: Es hat sich was getan. Die Rotation der 80er/90er ist größer geworden. Sheena Easton - Morning Train, Heart - All I wanna do is making love to you, Bon Jovi - Livin on a prayer, Murray Head - One Night in Bangkok...., hatte ich früher alles nicht im Laufplan.
An der Musikauswahl hat sich tatsächlich in den letzten Monaten etwas getan. Sie ist insgesammt vielfältiger geworden, zumindest was die Titelauswahl angeht.
Für "normale Radioohren" ein durchaus ansprechender Mix. Aber es nützt wenig, wenn die "neuen (alten) Titel" nun wieder über Monate 2-3 mal am Tag rotieren. Besonders bei den alten und nicht mehr ganz neuen Musikstücken, sollte etwas mehr Zeit bis zum nächsten Einsatz vergehen.
Die von Dir oben aufgeführten Beispiele, waren übrigens schon einmal Bestandteil der NRW-Rotation, wenn auch nicht alle zur gleichen Zeit.
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Antenne unna auf 107,6 Gabs nochnie..... Es gab mal Antenne Unna auf der 107,5 ( Ein einfacher Umsetzer ohne RDS ) mit ganzen 10WATT die für das Fröndenberger Stadtgebiet war. Da damals mit der 104,4 (jetzt Deutschlandfunk) keine gute versorgung geleistet wurde. Da aber nun mit Supergenialen 1000Watt auf der 102,3 und bei überreichten sogar Radio Essen auf 102,2 Weggedrückt wird, wurde diese abgeschaltet. Welch trauer.
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

An der Musikauswahl hat sich tatsächlich in den letzten Monaten etwas getan.
stimmt. Es ist besser als vorher. Stand das nicht in Zusammenhang mit der Sonderaktion so und so viel Hits über (Ostern?)
Aber es nützt wenig, wenn die "neuen (alten) Titel" nun wieder über Monate 2-3 mal am Tag rotieren. Besonders bei den alten und nicht mehr ganz neuen Musikstücken, sollte etwas mehr Zeit bis zum nächsten Einsatz vergehen.

Eben. Eine dichte Rotation halte ich nur für geeignet bei aktuellen Neu-Hits, und das müßte alle vielleicht 6 Wochen oder so angepaßt werden, und zwar sukzessive, zwei rein, zwei raus.....(immer mit der neuen BRAVO Hits, spääätestens....;))

Dahinter die B Rotation mit mindestens 1000 Titeln, die "man kennt", damit es nicht auffällt, wenn das Ding nach ein paar Tagen (nicht Stunden!) wieder auftaucht......

plus ein paar Überraschungen und auch mal was Unbekanntes - fertig wäre meine Lieblingskombination.
Mir ist aber klar, daß "die beste Musik" natürlich schon festlegt, daß zB unbekanntere Songs da nicht reinpassen, weil hier gezielt etwas schlichtere Ansprüche bedient werden....

das berühmte mir zu Ohren gekommene Zitat : "das is so gemacht, daß es der Durchschnitt aushält und die Dummen auch annehmen".

nuja...durchaus legitimes und immerhin erfolgreiches Marketing, und das ist ja im kommerziellen Rundfunk "die beste Zielsetzung". Isofern..... so what ?!:):cool:
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Radio NRW und vielfältige Rotation,
das ist ja so als ob Jan Ulrich nicht gedopt wäre.
Ich habe jedenfalls immer das Gefühl,das bei meinem Lokalradio(sprich Radio Essen)
immer,aber auch wirklich immer die gleiche Mucke läuft.
Man kann Haus und Hof drauf wetten,dass innerhalb der nächsten Stunde Anastacia oder Robbie Williams laufen wird.
Die Titel sind nich nur immer die selben,auch die Musikrichung ist immer dasgleiche.
Sollte es jemals einen Atomkrieg geben,werden mit Sicherheit auch dann dieselben Titel gespielt wie bei einem Hörerquiz.
Bei Radio NRW ist die Musik immer gleich,egal was auch passieren mag.IMMER GLEICH!!!
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Warum sollte radio NRW auch andere Musik spielen, solange die Quote bestens ist... Als Moderator habe ich früh gelernt: Der Wurm muss schließlich dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
 
AW: Neuer Sonntag bei den NRW-Locals

Es hat sich was getan. Die Rotation der 80er/90er ist größer geworden. Sheena Easton - Morning Train, Heart - All I wanna do is making love to you, Bon Jovi - Livin on a prayer, Murray Head - One Night in Bangkok...., hatte ich früher alles nicht im Laufplan.

Das will ich nicht abstreiten, trotzdem dürfte die Rotation im Tagesprogramm doch noch etwas grösser sein. Man kann es doch. Der Soundcheck-Classics z.B. ist eine der besten Sendungen. Die Musik die läuft ist wirklich klasse und abwechslungsreich. Warum davon nicht mal das ein oder andere auch im Tagesprogramm spielen. Die Hörer würde es sicher freuen. Im übrigen schliesse ich mich Funkgeist an. Man ist zwar erfolgreich, aber trotzdem sollte man weiter an einer Verbesserung arbeiten. Da geht noch was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben