Neuer Sound bei SWR 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Vielen Dank für den Hinweis!

Das wievielte SWR1-Sounddesign seit Sendestart ist das jetzt? Das fünfte? Wenn sie ins Programm mal auch soviel Energie hineinstecken würden...

Achja: Die Downloadlinks, sowohl auf der SWR1-BW- als auch auf der SWR1-RP-Seite, verweisen auf den RP-Downloadbereich. Heißt das, dass sich Mainz für dieses Sounddesign verantwortlich gezeigt hat? Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Akustik des "ersten" baden-württembergisch, und die des vierten rheinland-pfälzisch war, weil bisher SWR1-RP etwas von der Akustik von SWR1-BW und der des gemeinsamen SWR1-Abendprogramm abgewichen ist, und umgekehrt SWR4-BW einige Elemente nicht aufgegriffen hat, die im SWR4-RP- und im gemeinsamen SWR4-Programm vorkommen. Kann da jemand etwas dazu sagen?
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Aha... also nicht nur die engste Rotation aller Zeiten sondern auch noch den nervigsten Nachrichten-Opener der Nation. Ein Grund mehr abzuschalten.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Bin zwar aus Bayern aber hör auch genre SWR 1-RP und muss sagen die spielen die beste Musik da ist mir des Soundkleid egal.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Sehr schön finde ich auch das Angebot, sich die "Die-größten-Hits-aller-Zeiten"-Jingles als Klingelton aufs Handy zu laden. Die hört man ja sonst nie :wall:
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Von FÜNF weiß ich aber auch nichts. Das letzte Sounddesign war inzwischen über mehrere Jahre (mind. 3). SWR3 hat in dieser zeit seine Verpackung übrigens 2x überarbeitet.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

freiwild:

Fünf Audiodesigns bei SWR1? Habe ich da was verpasst...?
ganz grob aus der Erinnerung (ich höre fast nie SWR1, ich höre es höchstens mal mit):

- das ersten Jinglesset von 1998
- zum 1.1.2001 gab es die erste Reform (unter anderem der Verkehrspiepser abgeschafft)
- 2003 oder 2004 wurde auch reformiert
- das neue seit heute

Das sind zumindest mal vier Stück. Und da ich als Fast-nie-SWR1-Hörer auch mal eine Reform verpasst oder überhört haben könnte, habe ich mal auf fünf getippt.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

ganz grob aus der Erinnerung (ich höre fast nie SWR1, ich höre es höchstens mal mit):

- das ersten Jinglesset von 1998
- zum 1.1.2001 gab es die erste Reform (unter anderem der Verkehrspiepser abgeschafft)
- 2003 oder 2004 wurde auch reformiert
- das neue seit heute
Beide SWR1 haben bis heute den Hinztriller. Im Anhang habe ich Aufnahmen von 2005. Der Hinztriller ist deutlich zu hören.
Kann mich auch nicht erinnern, dass SWR1 mal ohne Hinz gearbeitet hätte. Wenn dem 2001 so war, möge man mich korrigieren. Da habe ich noch kein SWR1 gehört. Erst ab 03/04. Und seitdem galt die Verpackung die bis gestern lief.

Von der Reform 2001 weiß ich
 

Anhänge

  • SWR1 RP - Verkehr (2005, mit Hinz).mp3
    141,4 KB · Aufrufe: 130
  • SWR1 BW - Verkehr (2005, mit Hinz).mp3
    140,2 KB · Aufrufe: 176
AW: Neuer Sound bei SWR 1

also da waren die alten Jingles besser!:cool:
wer hat das neue Paket gemacht???
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Gut, 2005 haben wir, anbei 2002. Also, wo sind die großen Veränderungen? :)
 

Anhänge

  • swr1-service.mp3
    489,8 KB · Aufrufe: 126
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Beide SWR1 haben bis heute den Hinztriller. Im Anhang habe ich Aufnahmen von 2005. Der Hinztriller ist deutlich zu hören
Ich muss mich korrigieren, hab beim Schreiben wohl etwas durcheinander gebracht. 2001 wurde natürlich nicht der Hinz abgeschafft, sondern das Verkehrsbett eingeführt, pardon. Das Verkehrsbett wurde bei der 2004er-(?)Reform, soweit ich mich erinnern kann, nicht geändert, wohl aber z.B. Nachrichten- und Sendungsopener.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

@freiwild:
Richtig und wenig später (2005?) wurde die Serviceverpackung um halb nebst einigen anderen Elementen erneuert, also waren es insgesamt, wenn man es so will, viereinhalb Reformen des Sounddesigns.

Zur neuen Verpackung: Geclaimt wie die Weltmeister haben sie ja vorher schon. Neu ist dieser dümmliche Singsang, zumindest in dieser großen Menge. Die alten Nachrichten- und Serviceelemente haben mir deutlich besser gefallen. Die neuen sind so nichtssagend wie die im Moment von mir verwendete Phrase, aber eine bessere Bezeichnung fällt mir dafür nicht ein. Besonders aufgellen ist es mir beim Nachrichtenopener: Erst kommt Geklimper, dann etwas lahmes Gedudel und schließlich das ziemlich lieblos hineingestrickte Soundlogo. Na ja, mal abwarten, bekanntlich tritt sich alles fest.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Vielen Dank für den Hinweis!

Das wievielte SWR1-Sounddesign seit Sendestart ist das jetzt? Das fünfte? Wenn sie ins Programm mal auch soviel Energie hineinstecken würden...

Achja: Die Downloadlinks, sowohl auf der SWR1-BW- als auch auf der SWR1-RP-Seite, verweisen auf den RP-Downloadbereich. Heißt das, dass sich Mainz für dieses Sounddesign verantwortlich gezeigt hat? Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Akustik des "ersten" baden-württembergisch, und die des vierten rheinland-pfälzisch war, weil bisher SWR1-RP etwas von der Akustik von SWR1-BW und der des gemeinsamen SWR1-Abendprogramm abgewichen ist, und umgekehrt SWR4-BW einige Elemente nicht aufgegriffen hat, die im SWR4-RP- und im gemeinsamen SWR4-Programm vorkommen. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Bei SWR 4 ist es so, dass das gemeinsame Abendprogramm entweder aus Mainz oder aus Stuttgart kommt. Wenn es aus Mainz kommt, ist eben auch zwischen Odenwald und Bodensee SWR 4 im RP-Stil (Reihenfolge Nachrichten-Verkehr und Wetter; letzteres beides mit musikalischer Verpackung) zu hören und wenn es aus Stuttgart kommt, müssen sich die SWR 4-Hörer zwischen Ludwigshafen und Koblenz mit einem Abendprogramm im BW Stil abfinden (Reihenfolge Nachrichten- neutrales "SWR4-Da sind wir daheim" - Jingle -Wetter und Verkehr ohne Musikbett). Ich meine auch spezifische Unterschiede in der Musikfarbe wahrzunehmen. Im Abendprogramm aus Mainz laufen z.B. viele Titel, die ich im Programm fürs Ländle noch nie gehört habe.

Bei SWR 1 verhält es sich mit dem "gemeinsamen" Programm anders, denn das kommt (von "Stadion" am Samstag nachmittag abgesehen) weder aus Stuttgart oder Mainz, sondern aus Baden-Baden, wo man offensichtlich eine neutrale SWR1-Verpackung im Stil der Kollegen in der Landeshauptstadt verwendet.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

So wenig wie ein absolut geiler Showopener oder ein perfekt gelungenes Musikbett eine schlechte Sendung oder handwerklich miese Nachrichten herausreißen können, ebensowenig kann eine nervige Verpackung ein ansonsten gutes Programm kaputtmachen.
Es stimmt zwar, dass der neue SWR1-Sound im ersten Empfinden nicht wirklich eine Verbeserung darstellt, aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Präferenz für dieses Programm, weil es sonst viele Ansprüche erfüllt.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Mit ein wenig Unbehagen höre ich seit ein paar Tagen das neue "Sound-Gewand" von SWR 1 BW. Wie mein Vorredner schon bemerkt, sind natürlich weder die überwiegend hochkarätigen Mod´s, die gute journalistische Arbeit und das wortmutige Konzept durch eine Verpackung kaputt zu machen.

Aber es stellt sich durchaus die Frage, welcher Gedanke denn hinter einem derart zusammengeschusterten, fragmentartigem Soundkonzept liegt? Ist das Programm nicht mehr wichtig genug für eine perfekt gestylte Verpackung? Soll das "dünne" und oberflächlich wirkende Soundpaket der Vorbote dazu sein, dem Programm auch inhaltlich die letzten Ecken und Kanten zu nehmen.

Man wird halt sensibel, in dieser so langweilig und durchgestylt gewordenen Radiolandschaften.

Hoffen wir mal, das der Sound auf SWR 1 das einzig oberflächliche bleibt....

Muehli
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Nein, es klingt nicht jünger und frischer, wie in der Pressemitteilung behauptet, es klingt seichter und weichgespülter.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Nach einigen Tagen bewussten Verpackunghörens bleibt bei mir: belanglos dahinplätschernd und zur Musik ziemlich unpassend. Passt zum Nebenbeimedium, das sich so noch mehr zu einem solchen macht.
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Gefällt mir nicht wirklich. Tatsächlich seichter, langweiliger.
Auffallend ist, dass nachmittags jetzt der Verkehr auch vom sogenannten Verkehrsteam kommt. das ganze klingt wie das NDR2-Verkehrsstudio vor 20 Jahren.:wow:
 
AW: Neuer Sound bei SWR 1

Gefällt mir nicht wirklich. Tatsächlich seichter, langweiliger.
Auffallend ist, dass nachmittags jetzt der Verkehr auch vom sogenannten Verkehrsteam kommt. das ganze klingt wie das NDR2-Verkehrsstudio vor 20 Jahren.:wow:
Team? Reicht ein eigener Verkehrsredakteur etwa nicht mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben