SAM 3 und T-Bone 450 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radioallways

Gesperrter Benutzer
Guten Tag,

wir haben im Sendebterieb ein T-Bone 450 USB im Einsatz. Leider "sendet" das Mikrofon nur im Mono-Bereich, Akustic-Einstellung (befriedigende) sind weder über die Soundkarte (Realtek) noch über die Sam-Einstellungen (Sam 3.1.8) im Bereich Voice-FX zu erreichen. Kennt jemand evtl. die Konfigurationsmöglichkeiten für dieses Mikrofon im Betrieb mit dem SAM?

Konkrete Hinweise dazu sind weder hier noch im www. aufzufinden.

Ich danke im voraus.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Mir ist schleierhaft, wie Du mittels Softwarekonfiguration von einem einkanaligen Mikrofon ein stereophones Signal erhalten willst. :confused:


Gruß TSD
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Mir ist zudem schleierhaft was die Soundkarte damit zu tun hat wenn das Mic per USB angeschloßen ist (und demnach einen Treiber installieren müsste der eine Soundkarte simuliert)!?!
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Eure klugen Sprüche als vernünftige Antworten wären passender gewesen....trotzdem, danke dafür.

Sind nicht alle mit PC und Mikro auf die Welt gekommen.....
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Klärungen deinerseits zum konkreten Problem (siehe meinen Kommentar oben) wären ebenso zielorientierter.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Dem Lesenden wäre/könnte (bei Wohlwollen) aufgefallen sein, das sich unser Audio-Technisches Verständniss in Grenzen hält, deswegen ja auch die Frage.

Im Übrigen haben die Antworten im Kern für mich (als wohlwollend) Lesenden die Aussage, mit diesem Mikrofon ist kein Stereosignal erzeugbar.

Mein Hinweiss auf die Soundkarte erfolgte aufgrund des Studiums ähnlicher Fachfragen, wo in der Regel grundsätzlich das Fehlen von Informationen bemängelt wurde. Da ich, wie schon erwähnt, von Frequenzen und Hertz keinerlei Ahnung habe, nahm ich an, die Soundkarte spielt da eine Rolle.

Ob oder das irgendwas eine Soundkarte simuliert ( was immer das bedeutet) übersteigt auch mein Wissen.

(Hab übrigens mehrere Tage überlegt hier um Rat zu Fragen, da mir die Reaktionen allzu bekannt sind)
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Im Übrigen haben die Antworten im Kern für mich (als wohlwollend) Lesenden die Aussage, mit diesem Mikrofon ist kein Stereosignal erzeugbar.
So ist es. Und zwar genausowenig wie Du mit einem Motorrad autofahren oder alleine ein Tennismatch bestreiten kannst.

(Hab übrigens mehrere Tage überlegt hier um Rat zu Fragen, da mir die Reaktionen allzu bekannt sind)
Ich weiß gar nicht, wieso Du Dich angegriffen fühlst. Oder spielst Du in derselben Liga wie Flugsaurier, dem man erklären kann was man will (bzw. was er will und der hinterher doch nur herumjammert, man bekomme keine Auskunft?! Reaktionen wie Eure fördern nicht gerade die Motivation, für andere auf Fehlersuche zu gehen. (Glaskugel ist immer noch in der Post.)


Gruß TSD
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Im Übrigen haben die Antworten im Kern für mich (als wohlwollend) Lesenden die Aussage, mit diesem Mikrofon ist kein Stereosignal erzeugbar.

Wie es bei Mikrofonen übrigens auch mehr als üblich ist. Mikrofone können schon Aufstellungsbedingt nicht an 2 Orten gleichzeitig sein um räumlich aufnehmen zu können - dazu bedarf es 2 Signale (im Falle von Stereo und damit dem minimum für räumliche Aufnahmen).


Mein Hinweiss auf die Soundkarte erfolgte aufgrund des Studiums ähnlicher Fachfragen, wo in der Regel grundsätzlich das Fehlen von Informationen bemängelt wurde. Da ich, wie schon erwähnt, von Frequenzen und Hertz keinerlei Ahnung habe, nahm ich an, die Soundkarte spielt da eine Rolle.

Ob oder das irgendwas eine Soundkarte simuliert ( was immer das bedeutet) übersteigt auch mein Wissen.

Die Soundkarte wäre entscheidend bei einem Mikrofon, welches auch an eben selbige angeschloßen ist (logischerweise). Das dürfte aber bei dem erwähnten Mikrofon nicht der Fall sein - das steckt an einer USB-Buchse und nicht an der Soundkarte.

Sofern ich das Prinzip dieser USB-Mikros verstehe haben diese einen eigenen DSP, senden das aufgezeichnete Signal digital per USB an den PC auf welchem ein (dem Lieferumfang hoffentlich beiliegender) Treiber diesen digitalen Datenstrom dem Sound Mixer zur Verfügung stellt indem es eine gängige Soundkarte mit (vermutlich) einem einzigen Aufnahmekanal (dem Mikrofon) simuliert, welche dann als Signalquelle im Audioprogramm (in diesem Fall SAM) eingestellt werden muss, da die meisten Programme auf die als Standard makierte Soundhardware zugreifen, welche vermutlich deine Soundkarte darstellt.

Wie du merkst verwende ich mutmaßende Worte wie vermutlich im großen Stil, da ich weder das Mikrofon selbst (in der USB-Fassung) kenne noch deine sonstige Hard- und Software-Konfiguration.

Frequenzen (und dere Maßeinheit Hz) haben hiermit übrigens nicht im geringsten etwas zu tun. Das Problem ist erstmal PC-technisch bzw. ein vermutliches Software-Problem.

Sollte der Betrieb an sich erst einmal funktionieren wären nähere Informationen über "Akustic-Einstellung (befriedigende)" wünschenswert - klanglich ist das Mikrofon (sofern die USB-Fassung mit dem "normalen" gleichzustellen ist) kein schlechtes.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Ich fang an zu verstehen...

Also, im SAM habe ich das Mikrofon als Aufnahmequelle eingestellt, das Klangerlebniss hält sich allerdings stark in Grenzen. Das Klangbild erinnert stark an Rufe in einen leeren Eimer, d.h. Versuche über Einstellungen im Sam ( Voice-FX und Mixer) , Klangbildveränderungen via SAM-Equilaizer, Veränderungen der Einstellungen im SAM-AGC (vom Stereo-Equalizer bis hin zum Dualband-Prozessor) brachten keine Verbesserung. Da auch ich von den guten Ergebnissen von dem T-Bone gehört hatte, bin ich jetzt etwas enttäuscht bzw. ratlos.

Übrigens, auch bei den Window-Einstellungen (XP) ist das Mikrofon als Aufnahmequelle definiert.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Unter dieser Beschreibung kann ich leider nicht mehr als einen Halleffekt definitiv erkennen. Bevor ich jetzt über diverse Dinge spekuliere wäre es hilfreich wie folgt vorzugehen:

Um eine Fehlkonfiguration des Sound Processing auszuschließen solltest du bei Voice FX als auch dem Mixer das Processing erstmal deaktivieren.
- Beim Equalizer alle Regler auf 0db zu stellen.
- Beim AGC Bypass all aktivieren und Pre-emphasis deaktivieren.
- Bei DSP sollte keine Plugins vorhanden bzw. aktiviert sein.

Sollte sich danach das Klangbild immer noch wie beschrieben anhören wäre ein Audiofile zum Probehören hilfreich. Dafür kann man in SAM einen Encoder einstellen wie gewohnt, bei Server "No Server" auswählen um nichts zu senden und bei "Stream Archive" ein speichern veranlassen. Dann den Encoder starten und Sam wie gewohnt bedienen, Encoder nach dem zutexten wieder stoppen und die erzeugte Datei hier zur Verfügung stellen. Idealerweise sollte diese nicht allzu groß sein.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Danke für das Angebot....im Anhang mal eine kurze " Hörprobe"
 

Anhänge

  • Test.070722.1.mp3
    777,1 KB · Aufrufe: 78
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

also so schlecht klingt das doch nicht,Stimme klar, wenn auch mit Akzent, fehlt etwas Druck auf der Stimme, ganz ganz wenig Hall drin, kann auch sein , das es an Eurer Raumakustik liegt ?
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Spass-Modus on:

Und über welche Einstellungen ändere ich die "Akzent-Wiedergabe" ?

:wow:

Und schon ist der Wochenbeginn gerettet....
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Für mich klingt es verzerrt/übersteuert.
Mikrofonpegel absenken und mal nach einer Option suchen, welche das Signal auf beide Kanäle legt.
Wenn alles nichts hilft, anderes Mikrofon und Hardwaremixer/Mischpult verwenden.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

[Dummfrag-Modus]
Bei allem gebotenen Respekt Dir gegenüber und auch unter Beachtung des hier verwendeten Schrägstriches:

Wenn alles nichts hilft, anderes Mikrofon und Hardwaremixer/Mischpult verwenden.
Wie differenzierst Du zwischen einem Hardwaremixer und einem Mischpult?
Oder deutet der Schrägstrich nur eine andere Schreibweise für ein und die selbe Produktkategorie an?

Gruß, Uli
(heute mal leicht :confused:, bitte nicht übel nehmen)
[/Dummfrag-Modus]
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Hardwaremixer = Mischpult
Oh mann und Ihr wollt Radio machen...na prost mahlzeit

kauf dir nen mixer (meinetwegen den mc crypt vom conrad) und a mic dazu (meinetwegn auch vom conrad) und schließ des ausgangssignal vom mixer am pc am line in an und hols dir im sam rein und die sache passt
(zumindest amateurhaft).
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Die einen nennen es Mixer (Hardware = Gerät, also etwas zum anfassen), die anderen Mischpult. Hoffe das es jetzt verstanden wurde.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Da wäre aber noch immer das USB-Mikrofon. Neues Equipment ist die eine Lösung, mich interessiert aber die Lösung für das Bestehende.

Ich harre aber geduldig der Dinge.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Steht denn in den Audioeinstellungen (Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Soundaufnahme -> Lautstärke [SC450USB]) der Balance"regler" in der Mitte?


...fragt TSD
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Was auffällt ist, daß dein Mikrofon-Signal nur auf dem linken Kanal liegt. Normalerweise wird aus dem Mono-Signal von der Soundkarte auf beide Kanäle gelegt - das sieht dann zwar am VU-Meter aus wie Stereo ist aber eigentlich keines. Da wäre ein Studium der Beschreibung zur Treiber-Komponente dieses Mikrofones hoffentlich hilfreich. Das hat allerdings nur den Effekt, daß das Mikro-Signal mittig geortet wird anstelle jetzt links.

Der Klang selber ist wie schon erwähnt leicht verzerrt, vermutlich aufgrund des hohen Pegels den du da fährst. Ich denke der kann min. 3db runter - Du klebst mit dem Pegel bei mir voll am Limit. Die Sam Pegelanzeigen Dinger sind da zwar nicht die genauesten, aber das müsste selbst dir auffallen, daß du beim sprechen nur im roten Bereich klebst - nicht als Peak sondern normalzustand.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

T-Paul...

du bist ne Granate... Hut ab... genau das ist das Problem, der Ton liegt nur auf einem (dem linken) Kanal. Ich hatte angenommen, dies hätte etwas mit " Stereo" zu tun.

Den Pegel werden wir wieder optimieren. (Hab in meiner Verzweiflung den SAM - Stereo-Equalizer auf 100 % gesetzt). Bei dem Rest hoffen wir weiterhin auf praktische Hilfe.

Hallo TSD

Die Regler stehen (bitte nicht schlagen) im oberen Bereich. (ok, also, gaaaanz oben).
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Nein, da muß über den "Reglern" ein kleinerer quer liegen, mit "Balance" beschriftet. Der muß in die Mitte.


Gruß TSD
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Ich habe nun die Hinweise von T.Paul und TSD aufgegriffen und die Einstellungen im SAM und Window entsprechend geändert. Hier nun das doch etwas bessere Ergebniss.

Bleibt "nur" noch der rechte Kanal.

@ TSD

Der Querliegende ist mittig.
 

Anhänge

  • Test1.070723.0.mp3
    769,8 KB · Aufrufe: 70
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Sagmal hören wir da evt. nur den Hall momentan? Oder anders: Hast du das richtige "Ende" des Mikros vorm Mund?
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Hab mehrmals selber nachgeschaut und zur Sicherheit von neutralen Dritten die Aufstellung des Mikros ( hängt zudem noch in ner Spinne) überprüft.

Ich spreche ins richtige Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben