Texte von Rammstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strassenbahn

Benutzer
Hallo,

och hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!
Undzwar ich bin Moderator bei einem Verantstaltungsradio und moderriere eine New Comer Sendung. Ich wollte eine Band einladen, die Rammstein covern. Jetzt meine Frage. Da Rammstein ja auch nicht gerade ordentliche bzw. Jugendfreie Songtexte machen, darf ich das ausstrahlen?

Viele Grüße
Patrick
 
AW: Texte von Rammstein

Soweit ich weiß sind die Texte von Rammstein Jugendfrei. Nur die Videos nicht.
Z.B. das Video von "Mein Teil" durften Viva und MTV erst nach 23Uhr zeigen.
 
AW: Texte von Rammstein

Da Rammstein durchaus auch von manchen Jugendsendern in hoher Rotation gespielt wird, seh ich da keine Probleme. Dann dürften sie auch gleich mal 90% Rotation der ganzen R'n'B- und Black-Dudler streichen.
 
AW: Texte von Rammstein

Was hat eine Rammstein-Coverband in einer Newcomer-Sendung verloren? Gibts keine anständigen Nachwuchs-Bands bei euch? :confused:
 
AW: Texte von Rammstein

Was hat eine Rammstein-Coverband in einer Newcomer-Sendung verloren? Gibts keine anständigen Nachwuchs-Bands bei euch? :confused:

[Bösartigkeitsknopf an]
Ich glaube, jemand, der nicht weiß, wie man Newcomer schreibt, darf ruhig "Verantstaltungen" "moderrieren", bei denen keine auftreten... :rolleyes:
[Bösartigkeitsknopf aus]
 
AW: Texte von Rammstein

Jedenfalls wüsste ich DIE Einstiegsfrage für's Interview:

"Was fasziniert euch denn so an der Musik von Rammstein?"
"Och ... naja, ähm... alles halt."
 
AW: Texte von Rammstein

Was habt ihr eigentlich alle??? Nur weil ich Newcomer aus einander geschrieben habe...! Unnd? Außerdem kann auch ne Newcomer Band Rammstein covern... wieso nicht? Erkläre mir mal den Grund?
Weil es nicht unbedingt etwas Neues ist, wenn man die Songs von anderen nachspielt. Die anderen beiden Bands passen da schon eher rein. ;)
 
AW: Texte von Rammstein

Wieso, nur weil die Lieder schon älter sind, können doch die Musiker trotzdem Newcomer sein. Oder gibt es eine feste Definition für den Begriff Newcomer im Bereich Musik, dass sich nur diejenigen so nennen dürfen, die bislang weitgehend unbekannt sind und außerdem nur neue Songs spielen?

Neue Grüße,
FC
 
AW: Texte von Rammstein

Eins sollte man bei alldem nicht vergessen. Selbst die ganzen grossen Bands wie z.B. die Beatles haben als Cover-Band angefangen. Das ist gar kein schlechter Einstieg um erste Erfahrungen zu sammeln. Später kann man immer noch auf die "eigenen Schiene" umschwenken. Ob es allerdings hilfreich ist, sich da auf eine Band / Richtung festzulegen, sei mal dahingestellt.
 
AW: Texte von Rammstein

Wenn man einen bestimmten Stil verfolgt, ist das durchaus hilfreich. Wenn man sich dagegen nicht festlegen möchte oder es (noch) nicht kann, kann man durchaus besser fahren, es zunächst in mehreren Richtungen zu versuchen. Das bringt auch Erfahrung für die Band und nach außen hin verkörpert es Flexibilität und eine bestimmte Vielseitigkeit.
 
AW: Texte von Rammstein

Eins sollte man bei alldem nicht vergessen. Selbst die ganzen grossen Bands wie z.B. die Beatles haben als Cover-Band angefangen. Das ist gar kein schlechter Einstieg um erste Erfahrungen zu sammeln. Später kann man immer noch auf die "eigenen Schiene" umschwenken. Ob es allerdings hilfreich ist, sich da auf eine Band / Richtung festzulegen, sei mal dahingestellt.

Eben. Und die Beatles haben eben nicht für Furore gesorgt als "Wow - die Band, die unheimlich toll Buddy-Holly-Hits nachspielen kann", sondern weil "Love Me Do" und "Please Please Me", etwas komplett NEUES waren, mit Betonung auf NEU.
 
AW: Texte von Rammstein

Eins sollte man bei alldem nicht vergessen. Selbst die ganzen grossen Bands wie z.B. die Beatles haben als Cover-Band angefangen. Das ist gar kein schlechter Einstieg um erste Erfahrungen zu sammeln.
Das ist ja alles richtig. Wenn man sich dann aber per Radio oder welchem Medium auch immer einer breiten Öffentlichkeit vorstellt, sollte man das schon mit eigenem Material machen.

Ich habe übrigens nichts gegen gut gemachte Coverversionen. Fast die gesamte Karriere von Joe Cocker besteht nur aus Cover-Songs. Diese nachgespielten Titel müssen dann aber bitte auch einen eigenen Stil haben, so wie beispielsweise bei Cocker. Genau das ist bei den sogenannten Coverbands aber so gut wie nie der Fall. Deshalb Daumen runter.
 
AW: Texte von Rammstein

Welche deutschen Radiosender haben überhaupt Rammstein in ihrer Playlist? Engel lief auf vielen Stationen, aber sonst? Mir fällt da momentan nur Fritz und radioTOP40 ein. Ein oft gespielter Gast sind sie allerdings auf dem wunderbaren DR P3.
 
AW: Texte von Rammstein

Was habt ihr eigentlich alle??? Nur weil ich Newcomer aus einander geschrieben habe...! Unnd? Außerdem kann auch ne Newcomer Band Rammstein covern... wieso nicht? Erkläre mir mal den Grund?

Kann ich gern tun.

Als Journalist sollte man sein wichtigstes Handwerkszeug perfekt beherrschen. Und das ist auch im Zeitalter voll digitalisierter Selbstfahrerstudios immer noch die Sprache.

Heißt: Wenn ein Journalist schreibt, er wolle eine "Verantstaltung mit einer New Comer Band moderrieren", dann würde ich dem ebenso viel fachliche Kompetenz zutrauen wie einem Chirurgen, der seine OP-Schere zum Fußnägelschneiden benutzt. Oder einem Koch, der sich nach dem Pipimachen nicht die Hände wäscht.

Stichwort: Vorbildfunktion. Gerade in einem Jugendsender (ich gehe wohl recht in der Annahme, dass dieses Rammstein-Special nicht auf Bayern 4 laufen soll, gell?).
 
AW: Texte von Rammstein

Nun dürfte der User "strassenbahn" (im Übrigen ein mir sehr zusagender Name, das so am Rande) aber kaum ein ausgebildeter Journalist sein, sondern eben ein (vermutlich auch noch ehrenamtlicher) Mitgestalter eines Veranstaltungsradios. Anstatt jetzt wieder zum fünfzigtausendsten Mal auf dem müßigen Rechtschreibungsthema herumzuhampeln, darf man sich in iPod- und MP3-Player-Zeiten wie heute doch freuen, neue engagierte Radiointeressierte zu finden, die sich dazu noch ein wenig ins Zeug legen, ein halbwegs ordentliches Programm hinzukriegen.
 
AW: Texte von Rammstein

Schon richtig, Wrzlbrnft. Aber Patrick schreibt ja nicht irgendwas falsch, sondern gibt vor, zu "moderrieren". Genau an dem Punkt bekommt deine ansonsten positiv gefärbte Einschätzung vom jungen, engagierten Radiomacher einen unangenehmen Nachgeschmack. Das ist so wie ein angehender KFZ-Mechaniker, der Autos "reparriert" oder ein Malerlehrling, der "Pinnsel" benutzt. :( Und von "strassenbahn" ganz zu schweigen...
 
AW: Texte von Rammstein

Nur kann es mir ebenso egal sein, ob der KfZ-Mechaniker das Auto reparriert, solange die geleistete Arbeit stimmt. Ebenso sieht es im Radio aus. Rechtschreibfehler hört man in den allermeisten Fällen, zumal ich bei einem Veranstaltungsfunk ohnehin andere Ansprüche als etwa beim Deutschlandfunk stelle.

Langsam driftet die Diskussion etwas ins OT ab, mich nervt einfach, wie gewisse Dinge einfach ins Unendliche zerpflückt werden. ;)
 
AW: Texte von Rammstein

Und ich gebe dir, geschätzter Wrzlbrnft, mal ausnahmslos Recht. Mir ging es um die Sache und nicht um die Rechtschreibfehler.

Der werfe den ersten Stein, Mr. Peabody...
 
AW: Texte von Rammstein

:wow::wow:....iss ja geil! :wow:

:wow: Deutschlands Rock-n-Rollers at their best!! :wow:

kein wunder das die echte rocker sich verarscht fühlen, was deutscheradio zu bieten hat!!

Ich lach mich kaputt! :wow:

@strassenbahn.........tu einfach was du tuen muss! und frag die Rock experten lieber nicht! sonst du läufst den gefahr entgegen ins Dudelfunk zu fallen!!
 
AW: Texte von Rammstein

Das ist so wie ein angehender KFZ-Mechaniker, der Autos "reparriert" oder ein Malerlehrling, der "Pinnsel" benutzt.

Nee, eben nicht. Ich sagte, beim Journalisten ist das Handwerkszeug die Sprache. Von nem Automechaniker erwarte ich, dass er seinen Schraubenzieher richtig benutzt, oder seinen doppelflanschgeschweißten Hinterachsenmufflingegalisator. Ob er "reparieren" richtig schreibt, ist mir dabei herzlich wurscht.

@ AmokAlex

Wie meinen??
 
AW: Texte von Rammstein

Ich schließe mich Herrn Wrzlbrnft uneingeschränktenst an!

Ich sagte, beim Journalisten ist das Handwerkszeug die Sprache.

Jupp, und Sprache kommt in erster Linie von Sprechen. Außerdem ist mir unklar, warum Moderator = Journalist sein soll. Vor allem bei einem Veranstaltungsradio...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben