Fragen zu FM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digitaliban

Gesperrter Benutzer
Hallo!
Erstmal einige Fragen zum Empfang von FM4:
Ich habe früher noch FM4 über Astra DVB-S empfangen, es da allerdings nie eingeschaltet (war noch zu jung). Jetzt, wo ich Interesse daran habe, geht es nicht mehr, genauso die anderen ORF Programme, ist es jetzt verschlüsselt oder liegt der Fehler an meinem Reciever, denn nach einem Sendersuchlauf waren Sie auf einmal weg.
Zweite Frage betrifft den Internetstream von FM4:
Mal kann ich den Stream starten, mal wiederum nicht. Ist da auch irgendwo ein Fehler, oder wird der Stream aus lizenzrechtlichen Gründen, tageszeit abhängig, geschaltet?
Dritte Frage zum allgemeinen Programm:
Ist FM4 werbefrei? Geht laut Wikipedia nicht ganz hervor.
Jetzt werdet Ihr euch fragen, warum ich den Sender nicht selbst höre. Das Problem ist, dass man zum FM4 hören auch in der Stimmung sein muss, und jedesmal, wenn ich es bin, krieg ich es nicht rein. Zum Dauerhören ist dieser anspruchsvolle Sender für mich jedenfalls nicht geeignet, ein kleines bißchen mehr Mainstream dürfte sich dann doch einschleichen.
Ich danke Euch für Auskünfte.
 
AW: Fragen zu FM4

1. Frage: Einfach mal einen Suchlauf starten, die ORF-Radios wurden im Februar 2006 auf einen Transponder umgesiedelt.
2. Frage: Schlicht und einfach Kapazitätsüberlastung. Gibt aber auch noch den (in)offiziellen FM4-Stream unter http://fm4.amd.co.at , geht aber auch nicht immer
3. Frage: Auf FM4 läuft tagsüber Werbung, meist jeweils vor der vollen Stunde.

Bei der Sache mit dem Mainstream kann ich dir insofern entgegnen, als dass etwa Nachmittags der Anteil an "bekannteren" Titeln m.E. höher ist, als z.B. am Vormittag.
 
AW: Fragen zu FM4

Dankeschön.
Wie ist das mit Hip-Hop bei FM4, läuft sowas auch mal bei FM4? Oder nur in Spezialsendungen (House of Pain etc.)? Jetzt geht der Stream tatsächlich wieder.
 
AW: Fragen zu FM4

Hip Hop gibt's ebenfalls auf FM4, nicht als Hauptmusikrichtung, aber es ist auch im Tagesprogramm präsent. Als Spezialsendung würde ich dir diesbezüglich "Tribe Vibes", Donnerstags 22-0 Uhr ans Herz legen. "House of Pain" gefällt mir persönlich zwar deutlich besser, ist aber... naja... nicht ganz die Hip-Hop-Schiene. :D

Noch empfehlenswerter als die diversen Musiksendungen finde ich persönlich ja die wortlastigen "Mitternachtseinlagen" (Di/Mi-Do/Fr. 0-1 Uhr) sowie den freitäglichen "Salon Helga" (~20:15 bis 21:30).
 
AW: Fragen zu FM4

Noch empfehlenswerter als die diversen Musiksendungen finde ich persönlich ja die wortlastigen "Mitternachtseinlagen" (Di/Mi-Do/Fr. 0-1 Uhr) sowie den freitäglichen "Salon Helga" (~20:15 bis 21:30).
und noch empfehlenswerter finde ich "im sumpf" sonntags um 21 uhr.
aber achtung: da wird schon auch ausgefallenere musi gespielt. nicht, dass dich schreckst.:cool:
 
AW: Fragen zu FM4

Es kann sein, dass man die technischen Daten eines Satelliten-Transponders (11xxx MHz, FEC irgendwas usw) erst im Receiver eintragen muss, sonst findet er auch mit einem automatischen Suchlauf mitunter machen neuen Sender nicht.

Die hörenswerten Sendungen laufen (außer vielleicht am Sonntag) leider meisten zu Zeiten, wo es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man sie zufällig hört. Ich nehme mir auch schon ewig vor, öfters einmal High Spirits am Di aufzunehmen und komme dann eh nicht dazu.

Werbung hat es am Anfang keine gegeben, dann recht kurz in erträglicher Weise (die Kennung dürfte aus "Mars Attacks" gewesen sein), dann hat es eine Weile wieder keine gegeben und irgendwann hat dann diese aufdringliche Werbung mit der schrecklichen Kennung angefangen, die mich immer zum Ab- oder Umschalten bringt.
 
AW: Fragen zu FM4

Danke für Euren vielen Antworten. Wie ist FM4 eigentlich an diese leistungsstarke Senderkette gekommen? Hatte das Blue Danube Radio auch schon die 100 KW Kracher? Ich glaube, nach Österreich auszuwandern könnte doch noch attraktiv für mich werden.
 
AW: Fragen zu FM4

Sind genau die gleichen Frequenzen wie seinerzeit bei BDR, ja.
FM4 alleine ist für mich aber kein Auswanderungsgrund. Neben diesem Sender gibt's nämlich praktisch keinerlei weiteren interessanten Programme (persönliche Meinung).
 
AW: Fragen zu FM4

ein kleines bißchen mehr Mainstream dürfte sich dann doch einschleichen.
Ich danke Euch für Auskünfte.

DAS hoffe ich aber doch nicht...

Um gottes willen, das hast Du glaube ich, anders Verstanden, als ich es meinte. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass FM4 eher zum gezielten Einschalten geeignet wäre. Mit Mainstream meine ich auch eher Alternativ-Mainstream.

Was ist eigentlich aus der Initiative FM4 für Südtirol geworden?
 
AW: Fragen zu FM4

"House of Pain" gefällt mir persönlich zwar deutlich besser, ist aber... naja... nicht ganz die Hip-Hop-Schiene.

Ja, da waren die Finger wieder mal schneller als das Gehirn.

Wie ist eigentlich das Soundprocessing von FM4 über UKW? Finde ich persönlich sehr interessant, da die Radiosender in norddeutschland sehr fad und flach klingen, ohne bässe und brillianz.
 
AW: Fragen zu FM4

Das Soundprocessing auf UKW ist identisch mit jenem auf DVB-S und den Internetstreams (der inoffizielle Stream wird zudem von DVB-S abgegriffen). Kannst ja mal reinhören.
 
AW: Fragen zu FM4

Tatsächlich, ist ein anderer Streamserver: mms://stream0.orf.at/fm4live
Danke schön für den (wertvollen!) Hinweis. :)
 
AW: Fragen zu FM4

Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit, FM4 über mehrere Tage langfristig zu hören, ich bin sprachlos, ehrlich! So ein tolles Radioprogramm finanzieren zu dürfen, Österreich, ich beneide Euch! Aber das könnt Ihr ja schon an meinem neuen Avatar sehen.
 
AW: Fragen zu FM4

Und noch was! Bin in einer FM-List auf eine 100kw Frequenz für Wien, die (noch) brach liegt! 107.80, war dafür irgendwie mal was geplant? Ein Wunder das dort noch nicht Ö2 Radio Burgenland sendet!
 
AW: Fragen zu FM4

Das Märchen wird auch in Klagenfurt verbreitet 8-)), solange die Styria nicht wieder ein Radio in Wien machen will, wird es sich wohl in der RTR halten.
Das ist die faktische Kraft des normativen.
 
AW: Fragen zu FM4

Warum Klagenfurt? Dort würde man ja den Slowenen stören (Velenje/Alfa).

Außerdem kenne ich keine Koordinierung für 107,8 in und um Klagenfurt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben