Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

classicsFM

Benutzer
Immer wieder fällt mir auf, dass im Radio vollkommen falsch gesprochen wird.

Wird bei den Stationen auf die Aussprache nciht mehr geachtet? Oder ist es in der heutigen Zeit einfach egal das es wolkich und nicht wolkig zu heißen hat.

Würde das Thema gerne mal zur Diskussion stellen.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

ist es in der heutigen Zeit einfach egal das es wolkich und nicht wolkig zu heißen hat.

Anhand deines Beispiels beweist du eher das Gegenteil: Richtig heißt es WOLKIG, den Begriff "wolkich" gibt es nicht. Ich weiß ja nicht, welche Sender du bevorzugt hörst, aber ich bin mit der Aussprache meiner Favoriten eigentlich ganz zufrieden :)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Mumpitz!
Endungen auf -ig werden - nicht nur im Radio - wie "-ich" gesprochen. König, wolkig, zwanzig.

FC
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Den Begriff nicht, hochsprachlich heißt es aber tatsächlich [wolkiç] und nicht [wolkik]. Ausnahme: Bayern, wo regelmäßig gefühlt der Dorfdialekt der ortsansässigen Kaninchenzuchtbetriebe verbreitet wird.
Die Diskussion über Aussprache und Dialekte im Radio hatten wir übrigens mehrfach hier.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Mumpitz!
Endungen auf -ig werden - nicht nur im Radio - wie "-ich" gesprochen. König, wolkig, zwanzig.

Im Ruhrgebiet sicherlich, aber dadurch wird es trotzdem nicht richtiger. Das ist Umgangssprache und hat mit der korrekten Aussprache nichts zu tun. Zwar sprechen hier die meisten wirklich das "ig" wie "ich" aus, aber das ist halt nicht die korrekte hochdeutsche Aussprache.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Tweety, da sieht man wieder mal, wie im Deutschen die Leute zwar korrekt schreiben, aber nicht korrekt sprechen können.

Du irrst Dich. Schlage in Deinem Siebs, Ausspracheduden oder sonstigen Standardwerk nach und berichte anschließend. Falls zur Hand, kannst Du auch vom aktuellen Duden die CD zur Hand nehmen und nach König nachschlagen. Dort wird der Begriff auch aussgesprochen: König geschrieben, [Koenich] gesprochen (sorry, habe keine phonetische Lautschrift hier). Übrigens bin ich mir selbst immer unsicher, wie es mit den Partizipkonstruktionen ist. Also berechtigt: [berechtikt] oder [berechticht]?

Eigentlich sollte das hier doch ein Forum für Radio- also Ausspracheprofis sein. Diese Grundregel lernt man doch in der ersten Woche im Praktikum, oder nicht?
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Zwar sprechen hier die meisten wirklich das "ig" wie "ich" aus, aber das ist halt nicht die korrekte hochdeutsche Aussprache.
Doch. Das ist die korrekte deutsche Hochsprache. Genau das. Und glaube mir - als studierter Germanist und Linguist weiß ich das mit absoluter Sicherheit. Auch, wenn es Dir vielleicht schwer fällt, es einzusehen, aber es heißt tatsächlich

KöniCH
HoniCH
zwanziCH
windiCH

Mann, bin ich froh, daß sich das Studium seinerzeit dann doch wenigstens für diesen Forumseintrag gelohnt hat.

@divy: In diesem Falle wiederum [k]: [beR3çtIkt] - [beR3çti:guN] - [kønikliç]
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Genau so. Wie bei "Königsforst", da ist es "Königsforst" und nicht "Könichsforst".
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Ich nehme alles zurück und berichtige mich : Anders als ich dachte, wird -ig nicht nur hier in NRW zu -ich, sondern auch im Hochdeutschen. Hab gerade nachgeschaut, und gebe euch Recht, mein Fehler.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Doch. Das ist die korrekte deutsche Hochsprache. Genau das. Und glaube mir - als studierter Germanist und Linguist weiß ich das mit absoluter Sicherheit. Auch, wenn es Dir vielleicht schwer fällt, es einzusehen, aber es heißt tatsächlich

KöniCH
HoniCH
zwanziCH
windiCH

Aha. Wieder was gerlernt. :)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Lieber Tess, übrigens sind wir Kollegen des Fachs, ich kenne dennoch viele Germanisten, die die Aussprachenormen schlicht nicht kennen.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

@tweety/radioimkopf: Gerne. Dafür sön wer jo hier, nech?
@divy: Ich auch, aber muß ja nicht, daß es noch mehr werden.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

-ig spricht sich -ich, außer es folgt ein Vokal oder eine Ich-Endung.
Also: Zwanzich - Zwanziger
Könich - Königlich.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Dann würdest Du aber auch berichticht sprechen. Korrekt ist aber eindeutig berechtigt.

Hab's schon so oft nachgeschlagen.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Dann würdest Du aber auch berichticht sprechen. Korrekt ist aber eindeutig berechtigt.

Hab's schon so oft nachgeschlagen.

Ich weiß nicht, wo Du nachgeschlagen hast. Im Duden Aussprachewörterbuch steht eindeutig und nach allen Regeln: berichticht.:rolleyes: Oder habe ich da gerade einen Druckfehler entdeckt?
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Noch'n bisschen Senf vom alten Otto: Natürlich wird das Wort "berechtigt" "be-rech-ticht" ausgesprochen. Alles andere entspricht nicht der gemäßigten Standardlautung. Auf Wunsch sämtliche Normen und Regeln der Artikulation von /ig/ gerne - wie immer, wenn es Thema wird - als ausführliche PN.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Hier eine kleine Hilfestellung aus einem Sprachforum:

Zunächst einmal die deskriptive Seite: Im Norden Deutschlands herrscht die Aussprache von »-ig« als ich [Iç] vor, im Süden, in Österreich und in der Schweiz ick [Ik].
Damit könnte schon alles gesagt sein, gäbe es nicht ständige Bestrebungen, eine bestimmte dieser beiden Formen — meistens die Aussprache als ich — als die »korrekte« darzustellen. Die Verfechter dieses Standpunkts berufen sich dabei üblicherweise auf den Siebs und das sich daran anlehnende Duden-Aussprachewörterbuch.
Nach Theodor Siebs' Werk Deutsche Aussprache (hier zitiert nach der 19. Auflage von 1969) gilt im Silbenschluß und vor Konsonanten für die »reine Hochlautung« die Aussprache von »-ig« als Reibelaut [Iç], nicht als Verschlußlaut [Ik]. »Aus Gründen des Wohlklangs« werde [Ik] gesprochen, wenn ein zweites [ç] folgt: ewiglich, königlich, Königreich. Vor Vokalen und bei Apostrophierung werde Verschlußlaut [g] gesprochen: ewige, Könige, blut'ge, freud'ge. (Seiten 100, 113 f.)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Jeder Sprechtrainer (oder von mir aus auch Theaterschauspieler) mit einer klassischen Sprechausbildung wird einem beibringen, daß es Begriffe gibt, die man im "Hochdeutschen" mit ig ausspricht und welche mit ch. Es heißt in der Tat "wolkich" und "Könich", aber (wie mein geschätzter Kollege Hinztriller schon geschrieben hat) "Königsforst". Eigennamen sind von dieser Regel immer ausgenommen!!!
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Moooment... Damit war doch alles gesagt, oder?
-ig spricht sich -ich, außer es folgt ein Vokal oder eine Ich-Endung.
Also: Zwanzich - Zwanziger
Könich - Königlich.
Selbstverständlich sind Eigennamen - wie von jeder anderen Regel auch - davon ausgenommen.
Unter Beachtung dieser simplen Regeln kann doch gar nichts mehr schief gehen. Oder doch? In diesem Fall würde ich mich dann doch über eine PN mit ausführlicher Erläuterung freuen. ;)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Seit wann sind Eigennamen von der "ich-Sprechung" ausgenommen?
Beispiel: Ludwigshafen, eine Stadt, wo manchmal 2 Aussprachefehler gemacht werden....
Luddwixxhaafen (2 Fehler)
Luudwixxhafen (1 Fehler)
Luddwichshaafen (1 Fehler)
Luudwichshafen (0 Fehler)

Die ig-Regel ist ganz simpel: Nicht nur am Wort-, sondern auch am Silbenende und vor Konsonant wird "ich" gesprochen, außer wenn wie schon erwähnt ein "lich" folgt. Dass kein "ich" gesprochen wird, wenn zwischen i und g eine Silbentrennung ist (zwanzi-ger), ist selbstverständlich.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Hat ja keiner behauptet, dass Ludwigshafen nicht Ludwichshafen gesprochen wird, aber bei Eigennamen muss diese Regel nicht gelten (s. das Beispiel Königsforst). Frau Süssmuth schreibt sich schließlich auch mit Doppel-S und das, obwohl das Ü davor lange gesprochen wird. Ergo?
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Ich weiß nicht, wo Du nachgeschlagen hast. Im Duden Aussprachewörterbuch steht eindeutig und nach allen Regeln: berichticht.:rolleyes: Oder habe ich da gerade einen Druckfehler entdeckt?

-ig spricht sich -ich, außer es folgt ein Vokal oder eine Ich-Endung.
Also: Zwanzich - Zwanziger
Könich - Königlich.

Du hast absolut Recht, entschuldige bitte.

Wo ist diese Figur mit dem Boden, der sich öffnet und der user darin verschwindet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben