Shoutcast: Titel-Streaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aybee

Benutzer
Guten Abend alle zusammen,

Seit einiger zeit frag ich mich schon wie viele WebRadio es machen das sich der Titel vom Stream nicht ändert egal was im Plugin auf Yellopage einträgt.

Was ich meine ist das im Winamp ein Fester text steht der nicht änderbar ist, das selbe natürlich auf der Yellopage bei Song müste das glaub ich stehen. Ein ändern in der Config verschaft dies auch keine abhilfe,sobad man im plugin das Auto Track an macht ist es wieder im Winamp bzw auf der Yellopage

Beim änders des Hexcodes im Shoutcast hab ich versucht dort einen text reinzusetzte, doch leider starte der shoutcast nicht mehr. Was möglich war ist den Wert durch XX zu ersetzten, was aber nicht das ist was ich mir Vorstelle.

Durch ein Phpscript was den Titel alle X min wieder neusetzt ist auch keine wirklich lösung.

Nun frag ich mich wie machen andere Webradio das wie z.b Technobase *g* Clausel verrate es mir mal :p

Ein relay leider auch nicht, ich habe mit einem Streamhoste diese möglichkeit getestet aber der Relay übernimmt die einsteilungen vom dem Stream den er empfängt.

Was gäbe es noch für möglichkeiten um den Titel fest zu setzten? AUch diese () bekommt man nicht wirklich weg im Winmap text.
 
AW: Titel Streaming

1. Das Verändern vom Shoutcast ist eine Lizenzverletzung und strafbar.
2. Dazu muss man im Shoutcast DSP nur das "Titlestreaming" ausschalten. Dann bleibt nur noch der Sendungsname stehen.
 
AW: Titel Streaming

1. Das Verändern vom Shoutcast ist eine Lizenzverletzung und strafbar.

Ist mir bewust und sollte auch jeden klar sein.

2. Dazu muss man im Shoutcast DSP nur das "Titlestreaming" ausschalten. Dann bleibt nur noch der Sendungsname stehen.

Das ist aber nicht das was ich suchen, den irgendein Deep wird es immer an haben oder vergessen.

Ich suche etwas damit es FEST drin steht wie oben beschrieben.

Trotzdem danke :)
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Steht in der Config gut beschrieben. Da kann man einen festen Text, den Titel oder gar nix anzeigen.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Steht in der Config gut beschrieben. Da kann man einen festen Text, den Titel oder gar nix anzeigen.

Hi Pegasus.

Du meinst sichern den Stream Titel.

Ich meine aber den Curret Song titel. Der wird bzw im Winamp vor dem Stream Titel gestellt also "Songname (Radioname)". Was ich haben will ist das im Winamp nur (Radioname) steht ohne den Song davor und das man dies auch nicht mehr ändern kann durch die Yellopage im Plugin. Das selbe auf der Yellopage von Shoutcast selber unter Song soll der Radioname stehen nicht der Songtitel.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Hi,
wie Commander schon geschrieben hat, die Titelinformationsuebertragung einfach abschalten. Wenn Du Deppen auf deinen Server laesst, die das nicht hinkriegen, liegt dein Problem wo anders. Dann solltest du dir darueber Gedanken machen, wer alles bei dir sendet.

LG, peng
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Was ich haben will ist das im Winamp nur (Radioname) steht ohne den Song davor und das man dies auch nicht mehr ändern kann durch die Yellopage im Plugin.

Na dann hau doch ein den Platzhalter (ich glaub %s) raus. Denn der wird in den Songnamen umgesetzt.
Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, wieso du dem Hörer die Möglichkeit nehmen willst, nachzusehen, welche Musik gelaufen ist. Ich persönlich schalte dann gar nicht mehr ein, weil ich mir kein Bild machen kann, wie der Musikablauf ist.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Na dann hau doch ein den Platzhalter (ich glaub %s) raus. Denn der wird in den Songnamen umgesetzt.
Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, wieso du dem Hörer die Möglichkeit nehmen willst, nachzusehen, welche Musik gelaufen ist. Ich persönlich schalte dann gar nicht mehr ein, weil ich mir kein Bild machen kann, wie der Musikablauf ist.

Nunja, kein DJ läst sich gerne in sein Set schauen. Schließlich fragst du auch keine Frau was sie drunter trägt :D Nicht anderes ist es bei dem DJ mit seinem Set .Desweitern ist es ein Style grund, ich finde es schöner wenn nur der Stream Titel zu sehen ist im Winamp. Aber vielleicht hat Clausel ja was dazu sagen, oder gibt Preis wie es geht.

In config besteht die möglich %s wegzumachen, aber ich habs local getestet der Songtitel kommt weithin. Ich hab schon echt viel versucht, aber ich hab echt keine Ahnung mehr wie was gehen sollte. Selbst wenn ich was anderes dort eintragen der Songtitel kommt trotzdem immer wieder. Ich dachte erst man müste den hexcode ändern aber das war es leider auch nicht. Was wäre den wenn ich im hexcode den %s weg machen und durch %d ersetzte? Würde er dann den Streamtitel dort reinschreiben?



@derPENGUIN
Es hat keiner gefragt was für Leute auf meinen Stream sind und welche nicht.
Bleib beim Thema einfach, wenn du was dazu zu sagen hast dann teil es mir mit anstonsten halt dich bitte geschlossen. Ich wäre dir Dankbar dafür.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Sry irgednwie kann ich kein Edit mehr machen deswegen doppelt Post.

ich hab es soweit hinbekommen, nun würde ich nur noch gerne wissen wie ich die () wegbekommen? Ein eingriff in den Hexcode war nicht notwenig um den Song wegzubekommen :)
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Hi,

vielleicht kannst du anderen Interessenten mal erklären, wie du das gemacht hast :)
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Hallo Aybee,
ja, du hast recht, entschuldige bitte diesen Ausrutscher, natuerlich ist es dein Problem, wie du deinen Server betreibst.

Ich habe gerade selbst mal getestet, mit shoutcast 1.9.5, wenn ich das %s in der Config wegnehme, kommen bei mir keine Titelinformationen, jedenfalls steht dann nix in der sc-statuspage. Ich bestreame mit SimpleCast und sende die Metas mit dem Player mp3tunes, der das normalerweise sehr zuverlaessig macht, und ich habs ihm auch nicht verboten. Auffaellig ist, dass in SimpleCast das Feld "Station Name" mindestens ein Leerzeichen enthalten muss, der Inhalt wird zusammen mit der Configzeile, wo ich das %s entfernt hab, als "Streamtitle" auf der Statuspage angezeigt. Aber egal, jedenfalls wird reproduzierbar die Titelanzeige ausschliesslich ueber das %s gesteuert, habs grad mal ein- und ausgeschaltet.

LG, peng

PS, hatte Netzwerkprobleme, daher der Text erst jetzt. Wie hast du es denn geloest, Aybee? Dann koennte ich das vielleicht mal nachvollziehen und sehen, welche () du meinst.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Also, ich hatte versucht im Hexcode %s durch leerzeichen zu ersetzten so das nichts angezeigt wird,das problem ist, auf Shoutcast Page ist der Song dann wirklich nicht mehr zu sehen, anders als im Winamp selber, dort steht der Titel nach wie vor. Also hat es schonmal nichts mit dem Shoutcast Server zu tun anscheind.

Ich hab mir dann ein kleine Programm geschrieben, das alle 0.1sec einen titel sendet um die Info zu updaten, die klappt auch sehr gut, das Problem was dabei entsteht, wenn man pech hat und man geht auf die Shoutcast seite sieht man den Titel trotzdem noch,weil er genau in dem Moment ein updatet machen wollte.

Das Problem was besteht ist,das er das ganze im Winamp text nicht übernimmt.

Es sind so aus
Song + Songtitel (Radioname)

Was ich aber erreichen will das es so aussieht im Winamo
Radioname

ohne () und Song und Songname. Das problem ist das ich nicht weiß, welche Info Shoutcast an Winamp weitergibt damit es so dort erscheint.

das Server selber ist glaub ich nur für die Yellopage im netz da, nicht aber für die Winamp Information hab ich das gefühl. Denn wenn ich im Hexcode vom Server bei Song das %s durch leerzeichen ersetzt wird, zeigt er auf der Yellopage nichts an aber totzdem noch im Winamp.

Selbst wenn ich in config den STREAM TITEL fest setzte, kann man immer noch via Plugin(Yellopage shoutcast plugin) Sachen ändern die dann wiederum im Winamp text erscheinen.

@derPENGUIN
Ich meine nicht den Stream TITEL, sondern den Curret Song Titel, dort wo die Songnamen stehen. Wenn man diesen festsetzten kann erscheint im Winamp text auch nur das was man will vorrausgesetzt man hat einen festen songtitel wie bzw www.radiotest.de oder was weiß ich. Dann könnte man auf den Streamtitel verzichten und man hätte auch keine () im Sendetext bei Winamp. Da Songtitel im Winamp nicht mit () angeziegt werden im gegensatz zum Streamtitel.

Schau mal bei technobase.fm die haben im Winamptext keine () drin, dieser text ist auch nicht änderbar egal was die DJ in ihrem Plugin eintragen.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Also ich höre gerade TB. Dort sind aber klammern ;)

Titel:

We aRe oNe (TechnoBase.FM.....)
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

@Aybee
den Platzhalter solltest du in der Config entfernen und nicht im Binary ;)
Und ein DJ hat entweder ein Set, dann funktioniert die Anzeige eh nicht, weil über ein Mischpult gearbeitet wird, oder er arbeitet mit Software, das ist es kein Set sondern eine Aneinanderreihung von Musik.
Und im letzteren Fall ist dein Argument keins mehr.
Der einzige Grund, wieso ein DJ seine Songhistory verstecken will, ist IMO, wenn die Tags unsauber sind oder die Songs aus zweifelhaften Quellen stammen. Nein, ich will nichts unterstellen, ich will damit nur sagen, das diese gründe für mich die einzig "sinnvollen" wären, dem Hörer einen deutlichen Mehrwert zu verweigern und damit automatisch die Qualität des Gesamtprojektes zu mindern.

Allerdings ist das eine Diskussion, die wir schon mehrfach hatten. Können wir also ruhen lassen, da wohl beireits jeder seine Meinung dazu hat.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

@Aybee
den Platzhalter solltest du in der Config entfernen und nicht im Binary ;)
Das habe ich auch gemacht :)

Und ein DJ hat entweder ein Set, dann funktioniert die Anzeige eh nicht, weil über ein Mischpult gearbeitet wird, oder er arbeitet mit Software, das ist es kein Set sondern eine Aneinanderreihung von Musik.
Und im letzteren Fall ist dein Argument keins mehr.
Der einzige Grund, wieso ein DJ seine Songhistory verstecken will, ist IMO, wenn die Tags unsauber sind oder die Songs aus zweifelhaften Quellen stammen. Nein, ich will nichts unterstellen, ich will damit nur sagen, das diese gründe für mich die einzig "sinnvollen" wären, dem Hörer einen deutlichen Mehrwert zu verweigern und damit automatisch die Qualität des Gesamtprojektes zu mindern.

Allerdings ist das eine Diskussion, die wir schon mehrfach hatten. Können wir also ruhen lassen, da wohl beireits jeder seine Meinung dazu hat.

Ich sag mal lieber nichts dazu bevor es wieder eine endlose thema wird ;) Mag sein das es deine meinung ist ich bin da ganz andere meinung

Also ich höre gerade TB. Dort sind aber klammern

Titel:

We aRe oNe (TechnoBase.FM.....)

mhm, ok dann hab ich die () nicht gesehen, trotzdem kann man den text bei denen als DJ mit dem plugin nicht ändern, er ist fest drin. Man sieht dies auch auf der shoutcastpage von denen dort steht immer das selber drin bei Titel und SOngtitel.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Und das entfernen des Platzhalters in der Config bringt nichts? Poste doch mal bitte, wie die entsrpechende zeile in der COnfig aussieht. Ich hab aktuell keinen Server zum testen, jetzt kann ichs nicht probieren ;)

Und zum endlosen Thema ;) ich bin vermutlich zu alt, als das ich einen DJ mit einer Automationsoftware als DJ akzeptiere :D zu meiner Zeit musste man sich die Bezeichnung "DJ" erstmal verdienen und das heisst, Arbeit an den Turntables und maximal an CD-Playern.

Das aber nicht als Diskussionsgrundlage sondern als Erklärung, das ich in einigen Dingen etwas "altmodischer" bin als die aktuelle DJ-Generation.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

; The default is no format string.
TitleFormat=|www.Beats.FM | We create your Day wiht our Beats | #Beats

Wäre die zeile wie sie jetzt ist. Aber dies ändert wie gesagt nur den Streamtitel nicht den Current Song:

Den Der Song steht im Winamp text immer an erster stelle bevor der Streamtitel kommt dahinter.

Und was ich will ist entwerder einen festen Current Song: oder Streamtitel eins von beden dies soll aber nich veränderbar sein egal was man als DJ im plugin bei Yellopage einträgt
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Ok, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich war der festen Meinung, das es darüber geht.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Wie steht das genau in der Config?
So?
; The default is no format string.
TitleFormat=|www.Beats.FM | We create your Day wiht our Beats | #Beats
oder so:
; The default is no format string.
;TitleFormat=|www.Beats.FM | We create your Day wiht our Beats | #Beats

Auch wenn es nicht passt, ich hab meine Config so, natürlich mit meinem radio^^ aber es wird nicht übernommen :(
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Wie steht das genau in der Config?
So?
; The default is no format string.
TitleFormat=|www.Beats.FM | We create your Day wiht our Beats | #Beats
oder so:
; The default is no format string.
;TitleFormat=|www.Beats.FM | We create your Day wiht our Beats | #Beats

Auch wenn es nicht passt, ich hab meine Config so, natürlich mit meinem radio^^ aber es wird nicht übernommen :(


Kann ja auch nicht du mußt das ; entfernen bei TitleFormat, anstonsten übernimmt er es nich.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

egal was man als DJ im plugin bei Yellopage einträgt

Daran wirds liegen. Ein Winamp-plugin kuemmert sich nicht um die Konfiguration einen shoutcast-servers, warum sollte es auch? Das Plugin uebertraegt die Daten direkt an den yp-server. Da kannst du am sc schrauben, wie du willst. Dass die Metas allerdings beim Hoerer im Winamp erscheinen, verwundert mich dennoch. Da ich jedoch das Plugin nicht nutze, kann ich das nicht testen.
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Ich werd heute Abend mal das Plugin auseinander nehmen und da mal schauen:)
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Immer wieder erstaunlich wieviel Energie in Blödsinn gesteckt wird :D
Meine Vermutungen dürften sich da aber auch mit denen von Pegasus decken. Aber wenn erstmal die GVL ihre Schnittstelle haben will fummeln alle wieder an ihren Shoutcasts rum, weil ja Titelanzeigen plötzlich doch Mehrwert sind :D

Gruß
Keen
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Gibt es denn keine möglichkeit das in dieser dämlichen Config einzustellen? Ich habe leider nicht die möglichkeit das Script auseinander zunehmen, da ich den Stream gesponsort bekommen habe und somit nur ein interface habe...
 
AW: Shoutcast: Titel-Streaming?

Doch, die Zeile in der Shoutcast Config ist standardmäßig deaktiv, das heist du musst diese erst aktivieren in dem du am anfang der Zeile etwas entfernst.

Erst dann wird auch das entfernen von %s aktive und der Titel wird nicht mehr angezeigt, wir dagegen haben das nicht entfernt, jedem Moderator ist es vorgegben was da zu stehen hat.

LG DJ Masterhaze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben