Verkehrsfunk bei Radio PSR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Der Verkehrsfunk wird auch auf der Homepage veröffentlicht, die Qualität ist echt nicht das Wahre.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Oh mein Gott, hat bei PSR jetzt auch die Sprachcomputer-Seuche zugeschlagen?
Mein herzliches Beileid ...
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR


Mehr noch: Sie haben die Wetterschnipsel für PSR anscheinend in Kiel produziert; durchaus speziell für PSR, da auch „Sachsen“ darin vorkommt. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann sind sie von derselben R.SH-Moderatorin eingesprochen wie schon beim Stammhaus selbst. Und ... wie ... sich ... das ... anhört ... fast ... so ... schön ... wie ... die ... Zug...ansage ... in ... Dresden...Neustadt :wall:

Der Verkehrssörwiß bestand diesmal aus einer komplett aufgezeichneten Fehlanzeige, gesprochen von einem PSR-Moderator. Nach diesem grausamen Wettersprachpuzzle möchte man eigentlich fast nicht wissen, wie es sich anhört, sollte die Schlüsseltechnologie tatsächlich Verkehrsstörungen in eine Sprachausgabe umzusetzen haben.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Und von wem? Angst vor Abschaltimpulsen haben sie jedenfalls um Mitternacht offensichtlich nicht mehr, vgl. http://www.radioforen.de/showthread.php?p=319900#post319900. Läuft diese Sendung nicht auch im Kieler Wessi-R.SA?

Man muß nun den Eindruck gewinnen, daß um die Zeit in Kiel und Leipzig niemand mehr da ist, der befugt wäre, in ein Mikrofon zu sprechen oder mit seine unejalen Pfoten an die Knöppe von die Jerätschaften rumzufummeln. Es ist wahrscheinlich überflüssig, noch zu fragen, ob der nächtliche Hörer dieser Wellen überhaupt etwas mitbekommt, wenn der Papst stirbt ...
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

@ K6
brauchen sie doch auch nicht. wenn keiner zuhört, kann auch keiner abschalten.

DAS gehört bestraft. grausam!:wall:
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

@Mischpult,

das Frage ich mich allerdings auch, mittlerweile ist es wahrscheinlich egal was dort läuft, ansonsten dürfte ja RSA auch keine Hörer mehr haben, denn dort sind die Inhalte noch weniger vorhanden.

Solange PSR Geld hat um 500.000 Euro bzw. 1 Mio. zu verschenken und dies zusammen mit der BILD Zeitung, werden sie immer noch genügend Hörer ausweisen.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Allgemein:
Die Regiocast-Sender testen halt aus, wie wenig Geld man wirklich ausgeben muss für Programme, die keine Inhalte mehr haben. Das ist eigentlich nur konsequent. Wenn Hörer sich vom Hallgerät eine sogenannte Verkehrsleitzentrale vorgaukeln lassen und tatsächlich glauben, man sei vom Volo- und Praktiteam "besser informiert", während das Wetterradar... äh, lassen wir diese sinnlos endlose Aufzählung, also, wenn das alles funktioniert, dann muss man auch noch mehr einsparen können. Wer braucht Live-Moderatoren? Wer braucht Live-Nachrichten? Irgendwo ist eine Grenze, aber auch nur vielleicht. Am Ende steht eine Werbe-Verkaufsabteilung mit zwei-drei Moderatoren und dem PC-Meier. Das reicht doch alles. Sollte irgendwann in den nächsten Jahren eine natürlich klingende Sprachsynthese verfügbar sein, braucht man selbst die Moderatoren nicht mehr. Utopisch? Mitnichten, nur - konsequent weitergedacht!

Karlchen: Anderswo gibts auch nicht mehr Inhalte und es wird trotzdem "gehört".
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

aber: "es stört vati nicht beim autowaschen." kann ja auch nicht der ganze anspruch sein. wenn dem so wäre, dann gute nacht! :(

die regiocast wird der vorreiter sein, von immer weniger personal mit immer geringerem aufwand durch automationstechnik. es gibt bereits landesweite rundfunksender, die keine eigenen nachrichten mehr produzieren und nur die regiocast-sch... senden. verblüffenderweise aber tauchen immer wieder regionale elemente und meldungen auf, die dem programm die regionale färbung verleiehen.

meine frage: warum geht die jeweilige landesmedienanstalt eigentlich nicht dagegen vor, wenn jemand, trotz entsprechender auflagen, die nachrichten einfliegen lässt und sie nur noch der rechner abfeuert?
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Sollte irgendwann in den nächsten Jahren eine natürlich klingende Sprachsynthese verfügbar sein, braucht man selbst die Moderatoren nicht mehr. Utopisch? Mitnichten, nur - konsequent weitergedacht!
Wird kommen. (Nicht-Trick-)Filme ohne Schauspieler gibt es schon, U-Bahnen ohne Zugführer auch, Flugzeuge ohne Piloten sind in der Testphase.

Der Mensch wird zunehmend zu teuer für die (entmenschten?) Anleger...
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Der Mensch wird zunehmend zu teuer für die (entmenschten?) Anleger...

...was eher zum Problem wird, als die "sozial adäquate" Verteilung der Gewinne aus Unternehmen auf die Gesellschaft nur über Löhne geht und die Gesellschaft nebenbei keine Beschäftigung für die entlassenen Personen hat. Ansonsten wäre dagegen gar nicht so viel zu sagen.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

ich denke, wir werden die aufgestellte these vielleicht nicht mehr - uns betreffend - selbst miterleben. aber die radiogeneration nach uns, wenn es denn eine geben wird, könnte diese probleme bekommen.

und solche buden wie die regiocast werden wohl die ersten sein. leieder! :(
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Achso, hab ich erst gerade gesehen:

meine frage: warum geht die jeweilige landesmedienanstalt eigentlich nicht dagegen vor, wenn jemand, trotz entsprechender auflagen, die nachrichten einfliegen lässt und sie nur noch der rechner abfeuert?

Die hängen alle mit im System. Roger Schawinski beschreibt in seinem neuen Buch, wie in Rheinland-Pfalz ein Fernsehproduzent mit offenkundig guten Kontakten zur Politik dem Sender völlig überteuerte Ware verkaufen konnte, die Sat 1 annahm, um "Unannehmlichkeiten" mit der LMA aus dem Weg zu gehen.

Offiziell sagt die MAHSH zum Beispiel zu den zusammengelegten Nachrichtenredaktionen in Kiel, denen noch dazu die Regionalstudios kastriert wurden:

"Es geht darum Synergieeffekte zu nutzen, es geht darum eine Nachrichtenkompetenz, insbesondere aus und für Schleswig-Holstein herbeizuführen, und wenn das gesamte Nachrichtenmaterial, das in Schleswig-Holstein anfällt, dort gesammelt wird und die einzelnen Veranstalter einsprechenden Zugriff nehmen können, dann halten wir das für eine hinreichende Lösung."

(Zapp-Beitrag vom April 07). Wohlbemerkt, die MAHSH sollte eigentlich die Meinungsvielfalt stärken.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Am Ende steht eine Werbe-Verkaufsabteilung mit zwei-drei Moderatoren und dem PC-Meier.
Diese Moderatoren sind dann in der Hauptsache angestellt, um Off-Air-Promo zu moderieren - und das MUSS man wohl LIVE moderieren - und als Abfallprodukt VT aufzuzeichnen, so zwischen Schwimmbadfest und Tag der Sachsen.
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

@ sachsenradio2
uiuiui, harte these aber im wesentlichen stimmig.

@ mischpult
synergien hin, synergien her. im selben bundesland noch verständlich. wie verhält es sich dann aber zum beispiel in thüringen bei der landeswelle thüringen, deren nachrichten, wie ich einem anderen thread hier entnehmen konnte, offenbar aus berlin kommen??? :rolleyes:
bin zwar in erdkunde keine leuchte gewesen, aber berlin hat geographisch so viel mit thüringen zu tun, wie mit uns bayern. :rolleyes:
warum hakt da die zuständige landesmedienanstalt nicht ein? meines wissens gibt es doch - zumindest hier in bayern - einen sogenannten rundfunkstaatsvertrag, in dem geregelt ist, dass soundsoviel prozent des wortanteils (incl. nachrichten) aus dem eigenen haus bzw. wenigstens bundesland zu kommen haben. ist das - beispielsweise in thüringen - net so? :rolleyes:
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

@ sachsenradio2
meines wissens gibt es doch - zumindest hier in bayern - einen sogenannten rundfunkstaatsvertrag, in dem geregelt ist, dass soundsoviel prozent des wortanteils (incl. nachrichten) aus dem eigenen haus bzw. wenigstens bundesland zu kommen haben. ist das - beispielsweise in thüringen - net so? :rolleyes:

Die Frage ist: Was ist damit gemeint? Dass Landesthemen im Wortprogramm vorkommen müssen oder dass die Produktion im Bundesland erfolgen muss? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Produktionsstandort explizit vorgeschrieben wird, oder?
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Die Frage ist: Was ist damit gemeint? Dass Landesthemen im Wortprogramm vorkommen müssen oder dass die Produktion im Bundesland erfolgen muss? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Produktionsstandort explizit vorgeschrieben wird, oder?

das ist allerdings wahr. :rolleyes:
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Coat|FM schrieb:
Der Newsopener erinnert mich verdammt an RSH..

Bei genauerem Hinhören fällt auf, dass alle Produktionen von jamX mitunter sehr ähnlich klingen, vor allem bei den Service-Elementen... :rolleyes: Aber jamX bleibt für mich eine der besten Produktionsfirmen für Jingles

Edit: Der Newsopener wurde glaube ich gar nicht verändert
 
AW: Verkehrsfunk bei Radio PSR

Bei genauerem Hinhören fällt/ fiel auf, dass die RSH-Verpackung ein "Best of" der PSR- und R.SA-Verpackung ist/ war. Deshalb heißt der Sender ja auch RSH - äh R.SA, damit man dieselbe Grundlinie nutzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben