Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen der Soundkarten.
Onboard ist eine Realtek Soundkarte und die externe ist eine C-Media.

Im Internet konnte ich nichts über die Einstellungen finden.

Das Problem ist, dass das Mic dauerhaft an ist. Ich hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es lässt sich einfach nicht ausschalten.

Über den Shoucast (open mixer) sind die Einstellungen :

Lautstärkeregelung
Lautstärkeregelung: Regler ganz oben
Wave: Regler bei ca. 75%
Synthesizer: Regler etwa mittig
Mono In: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus
Mic: Regler ganz unten
CD Audio: Regler ganz oben
Aux: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus
Line In: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus

Aufnahme

Stereomix: Haken bei Auswählen, Regler ganz oben
Mic: Regler ganz unten
CD Audio: Regler ganz oben
Aux: Regler ganz unten
Line In: Regler ganz unten
Wave: Regler fast ganz oben

Musik kommt perfekt an, nur das Mic lässt sich nicht abschalten und ist auch ohne Push-to-talk oder die Lock-Taste an.

Gruss Sweet

Im Anhang ist ein Screenshot von den Einstellungen. Oben sind die Soundcardeinstellungen, die im Shoutcast zu sehen sind und unten sind die aus dem C-Media Menü.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Das Windows Sicherheits-Center meldet einen oder mehrere deaktivierte Sicherheitsfeatures :) darüber würde ich mir zu erst einen Kopp machen.

Gruß
Keen
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Danke für den Hinweis, die wurden bewusst, aus gutem Grund und auch mit dem Wissen auf Folgen deaktiviert ;)
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

liegt an der Soundkarte, einige cmedia chips haben alle ausgänge voll offen wenn man stereomix anhat, da kann man nix machen.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Ja, nur mit der anderen Soundkarte (onboard) gibt es die gleichen Probleme und bei einem Webradio kommt das nicht so gut an, wenn die Hörer sämtliche Hintergrundgeräusche mitbekommen ;)

Ich sende schon lange, kenne also die "normalen" Einstellungen, nur mit dem neuen PC und somit mit der anderen Soundkarte komm ich nicht klar. Daher wurde ja schon eine externe dazu geholt, was eben auch nicht funktioniert.

Muss vielleicht die alte im Bios deaktiviert werden? Mal ganz doof gefragt...
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

wenn du die alte nicht brauchst kannst du die im bios deaktivieren. oder du nimmst ein anderes streaming programm.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Hab die Onboard im Bios deaktiviert, aber es hat nichts gebracht. Die externe wird überall angezeigt und somit auch erkannt. Nur das Mic ist immer noch dauerhaft an. Fehler in den Einstellungen? Hab übrigens ein Standmicro, kein Headset (da war das gleiche Problem)
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Dann besorg dir halt ein Mischpult.
Könnte es eventuell sein das du noch eine Webcam mit eingebautem Mikrofon hast und die Geräusche von dem Mikrofon kommen?
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Extra ein Mischpult zulegen wegen einem Internetradio? Daran denke ich vielleicht, wenn ich vor habe, das Radio auf kommerzieller Ebene laufen zu lassen, was aber in den nächsten jahren nicht der Fall sein wird ;) Und nein, ich habe keine Webcam angeschlossen.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Sorry, aber ohne vernünftige Hardware kann man halt auch kein vernünftiges (Web)radio betreiben.
Hab ja nicht gesagt das du gleich einige Tausend Euro investieren sollst.
Denk noch mal darüber nach.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Die Hardware ist ja vernünftig. Am alten Pc ging es ja auch mit der gleichen Soundkarte (C-Media), nur war diese damals onboard. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn die nun als externe Soundkarte eingesetzt wird.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Wie du siehst gibt es da doch einen Unterschied.
Da ich diese C-Media nicht kenne, kann ich dir nicht damit weiterhelfen.
Einzige Möglichkeit, welche mir noch einfällt (ausser Mischpult) ist einen anderen, neuen (oder eventuell älteren) Treiber für die Karte zu versuchen.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Problem gelöst ;) Im Winamp auf Einstellungen, Plugins, Output, Direct Sound output, konfigurieren und dann vielleicht auch mal die richtige Soundkarte auswählen...:rolleyes: Kannte ich so bisher nicht, da war die Soundcard immer automatisch ausgewählt, aber vielleicht hilfts einem anderen, der das gleiche Problem hat ;)

Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen :)
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Naja, das Problem scheint doch wohl noch nicht gelöst zu sein, denn nach wie vor hört man über meinen Pc beim Senden die Hintergrundgeräusche übers Mic. Über den Pc von meinem Mann funktioniert das einwandfrei und er hat die gleichen Einstellungen unter "open Mixer".
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Naja, das Problem scheint doch wohl noch nicht gelöst zu sein, denn nach wie vor hört man über meinen Pc beim Senden die Hintergrundgeräusche übers Mic. Über den Pc von meinem Mann funktioniert das einwandfrei und er hat die gleichen Einstellungen unter "open Mixer".

Mir stellt sich momentan die Frage ob diese Geräusche auf deinen Lautsprechern/Kopfhörern zu hören sind, oder auf dem Stream. Technische Informationen bei technischen Problemen wären schon hilfreich ... (ja, ich bin genervt von Dir, falls das so rüber kommt ...)
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Die Hintergrundgeräusche sind über den Stream zu hören, steht aber auch schon etwas weiter oben.
 
AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Die Hintergrundgeräusche sind über den Stream zu hören, steht aber auch schon etwas weiter oben.

Anleitung:

1.) Öfne SHOUTcast Source
2.) Klick im Reiter "Input" auf "Open Mixer"
3.) Positioniere dir die Mixer Fenster so, daß du möglichst alle Regler sehen kannst
4.) Klick auf "Lock" und beobachte ob der Mic-Regler nach oben, jeh nach Einstellung nicht bis ganz oben, geht.
5.) Klick nochmal auf "Lock" (Aus) und beobachte ob der Regler bis zum Anschlag wieder hinunter geht. Also auf null.

Sollte dies bei der Wiedergabesteuerung deiner Soundkarte wie oben beschrieben funktionieren und dennoch das Mikrofon zu hören sein ist es möglich, daß:

Das Mikrofon garnicht an dem eingestellten Kanal (Mic Input - Microphone/Line In) an der Soundkarte angeschlossen ist sondern an einen anderen, der ständig offen ist (und von Shoutcast nicht bedient wird). Beachte auch die Auswahl der richtigen Soundkarte.

Empfehlenswert wäre in der Wiedergabe beider Soundkarten erstmal alle Kanäle auf "Aus" zu stellen und nur die zu aktivieren (Wave für Musik, mic fürs Mikro) die benötigt werden und es dann erneut zu versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben