Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meister Propper

Gesperrter Benutzer
Hallo,

ich leite ein Schulradio aus Augsburg und würde gerne mal wissen, ob es auch in anderen Ländern Schulradios gibt. Wenn ja, wärs mal toll, wenn ich hier mit Leuten von anderen Schulradios diskutieren könnte, wie die das machen (falls es überhaupt welche gibt). Soll ich das ganze auch nochmal in Englisch dazuschreiben oder wie ist in diesem Teilbereich des Forums?!
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Hallo Herr Propper

Ich plane jetzt bereits seit einem halben Jahr ein Radio, das aus Schweiz übers Internet und sporadisch auch regional über UKW senden soll. Nun, die Planungsphase bis zum Start irgendwann nächstes Jahr dauert noch an, aber falls du dich trotzdem mal austauschen möchtest, schreib mir doch ne PM.

Dann kann ich noch auf folgenden Faden verweisen:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30740

Aber das bezieht sich auf Webradios und hier hast du ja bereits selbst gepostet.

gruss
flex
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Ok aber wie soll ich dich anschreiben.
Denn ich hab ja schon was reingeschrieben im Forum. Also ist das jetzt ICQ mäßig gemeint oder wie ?!
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

ich leite ein Schulradio ... und würde gerne mal wissen, ob es auch in anderen Ländern Schulradios gibt.

Ein Schulradio scheint das "Digitale Jugendradio Düsseldorf" nicht zu werden, aber vielleicht ist der Hinweis auf das Projekt dennoch interessant für dich?

http://www.duesseldorf.de/vhs/programm/semester/1750900004.shtml schrieb:
Das folgende Projekt ist eine Kooperation des Jugendamtes Düsseldorf, der Volkshochschule Düsseldorf und dem Medienzentrum Rheinland. Hierbei geht es um ein langfristig angelegtes Projekt, Jugendlichen aus Düsseldorf eine digitale Plattform durch einen eigenen Internet-Radiosender zu ermöglichen. Die ersten Ausstrahlungen sollen Anfang 2008 beginnen. Die Jugendlichen müssen durch engagierte, fachkundige und einfühlsame Betreuer begleitet werden. Aus diesem Grund soll im Herbst eine erste spezifische Radioschulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Jugendfreizeiteinrichtungen im Hörfunkstudio/WBZ stattfinden, bei der sie den Radiopass erwerben. Dieser ermöglicht eigenständiges Arbeiten im Hörfunkstudio mit Gruppen.

Einen Radiopass würde ich mir für viele Webradios wünschen, aber bevor mich Profilneurotiker steinigen .... ;)
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Stimmt was du sagst, aber ich muss sagen, ich mach Radio nicht weil ich mich beweisen will, sondern weils mir Spass macht und ich gerne etwas eigenes aufbaue und kreiere.
Aber mal ehrlich: wer möchte nicht durch seine Arbeit gewürdigt werden, also von dem her dürften wir alle wohl ein bisschen Profilneurotiker sein.
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

in den usa gibt es einige schulradios. meine sendung, radio goethe, wird u.a auch auf WBDG in indianapolis ausgestrahlt. und die station gehoert der Ben Davis High School.

weitere infos gerne direkt.

beste gruesse
radiogoethe.org
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Ja, ich hab schon von einem Klassenkameraden gehört, dass die meisten amerikanischen Highschools ein Schulradio haben und über Frequenz senden.

Mal ne Frage zu Radio Goethe: 1. Was ist das für eine Musik und vor allem sind das live-Sendungen, weil mir kams so vor als wär das ne Konserve?
Und vor allem wieso sendet ihr in Englisch, wenn unten das Logo der Bundesregierung ist ?!
 
AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

also, nur wenige high schools haben eine eigene frequenz. oftmals sind das dann auch reine schulradios, die nur auf dem schulgelaende zu empfangen sind. bei WBDG ist das anders, die strahlen im gesamten gebiet von indianapolis aus.
radio goethe hat eigentlich drei programme. ich habe vor elf jahren auf KUSF san francisco mit einer live sendung begonnen, damals noch alles auf deutsch, dann ging es zweisprachig, doch schliesslich ganz auf englisch, da der grossteil der hoerer amerikaner sind (rund 90 prozent).
irgendwann kam die idee auf, das ganz auszuweiten, da die reaktionen durchaus positiv waren. und das ging relativ einfach, dafuer produziere ich noch eine sendung vor, die dann an die anderen sender per download oder auf cd rausgeschickt wird. der grossteil der sender ist in den usa/kanada, doch mittlerweile sind auch sender in deutschland, schweiz, daenemark, tschechien, slowenien mit dabei.
die musik, die gespielt wird, ist anders, als was man im deutschen radio hoert. also ich spiele keine charts. die hoerer von collegeradios (das sind die sender auf denen radio goethe sendet, und die meist auch die rolle von communitystationen in ihren staedten uebernehmen) wollen einen ueberblick bekommen, von dem, was woanders passiert. also gebe ich einen sehr vielseitigen blick auf die deutsche musikszene, von rock bis industrial, von electronica bis pop, von mittelalter bis experimentell. das grundziel von radio goethe ist, junge leute anzusprechen und ihnen so den ersten zugang zu der deutschen kultur zu bieten. radio goethe ist vor allem in gegenden praesent, wo es keine deutschen einrichtungen gibt, also zwischen neufundland und montana.
die dritte sendung ist eine magazinsendung mit themen aus politik, kultur, wirtschaft. dabei arbeitet eine kollegin in nuernberg mit, die frueher auch im funkhaus nuernberg war, nina pauler.

arndt
radiogoethe.org
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben