Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tweety

Benutzer
Mit sofortiger Wirkung trennt sich der Lokalsender für die Landeshauptstadt von Manes Meckenstock. Dazu muss man wissen, dass Meckenstock ein Düsseldorfer Urgestein und dort bekannt wie ein "bunter Hund" ist. Eigentlich ist Meckenstock Kabarettist und nur Teilzeit-Moderator bei der Antenne. Diesmal ist er aber wohl etwas zu weit gegangen. Ich finde den Schritt nachvollziehbar, aber das ist ein herber Verlust für Antenne Düsseldorf.


http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/482287
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Manes Meckenstock schrieb:
Immer wenn ich Gülcan Karahanci sehe, würde ich mir wünschen, dass die Nürnberger Rassengesetze wieder eingeführt werden.

Ungeachtet der Person ist niemand als Moderator tragbar, der solche Sprüche ablässt. Ein noch größerer Verlust wäre es für das Düsseldorfer Lokalradio die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Als Nichtrheinländer kenne ich den Herrn zwar nicht, und Gülcan kann ich auch nicht leiden, aber wenn das Zitat, das im Artikel erwähnt wird, tatsächlich gefallen ist, dann war der Rauswurf absolut gerechtfertigt. Ich kann dem Satz keinerlei satirischen Gehalt abgewinnen.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Mit Satire hat das für mich ebenfalls nichts zu tun.
Egal ob er ein guter Moderator ist, solche Meinungen haben im Radio einfach nichts verloren.
Ein Comedian muss seine Grenzen kennen.
Der Rauswurf ist die beste entscheidung die Antenne Düsseldorf in diesem Zusammenhang treffen konnte.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Ungeachtet der Person ist niemand als Moderator tragbar, der solche Sprüche ablässt. Ein noch größerer Verlust wäre es für das Düsseldorfer Lokalradio die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen.


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Egal ob er ein guter Moderator ist, solche Meinungen haben im Radio einfach nichts verloren.
Ein Comedian muss seine Grenzen kennen.

Absolut. Ich kann auch nicht verstehen wie einem sowas in aller Öffentlichkeit "rausrutschen" kann. Sowas kann er vielleicht in einem Kabarettprogramm sagen, aber selbst da wäre es untragbar. Aber er befindet sich ja in guter Gesellschaft (Hermann, Meinsner etc.).
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Eine absolut unverantwortliche Aussage des Herrn M. Damit zeigt er nicht nur SEIN wahres Gesicht, sondern zieht auch noch das Ansehen des Senders in den Dreck. Würde mich doch sehr wundern, wenn da nochmal nen Job in den Medien für ihn abfällt.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Sehr guter Spruch, wirklich! Davon würde ich mir mehr im Radio wünschen. Aber ich vergaß: Das "darf" nur der Herr Schmidt, jeder andere hat gefälligst in seinem angepassten Korsett zu verweilen.

Nein, liebe Leute, der Ausspruch war genau richtig. In einer Zeit, in der ein Bischof Kunst als "entartet" diffamieren darf und konservative Dooftussis gar die Familienpolitik als "gut" bezeichnen darf, ist diese Provokoation nur recht und billig.

Mit dem Rauswurf zeigt Antenne Düsseldorf nur, was es eben ist: Ein langweiliges 01/15-Radio für die durchschnittlichen, angepassten Sesselfurzer dieser Republik. So wie jedes andere der belanglosen Radios dieses Landes auch, ob nun kommerziell oder örA.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Lieber alqaszar,

verzeihe mir bitte meine deutlichen Worte: der von Dir zitierte "Herr Schmidt" hätte einen solchen Spruch bestimmt nicht gemacht. Das sagt einiges über Deine Komplexe und intellektuellen Fähigkeiten aus, dass Du ihm derartiges zutrauen würdest.

Und was Du in Deinem Post vermischst, das deutet nach allen Regeln der Wahrscheinlichkeit entweder - such Dir was Schönes raus -

auf akut erhöhten Konsum von Genuss- und/oder Rauschmitteln,

oder

mangelnde Fähigkeit und/oder Bereitschaft zur Differenzierung,

oder

einfach nur einen Willen zu Provokation

hin.

Fast wäre man geneigt, das Wort "Blödmann" in den Mund zu nehmen. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

braucht man eigentlich gar nicht drüber diskutieren: Klar dass so etwas nicht geht.
Ich frage mich, wie sehr schadet das dem Image von Antenne Düsseldorf. Das stand in jeder Zeitung, war sogar der große Aufmacher des Express.
Bleibt da was hängen, oder ist es bald wieder vergessen?
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Sorry, Kaffemaschine. Ein :wall: sagt mehr als 1000 Worte, die ich gerne über deinen Eintrag schreiben würde. Mache ich aber nicht.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Na kommt, Leute!

Hier kann, hier DARF es keine zwei Meinungen geben! Hört auf mit den persönlichen Herabsetzungen und stellt bitte gemeinsam fest, daß ein Mensch mit der Geschmackssicherheit des Herrn Meckenstock in KEIN Medium in Deutschland gehört!
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Na kommt, Leute!

Hier kann, hier DARF es keine zwei Meinungen geben! Hört auf mit den persönlichen Herabsetzungen und stellt bitte gemeinsam fest, daß ein Mensch mit der Geschmackssicherheit des Herrn Meckenstock in KEIN Medium in Deutschland gehört!

Jawoll !

Beim WDR (Reporter bei "Zimmer frei") scheint MM aber weitermachen zu dürfen, wie man einem großen deutschen Boulevard-Blatt entnehmen kann. Merkwürdig.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Wieviel Blech und Schrott und Gammelfleisch muss man eigentlich im Hirn haben, dass man nicht begreift, dass es in Deutschland nie, nie, nie möglich ist und hoffentlich auch nie möglich sein wird, in einer Aussage einen verletzenden Vergleich mit der tiefbraunen, stinkenden Nazi-Soße zu ziehen???
Und es tut so gut und es ist so beruhigend, dass die Vergleichezieher beinahe allesamt über ihren eigenen abstrusen Hirnlaich ins Abseits stolpern.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Fast wäre man geneigt, das Wort "Blödmann" in den Mund zu nehmen. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Der Begriff "Blödmann" passt prima auf Herrn Meckenstock.

Mal abgesehen davon, daß es eine absolute Entgleisung ist...
Wer der geneigten Hit-Sender-Hörer weiß überhaupt was mit dem Begriff "Nürnberger Rassegesetze" anzufangen?

Ein Gag braucht eine Grundlage. Die aber wohl kaum beim Publikum vorhanden sein dürfte.
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Alle Jahre wieder schlägt irgend eine Werbeagentur für irgend ein Produkt den "Slogan" Jedem das Seine vor.

Ich sehe sie vor mir, die unbedarften Jung-Kreativen, die gar nicht verstehen, dass Ihnen die Nazis vor 70 Jahren ihre Idee klauten...
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Ich empfehle (bislang habe ich dieses nicht gehört) Herrn Meckenstock auch, sich bei Gülcan zu entschuldigen. Man kann diese Frau zwar "den moderierenden Handy-Klingelton" nennen - aber dieser Nazi-Vergleich war einfach geschmacklos. Und erfüllt er nicht bereits den Tatbestand der Volksverhetzung ?
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Und erfüllt er nicht bereits den Tatbestand der Volksverhetzung ?
Schwer zu sagen.

§ 130 StGB Volksverhetzung schrieb:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
a) verbreitet,
b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
(...)
(Hervorhebung von mir)

Der Paragraf spricht "Teile der Bevölkerung" an, und Gülcan ist ein Teil der Bevölkerung, aber die Verwendung des Plurals impliziert imho, dass damit eine Gruppe, sprich: mehr als eine Person betroffen sein müssen, um den Straftatbestand zu erfüllen.
Und ob dadurch der öffentliche Friede gestört ist, ein Kernpunkt des Paragrafen, ist diskussionswürdig.

Auf der persönlichen Ebene, die dem ganzen zugrunde liegt, wird wohl eher die Beleidígung in Frage kommen. Aber die Grenze, das zeigt Deine Frage auf, U87, ist schnell überschritten.

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung, sondern eine Interpretation bestehender Gesetzestexte.

Gruß, Uli
 
AW: Antenne Düsseldorf trennt sich von Manes Meckenstock

Selbstverständlich. In der Bild. Informationeller Rundumschlag. Ich finde es nur nicht mehr. War irgendwas mit: Der Arme, hat sowas nötig. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben