• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Der Coversongs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Ja ich weiß, nicht schon wieder ein elend langer Faden mit lauter Musik die ja doch keiner im Radio spielt. Der hier muß jetzt aber sein!
Beim Durchhören der neuen Nena-Platte "Cover me", welche ich persönlich übrigens irgendwo zwischen furchtbar und grausam einordnen würde, kam mir die Frage, ob unsere Plattenindustrie bzw. diverse Künstler wirklich nicht mehr in der Lage sind, Titel der Titel wegen zu adaptieren oder ob es wie bei so vielen Dingen inzwischen nur noch ums Geldmachen geht. Es ist nicht überliefert, ob Bob Dylan schon die Nena-Version von Blowing in the wind zu Gehör gebracht wurde. Besser wäre es wahrscheinlich auch... :wow:

Ich würde in dem Faden hier gern mal ausgefallene und aussergewöhnliche Coverversionen, vornehmlich von relativ bekannten Songs, auflisten wollen, die aber wie es auf neudeutsch heißt, im weitesten Sinne durchaus noch radiotauglich sind. Von vornherein weglassen können wir dabei die Songs, welche nur lieblos mit ein paar Beat unterlegt dazu geschaffen wurden, die Kasse zum Klingeln zu bringen. Mich interessieren Songs, wo man durchaus merkt, dass sich der jeweilige Interpret bei der Adaption was gedacht hat.

Paar Beispiele:

Bobby Womack - California Dreaming / Org.: Mamas & Papas
Mike Flowers - Wonderwall / Org: Oasis
Will Young - Light My Fire / Org.: Doors
Schürzenjäger - Schwanenkönig / Org.: Karat
U2 - Unchained melody / Org.: Righteous Brothers
Tori Amos - Purple Rain / Org.: Prince
Scala - Creep / Org.: Radiohead
Vieanna Lusthouse - Ready for Radetzky / Org.: Radetzkymarsch von Strauß
Anne Murray - Bridge over troubled waters / Org.: Simon & Garfunkel
Beatsteaks - Hey du / Org.: aus dem Berlin-Musical Linie 1
Daliah Lavi - Wär ich ein Buch zum Lesen / Org. Gordon Lightfood (If you could read my mind)
Flowerpornoes - REMCover / Org.: REM (Losing my religion)
Gipsy Kings - Hotel California (spanisch) / Org.: Eagles
Joe Cocker - With a little help from my friends / Org. Beatles
Johnny Cash - I won't back down / Org.: Tom Petty
Johnny Cash & Fiona Apple - Father and son / Org.: Cat Stevens
Nevio - Halt Mich / Org.: Grönemeyer
Nylon - So oder so ist das Leben / Org.: Hildegard Knef

usw.

Bitte erweitern!
 
AW: Der Coversongs-Thread

Cash - Hurt (!), One, bridge over troubled water, personal jesus

Prince - One of us (orig. Joan Osbourne)
Fugees - killing me softly (Roberta Flack, wobei doch auch das ein Cover war, oder?)
Tom Jones - Kiss (Prince)
Sinead O Connor - Nothing compares 2 u (Prince)
Red hot Chili peppers - Fire (Hendrix)
Michael Jackson - Come Togehter (Beatles)
Guns n Roses - live and Let die (McCartney)
Roger Cicero - schieß mich doch zum Mond (Sinatra, bzw.... ääh, irgendwer unbekanntes anders :D)
und dann fällt mir noch ein, dass die Coverversion (also die neuversion des quasi eigenen Klassikers) von Sinatras "under my skin" (Porter) mit Bono auch sehr spreziell ist - achja, und Neneh Cherrys Version davon ist auch nett.
 
AW: Der Coversongs-Thread

Da darf aber der auf gar keinen Fall fehlen:

Stefan Gwildis, Papa will hier nicht mehr wohn, Original: Papa was a Rolling Stone, The Temptations.
Oder von George Michael, auch sehr hübsch.

Und außerdem:
Patti Smith, Because the night, Original: Bruce Springsteen.
 
AW: Der Coversongs-Thread

Ich bezeichne mal für mich die gleichsprachigen Nachzieher-Versionen als "Remakes", die es an sich nur im Filmbusiness gibt, und die anderssprachigen Versionen als "Cover-Versionen".

Aber glaubt ihr mal alle ja nicht, dass ich die mir auf Anhieb einfallenden 427 deutschsprachigen und 1151 internationalsprachigen Remakes hier poste. Pöh! Bin ich lieber alleine schlau. :D :p :D :D
 
AW: Der Coversongs-Thread

Bin weder alleine noch zusammen schlau, daher poste ich mal, was mir eben spontan so einfiel (die anderen 423 Titel behalte ich auch für mich):
Hendrix: All Along the Watchtower (Dylan)
Devo: Satisfaction (Stones)
Ramones: Substitute (The Who)
Erdmöbel: Fahler als nur fahl (A Whiter Shade of Pale)
 
AW: Der Coversongs-Thread

...da mach ich gerne mit:

Body Count - Hey Joe / Org: Jimi Hendrix
Nouvelle Vague - Eisbär / Org: Grauzone
Nirvana - Come As you are / Org: Killing Joke (18)
Red Hot Chili Peppers - Higher Ground / Stevie Wonder
 
AW: Der Coversongs-Thread

Ich würde in dem Faden hier gern mal ausgefallene und aussergewöhnliche Coverversionen, vornehmlich von relativ bekannten Songs, auflisten wollen, die aber wie es auf neudeutsch heißt, im weitesten Sinne durchaus noch radiotauglich sind.

Was bringt denn da der Link coverinfo.de, count down?
Hier geht es doch nicht um lückenloses Auflisten, sondern um Titel, die radiotauglich sind oder scheinen.
 
AW: Der Coversongs-Thread

Und da geht ja los. Ich finde vom "Cover Me"-Album von Nena allerhand radiotauglich. Und was heißt radiotauglich? Mir geht es immer darum, Musik dem Hörer nahezubringen. Gern auch das neue Cover-Album von Nena oder auch das von Dean Martin. Ob der Hörer selbst die Titel gut oder weniger gut findet, kann, darf und muss er selbst entscheiden. Und nicht der Berater, der mir sagt, diese oder jene Aufnahme sei nicht radiotauglich.
 
AW: Der Coversongs-Thread

No Angels - Daylight in your eyes. Original hat zumindest Charme. (Mag aber auch sein, daß ich das nur gut finde, weil es anders als die No Angels klingt.)
 
AW: Der Coversongs-Thread

Yo, aber auch die hat es gekauft. Ursprünglich ist es ein Rocksong. Und auch wenn inzwischen bekannt ist, daß die Version von "New Life Crisis" erst nach der Faiella-Nummer entstand, sagt der Autor, sie käme seinem Original am nächsten.
 
AW: Der Coversongs-Thread

Killing me softly ist im Original von Roberta Flack. Sie hat es geschrieben beim Hören der Songs von Don McLean.
Schön find ich Coverversionen, die total vom Original abweichen und völlig anders arrangiert sind, am besten anderer Style.
Bsp:
Waikiki Beach Bombers - Basket case (Green Day)
Johnny Cash - Personal Jesus (Depeche Mode)
Rich girl - Eve/Gwen Stefani (Anatevka)
vieles von Scala
vieles von Boss Hoss
einiges von Marilyn Manson
Tainted Love z.B. ist von Manson klasse, aber auch das Original von Gloria Jones
 
AW: Der Coversongs-Thread

Habe mich mal ein bisschen eingelesen. Unzweifelhaft haben die Autoren Tony Bruno und Tommy Byrnes mehrfach versucht, ihren Song unterzubringen. Bei Victoria Faiella zuerst irgendwann in 2000 und, nachdem es nicht zündete, dann bei New Life Crises im Herbst 2000. Unabhängig davon hat Peter Plate als Produzent von Victoria Faiella den Titel dann Ende 2000 Polydor für die neue Popstars-Band No Angels angeboten.

All solche Titelangebote und die folgenden Aufnahmen sind gegenüber den Autoren oder bisherigen Interpreten nicht mit Zahlungen verbunden. Insofern ist die Formulierung "hat es gekauft" irreführend. In der Regel sind die Autoren ja gerade froh, wenn sie ihre Songs hitbringend unterbringen. "Kommt am nächsten" ist auch Larifari, denn entweder hat New Life Crisis den Song gecovert und die o.a. Autoren genannt und beteiligt oder aber (was ich nicht annehme) den Song als Eigenkomposition deklariert. Das nennte man dann Plagiat.

Wie man an diesem schönen Beispiel sieht, klappt der Hit zuweilen erst beim dritten Male. Im Übrigen bedarf es - im Gegensatz zum amerikanischen Musikmarkt - hierzulande nicht einmal einer Genehmigung des hiesiegen Musikverlages, einen bestehenden Titel neu aufzunehmen und zu veröffentlichen. Einschränkung: es muss derselbe Text sein und das Werk darf durch die Neuaufnahme nicht verunglimpft werden. Das kann man bei aller eventuellen Abneigung gegen die No-Angels-Mädels nun wirklich nicht behaupten.

Fazit: "Daylight In Your Eyes" ist von No Angels die (meinetwegen so genannte) Cover-Version. Ob nun Victoria Faiella oder New Life Crises das Original sind... Wie definiert man Original? Doch sicher nicht nach dem Klang des Keyboard- oder Gitarren-Schweinedemos, das der Komponist ursprünglich hörbar gemacht und den Künstlern und Plattenfirmen vorgespielt hat.

Vielleicht kennt @Deutschlandpunk nähere Einzelheiten von Bruno und Tommy. Lass es uns wissen.
 
AW: Der Coversongs-Thread

Es gibt auch eine geniale Coverversion von ABBAs "Take a chance on me" im ACDC-Stil. Großartig, wirklich lustig. Den Namen der Band kenne ich allerdings nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben