Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
hallo, mal wieder eine anfrage.

ich will eigentlich nur abwechslung zwischen wortbeiträgen und musik im radio

nun fällt mir auf, dass in den von mir bevorzugten sendern häufig auf einen wortbeitrag zwei musiktitel folgen. das führt dazu, dass es pro stunde (mit ausnahme der nachrichten) oft nur vier wortbeiträge gibt, einer davon womöglich noch eigenwerbung oder gewinnspiel

ich will aber kein reines inforadio, das ist dann doch etwas anstrengend und die musik als abwechslung gehört für mich zum radio dazu

wer kennt sender und sendungen mit diesem wort/musik-wechsel (außer deutschlandfunk, da höre ich schon entsprechenende sendungen zwischen 14.30 und 16.00)
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Solche Programme, die Du sucht (und die ich auch gerne hören würde) sind ziemlich selten geworden in Deutschland. hr1 (bis 2004) und Deutschlandradio Berlin wären etwa solche Programme. Bayern 2 lockert einige Wort-Sendungen im Tagesprogramm wird Musiktiteln auf.

So lange Menschen à la Peter Voß (Ex-SWR-Intendant), die meinen 4 3-Minuten-Beiträge pro Minute seinen doch ein sehr hoher Wortanteil (habe Zitatquelle nicht zur Hand), das Radio in Deutschland dominieren, wird sich daran leider nichts ändern.

Wieviel Beiträge pro Stunde bringt eigentlich WDR 2?
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich glaube das Nordwest-Radio hat ein solches Programm mit Wort/Musik im Wechsel. Vielleicht ist das ja ein Tipp für euch.
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Radioropa hatte mal dieses Konzept verfolgt und kommt derzeit, mir unbekannt, in der fünften verwaschenen Auflage irgendwo im Berliner Digitalradio daher...
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

In den meisten Sendungen vier, wobei ein Platz pro Stunde Comedy sein kann. Im "Tag" hörte ich eine Halbstunde mit drei Beiträgen.
Naja, im Morgenmagazin lief letztens auf eine halbe h ein Minibeitrag und dieses völlig überflüssige Wetterblabla. Sprich: Die halbe h war wenig informativ und erinnerte mich in fataler Weise an das heutige hr 1.
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Gibt es eigentlich zugängliche Untersuchungen auf welchem Sender der Wortanteil wie hoch ist?

Eigentlich müsste doch ein Verhältnis 50/50 eine Marktlücke sein. Es kann doch nicht sein, dass es nur 100 Prozent-Wortanteil (Inforadio) oder 75-95 Prozent Musikanteilsender gibt. Zwischen ca 25 Prozent Wortanteil in der Stunde (wie bei SWR 1, so schätze ich) und 100 Prozent gibt es doch noch so viele Möglichkeiten.
 
AW: Wo gibt es den regelmäßigen Wechsel Wort/Musik?

Wilantis? War zumindest mal so. Was man jetzt so hört, klingt allerdings in verschiedener Hinsicht anders...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben